• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
ANZEIGE
Die Schufa würde gerne Zugriff auf Kontoauszüge bekommen. In Kooperation mit dem Telefonanbieter Telefónica/O2 wurde ein erster Test für das neue Angebot "Schufa Check Now" gestartet.
Der Plan: Der Kunde gewährt der Schufa vollständigen Zugriff auf seine Kontoauszüge. Im Gegenzug zu dieser "Datenspende", kann die Schufa die Kreditwürdigkeit besser einschätzen und gibt somit Kunden, die ansonsten wegen eines zu niedrigen Scores abgelehnt würden, die Chance zu beweisen, dass die niedrige Bewertung nicht gerechtfertigt ist. Für Kunden, die es damit ggf. schaffen, Verträge bzw. Kredite zu bekommen, die sie sonst nicht bekommen hätten, klingt das erst mal gut. Das ganze kann aber natürlich auch nach hinten losgehen. Findet die Schufa auf den Kontoauszügen "Risikofaktoren", wie "beispielsweise Glücksspiel oder Zahlungen an Inkassoinstitute", wird sich das negativ auf den Score auswirken.
Laut Aussage von O2 handelt es sich momentan "lediglich in einem Pilotprojekt" mit einer geringen Zahl von Nutzern, um die Akzeptanz eines solches Verfahren zu testen. Auch die Schufa selbst sagt, dass es jetzt aktuell erstmal nur ein Test ist und sie "über die spätere Ausgestaltung des finalen Produktes [...] derzeit daher noch keine Auskunft geben" kann.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schufa-superscore-kontoauszug-konto-horror-1.5128963

Meine Meinung dazu: Datenschutztechnisch ist das eine Katastrophe. Hoffe sehr, dass dieses Projekt scheitert / sie damit rechtlich nicht durchkommen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Meine Meinung dazu: Datenschutztechnisch ist das eine Katastrophe. Hoffe sehr, dass dieses Projekt scheitert / sie damit rechtlich nicht durchkommen.
Nicht mehr als den Zugriff eines Dienstes über die PSD2- Datenschnittstelle direkt aufs Konto.
Die Daten sind dieselben und bei der Schufa Variante ist dem Verbraucher wahrscheinlich sogar eher klar, was er tut.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.347
8.248
Nicht mehr als den Zugriff eines Dienstes über die PSD2- Datenschnittstelle direkt aufs Konto.
Die Daten sind dieselben und bei der Schufa Variante ist dem Verbraucher wahrscheinlich sogar eher klar, was er tut.

Das ist wohl eher nicht der Fall und das weiß auch die Schufa. Zum einen ist deren gesamtes Scoring maximal intransparent. Damit hat man null Ahnung was sie aus den eigenen Kontobewegungen herauslesen. Zum anderen kommen von Schufa Mitarbeitern selbst solche Aussagen:

Derweil läuft sich der Schufa-Vertrieb für neue Produkte warm. So auf dem Branchentreff der Kreditwirtschaft im Oktober. Als es um den Blick auf Konten ging, stellten Sparkassenvertreter Fragen zum Datenschutz. Eine Schufa-Vertriebsleiterin beschwichtigte. "Datenschutzhürden" könne man überwinden, indem man Kunden die Ängste nehme. "Ihr Verbraucher wird sich da durchklicken, weil die Leute sind faul und bequem. Die haben keinen Bock auf sowas, und die wollen einfach den Service haben. Und sie klicken das durch."

Ich persönlich hoffe ebenfalls auf ein Scheitern denn sonst könnten wir in ein paar Jahren evtl. zu mehr genötigt werden als nur zu einer Schufa Klausel in Verträgen wie wir sie heute kennen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.113
1.645
Das ist wohl eher nicht der Fall und das weiß auch die Schufa. Zum einen ist deren gesamtes Scoring maximal intransparent. Damit hat man null Ahnung was sie aus den eigenen Kontobewegungen herauslesen. Zum anderen kommen von Schufa Mitarbeitern selbst solche Aussagen:

Ich persönlich hoffe ebenfalls auf ein Scheitern denn sonst könnten wir in ein paar Jahren evtl. zu mehr genötigt werden als nur zu einer Schufa Klausel in Verträgen wie wir sie heute kennen.

Ernsthaft! Du sorsgst dich um evtl. eine "neue" SCHUFA Klausel? Bist du in "Facebook"? oder in "Whatsapp"? Und dann sorgst du dich um eine "neue" SCHUFA Klause, die wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren kommt?:confused:

E

eifelflieger

Guest

Ich persönlich habe seit vielen Jahren weder ein deutsches Konto , noch Facebook, WhatsApp noch irgendeinen Schufaeintrag. Ich brauche keinerlei Selbstdarstellung oder ein Kreditprodukt und lebe damit wunderbar.Leute die solch einen Blödsinn machen kann ich nur bedauern.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.347
8.248
Ernsthaft! Du sorsgst dich um evtl. eine "neue" SCHUFA Klausel? Bist du in "Facebook"? oder in "Whatsapp"? Und dann sorgst du dich um eine "neue" SCHUFA Klause, die wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren kommt?:confused:

Hast du auch nur für 5 Sekunden nachgedacht bevor du diesen Post rausgehauen hast oder hat da wieder mal der Beißreflex zugeschlagen wenn jemand gegen eine Ausweitung von Datensammlungen mit potentiell negativen Folgen argumentiert? Schonmal von Whataboutism gehört? Astreines Beispiel.

• Like
Reaktionen: Tord

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033

Ohne dass du es gemerkt hast, sind wir uns (wieder mal) 100% einig...:D
Das mit dem "Durchklicken" läuft beim Zugriff über die Datenschnittstelle genauso und was der jeweilige Dienst ausliest, weiß auch niemand wirklich genau.

