Alt: Zigeunersauce - Jetzt: Sinti-und-Roma-Sauce

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Sollten Menschen in Deutschland irgendwann mal wieder lernen, einfach ihre Meinung frei zu äussern, bedarf es keiner Decknamen und Foren mehr.

Das rumgeschleime am linken und rechten Deckelrand ist ja schon ekelerregend.

PS. es gibt ja auch ein Sinti und Roma Forum, da könnt ihr mit diesen Leuten persönlich diskutieren.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
So und nun noch mal was zum nachdenken:
Es wurde mehrfach Schwedenbombe als Altanative zu Negerkuss erwähnt. Nun die Frage: Was währe wenn ein Wahnsinniger Massenmörder in Stockholm und nicht in Oslo gebombd und gemordet hätte? Also spätestens seit dem 22.07.2011 währe Oslobombe oder noch schrecklicher Utoya Bombe noch unpassender als Negerkuss. Was wird aus "Schwedenbomben" nach eine hoffentlich niemals kommenden Bombenanschalg auf die Stockholmer U-Bahn??

Einfach mal selber denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Absurd was??

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Türke ein Schimpfwort? Da muss der Sender oder Empfänger schon sehr unterbelichtet sein, um es so zu empfinden. Die Schwulen waren übrigens smart, die haben einst negative Begriffe wie "schwul" einfach umarmt und öffentlich gepusht - und sie auf diese Weise neutralisiert. Aber das haben sie als Betroffene selbst in die Hand genommen, das mussten nicht irgendwelche scheinbar überlegenen Heteros tun, die meinten, den unmündigen, bedrohten, hilflosen Homosexuellen ungefragt zu Hilfe eilen zu müssen. Die hätten das Wort zweifellos verbieten lassen.

So gibt es also auch Beispiele, wie es umgekehrt laufen kann. Aus meiner Sicht der ungleich smartere Weg.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Apropos: Auch Kümmeltürke ist kein Schimpfwort und meint nicht einmal jemanden, der aus der Türkei kommt, wie jedem mit einem Minimum an Allgemeinbildung auch hoffentlich klar ist. Für alle anderen: Kümmeltürke – Wikipedia

Man muss also schon ausgesprochen dämlich sein, um dieses Wort gegenüber Ausländern aus der Türkei als Schimpfwort zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: singmeister

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Apropos: Auch Kümmeltürke ist kein Schimpfwort und meint nicht einmal jemanden, der aus der Türkei kommt, wie jedem mit einem Minimum an Allgemeinbildung auch hoffentlich klar ist. Für alle anderen: Kümmeltürke – Wikipedia

Man muss also schon ausgesprochen dämlich sein, um dieses Wort gegenüber Ausländern aus der Türkei als Schimpfwort zu gebrauchen.

Ist es eine Beleidigung einen Kurden als Türken zu bezeichnen??

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.922
10.795
irdisch
Im Deutschen ist "Neger" ursprünglich auch nicht beleidigend gemeint. Es wird aber von englisch Sprechenden stets abwertend als "Nigger"-Version interpretiert und übel genommen.
Da kann man ja "Mohr" sagen.:rolleyes: "Nigerianer" darf man auch sagen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.913
454
Moin,

unter US-Schwarzen ist es üblich, dass "Black" der Begriff ist, den sie untereinander verwenden und auch - wenn es über die Hautfarbe/ Herkunft geht - von aussen hören wollen.
Der Versuch einem schwarzen in den USA "spasseshalber" mit "Coloured" zu begegnen, wird vollends in die Hose gehen.
Interessanterweise sprechen untere soziale Schichten in den USA von sich selber als "Nigger", aber das wiederum darf man keinesfalls als nicht-Schwarzer nutzen. Das geht auch in die Hose.
Für "obere" soziale Schichten ( schwarzer Hautfarbe) ist wiederum Nigger ein totales Schimpfwort.

Das Ganze zeigt eigentlich nur, dass fast jeder Begriff unter bestimmten Voraussetzungen als Schimpfwort, respektive als Beleidigungsform angesehen werden kann.
Das wird sich auch nicht ändern. Ob das von Flysurfer übergeordnete Machtmoment dahintersteht, würde ich so nicht darstellen, da wir sonst auch jedes handeln und Tun einzig unter dem Machtgedanken einordenen müssten. Das geht mir dann zu weit.
Aber das gewollte, gesellschaftliche Manipulieren ist auf jeden fall ein Moment.

Mir persönlich geht das Ganze völlig gegen den Strich. Es gibt sicher Worte und Formulierungen, die so schwer geschichtlich vorbelastet sind, dass man sie nicht unkommentiert benutzen sollte, aber dieser seit Jahren dauernde Run jeden auch nur noch so kleinen, möglichen Beleidigungsfaktor erkennen und anprangern zu können, ist absolut absurd.
Wie so häufig: gesunder Menschenverstand hilft.
Denn schon beim Durchlesen der Online-headlines der Welt sind mir gleich mindestens 5 EXTREM PROBLEMATISCHE Formulierungen aufgefallen. ironie Ende.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.895
2.032
gerade mal nach dem kinderreim "10 kleine negerlein" gegoogelt ...

Erste deutsche Version von F. H. Benary (1885) meinte:
Zehn kleine Negerknaben schlachteten ein Schwein;
Einer stach sich selber tot, da blieben nur noch neun.

