• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
ANZEIGE
Und wo bist Du jetzt nach den zwei Jahren?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Tja, da hat die Postbank wohl ein bisschen am Umzug gespart (u. a. zu wenig Mitarbeiter) und jetzt fliegt denen alles um die Ohren. Bin froh, bei dem Laden doch kein Kunde geworden zu sein (hatte vor geraumer Zeit mal darüber nachgedacht, es aber wieder verworfen).
Ich bin gespannt, wann die den großen Scherbenhaufen beseitigt haben, ich tippe mal auf Ende des Jahres 2023.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Hat jemand die kostenlose "Virtuelle Karte (debit)" in der App aktiviert um Apple Pay zu nutzen?

Falls ja, alle gut? Oder hakt es vorne und hinten?

Wollte mal fragen, ehe ich es wage, ...
Bei den vielen Problemen die man über die Postbank hört, wäre ich nicht verwundert, wenn da bzgl. der virtuellen Karte und Apple Pay auch der Wurm drin ist.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
356
232
nutze die virtuelle Karte seit mitte Juni bei GooglePay und seit ca. 2 Wochen bei Apple Pay:

GooglePay einwandfreie Funktion, auch im Sommer-Urlaub in Griechenland, egal ob an der Strandbar, Flughafen Shop oder halt in Deutschland im Supermarkt, Tankstelle, Metzger, Restaurant etc. . ging in 100 % der Fälle wo ich sie eingesetzt habe

ApplePay, habe ich nur auf meinen iPad und da wurde die Karte / Lösung bei einem Online Shop abgewiesen obwohl der offiziell angibt Apple Pay zu akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

panjo

Reguläres Mitglied
08.01.2023
30
11
" die passt bank"

o_O
geht ganz schön ab hier....


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Vor 2 Stunden

Katastrophal der Laden gehört…​


Katastrophal der Laden gehört eingestampft. Geschäftkonto komme ich nicht rein, Mietkaution bekomme ich nicht zurück habt ihr alle Latten am Zaun. Drecks Verein hoffe man geht rechtliche Schritte um diesen Verein platt zu machen.
Datum der Erfahrung: 01. September 2023

https://de.trustpilot.com/review/www.postbank.de
 
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar

Merkor80

Neues Mitglied
18.03.2019
2
0
Ich hatte bereits „Spaß“ im letzten Jahr. Ich hatte 2008 ein Girokonto abgeschlossen, welches die jährliche kostenfreie Übersendung eines Loses der Aktion Mensch beinhaltete. Man teilte mir im Sommer 2022 mit, dass ich der Verlängerung meines Girokontos im Rahmen der EDV-Umstellung ohne dieses jährliche Los zu neuen Bedingungen zustimmen müsse, damit es nicht gekündigt wird. Ich versandte das beigefügte Formular per Post im August 2022 und deutlich rechtzeitig vor der gesetzten Frist. Im Oktober erlaubte ich mir die telefonische Nachfrage, ob alles seine Ordnung hat, da ich nichts mehr gehört hatte. Man teilte mir mit, dass mein Konto zur Löschung am 29.12.22 vorgesehen sei. Dann folgte eine Hotline-Odyssee, die ich noch nie in dieser Form erlebt habe. Unzählige Anrufe, Stunden in den Warteschleifen, keine Kompetenz, keine Eskalationsmöglichkeiten, Teamleiter nicht zu sprechen, keine Antwort per Mail und unzählige Faxe. Hotliner legten vor Verzweiflung einfach auf. Interne Weitergaben führten zu nichts, außer dass ich mir beim nächsten Anruf erneut anhören musste, dass niemand den Vermerk gelesen hat. Auch drei Beschwerden über das Online-Banking wurden nicht beantwortet. Ich bekam nur alle paar Wochen ein automatisch generiertes postalisches Schreiben, dass man innerhalb der gesetzlichen Frist antworten würde, aber immer noch Informationen sammle. Das ist übrigens bis heute nicht passiert. Die Beschwerden wurden einfach kommentarlos geschlossen.