Exakt das meinte ich.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.347
8.248
Ohne dass du es gemerkt hast, sind wir uns (wieder mal) 100% einig...:D
Das mit dem "Durchklicken" läuft beim Zugriff über die Datenschnittstelle genauso und was der jeweilige Dienst ausliest, weiß auch niemand wirklich genau.

Exakt das meinte ich.

Klar läuft es da genauso. Mit dem Unterschied, dass für mich nicht davon abhängt ob ich Verträge schließen kann und ggf. zu welchen Konditionen. Außerdem kann ich dem Zugreifenden jederzeit die Einwilligung der Datenverarbeitung untersagen wenn ich den Dienst nicht mehr nutze. Bei der Schufa geht das nicht denn dann kappe ich praktisch alle noch laufenden Verträge die eine Speicherung bei der Schufa voraussetzen. Das hagelt Kündigungen.
Technisch gesehen also das gleiche aber bei den Auswirkungen doch ein deutlicher Unterschied.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
  • Like
Reaktionen: Robbens

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Dieses neue Verfahren soll doch dazu dienen, bei hohen Risiken die zu hohen besser herauszufiltern. Ich begrüße das, denn letzten Endes muss ich als normaler Verbraucher für die Überschuldung privater Haushalte mit bezahlen, wenn die ihren Verbindlichkeiten nicht mehr nachkommen können. Ich finde es gut, wenn einer "bestimmten Klientel" das Eingehen von Schuldverhältnissen erschwert wird.

• Like
Reaktionen: firstrow und netzfaul

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es ist nicht ganz so neu, aber dennoch für viele in diesem Forum wichtig und ab den 1. Januar auch zeitgemäß:

Die SEPA-Überweisungen sowie Lastschriften von/nach Vereinigten Königreich bleiben unabhängig von Abkommen zwischen der EU und UK weiterhin möglich. Es wird jedoch einige Änderungen geben, die dann gelten:
Überweisungen:
- vollständige Adresse des Überweisenden muss übermittelt werden,
- BIC des empfangendem Institut muss übermittelt werden, wenn das überweisende Institut dieses Merkmal beim Überweisenden explizit verlangt.
Lastschriften (sowohl Core als auch Firmenlastschriften):
- vollständige Adresse des Schuldners muss übermittelt werden,
- die BIC-Code des Institut des Schuldners muss übermittelt werden, wenn das Kreditinstitut des Gläubigers dieses Merkmal beim Gläubiger explizit verlangt.

Darüber hinaus, werden die SEPA-Transaktionen von/nach UK ab 1. Januar als Transaktionen mit einem nicht EWR-Land betrachtet, was einen Einfluss auf die Gebühren für solche Transaktionen haben kann und bei bestimmten Kreditinstituten haben wird (Grüße an die Commerzbank).
Quelle: https://www.europeanpaymentscouncil...-2021-onwards-get-ready-end-transition-period

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Hat das schon jemand gelesen? Die Passage war auf der heutigen Kreditkartenabrechnung von Barclaycard:
b.jpg

Mag zwar bequem sein, aber so richtig wohl ist mir dabei nicht. Ggf. ist es ja gar nicht schlecht, wenn ein Unternehmen bei dem man irgendwann mal eingekauft hat nicht unbedingt die aktuellen Daten erhält.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.744
800
Ich meine, es geht hier nicht um Einmalzahlungen, sondern um hinterlegte Karten in Abos. Da ist das praktisch.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Targobankl schränkt die Kostenfreiheit der beiden Girokonto-Modelle 'Online-Konto' und 'Komfort-Konto' ein. Bei beiden Kontomodellen ist jetzt zwingend ein Gehaltseingang (600€ beim Online-Konto, 2000€ beim Komfort-Konto) notwendig. Die Änderung gilt für Bestandskunden ab 01.03.2021.

• Like
Reaktionen: JFI

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Skrill erhöht/berechnet zum 22.2.2021 den Preis für "Internationale Überweisungen" auch für internationale Geldüberweisungen in den selben Sende- und Empfangswährungen, die ja bislang kostenfrei sind... :eek:

"Internationale Überweisungsgebühr für die Verwendung von Skrill Geldexpress – bis zu 4,99 % pro Transaktion – gilt nur für internationale Geldüberweisungen in derselben Sende- und Empfangswährung"

https://www.skrill.com/de/siteinformation/fees/#fees-2021

F

flopower1996

Guest
Schade, die Bank hatte echt mal ein gutes Konzept. Zu Zeiten wo MC noch nicht so populär war in Deutschland, hatten sie eine Karte mit MC Credit und Maestro. Dazu noch kostenlose Abhebungen und kein AEE. War für die damalige Zeit echt gut.

• Like
Reaktionen: Xer0

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.113
1.645
Genau, wie ich es vor ein paar Wochen entweder hier oder in einem anderen Forum angesprochen habe. Die Bank wird abgewickelt (Linzenz wahrscheinlich an jemand anderen verkauft). Und die Tech.-Komponente wird weiter genutzt und entwickelt. Ach ja, vielleicht kann ja jetzt doch noch was Gutes aus TEO der Sparda Banken werden!!:idea:

atlas

Reguläres Mitglied
08.10.2018
80
32
ANZEIGE
Die Postbank erhöht per 1.4.21 den Kontoführungspreis beim Kontomodell "Giro plus" auf monatlich EUR 5,90 (bisher EUR 4,90). Für per Telefon-Banking über einen Callcenter-Mitarbeiter erteilte Aufträge belastet sie hier künftig jeweils EUR 1,90 (bisher EUR 0,90), Aufträge über den Sprachcomputer bleiben kostenfrei.