• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amazon-VISA - Erfahrungen?

ANZEIGE

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
ANZEIGE
Das vermeintlich bestgehütetste Geheimnis der Kreditkartenwelt bleibt weiter gut unter Verschluss. Der Jahresabschlussbericht der LBB ist da und lässt weiter jeglichen Raum für Vermutungen zur Zukunft der Karte...

Es heisst weiter: Genießen und Nutzen so lange man noch kann 😉

Zitat aus dem Bericht:
Ein Kaufvertrag für das ADAC-Portfolio
wurde 2022 geschlossen. Dessen rechtliche und wirtschaftliche Übertragung und
Migration auf den Erwerber ist für 2023 geplant. Mit Amazon befindet sich die LBB/BSK
zum weiteren Vorgehen in enger Abstimmung
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Es wird häufig nicht so recht beachtet was die LBB da macht.

So wie es hier und schon früher berichtet und formuliert wird gehen die Kunden sozusagen über. Das heißt man sollte zB das Limit behalten. Es ist eine Migration, keine Abwicklung. Wir werden ja am Beispiel der ADAC Karten gut sehen wie das dann aussieht. Die Zeiten haben sich ja insgesamt geändert, Geld ist überall wieder knapper, die Nutzung der Teilzahlungsfunktion hat sicherlich unter dem Nullzins sowie manchen Auswüchsen (5000€ zinsfreie Kredite und was es da so alles gab) gelitten.

Ich traue mich wetten, dass man das Aus für die Sparte inzwischen bereut und es heute anders entscheiden würde. Und dass es letztlich ein Interesse sowohl bei Amazon wie auch bei einem neuen Partner geben wird uns zu übernehmen. Interessantes Detail, nach der neuen Verbraucherkreditrichtlinie der EU, wenn sie wie geplant durchgeht, müssen Händler in Zukunft eine aufwändige Bonitätsprüfung für jeden Kauf durchführen, außer die Kunden zahlen sofort. Das heißt die Rolle von Kreditkarten dürfte im Onlineshopping wieder wachsen, denn da übernimmt ja die ausgebende Bank die Prüfung und der Händler erhält sofort sein Geld. Ich halte ws für klar, dass Amazon daher ein großes Interesse hat die Kreditkartennutzung zu fördern und dafür auch eine neue Kooperation einzugehen. Alles um nur ja diesen Aufwand möglichst für sich selbst zu vermeiden.

Ein weiteres Detail: zum Zeitpunkt der Änderung bereits bestehende Kreditverträge sollen nicht voll von den Neuregelungen erfasst sein, d. h. so ein altes Portfolio ist auch was wert, ein neues aufzubauen wird nach der neuen Verbraucherkreditrichtlinie erheblich teurer werden. Was das insgesamt für den Markt von Kreditkarten bedeutet ist schwer zu sagen, vermutlich werden es weniger kostenlose Karten sein bzw. kostenlose Leistungen weniger werden, um den höheren Aufwand zu decken, insbesondere wird man erheblich strengere Bonitätsprüfungen durchführen müssen und mit der neuen Vergabe von Limits knausern.
 

Stiller_leser

Neues Mitglied
23.03.2023
16
5
Das vermeintlich bestgehütetste Geheimnis der Kreditkartenwelt bleibt weiter gut unter Verschluss. Der Jahresabschlussbericht der LBB ist da und lässt weiter jeglichen Raum für Vermutungen zur Zukunft der Karte...

Es heisst weiter: Genießen und Nutzen so lange man noch kann 😉

Zitat aus dem Bericht:
Die neue Karte ist wie die alte bis 2025 gültig. So lange geht wird wohl noch gehen.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Die neue Karte ist wie die alte bis 2025 gültig. So lange geht wird wohl noch gehen.
Leute, warum denn immer wieder diese Aussage? Die Gültigkeit der Karte hat nichts mit dem Übertragungszeit/Kündigungszeitpunkt der LBB zu tun. Wenn die LBB kündigt, geschieht dies einfach unabhängig vom Gültigkeitszeitraum der Karte.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Ich bin gespannt wie weitgehend die Migration ist. Best case wäre ja, dass sogar die Karten die Gültigkeit behalten. Sagen wir der Austausch kostet 5 € pro Karte inklusive Porto, dann entstünden bei über einer Million Kunden ja über 5 Millionen € Kosten nur dafür. Entsprechend groß ist der Anreiz Geld bei der Migration zu sparen indem man möglichst viel einfach übernimmt und weiterlaufen lässt, jeder Euro Kosten multipliziert sich ja immer gleich zu einem Millionenbetrag. Ein Szenario das eigentlich der Albtraum jedes Controller ist.

