Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

Panviman75

Reguläres Mitglied
30.10.2022
80
11
ANZEIGE
Schade ist im Hilton Frankfurt Airport das man keinen Blick aufs Rollfeld hat

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Zum Glück treibt es mich beruflich nicht mehr oft in die USA, insoweit ist mir das egal.
Privat zieht es mich da schon lange nicht mehr hin
Zumindestens komisch, dass gerade bei meinem letzten Besuch sowohl die Amex als
auch der Pass vorgelegt werden musste.

Vielleicht lags daran, wie fertig ich nach dem 18h Flug Sin - EWR aussah ;)

In Asien und Europa gilt das von mir angeführte immer zumindestens meistens, kann ich
auch nachvollziehen

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.034
Löhne
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den USA beim Einchecken in den meisten Hotels um Vorlage des Passes gebeten worden bin. :unsure:

Das das immer geschieht, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer.

Gelegentlich zücke ich auch den Perso oder den Führerschein, was dann eigentlich immer zu Nachfragen des Personals führt, aber das eine oder andere mal durchaus funktioniert.:)

Auf welcher Grundlage nach dem Ausweis gefragt wird, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass das Firmenvorgaben sind.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.334
468
Wenn man mit dem hinterlegten Zimmer in der App zufrieden ist, kann man in den USA (sofern angeboten) per digitaler Karte einchecken und direkt aufs Zimmer, ohne Personalien-Vorzeigen.. auschecken geht auch per Knopfdruck in der App. Mache ich auf Roadtrips fast immer so, quasi ohne jeglichen Kontakt rein und raus. Das Hotel muss dies allerdings unterstützen (modernen Zugangstüren).

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Da geht es um die kostenlosen Upgrades basierend auf dem Status.

Meiner Erfahrung ist ein Mensch immer flexibler als die App.

• Like
Reaktionen: Gem

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.228
1.948
VIE
Zu wenig Punkte gutgeschrieben für einen Stay. Ausführliche Mail an den (int.) Support inkl. korrekter Berechnung (es fehlen über 50% der Punkte, also es ist offensichtlich)

Antwort 1: Wir haben Ihre Mail an das Hotel weitergeleitet.
Antwort vom Hotel: HIer ist eine Kopie der Rechnung, aus diesen Beträgen setzt sich ihre Rechnung zusammen.

Mail an den Support, dass eine Erklärung der Rechnung nicht meine Frage war, sondern die inkorrekte Punktegutschrift.

Antwort 2: Wir haben ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass sie bereits Punkte für diesen Aufenthalt erhalten haben.

Jetzt schon etwas genervte Mail an den Support, dass sie doch bitte mal meine Mails auch wirklich lesen mögen und es nicht um eine nicht erfolgte Punktegutschrift, sondern zu niedrig erfolgte Punktegutschrift gehe wie ich bereits ausführlich dargelegt habe samt Berechnung.

Mal schauen was jetzt kommt.

Schon unglaublich wie unfähig der int. Support ist, inkl. meinen Namen falschschreiben.

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
524
297
Gibt es einen Unterschied zwischen den Buchungsraten wegen Citytax?
Beim Hampton Inn Berlin East Side würde mir diese nachträglich berechnet auf eine PrePaid-Rate obwohl "alle bekannten Taxes" bei der Rate laut App inkludiert waren. Special Fees ausgenommen, dazu zähle ich aber nicht die (bekannte) 5% Hotelsteuer

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.601
3.967
Chersonesus Cimbrica
Beim Hampton Inn Berlin East Side würde mir diese nachträglich berechnet auf eine PrePaid-Rate obwohl "alle bekannten Taxes" bei der Rate laut App inkludiert waren. Special Fees ausgenommen, dazu zähle ich aber nicht die (bekannte) 5% Hotelsteuer
Dürfte eine individuelle Entscheidung des Hotels sein, ähnlich wie beim Abkassieren einer Kurtaxe.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.664
853
Dürfte eine individuelle Entscheidung des Hotels sein, ähnlich wie beim Abkassieren einer Kurtaxe.
Kleine Korrektur:
Wenn eine Stadt oder Gemeinde eine nach dem jeweiligen örtlich gültigen Kommunalabgabengesetz zulässige Bettensteuer/Kurtaxe/Citytax o.ä.)
erhebt, ist das Hotel dazu verpflichtet, diese beim Gast einzuziehen. Unterlässt es das, macht es sich Abgabenhinterziehung strafbar.

wsvfan55

• Like
Reaktionen: Singha56 und Aladin

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Kleine Korrektur:
Wenn eine Stadt oder Gemeinde eine nach dem jeweiligen örtlich gültigen Kommunalabgabengesetz zulässige Bettensteuer/Kurtaxe/Citytax o.ä.)
erhebt, ist das Hotel dazu verpflichtet, diese beim Gast einzuziehen. Unterlässt es das, macht es sich Abgabenhinterziehung strafbar.
Es geht eher um die Frage:
Wenn ein Hotel einen Gesamtpreis incl. aller Steuern und Gebuehren excl. special fees nennt, ist dann die regulaere Bettensteuer, Citytax oder Kurtaxe enthalten?