Neun kleine Negerknaben, die gingen auf die Jagd;
Einer schoss den andern tot, da waren's nur noch acht.

Acht kleine Negerknaben, die gingen und stahlen Rüben;
Den einen schlug der Bauer tot, da blieben nur noch sieben.

Sieben kleine Negerknaben begegnen einer Hex';
Einen zaubert sie gleich weg, da blieben nur noch sechs.

Sechs kleine Negerknaben gehn ohne Schuh und Strümpf;
Einer erkältet sich zu Tod, da blieben nur noch fünf.

Fünf kleine Negerknaben, die tranken bayrisch' Bier;
Der eine trank, bis dass er barst, da waren's nur noch vier.

Vier kleine Negerknaben, die kochten einen Brei;
Der eine fiel zum Kessel rein, da blieben nur noch drei.

Drei kleine Negerknaben spazierten am Bau vorbei;
Ein Stein fiel einem auf den Kopf - da blieben nur noch zwei.

Zwei kleine Negerknaben, die wuschen am Nil sich reine;
Den einen fraß ein Krokodil - da blieb nur noch der eine.

Ein kleiner Negerknabe nahm sich 'ne Mama;
Zehn kleine Negerknaben sind bald wieder da.

die version kommt meinen kindheitserinnerungen etwas näher ...

Zehn kleine Negerlein
die krochen mal auf die Scheun´
da ist das eine runtergefall´n,
Da waren´s nur noch neun

Neun kleine Negerlein,
Die gingen auf die Jagd,
Das eine wurde totgeschossen,
Da waren's nur noch acht

Acht kleine Negerlein,
Die gingen in die Rüb'n,
da ist das eine steckengeblieben
Da waren's nur noch sieb'n.

Sieben kleine Negerlein,
Die gingen mal zu 'ner Hex',
das eine wurde aufgefressen
Da waren's nur noch sechs.

Sechs kleine Negerlein,
die liefen mal ohne Strümpf
das eine hat sich totgefror'n
Da waren's nur noch fünf.

Fünf kleine Negerlein,
Die gingen mal zum Bier,
Das eine hat zu viel getrunken,
Da waren's nur noch vier.

Vier kleine Negerlein,
Die kochten heißen Brei,
Das eine hat zu heiß gegessen,
Da waren's nur noch drei.

Drei kleine Negerlein,
Die aßen ein hartes Ei
Das eine hat zuviel gegessen,
Da waren's nur noch zwei.

Zwei kleine Negerlein,
Die fingen an zu weinen,
Der eine hat sich totgeweint,
Da gab es nur noch einen.

Ein kleines Negerlein,
Das fuhr mal in der Kutsch,
Da ist es unten durchgerutscht,
Da war´n sie alle futsch.

schon harter tobak ... besonders die erste version :eek:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Man muss also schon ausgesprochen dämlich sein, um dieses Wort [Kümmeltürke] gegenüber Ausländern aus der Türkei als Schimpfwort zu gebrauchen.

Najaaaa. Das ist jetzt aber schon eine sehr hochgestochene, fast ins Rabulistische gehende Argumentation. Du sagst, man koenne reinen Herzens von Kuemmeltuerken reden und sich dann wundern, dass das Gegenueber die eigentliche Wortherkunft nicht kennt und sich beleidigt fuehlt? Das zeugte entweder von grosser Weltfremdheit ("wie, es gibt Menschen, denen die hallische Kuemmeltuerkei unbekannt ist?!?") oder grosser Perfidie, seine Haende in Unschuld waschend das Gegenueber selber fuer sein beleidigt-Sein verantwortlich sein zu lassen.

Sprichst Du "ausgepowert" eigentlich "ausgepauert" oder "ausgepohwert" aus?

"Nigerianer" darf man auch sagen.

Oder Nigrer :eek:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Der zu beleidigende muss auch für die Beleidigung empfänglich sein, das klappt dann aber auch non-verbal, nicht umsonst hört man immer wieder "Was kuckst du?"

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Als verbale Entgegnung gibt es auch ein "Isch weiß, wo du wohnst."

Wenn der Gegenüber etwas älter ist: "Ich weiss wo deine Kinder zur Schule gehen".

Aber -ohne Scheiss- wenn man sich aufregen will kann man sich aufregen, über ein Zigeunerschnitzel oder auch den Negerkuß. Dem eigentlichen Problem der Intoleranz wird man dabei jedoch nicht gerecht.

Was nützt mir den ein Nachbar, der zwar auf Neger und Zigeuner verzichtet, aber Asylbewerber auch nicht mag :)

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Der zu beleidigende muss auch für die Beleidigung empfänglich sein, das klappt dann aber auch non-verbal, nicht umsonst hört man immer wieder "Was kuckst du?"

Als verbale Entgegnung gibt es auch ein "Isch weiß, wo du wohnst."

Sprachlich korrekt: Ey Alder, isch weiß , wo Dei Haus wohnt...

Ich weiss ja nicht wo ihr alle lebt, aber hier in Hessen, da höre ich solche Sätze nie. Vermutlich liegt das an der perfekten Integration alles Zuwanderer hier.

• Like
Reaktionen: LHFan

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich weiss ja nicht wo ihr alle lebt, aber hier in Hessen, da höre ich solche Sätze nie. Vermutlich liegt das an der perfekten Integration alles Zuwanderer hier.

Ach wenn die Integration überall so vorbildlich wäre wie in Hessen, solche Diskussionen würden sich erübrigen.