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Die Unterstellung beruht hingegen vllt einfach auf Erfahrungswerten
Keine Sorgen. So ist Amex.Hallo zusammen,
Ich lese jetzt bereits seit einiger Zeit gespannt mit. Allerdings habe ich seit meiner neusten Erfahrung mit AMEX DE selber ein Anliegen.
Zu Beginn des Jahres haben meine +1 und ich uns entschieden, eine American Express Platinum zu beantragen. Wir reisen viel und auch bei unseren sonstigen Ausgaben / Umsätzen, macht es nur Sinn, die Punkte zu sammeln und davon zu profitieren.
Der Antrag lief reibungslos, die Karte wurde genehmigt, sowohl Hauptkarte als auch Zusatzkarte wurden innerhalb einer Woche geliefert und sind vor ca. zwei Wochen bei uns eingetroffen. Gutes Timing, denn da wir uns gerade im Umzug befinden und somit einige Kosten an Einrichtung etc. auf uns zukommen, wollten wir die größeren Umsätze gerne über die neue CC machen, um Membership Rewards Punkte zu sammeln.
Ich hatte auf der Karte durch Kleinkram ungefähr 200,00€ Umsatz und wollte für uns im Februar einen Paris Trip, primär als Erholung nach dem Umzugsstress, buchen. Flüge gebucht, Hotel per AMEX Travel buchen wollen: ein Betrag von ungefähr 1100€, also alles im Rahmen. Aufgrund eines Systemfehlers von Seiten AMEX funktionierte die Buchung beim ersten Versuch nicht. Beim zweiten Versuch bekam ich die TAN problemlos und erhielt eine Buchungsbestätigung per Email. Also alles gut.
Im Einrichtungshaus meines Vertrauens hatte ich zwei Tage später einen guten Deal gemacht und wollte die Anzahlung von 6.630€ bezahlen. Vorgang nicht möglich, abgelehnt. Ich rufe also beim Concierge Service an (Nummer hinten auf der Karte). Dame am Telefon total unfreundlich, sagt, die Karte wird wegen Fraud Protection geprüft und sei gesperrt. Mit dem Einrichtungshaus mache ich aus, dass ich am nächsten Tag wiederkomme und bezahle und gehe nach Hause. Am Abend telefoniere ich noch mit einer anderen Abteilung, die mir dann auch (freundlicher!) sagen kann, dass es sich bei der Buchung von 1100€ wohl um den Auslöser handelte. Wir beide einigen uns darauf, dass das keinen Sinn macht, da AMEX Travel sicherlich kein Flagging haben sollte.
Am nächsten morgen versichert mir der Kollege, dass alles geprüft ist, es sich nicht um Betrug handelt, wenn ich bei AMEX selbst ein Hotel buchen möchte, und versicherte mir noch, dass die Zahlung über 6.630€ durchgehen wird.
Wieder im Einrichtungshaus angekommen, selbes Spiel. Vorgang abgelehnt. Der Verkäufer bietet mir an, den Betrag zu überweisen, um ihn mir dann zurück zu überweisen, sobald die Karte entsperrt ist, sodass ich meine Punkte mitnehmen kann. Cooler Typ.
Beim nächsten Telefonat mit dem Kundenservice erfahre ich, dass die Karte bei der fehlgeschlagenen Transaktion von 6.630€ wohl für die Kontoführung geflaggt wurde, und ich kontaktiert werden würde. Eine Nummer aus Brighton ruft mich auch kurz darauf an, fragt mich nach meinem Unternehmen, meinem jährlichen Verdienst, etc. Nach erster Einschätzung alles mehr als im Rahmen. Sie bittet mich um meine letzten drei Kontoauszüge, benötige aber wohl keine Steuerbescheide oder sonstiges. Die Email ging 5 Minuten nach dem Gespräch raus.
Heute morgen erhalte ich einen Anruf: Wir haben entschieden, Ihnen die Karte zu kündigen. Den Gesichtsausdruck könnt ihr Euch vorstellen.
