Es wird häufig nicht so recht beachtet was die LBB da macht.
So wie es hier und schon früher berichtet und formuliert wird gehen die Kunden sozusagen über. Das heißt man sollte zB das Limit behalten. Es ist eine Migration, keine Abwicklung. Wir werden ja am Beispiel der ADAC Karten gut sehen wie das dann aussieht. Die Zeiten haben sich ja insgesamt geändert, Geld ist überall wieder knapper, die Nutzung der Teilzahlungsfunktion hat sicherlich unter dem Nullzins sowie manchen Auswüchsen (5000€ zinsfreie Kredite und was es da so alles gab) gelitten.
Ich traue mich wetten, dass man das Aus für die Sparte inzwischen bereut und es heute anders entscheiden würde. Und dass es letztlich ein Interesse sowohl bei Amazon wie auch bei einem neuen Partner geben wird uns zu übernehmen. Interessantes Detail, nach der neuen Verbraucherkreditrichtlinie der EU, wenn sie wie geplant durchgeht, müssen Händler in Zukunft eine aufwändige Bonitätsprüfung für jeden Kauf durchführen, außer die Kunden zahlen sofort. Das heißt die Rolle von Kreditkarten dürfte im Onlineshopping wieder wachsen, denn da übernimmt ja die ausgebende Bank die Prüfung und der Händler erhält sofort sein Geld. Ich halte ws für klar, dass Amazon daher ein großes Interesse hat die Kreditkartennutzung zu fördern und dafür auch eine neue Kooperation einzugehen. Alles um nur ja diesen Aufwand möglichst für sich selbst zu vermeiden.
Ein weiteres Detail: zum Zeitpunkt der Änderung bereits bestehende Kreditverträge sollen nicht voll von den Neuregelungen erfasst sein, d. h. so ein altes Portfolio ist auch was wert, ein neues aufzubauen wird nach der neuen Verbraucherkreditrichtlinie erheblich teurer werden. Was das insgesamt für den Markt von Kreditkarten bedeutet ist schwer zu sagen, vermutlich werden es weniger kostenlose Karten sein bzw. kostenlose Leistungen weniger werden, um den höheren Aufwand zu decken, insbesondere wird man erheblich strengere Bonitätsprüfungen durchführen müssen und mit der neuen Vergabe von Limits knausern.