• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
ANZEIGE
Das steht auf modern-banking.de

Bei allen SparCard-Varianten der Postbank entfällt ab 1.2.21 die Regelung zum gebührenfreien Geldabheben im Ausland. Vier Mal pro Kalenderjahr war es an Visa-PLUS-Geldautomaten möglich (ggf. aber Entgelt des Automatenbetreibers). Vor vier Jahren, per 1.2.17, war die Anzahl schon von zehn auf vier Abhebungen verringert worden. Geldabheben mit SparCard ist somit lediglich noch an den Postbank-Geldautomaten gebührenfrei. Mittlerweile bietet die Postbank die SparCard auch nicht mehr online zum Abschluss an, bislang war die Produktseite zumindest über die Suche aufrufbar. :eek:

Damit ist diese Sparkarte nutzlos geworden und wird gekündigt. Das dürfte auch das Ziel der Postbank sein, denn die Fremd-ATM kosten denen Geld. Abgerechnet wird über Visa Plus, ich dachte, das wäre günstig, ähnlich wie Visa Electron? Mittlerweile bieten einige Postagenturen keine Postbank-Dienste mehr an und man kann kein Geld mehr dort einzahlen und abheben.

Wer kann sich noch an den Vorgänger, das Postsparbuch erinnern? Damit konnte man zu damals guten Wechselkursen (+0,3% bis +1%) Geld abheben, war aber auf die Öffnungszeiten der Geldschalter in den Postämtern angewiesen.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Wer kann sich noch an den Vorgänger, das Postsparbuch erinnern? Damit konnte man zu damals guten Wechselkursen (+0,3% bis +1%) Geld abheben, war aber auf die Öffnungszeiten der Geldschalter in den Postämtern angewiesen.
Das habe ich mir damals sofort zugelegt, als ich 1990 nach Deutschland gezogen bin. Und fleißig im Ausland benutzt bis 2006 ein Konto bei der DKB eröffnet wurde. Seitdem und schon davor hat sich die Postbank stetig unliebsamer gemacht. Ein Euro Entgelt pro Monat, wenn das Sparbuch nicht verwendet wurde. Dann hatte ich irgendwann noch ein Girokonto bei der Postbank, bis die Filialen auf dem Land mit Abhebemöglichkeit ordentlich ausgedünnt wurden. Und jetzt die Vorgehensweise bei den Sparcards. Da will man einfach kein Kunde der Postbank mehr sein.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
Das habe ich mir damals sofort zugelegt, als ich 1990 nach Deutschland gezogen bin. Und fleißig im Ausland benutzt bis 2006 ein Konto bei der DKB eröffnet wurde. Seitdem und schon davor hat sich die Postbank stetig unliebsamer gemacht. Ein Euro Entgelt pro Monat, wenn das Sparbuch nicht verwendet wurde. Dann hatte ich irgendwann noch ein Girokonto bei der Postbank, bis die Filialen auf dem Land mit Abhebemöglichkeit ordentlich ausgedünnt wurden. Und jetzt die Vorgehensweise bei den Sparcards. Da will man einfach kein Kunde der Postbank mehr sein.

Ja, die Postbank hat die Bedingungen in den letzten Jahren immer weiter verschlechtert, anscheinend kann sich das die größte deutsche Privatkundenbank immer noch leisten.
Mit dieser Sparcard kann ich nur in größeren Städten (meist Kreisstädte) an einem Postbank ATM und evtl. in der Filiale Geld abheben. In kleineren Agenturen geht das bereits seit Anfang 2020 nicht mehr.
Vor 3 Jahren wurden unsere gebührenfreien Giros (2008 über Buhl-Data eröffnet) gekündigt, da wir der Einführung von Gebühren widersprochen hatten. Uns wurden trotz Widerspruch für 2 Monate fast 20 € Gebühren belastet, obwohl das Giro auf Null war und kein Dispo vorhanden war. Erst nach Androhung einer Anzeige (die vermutlich nicht viel gebracht hätte) und rechtlicher Schritte wurden die Gebühren storniert. Damals gab es viele negative Bewertungen in verschiedenen Internet-Foren, aber das hat die Postbank nicht interessiert.
In der Kreisstadt Schweinfurt wurde heuer sogar die Hauptpost am Hbf. geschlossen und es gibt jetzt nur noch 2 Postagenturen (im Kaufland und evtl. EDEKA?). Ich denke, dieser Trend wird sich fortsetzen, zumal man mit solchen Agenturen den Inhaber drücken kann und wenn zu wenig Umsatz gemacht wird, ist es nicht das Problem der Post bzw. der Postbank.
Wir haben vom damaligen Buhl-Konto nur noch eine Visa Gold ohne Jahregebühr und Abhebungen am ATM sind auch gratis, aber nur in Euroländern. Vermutlich wurde nur übersehen, diese Visa Gold damals auch zu kündigen. In Fremdwährung kostet es 2,35%. Mir ist aufgefallen, dass die ATM von einzelnen Spaßkassen Visa-Karten von Direktbanken sperren, aber diese Postbank Visa funktionierte am selben ATM.