Es gab dann den letzten Versuch über eine Postbank-Filiale. Der Mitarbeiter konnte nicht direkt helfen. Seine telefonische Sonderhotline war überfragt. Es musste dann eine weitere Supportstelle bemüht werden, die für den Mitarbeiter nur schriftlich erreichbar war. Nach 10 Tagen musste ich bei dem Mitarbeiter nachfragen. Er sei noch nicht zu einer Antwort gekommen, aber der Fall sei nun vom Tisch. Darüber sollte ich auch noch schriftlich informiert werden. Kurz vor dem Sperrdatum zwischen den Tagen kam ein Brief mit einem Satz ohne Punkt: „Wir haben die Kündigung Ihres Kontos storniert“. Keine weiteren Erklärungen, keine Entschuldigung. Hätte ich mich nicht geistesgegenwärtig im Herbst telefonisch nach dem Stand erkundigt, hätte man mich über die anstehende Kündigung nicht informiert.

Ich habe mich bei der BaFin beschwert und da war ich wohl nicht der einzige. Es läuft mir heute noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich an diese Zeit denke. Wenn der Saftladen mir noch einen Grund gibt und ich mehr planbare Zeit für einen geordneten Umzug habe, bin ich sofort weg.
 
  • Wow
Reaktionen: Jamako

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.044
732
Jetzt will ich das Konto noch mehr als vorher ;)
Spass beiseite, das is schon richtig übel und lässt leider tief blicken, was bei der Postbank abgeht.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
356
232
na bei Trustpilot kommen aber fast alle Banken nicht besonders gut weg:

Sparkasse ungenügend: 1,6 von 5 möglichen Sternen
Commerzbank und ComDirect jeweils ungenügend: 1,3 von 5 möglichen Sternen
DKB mangelhaft 2,1 von 5 möglichen Sternen
etc etc.

Postbank wie oben bereits erwähnt wurde 1,2 von 5 möglichen Sternen

Bei einen Wechsel kommt man da ganz leicht vom Regen in die Traufe wenn man da nicht aufpasst.

Vermutlich Branchen spezifisch, es wurde einfach überall zu viel personal bei Banken und Sparkassen eingespart.

Somit hat jeder ein Problem der von den Prozessen abweicht die "erfolgreich" automatisiert / standardisiert wurden und Handarbeit und KnowHow seitens des Personals gefragt ist.

Da ist obiger Fall mit den Girokonto bei den es jährlich ein kostenloses Los der Aktion Mensch gibt, ein prima Beispiel, bei mehrere Millionen Konten dürften so was nur wenige haben, folglich wird das IT seitig im System auch nicht abgebildet worden sein, sprich was werden die eh schon raren Mitarbeiter machen, die hier nicht weiter wissen, sie arbeiten erst mal die standardfälle ab wo man mit dem System auch weiterkommt und der Sonderfall steht erst mal hintenan. Sozusagen Masse statt Klasse...
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
na bei Trustpilot kommen aber fast alle Banken nicht besonders gut weg:

Sparkasse ungenügend: 1,6 von 5 möglichen Sternen
Commerzbank und ComDirect jeweils ungenügend: 1,3 von 5 möglichen Sternen
DKB mangelhaft 2,1 von 5 möglichen Sternen
etc etc.
Die bestbewerteste Bank bei Trustpilot ist die C24 mit sage und schreibe 4,9 Sternen.
 
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
356
232
potzblitz geht das schnell,

meine bisherige GiroCard läuft ende des Jahres ab, seit 8. September war bereits die neue Karte mit Kartennummer im Online Banking ersichtlich.
Gestern (28. September) lag die neue Karte dann auch physisch im Briefkasten, das Begleitschreiben war auf den 11. September datiert.

Direkt nachdem ich die neue Karte heute zum ersten mal benutzt hatte war unverzüglich die alte in der Übersicht im Online Banking verschwunden.
Scheint so das mit dem ersten Einsatz der neuen die alte unverzüglich ungültig wird.

