Ich verstehe auch die Kontomodelle Extend online und classic und die unterschiedlichen Bedingungen nicht.
Extend online scheinen nur die manuellen bzw. Filialdienstleistungen teurer zu sein.
Häufige Standardleistungen wie Überweisungen/Lastschriften sind im
Extend Online dagegen deutlich günstiger, ganz abgesehen von der Grundgebührenfreiheit (
classic dagegen 3,90€/Monat).
Dazu kommt: Selbst wer gerne Filialleistungen in Anspruch nimmt, fährt ab mindestens zwei Schaltertransaktionen (Einzahlung, Auszahlung, Überweisung mit Beleg) mit dem neuen
Smart-Konto ja günstiger. Und Selbstbedienungsterminal ist ja wohl ein Witz... anstatt mich damit rumzuärgern, gehe ich gleich nach Möglichkeit zum Schalter, vor allem, wenn's nur 3€ Monat mehr kostet.
Anders formuliert: Ich kenne die tatsächliche Kundenstruktur und alte Preismodelle diesbezüglich nicht, aber:
"classic" scheint mir, siehe auch der Name, nur noch
"Abkassiererei bei Bestandskunden" zu sein.
Sowohl internetaffinen Onlinenutzern
als auch persönliche Beziehungen schätzenden Filial-/Schalterkunden könnte ich nur dringend raten, von classic auf ein anderes Kontomodell zu wechseln.