• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
Cashback ist im englischsprachigen Raum die gängige Bezeichnung für Bargeldauszahlungen an der Kasse.

Wirklich? Ich komme aus UK (England) und habe den Begriff zwar gehört, aber wird primär mit rewards oder Kreditkarten in Verbindung gebracht. Vielleicht ist das in den USA bzw. Australien / Neuseeland gängiger?

Sonst habe ich schon mal Schilder gesehen mit Bezeichnungen wie "cash@till" oder "cashpoint at till". Viele Supermärkte / Läden haben aber auch ihre eigenen ATMs draußen stehen. Werbung für "cashback" an der Kasse dagegen ist mir fremd (außer jetzt in Deutschland).

Ich habe in England auch noch niemanden an der Kasse zusätzliches Bargeld abheben sehen (y)

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Hatte den Begriff für Cash im Shop auch noch nirgends gehört. Aber Wiki führt es auch als Debit Card Cashback, stimmt schon.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Wirklich? Ich komme aus UK (England) und habe den Begriff zwar gehört, aber wird primär mit rewards oder Kreditkarten in Verbindung gebracht. Vielleicht ist das in den USA bzw. Australien / Neuseeland gängiger?
Ich kenne es hauptsächlich aus den USA, in England scheint der Begriff aber auch durchaus benutzt zu werden (siehe z.B. hier oder hier). Generell scheint das dort aber nicht so populär zu sein und eher ein Schattendasein zu führen.

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
DinersClub stellt jetzt auch auf 2 Faktor Authentifizierung um...

DinersClub meinte:
wir sind stets bemüht unser Service und auch die Sicherheit beim Bezahlen mit Kreditkarte im Internet zu verbessern. Mit Diners Club ProtectBuy steht Ihnen für Online-Zahlungen nun eine sichere 2-Faktor-Authentifizierung zur Verfügung.

Mit Inkrafttreten einer neuen EU-Richtlinie ab 14. September 2019 soll nun die Bezahlsicherheit im Internet um eine weitere Stufe erhöht werden. Zur Eingabe der Kreditkartendaten und einer mobilen TAN, muss dann zusätzlich auch noch ein frei wählbares persönliches Passwort eingegeben werden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zusätzlich bei Fidor

1€/Monat für die physische Debit Mastercard
2€/Monat für die SmartCard

Von 0€ auf 84€ ist schon ordentlich.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
Wurde hier offenbar noch nicht erwähnt. Bei der Oldenburgischen Landesbank wurden ca. 2000 Debit Mastercard-Kunden um insgesamt ca. 1,5 Mio. € erleichtert. Was man aus den spärlichen Medienberichten entnehmen kann: den Kriminellen soll eine Liste mit Kreditkartennummern in die Hände gefallen sein; sie haben damit Blankokarten mit den Daten erstellt und in Brasilien am Automaten damit Geld abgehoben. Die PINs sollen sie "mit einem Computerprogramm" aus den Kreditkartennummern errechnet haben.
https://www.heise.de/newsticker/mel...uro-von-Konten-der-OLB-gestohlen-4507877.html
Dass man in Brasliien mit selbstgemachten Magnetstreifen an Bargeld kommt, ist jetzt nicht erstaunlich; viel interessanter ist, wie die Kriminellen an die Kartennummern kamen und wie man denn aus diesen die PINs bestimmen können soll. Hat da die OLB einen Algorithmus eingesetzt, der bekannt wurde?
Sollte normalerweise nicht überhaupt kein Zusammenhang zwischen PIN und Kartennummern bestehen?

• Like
Reaktionen: Kundschafter

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Wurde nicht gerade irgendwo beschrieben wie man mit einem manipuliertem Terminal die 25 € Kontaktlos-Grenze umgehen kann? Das in Kombination mit einem kopierten Magnetstreifen und NFC Emulation per Magstripe wäre vielleicht eine Möglichkeit.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Wer Banking4 oder andere Finanzsoftware mit Fin-TS/HBCI benutzt, muss ab 14. September 2019 auf jeden Fall PSD2-kompatible Versionen verwenden. Die Anwendung muss zugelassen sein und eine Registrierungsnummer haben.

