• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum gesperrt und gekündigt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.505
1.815
ANZEIGE
Habe gerade übrigens eine Email bekommen. Betreff: Ihre Karte ist aktiviert und einsatzbereit. Ist das normales Prozedere bei einer Kündigung? Konnte die Karte auch wieder zu Apple Pay hinzufügen..

AMEX verwirrt mich mehr und mehr.

Das Ergebnis deiner Story ist nun welches? Gesperrt und gekündigt oder neuer Amex Fan?

Zuletzt bearbeitet:

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Mal ein doofes Gedankespiel, kann es sein, dass Amex.DE mit bestimmten Brot-und-Butter Händlern (Media Markt, Höffner etc) extrem wenig lukrative Verträge abschließt, um die Akzeptanz in der Hoffnung hochzutreiben, dass der höhere Marktanteil sich später auszahlt, wenn die Kunden auch bei Händlern einkaufen, wo sie viel verdienen (Flüge, Hotels etc).

Wenn aber dann lauter Kunden bei Platinum "anbeissen", die mit Einmalanschaffungen bei Küche, Couch und OLED-Fernseher auf die Mindestumsätze kommen, verdient Amex erstmal wenig bis gar nichts, und diese Kunden kündigen auch schnell wieder, wenn die 600€ Beitrag fürs nächste Jahr am Horizont zu sehen sind??

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Dabei vergisst du die 660 Euro Gebühr, die auch fällig ist, wenn der Kunde die Karte im Garten verbuddelt

• Like
Reaktionen: DerSenator

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Das Ergebnis deiner Story ist nun welches? Gesperrt und gekündigt oder neuer Amex Fan?

Fan nach dieser Erfahrung auf jeden Fall nicht, allerdings sitzt die Karte jetzt in Apple Pay und ich bin jetzt dabei herauszufinden, was das zu bedeuten hat.

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Mal ein doofes Gedankespiel, kann es sein, dass Amex.DE mit bestimmten Brot-und-Butter Händlern (Media Markt, Höffner etc) extrem wenig lukrative Verträge abschließt, um die Akzeptanz in der Hoffnung hochzutreiben, dass der höhere Marktanteil sich später auszahlt, wenn die Kunden auch bei Händlern einkaufen, wo sie viel verdienen (Flüge, Hotels etc).

Wenn aber dann lauter Kunden bei Platinum "anbeissen", die mit Einmalanschaffungen bei Küche, Couch und OLED-Fernseher auf die Mindestumsätze kommen, verdient Amex erstmal wenig bis gar nichts, und diese Kunden kündigen auch schnell wieder, wenn die 600€ Beitrag fürs nächste Jahr am Horizont zu sehen sind??

Sicherlich sind die happy, wenn Geld in ihrem Hauptgeschäft umgesetzt wird, allerdings glaube ich kaum, dass alles andere deshalb negativ angesehen wird? Umsatz ist Umsatz, die Karte kostet Geld, AMEX bewirbt sogar mittlerweile aktiv durch Tipps, die Karte z.B. bei PayPal oder Streaming Diensten zu hinterlegen, um darüber Punkte zu generieren.. und wenn man 600€ für eine Kreditkarte bezahlt will man die ja auch nutzen!

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Die Zeiten im Bankgeschäft haben sich geändert. Die 10k werden nicht mehr angefragt bzw. mir ist kein aktueller Fall bekannt. Die 100k mittlerweile auch nicht mehr zwangsläufig.
Was bedeutet geänderte Zeiten? Fragen die gar nichts mehr an? Ist das nicht zu unsicher?

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.505
1.815
Fan nach dieser Erfahrung auf jeden Fall nicht, allerdings sitzt die Karte jetzt in Apple Pay und ich bin jetzt dabei herauszufinden, was das zu bedeuten hat.

Suchst du dir jetzt ein Geschäft in dem du mit ApplePay zahlen kannst?
Auch wenn die Hotline nicht immer kompetent und freundlich sein mag, die Frage werden die sicher beantworten können.

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Suchst du dir jetzt ein Geschäft in dem du mit ApplePay zahlen kannst?
Auch wenn die Hotline nicht immer kompetent und freundlich sein mag, die Frage werden die sicher beantworten können.

Haha, nein. Natürlich habe ich dort gerade angerufen. Ich bin beim normalen Kundenservice rausgekommen, habe die Geschichte nochmal in Kurzfassung erläutert, er sagte "Das klingt nach normalem Kundenverhalten, bei ihrer Karte sehe ich im System jetzt keine Sperrung, bla bla.". Kurz wieder Hoffnung gehabt, aber nachdem er das ganze Klären gehen wollte, war ich wieder recht schnell bei der Kontoführung in Brighton (dieses mal bei einer netteren Mitarbeiterin, die mir allerdings auch nichts sagen konnte, außer, dass im System die Kündigung hinterlegt ist).