• Like
Reaktionen: mattes77 und KvR

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.113
1.644
Ja, die Postbank hat die Bedingungen in den letzten Jahren immer weiter verschlechtert, anscheinend kann sich das die größte deutsche Privatkundenbank immer noch leisten.
Mit dieser Sparcard kann ich nur in größeren Städten (meist Kreisstädte) an einem Postbank ATM und evtl. in der Filiale Geld abheben. In kleineren Agenturen geht das bereits seit Anfang 2020 nicht mehr.
Vor 3 Jahren wurden unsere gebührenfreien Giros (2008 über Buhl-Data eröffnet) gekündigt, da wir der Einführung von Gebühren widersprochen hatten. Uns wurden trotz Widerspruch für 2 Monate fast 20 € Gebühren belastet, obwohl das Giro auf Null war und kein Dispo vorhanden war. Erst nach Androhung einer Anzeige (die vermutlich nicht viel gebracht hätte) und rechtlicher Schritte wurden die Gebühren storniert. Damals gab es viele negative Bewertungen in verschiedenen Internet-Foren, aber das hat die Postbank nicht interessiert.
In der Kreisstadt Schweinfurt wurde heuer sogar die Hauptpost am Hbf. geschlossen und es gibt jetzt nur noch 2 Postagenturen (im Kaufland und evtl. EDEKA?). Ich denke, dieser Trend wird sich fortsetzen, zumal man mit solchen Agenturen den Inhaber drücken kann und wenn zu wenig Umsatz gemacht wird, ist es nicht das Problem der Post bzw. der Postbank.
Wir haben vom damaligen Buhl-Konto nur noch eine Visa Gold ohne Jahregebühr und Abhebungen am ATM sind auch gratis, aber nur in Euroländern. Vermutlich wurde nur übersehen, diese Visa Gold damals auch zu kündigen. In Fremdwährung kostet es 2,35%. Mir ist aufgefallen, dass die ATM von einzelnen Spaßkassen Visa-Karten von Direktbanken sperren, aber diese Postbank Visa funktionierte am selben ATM.

Ein kleiner Tip für dich. Es gibt noch in der Zehntstraße in Schweinfurt eine "normale" Postfiliale!

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg

Oh ja! Nett war auch, dass man am Postschalter auf sein Postsparbuch aufpreisfrei mit Euroschecks einzahlen konnte. Und bis der Euroscheck dann vom Girokonto abgebucht wurde, dauerte je nach Bank ein paar Tage...

• Like
Reaktionen: KvR

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
Heute habe ich meine Sparkarten im Onlinezugang gekündigt und diese automatische Mail erhalten:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

am 31. Dezember 2020 sowie an Neujahr ist der E-Mail-Service nicht erreichbar. Aus diesem Grund erhalten Sie keine Antwort auf Ihre Anfrage. Dafür bitten wir um Verständnis. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen ab dem 02.01.2021 erneut mit. Vielen Dank. :eek:

Jetzt muss ich ab 02.01.2021 noch mal eine Kündigungsmail senden oder sollte ich einen Brief senden, evtl. mit der Postkutsche?
Ich denke es wird jetzt Zeit, dass ich bei dieser chaotischen Bank kein Kunde mehr bin. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: KvR und Uwe66

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Heute habe ich meine Sparkarten im Onlinezugang gekündigt und diese automatische Mail erhalten:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

am 31. Dezember 2020 sowie an Neujahr ist der E-Mail-Service nicht erreichbar. Aus diesem Grund erhalten Sie keine Antwort auf Ihre Anfrage. Dafür bitten wir um Verständnis. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen ab dem 02.01.2021 erneut mit. Vielen Dank. :eek:

Jetzt muss ich ab 02.01.2021 noch mal eine Kündigungsmail senden oder sollte ich einen Brief senden, evtl. mit der Postkutsche?
Ich denke es wird jetzt Zeit, dass ich bei dieser chaotischen Bank kein Kunde mehr bin. :rolleyes:
Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Wenn würde doch da (wie bei anderen Banken normal) sinngemäß stehen:
Vielen Dank für ihre Nachricht. Ihre Mail ist angekommen und wird nach den Feiertagen beantwortet.