[...]
Alle Drittdienste müssen künftig von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen sein – zu Ihrer Sicherheit. Dazu gehört auch die Finanzsoftware, die Sie für Ihre Bankgeschäfte über HBCI/FinTS einsetzen. Hersteller von Finanzsoftwareprodukten sind daher angehalten ihre Produkte bei der Deutschen Kreditwirtschaft („DK“) registrieren zu lassen. Im Dialog mit dem jeweiligen Bankrechner wird die zugewiesene Registrierungsnummer überprüft. Dadurch wird sichergestellt, dass nur aktuelle und sichere Finanzsoftwareprodukte zum Einsatz kommen.

Für Sie als HBCI-Nutzer bedeutet dies, dass Sie Ihre Finanzsoftware auf einen aktuellen Stand bringen müssen, um an der Schnittstelle HBCI/FinTS auf höchstem Sicherheitsniveau am Kunde-Bank-Dialog teilnehmen zu können.
[...]
https://www.commerzbank.de/portal/d...zu-uns/hbci-mit-finanzsoftware/hbci_psd2.html

Banking4W und Banking4X müssen auf Version 7 upgegradet werden. Es gibt keine kostenlose Nutzung mehr.

[...]
Bitte beachten Sie: Ab dem 14.09.2019 werden keine Apps und Anwendungen mehr funktionieren, welche nicht explizit an die durch die PSD2 vorgegebenen FinTS-Änderungen angepasst wurden. Führen Sie frühzeitig Updates auf die jeweils neueste Version 7 von Banking4 und BankingZV aus, um die lückenlose Online-Banking-Funktionalität sicherzustellen.
[...]

https://medium.com/@subsembly/die-psd2-und-ihre-auswirkungen-auf-banking4-und-bankingzv-20bee4d37893

[...]
Mit Version 7 werden die bisherigen Produkte Banking 4W und Banking 4X in zwei neue Produkte Banking4 und BankingZV für Desktop Computer aufgespalten. Banking4 richtet sich fortan gezielt an private Anwender, wohingegen das ganz neue BankingZV für den gewerblichen Zahlungsverkehr kleinerer Firmen optimiert wurde.
[...]

https://medium.com/@subsembly/banking4-und-bankingzv-f%C3%BCr-desktop-computer-42ffba6cc7c0

• Like
Reaktionen: monk und JFI

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Wieder mal ein gutes Beispiel für ein Eigentor für die Verbraucher. Paypal reibt sich schon die Hände.

Gruß
Lisa

azerty

Aktives Mitglied
25.07.2017
103
0
Not so fun fact: Ich war letzte Woche in der Filiale, weil ich schon annahm, dass die Probleme möglicherweise an mir liegen und dort wurde mir, ebenfalls nach einigem Herumtelefonieren (u.a. mit der Abteilung Zahlungsverkehr) gesagt, dass es dann ja offensichtlich an der Sparkasse (ich wollte an die SpK überweisen) liegt und bei Santander schon alles implementiert war.

Update: Zumindest Richtung Sparkasse scheinen Echtzeitüberweisungen von Santander inzwischen zu funktionieren. Habe selbst nur von Santander zu DKB getestet, aber wenn man der Anzeige glauben kann, ging es auch zu anderen Sparkassen. Ging ja mit der Implementierung nun doch unerwartet fix. Wobei ich eigentlich dachte, dass die Deutsche Bank den Empfang auch schon unterstützt, dahin wurde nämlich neulich noch eine normale SEPA-Überweisung gemacht.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Der Barclaycard Dispo wird nun als "Dispodirect" im Online-Banking angezeigt. Vorher gab es ausschließlich monatliche, postalisch verschickte Kontoauszüge, die ab sofort (theoretisch laut Website) mit 1€/Versand bepreist werden. Die Umstellung auf den Online-Kontoauszug ist möglich.

• Like
Reaktionen: MaxFliyy