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@hvr227:

Was verstehst Du an meinem ernst gemeinten Tipp, Dir 'ne schriftliche Bestätigung für die zurück genommene Kündigung zu holen, nicht? Denn in dem Zustand jetzt (Du bist laut eigener Aussage verwirrt, die Karte ist eventuell gekündigt) kannst Du die Karte nicht ernsthaft nutzen.
Was verstehst Du an den mehrfachen identischen Tipps, falls die Kündigung nicht zurück genommen wird über die Geschäftsleitung zu eskalieren, nicht?

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
@hvr227:

Was verstehst Du an meinem ernst gemeinten Tipp, Dir 'ne schriftliche Bestätigung für die zurück genommene Kündigung zu holen, nicht? Denn in dem Zustand jetzt (Du bist laut eigener Aussage verwirrt, die Karte ist eventuell gekündigt) kannst Du die Karte nicht ernsthaft nutzen.
Was verstehst Du an den mehrfachen identischen Tipps, falls die Kündigung nicht zurück genommen wird über die Geschäftsleitung zu eskalieren, nicht?

Ich nutze die Karte doch nicht. Den Brief bringe ich nachher zur Post, ich habe das schon wahrgenommen, als es hier aufgeführt wurde..

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Amex mag natürlich Zahlunsgverhalten mit verschiedenen Händlern. Mal ein bisschen Supermarkt, Online Shopping, Restaurants..Das muss alles in einem gesunden Verhältnis stehen. So baut sich halt Amex halt ein Bild des Karteninhabers auf.
Deswegen ist es gar nicht mal so ungewöhnlich.

Mach es so, wie die anderen es sagen: Brief an die Geschäftsführung.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
verdient Amex erstmal wenig bis gar nichts, und diese Kunden kündigen auch schnell wieder, wenn die 600€ Beitrag fürs nächste Jahr am Horizont zu sehen sind??
Aber warum sollte man denen von AMEX aus proaktiv kündigen?
Ist doch gut, wenn jemand davon die Kündigung vergisst?!

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
haben die Angst vor Manufactured Spending, oder warum werden die Karten gesperrt, wenn man macht, wofür die da sind?

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
...verdient Amex erstmal wenig bis gar nichts, und diese Kunden kündigen auch schnell wieder, wenn die 600€ Beitrag fürs nächste Jahr am Horizont zu sehen sind??

Nun das ist eben gerade nicht meine Beobachtung: Ich kenne sehr viele, die die Platinum Card im Jahr 2018 beantragt haben, aber ich kenne keine einzige Person (mich selber ausgenommen), die die Karte im zweiten Jahr gekündigt hat. Das ist so wie mit einem Airline Status, den requalifiziert man auch, da man zukünftig nicht wieder am Gate warten will. Die Karte rechnen sich die Leute dann schön, habe immer gehört "ja da ist jetzt ja auch noch 200 Euro Sixt Guthaben dabei". Und es fallen eben keine 600 Euro im zweiten Jahr an, sondern monatlich 65 Euro und das war auch ein sehr guter Schachzug von AmEx die Jahresgebühr auf monatlich umzustellen, dann tut es nicht so weg.

Vielleicht ist es nicht repräsentativ, aber gern hier mal Meldung wer die Karte tatsächlich gekündigt hat, nachdem er im 13. Monat noch mal die 200 Euro Reiseguthaben rausgeknallt hat.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.505
1.815
Den Beitrag monatlich zu Zahlen hat gefühlt was von einem Ratenkredit.
Wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man vielleicht einfach die Finger davon lassen bzw. Alternativen suchen.
Viele werden doch sicherlich die MR zur Zahlung der Gebühr nutzen.
Ich empfinde das als praktischen Weg (mit einer nicht ganz schlechten Ratio).

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
43
2
Man sollte sich evtl fragen wie man sonst günstiger in eine Lounge kommt bzw Hilton Gold etc. Abzüglich Reiseguthaben sind wir bei 460 Euro. Manchen kann man es nie recht machen. Hauptsache so viel wie möglich im ersten Jahr profitieren um dann zu kündigen :rolleyes: das dies auf Kosten der anderen (langjährigen) Nutzer geht interessiert nicht.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Den Beitrag monatlich zu Zahlen hat gefühlt was von einem Ratenkredit.
Wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man vielleicht einfach die Finger davon lassen bzw. Alternativen suchen.
Viele werden doch sicherlich die MR zur Zahlung der Gebühr nutzen.
Ich empfinde das als praktischen Weg (mit einer nicht ganz schlechten Ratio).