Ich habe die Karte vor zwei Wochen genehmigt bekommen, und erhalten, inklusive Zusatzkarte. Jetzt wird sie mir gekündigt. Ich blicke da nicht durch? Wo liegt der Fehler? Es ist für mich nicht ungewöhnlich, dass über die Platinum solche Umsätze laufen, und es war auch kein Problem, 15-20K im Monat auszugeben, bevor ich eine AMEX hatte.
Schufa positiv. Bankauskunft sollte super sein. Die Karte wurde ja auch genehmigt?
Nun meine Fragen:
- Versteht irgendwer, wo das Problem lag? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
- Kann man dagegen irgendwelche Schritte einleiten?
- Meine Buchung in Paris, die vor Ort bezahlt werden soll, ist immer noch gültig nehme ich an (auch wenn ich anscheinend meine normale Debit Mastercard verwenden werden muss) – gilt das auch für Upgrades etc.?
Hätte man mir die Karte direkt abgelehnt, wäre das ja was anderes. Aber das war doch für AMEX jetzt ein krasses Verlustgeschäft (Produktion, Shipping, etc.)?
Und wie kann es eigentlich sein, dass es entweder extrem freundliche Kundenservice-Leute bei AMEX gibt, oder total unfreundliche?
Ist aber mir auch so passiert, obwohl ich eine Platinum Business Karte hatte.Ja, das Problem mit der Selbstständigkeit hatten wir auch bei der Wohnungssuche. Klar, nach oben und unten ist alles offen, aber im Arbeitnehmerland Deutschland muss sich mal was ändern, wenn die Außenwahrnehmung von Selbstständigkeit immer noch negativ behaftet ist.
Merkwürdig finde ich das Kaufverhalten eigentlich nicht, allerdings kann ich, nachdem es einige hier erklärt haben, definitiv verstehen warum man im ersten Monat langsam anfangen sollte. Und glaub mir, ich hätte auch lieber weniger mit AMEX telefoniert in den letzten Tagen..
Monate danach steht auf der Rechnung 400 Euro und es werden irgendwie 1000 abgebucht..natürlich nicht genug auf dem Konto dafür gehabt..Kundenservice versteht das Problem gar nicht.
Eine Lektion, die man an der Franjo-Pooth-Wirtschaftsakademie nicht lernt: Umsatz ist nicht Gewinn.Du erzählst hier von riesen Umsätzen und dein Geschäftskonto hat nicht einmal 1000€ Guthaben (bzw. einen entsprechenden Rahmen/Linie)?
Eine Lektion, die man an der Franjo-Pooth-Wirtschaftsakademie nicht lernt: Umsatz ist nicht Gewinn.
Wenn man sich mit den Amex Karten auskennt dann weiß man auch, dass sie auch eine private Karte für Business Kunden direkt anbieten.Du erzählst hier von riesen Umsätzen und dein Geschäftskonto hat nicht einmal 1000€ Guthaben (bzw. einen entsprechenden Rahmen/Linie)?
Irgendwas passt hier doch nicht.
Das sollte selbstverständlich sein. Man merkt nur wie hier auf dem Forum nur Clowns mit 2 Gehirnzellen reden. Was bringt mir hier über meine Umsätze zu lügen, wenn mein Gewinn auch 1% davon sein könnte..hätte ich gesagt, dass ich 10000000k monatlich Gewinn habe dann wäre das schon was anders gewesenEine Lektion, die man an der Franjo-Pooth-Wirtschaftsakademie nicht lernt: Umsatz ist nicht Gewinn.
Ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber egal.Wenn man sich mit den Amex Karten auskennt dann weiß man auch, dass sie auch eine private Karte für Business Kunden direkt anbieten.