Alles, was bei einer Migration für jeden Kunden auch nur 1x gemacht werden muss, sei es ein Schreiben per Post, ist jeweils grob mit dem Faktor 1 Million multiplizierbar. Da lohnt sich jeder noch so große Optimierungsaufwand bei den Prozessen, weswegen ich wirklich nicht überrascht wäre wenn sie zB einen Weg finden die Karten beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
756
562
Ich habe schonmal einen bankwechsel bei der adac Karte von Berliner Bank auf lbb gemacht. Geändert hatte sich nichts. Limit blieb gleich, Versicherungen etc. auch.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Wollte gerade meine Handynummer ändern, leider geht das laut Hotline nur per Brief TAN und nicht mehr per 1-Cent Überweisung. Dauert ca 7 Tage.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
191
Habe jetzt vor einer Woche alles entfernt, aber noch keine Angebote erhalten.
Auch bei mir gab es einen Monat lang keinerlei Angebote. Statt dessen e-Mails die darauf hingewiesen haben, dass mein Prime demnächst zwangsentfernt wird, wenn ich nicht endlich wieder Zahlungsdaten hinzufüge. Genau so war's dann auch: Account wurde einfach stillgelegt - ohne jegliche Anreize.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Aktuell gibts ja die 2% Cashback Aktion von Visa. Sprich, bei kontaktlosen Zahlungen bis 25 Euro gibts 2% des Kaufpreises zurück... Habt Ihr auch das Problem, dass ihr alle 3 - 5 Zahlungen die Karte wieder einstecken müsst und die kontaktlose Zahlung nicht akzeptiert wird? Es geht dabei nicht um kleinere Geschäfte und auch nicht um mehrere Zahlungen an einem Tag, z. B. in bekannten Supermärkten. Muss die Karte eingesteckt werden, gibts kein Cashback...
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Habt Ihr auch das Problem, dass ihr alle 3 - 5 Zahlungen die Karte wieder einstecken müsst und die kontaktlose Zahlung nicht akzeptiert wird?
Dieses "Problem" wirst du bei jeder Karte haben, das ist nämlich so gewollt und soll deiner eigenen Sicherheit dienen, bzw. der deiner Karte.

Die Lösung: Karte bei Google-/ApplePay hinterlegen (da ich keine Amazon Visa besitze, weiß ich nicht, ob das geht.) Aber dann gehen alle Zahlungen kontaktlos durch.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
756
562
Dieses "Problem" wirst du bei jeder Karte haben, das ist nämlich so gewollt und soll deiner eigenen Sicherheit dienen, bzw. der deiner Karte.

Die Lösung: Karte bei Google-/ApplePay hinterlegen (da ich keine Amazon Visa besitze, weiß ich nicht, ob das geht.) Aber dann gehen alle Zahlungen kontaktlos durch.
Geht. Wenn es bei der adac Karte geht, geht es auch bei Amazon. Ist dieselbe Bank.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Hier gehts weder um Apple Pay, noch um Google Pay...

Also in der Form, wie meine bessere Hälfte das mit ihrer Amazon Visa gerade erlebt, hab ich das mit meiner Barclays nicht.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Vermutlich kommt es darauf an welchen MCC Rossmann verwendet.
Sofern das als Bargeldabhebung ausgewiesen wird, wahrscheinlich nicht. 🤷🏿‍♂️
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.019
3.140
Ob die LBB das wohl gepunktet...

Falls ja:

Gehst Du dann jeden Tag 5x zu Rossmann, um 5x200€ =5x1€ Bonus mitzunehmen?
Und um irgendwelche Gutscheine zu kaufen, welche Du beim nächsten Einkauf wieder einlöst (denn täglich 5x für mindestens 10 oder 20€ real einkaufen geht ja kaum)?
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Mal wieder eine Frage am Rande: Klappt der Login zum Banking aktuell bei Euch? Aktuell werden Logins hier immer nur mit "Das tut uns leid" in der Android App quittiert... auf der mobilen Seiten gar keine Reaktion nach Absenden der Logindaten.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.270
1.522
Mal wieder eine Frage am Rande: Klappt der Login zum Banking aktuell bei Euch? Aktuell werden Logins hier immer nur mit "Das tut uns leid" in der Android App quittiert... auf der mobilen Seiten gar keine Reaktion nach Absenden der Logindaten.
Dienstag 09:23 Uhr iOS (iPhone) keine Login Probleme
 

9kosmi9

Neues Mitglied
18.04.2023
5
1
Mal wieder eine Frage am Rande: Klappt der Login zum Banking aktuell bei Euch? Aktuell werden Logins hier immer nur mit "Das tut uns leid" in der Android App quittiert... auf der mobilen Seiten gar keine Reaktion nach Absenden der Logindaten.
bei mir geht leider auch nichts :( hat jemand nen Lösungvorschlag?