Das ist mal wieder gut "sich eine Kreditkarte zu leisten"...bei so etwas sollte man Geld herausbekommen, keine Ahnung weshalb man sonst so etwas macht. Ach ja, ist aus Metall, sieht schick aus, genau wie die Klamotten von (hier teure Marke einsetzen)...ja, die Eitelkeit...:D

F

Floridafreund

Guest
Manchen kann man es nie recht machen. Hauptsache so viel wie möglich im ersten Jahr profitieren um dann zu kündigen :rolleyes: das dies auf Kosten der anderen (langjährigen) Nutzer geht interessiert nicht.

Die Aussage solltest Du aber nicht nur auf die Amexberufsmaximierer beschränken.
Denke doch einfach mal an das Heraufsetzen der Mindestverfügung an ATMs, weil sich Hinz & Kunz tgl. 4x 5,- EUR gezogen haben, um nen Eis und Döner cash zu zahlen,
oder künstlich Punktegenerierer, die vermeintlich clever Fintechbudenguthaben über zirkulierende KK-Beträge zum Meilensammeln als Tagesinhalt sehen.
Auch "das geschieht auf Kosten der anderen (langjährigen) Nutzer", wenn ich Dich da mal zitieren darf.

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
43
2
Die Aussage solltest Du aber nicht nur auf die Amexberufsmaximierer beschränken.
Denke doch einfach mal an das Heraufsetzen der Mindestverfügung an ATMs, weil sich Hinz & Kunz tgl. 4x 5,- EUR gezogen haben, um nen Eis und Döner cash zu zahlen,
oder künstlich Punktegenerierer, die vermeintlich clever Fintechbudenguthaben über zirkulierende KK-Beträge zum Meilensammeln als Tagesinhalt sehen.
Auch "das geschieht auf Kosten der anderen (langjährigen) Nutzer", wenn ich Dich da mal zitieren darf.

Das lässt sich natürlich auf alle Bereiche ausweiten...Leben und leben lassen. Wenn ich Schiller hier mal zitieren darf.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.505
1.815
Das ist mal wieder gut "sich eine Kreditkarte zu leisten"...bei so etwas sollte man Geld herausbekommen, keine Ahnung weshalb man sonst so etwas macht. Ach ja, ist aus Metall, sieht schick aus, genau wie die Klamotten von (hier teure Marke einsetzen)...ja, die Eitelkeit...:D

Du kannst natürlich an der Formulierung mäkeln, aber in der Konsequenz geht es sicherlich für einige ums sich leisten können... 600 Euro ist für den ein oder anderen hier sicherlich zu viel, der sich die Karte aus Eitelkeit oder der MR wegen zugelegt hat.
Ich habe die Karte seit vielen Jahren und werde sie auch trotz der mittlerweile schlechteren Ratio mit den MR „zahlen“. Das ist bequem und somit ohne Kosten für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Zwar OT, aber der Grund für die täglich 5-10€ abheben (statt jeden Monat 200€ oder so) war oft:
Das Geld blieb so länger auf dem Konto, und man konnte so je Monat 23 oder 99 Cent Zinsgewinn einstreichen... Das der super clevere Nutzer hier für deutlich unter Mindestlohn gearbeitet hat, zeigt dessen geistige Beschränktheit.
Geldkreisläufe lohnen sich da schon eher. Täglich 1000€ im Kreis zu transportieren, und 0,5% Boni abzugreifen, sind immerhin täglich 5€.

• Like
Reaktionen: mglikesflying

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Dein Zahlungsverhalten so kurz nach Erhalt der Karte ist aber dennoch ungewöhnlich. Ich glaube das geht meist nicht gut, wenn man gleich so große Summen darüber abwickelt. Da wird fraud protection sicherlich oft anspringen.
Das bezweifle ich ganz enorm.

Als ich damals unsere Platinum Business beantragt haben, hatten wir durch eine Apple Bestellung sofort knapp 10k im ersten Monat. Das Spiel mit England, und wir sollten erst einmal überweisen und die Karte nicht mehr nutzen, hatten wir auch. An beides haben wir uns aber nicht gehalten. Wir haben weder früher überwiesen, noch die Nutzung der Karte eingestellt. Diese Karte wird einem exklusiven Kundenkreis angeboten und jegliche Bonitätsmerkmale geprüft, die man prüfen kann. Also sollte Amex sich auch entsprechend so verhalten. 10k sind nicht viel.

Bei einer Freundin letzten Frühling genau so... Sie hatte auf meine Empfehlung sich die Gold Amex geholt und direkt im ersten Monat eine Klimaanlage ins Haus einbauen lassen, und via Paypal 7500 Euro gezahlt. Problemlos, nicht mal ein Anruf aus England.

Ich glaube hinter der Kündigung steckt viel mehr, eine abgelehnte Bankanfrage, die das Team aus England in solchen Fällen in der Regel anstoßt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.