• Like
Reaktionen: Songbird

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Scheint ein neues Produkt zu sein: https://amon.tech/
UnionPay Karte, Kryptowährungen, Cashback...
Mal prüfen, was dahinter steckt...

Laut Estländischen Handelsregister eine seit 2018 eingetragene "private limited", die mit einem Stammkapital von 12.501 € als "small undertaking" klassifiziert wird.
oue_1.PNG

Dazu gibt es auch eine eigene Kryptowährung, die 2018 mit einem Einstiegskurs von $0.129419 gestartet ist und anschließend ins Bodenlose auf einen Kurs von aktuell $0.004178 abgestürzt ist (ein Verlust von 91,6 %)
oue_2.jpg

Wirklich neu ist das ganze übrigens auch nicht. Wayback-Machine-Snapshot der Webseite von Juli 2019 sieht der heutigen Seite schon sehr ähnlich.
oue_3.jpg
Scheint, als hätte sich seitdem kaum was getan. Nur kleine Design-Änderungen. 1.000 Downloads im Google PlayStore ist auch wenig, dafür, dass die App dort schon mindestens seit Mitte 2019 verfügbar ist.

...hmm, ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich persönlich würde denen mein Geld nicht anvertrauen wollen. :eek:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Kurz notiert: PayPal geht auf Angriff im stationären Handel und bietet jetzt allen Kunden (Consumer sowie Biz) einen neuen Tarif an:

Wenn Kunden einen über einen QR-Code bezahlen (via PP App) fallen dafür Transaktionskosten von nur 0,5 % + 10 Cent an. Im Gegensatz zur regulären Gebühr (irgendwie 2,7 % + 35 Cent) werden ALLE Gebühren im Falle einer Rückerstattung auch von PP erstattet.

Der Käufer kann sogar mit Amex zahlen. Für den ein oder anderen Maximierer sicherlich deutlich attraktiver als Stripe.
Apropos: Attraktiver sind auch Revolut Business (nehmen nicht jeden an!) und Adyen (dito). Aber PP mit dem QR-Code geht auf Frontalangriff.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.308
11.096
der Ewigkeit
Kurz notiert: PayPal geht auf Angriff im stationären Handel und bietet jetzt allen Kunden (Consumer sowie Biz) einen neuen Tarif an:

Wenn Kunden einen über einen QR-Code bezahlen (via PP App) fallen dafür Transaktionskosten von nur 0,5 % + 10 Cent an. Im Gegensatz zur regulären Gebühr (irgendwie 2,7 % + 35 Cent) werden ALLE Gebühren im Falle einer Rückerstattung auch von PP erstattet.

Der Käufer kann sogar mit Amex zahlen. Für den ein oder anderen Maximierer sicherlich deutlich attraktiver als Stripe.
Apropos: Attraktiver sind auch Revolut Business (nehmen nicht jeden an!) und Adyen (dito). Aber PP mit dem QR-Code geht auf Frontalangriff.

Ja, läuft schon seit > 7 Monaten so und bis zum 30.09.20 wurden keinerlei Gebühren berechnet:

https://newsroom.deatch.paypal-corp.com/pressemitteilung_QR-Codes

• Like
Reaktionen: Ancel

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
Zu der Consorsbank Visa Debit gibt es nun keine kostenlose girocard mehr. Diese wird zukünftig 12€ kosten.

Ohne 700€ Geldeingang auf dem verknüpften Girokonto werden auch zukünftig 4€ pro Monat fällig.

https://finanz-szene.de/digital-ban...kostenlos-konto-ab-und-bepreist-die-girocard/

In PLV steht, dass die Änderungen für Neukunden gelten.

Gültig für Eröffnungen bis 26.03.2021
Kontoführung kostenlos

Gültig für Eröffnungen ab dem 27.03.2021
Kontoführung kostenlos kostenlos bei einem Geldeingang von mindestens 700,00 Euro im Kalendermonat oder wenn der Kontoinhaber unter 28 Jahre alt ist. Sonst 4,00 Euro monatlich; Belastung des monatlichen Entgelts erfolgt mit der Quartalsabrechnung

Auf der Seite der Consorsbank stehen noch die bisherigen Bedingungen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Sieht nicht schlecht aus; wieso man das Kartendesign allerdings vor der angekündigten Verschmelzung mit der CoBa macht, frage ich mich...

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.881
7.134
Ist scheinbar in Mode dieses hochkant Design. Keine Ahnung warum...sieht aber so aus als wenn das nach und nach bei mehreren so kommt