Die neue hat keine Geldkartenfunktion mehr, das CoBranding ist wie schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde Maestro mit Gültigkeit bis ende 2027.
Die Limits sind unverändert bzw. lassen sich bei Bedarf im Online Banking flexibel anpassen. Die Geheimzahl blieb gleich, da ist also bei der IT Umstellung (anders als bei den Visa Kreditkarten) nix verloren gegangen...
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

sagoekemo

Neues Mitglied
18.04.2011
23
4
In meiner Konstellation
  • Konto Postbank Giro extra plus (mit VPay Debit-Card)
  • Gemeinschaftskonto
  • kostenose Postbank Visa Card
ist es ja offenbar nicht möglich, die "virtuelle Karte" und damit Apple Pay einzurichten.
Abhilfe würde wohl ein Wechsel auf Mastercard schaffen.

Hat jemand von euch mit gleicher Voraussetzung einen Wechsel von Visa auf Master beantragt (wo, wie?) und Apple Pay eingerichtet bekommen?
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
356
232
in den FAQ's der Postbank steht das eine Lösung für Gemeinschaftskonten erst IT technisch entwickelt werden muss, da hier bei einer Karten neu Beantragung alle Kontoinhaber zustimmen müssen, daher ist es aktuell nicht möglich auf die schnelle per App die virtuelle zu beantragen.

Da hilft einstweilen nur warten bis sie hier einen neuen Workflow entwickelt haben wo beide online einer virtuellen Karte zustimmen können

oder falls man ungeduldig ist halt eine physische MasterCard zu bestellen, da müsste ja dann ein Workflow existieren wo beide / alle Kontoinhaber der neuen Karte zustimmen können,

ein Wechsel von Visa auf MasterCard ist eine spannende Frage, könnte mir gut vorstellen das das auch so speziell ist das es da auch erst technische Lösungen Bedarf?

Bei der Hotline oder oder einen Postbank Finanzcenter mal nachfragen, falls vor Ort vorhanden?
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
356
232
wenn man der Presse so glauben kann, hat die Postbank gerade einen ziemlichen Rückstand was Anfragen betrifft, könnte mir daher vorstellen das bei einer Email Anfrage es schon ein paar Tage brauchen kann bis eine Antwort da ist.

Alternative übers Online Banking unter dem Punkt "Services" - "Sonstige Anliegen mitteilen" , kann man man die VISA Karte und oder das Konto auswählen um das es geht, und Fragen dazu stellen.

Würde mir auch vorab überlegen, ob man auf dem Smartphone wirklich die Master Creditcard haben möchte, denn dann sieht man alle Zahlungen ja erst mit Zeitverzug und bekommt einmal im Monat alles nach der Kreditkarten Rechnung belastet.

Nur bei der Postbank Card Plus DebitCard (virtuell) wird wie bei einer GiroCard alles gleich dem Konto belastet und ist so auch sofort sichtbar, sprich man sieht schon im Laden nach dem Bezahlvorgang was belastet wurde.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
968
BFV
Würde mir auch vorab überlegen, ob man auf dem Smartphone wirklich die Master Creditcard haben möchte, denn dann sieht man alle Zahlungen ja erst mit Zeitverzug und bekommt einmal im Monat alles nach der Kreditkarten Rechnung belastet.
Ich kann doch in der Google/Apple Wallet Problemlos die letzten Zahlungen sehen.
Dazu muss ich doch nicht warten bis es X Tage später bei der Postbank im Online Banking auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
356
232
stimmt. Ich habe es dennoch bei täglichen Ausgaben lieber, wenn's direkt von Konto abgeht und nicht einen Monat später.

Spaß:

Die Google Wallet App hat aber nicht die schönen Logos (z.B. von Rewe, Edeka Paypal, Total, Aral, Agip, Amazon etc.) die man im Online Banking der Postbank neben den Buchungen sieht
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: A320 und Arnuntar

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Was heißt / bedeutet "poba"? Postbank? Eigenkreation? Sagt sonst kein Mensch.