Ganz einfach: Weil gefühlte 80%+ der Hilton-Kunden weder einen Status noch Ahnung von den Benefits haben. Diese Gäste, wie auch alle Drittportal-Bucher (wozu auch einige Firmenbuchungssysteme zählen) landen in den Standardzimmern.
Und der Rest spaltet sich gefühlsmäßig zu gleichen Teilen in Gold und Diamond...
Abgesehen davon gibt es Diamond-Benefits, die der Gold-Status nicht beinhaltet. Die Reservation Guarantee, den Kontakt zum Diamond Desk, die Garantie des Loungezugangs fallen mir da sofort ein. Einige Hotels (v.A. in Nordamerika, aber auch andernorts) gewähren auch unterschiedlichen Umfang beim Inklusivfrühstück - welches den Bedingungen nach ja nur kontinental sein muss, für Diamonds aber gerne aufgestockt wird. Mittlerweile gibt es auch einige Hotels, die 2 Lounges haben, wo teilweise auch nach Status unterschieden wird (aber auch hier gibt es Gegenbeispiele, wo man z.B. nur mit einer Suite Zugang zur besseren Lounge bekommt).