Aus praktischer Sicht duerfte die Bettensteuer usw. enthalten sein, sofern sie fuer alle Gaeste gilt. Sind bestimmte Personengruppen ausgenommen, kann man meistens erst beim CheckIn klaeren, ob die Ausnahme gilt.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
561
434
55
MUC / ZRH
Wenn ein Hotel einen Gesamtpreis incl. aller Steuern und Gebuehren excl. special fees nennt, ist dann die regulaere Bettensteuer, Citytax oder Kurtaxe enthalten?
Habe ich noch nicht erlebt, dass Bettensteuer, City-Tax (you name it....) bei irgendeiner Hotelbuchung inkl. war. Notfalls wurde Hinweis auf die AGB's getätigt...

• Like
Reaktionen: Chemist

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.146
11.438
In der Regel wohl eher nicht.

Aus praktischer Sicht duerfte die Bettensteuer usw. enthalten sein, sofern sie fuer alle Gaeste gilt. Sind bestimmte Personengruppen ausgenommen, kann man meistens erst beim CheckIn klaeren, ob die Ausnahme gilt.
Ich denke das wäre wesentlich unpraktischer. Ich buche geschäftlich, bezahle im Voraus und muss dann dem CI wegen Rückerstattung hinterherlaufen fände ich aber Schrott.

• Like
Reaktionen: Chemist

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.616
3.041
HAM, LBC
Beim Hampton Inn Berlin East Side würde mir diese nachträglich berechnet auf eine PrePaid-Rate obwohl "alle bekannten Taxes" bei der Rate laut App inkludiert waren...
Das kenne ich auch aus dem Hilton Berlin – die erheben die Steuer nachträglich, weil viele Gäste selbige (z.B. wegen beruflicher Übernachtung) nicht zahlen müssen. Das spätere "Rausrechnen" aus bereits bezahlten Stays ist wahrscheinlich komplizierter als die nachträgliche Variante...

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
561
434
55
MUC / ZRH
Das kenne ich auch aus dem Hilton Berlin – die erheben die Steuer nachträglich, weil viele Gäste selbige (z.B. wegen beruflicher Übernachtung) nicht zahlen müssen. Das spätere "Rausrechnen" aus bereits bezahlten Stays ist wahrscheinlich komplizierter als die nachträgliche Variante...
City Tax kann sich auch ändern. Wenn Du im Oktober einen stay für nächstes Jahr Februar buchst, kann sein dass sich die Tax zum Jahreswechsel ändert. Das Hotel ist sicher nicht gewillt, die Differerenz dann zu tragen.

• Like
Reaktionen: deecee

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.664
853
Da die Bettensteuer grds. nur für Privatreisende gilt (Ausnahme auch für Geschäftsreisende inzwischen aber erlaubt, allerdings noch nicht erlebt) ist sie eben nicht von Haus aus enthalten.

wsvfan55

• Like
Reaktionen: deecee

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
851
1.911
TXL
Kurze Frage: wenn ich als Diamond 2 Zimmer buche, 1 Besenkammer für mich und dann noch ein Executive Zimmer (alles in einer Buchung, Namen der Gäste habe ich per Hotline hinterlegen lassen), dann haben meine Mitreisenden im Executive Zimmer auch Lounge-Zugang oder?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.781
5.492
BSL
Kurze Frage: wenn ich als Diamond 2 Zimmer buche, 1 Besenkammer für mich und dann noch ein Executive Zimmer (alles in einer Buchung, Namen der Gäste habe ich per Hotline hinterlegen lassen), dann haben meine Mitreisenden im Executive Zimmer auch Lounge-Zugang oder?
Da spricht nichts dagegen, denn wer ein Executive Zimmer bewohnt, hat ja in der Regel Zugang zur Lounge (soweit vorhanden).

• Like
Reaktionen: footballdreamer

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
ANZEIGE
Da brauchst du keine Klimmzüge machen und alles in eine Buchung packen.
die Gäste des Executive Zimmers haben Loungezugang, für dich gelten
je nach Status die entsprechenden Regeln.

• Like
Reaktionen: footballdreamer