Das Geschäftskonto hat fast immer Geld drauf..fast immer, weil manchmal die Auszahlungen einbehalten werden und man nicht genug hat.
wenn du 50k benutzt hast und dein Amazon Konto mit 80k temporär gesperrt wird..dann kannst du ganz schnell die Frist für die verschiedenen KK verpassen
aber hier ging es nicht um die Business platinum sondern um die business platinum privat, die war mit dem Vivid Konto verbunden
Ich kann auch nicht das 3x fache an Geld da überweisen, wenn ich es vielleicht für ein paar Produkte brauche oder für die ups Rechnungen..nur damit ich sicher sein kann, dass das geld genommen wird.
meine Business private Karte ist daher seit April im minus Bereich ..aber die idioten bei Amex verstehen nicht, dass der Betrag auf der Rechnung anders aussieht, als das was genommen wurde..trotz keiner Rückerstattung
Das mag sein. Aber wenn 1000€ eine Lastschrift platzen lassen (egal ob privat oder geschäftlich) ist das selten ein gutes ZeichenMan merkt nur wie hier auf dem Forum nur Clowns mit 2 Gehirnzellen reden
meine Business private Karte ist daher seit April im minus Bereich ..aber die idioten bei Amex verstehen nicht, dass der Betrag auf der Rechnung anders aussieht, als das was genommen wurde..trotz keiner Rückerstattung
also bei 400 Euro und 1000 Euro Abbuchung klingt es so als ob die Jahresgebühr dazugekommen ist.An dieser Stelle würde ich mich auf die Fehlersuche begeben, evtl. auch durch eine kritische Selbstbetrachtung.
Die beträgt Euro 700 bei der Business.also bei 400 Euro und 1000 Euro Abbuchung klingt es so als ob die Jahresgebühr dazugekommen ist.
Es gibt keine „Business private Karte“ , es gibt eine private Zusatzkarte.meine Business private Karte ist daher seit April im minus Bereich
..aber die idioten bei Amex verstehen nicht, dass der Betrag auf der Rechnung anders aussieht, als das was genommen wurde..trotz keiner Rückerstattung
Das sollte selbstverständlich sein. Man merkt nur wie hier auf dem Forum nur Clowns mit 2 Gehirnzellen reden.
Was bringt mir hier über meine Umsätze zu lügen, wenn mein Gewinn auch 1% davon sein könnte..hätte ich gesagt, dass ich 10000000k monatlich Gewinn habe dann wäre das schon was anders gewesen
Monate danach steht auf der Rechnung 400 Euro und es werden irgendwie 1000 abgebucht..natürlich nicht genug auf dem Konto dafür gehabt…
Kundenservice versteht das Problem gar nicht.
Ein Kumpel von mir mit der Business Gold hat nach einem Monat einfach 35k Limit und er verdient 1/10 von mir und hat auch 1/10 von meinem monatlichen Umsatz.
nur Clowns arbeiten bei Amex..sehr Schade.
Ich fand Amex bis Januar unfassbar gut. Kundenservice war top solange man Kleinigkeiten als Problem hatte..Limit war auch sehr gut..
Leider bei sowas drehen die durch und verlieren jeden Verstand.
Ist aber mir auch so passiert, obwohl ich eine Platinum Business Karte hatte.
Falls das auf meine Anregung bzgl. Überweisen statt Lastschrift gemünzt sein sollte: Mir ging es nicht darum, bei Amex ein Guthaben vorzuhalten, sondern einfach jeden Monat den fälligen Rechnungsbetrag per Überweisung zu bezahlen.Und für die, die hier immer rufen, Guthaben bei Amex drauf zu zahlen. - Das ist für Leute die mit Geld haushalten können ein absolut unnötiger Aufwand. Es ist auch gar nicht nötig da Lastschriften in der Regel sehr zuverlässig funktionieren. Des weiteren möchte Amex nicht, dass man dort Guthaben vorhält und darf es gesetzlich eigentlich auch gar nicht. Ob das zur Kündigung führen kann, weiß ich allerdings nicht.
Dann habe ich das falsch verstanden. Allerdings sind viele der Meinung, dass man Kreditkarten im Guthaben führen sollte.Falls das auf meine Anregung bzgl. Überweisen statt Lastschrift gemünzt sein sollte: Mir ging es nicht darum, bei Amex ein Guthaben vorzuhalten, sondern einfach jeden Monat den fälligen Rechnungsbetrag per Überweisung zu bezahlen.
Das ist natürlich Quatsch - und führt ja auch den Begriff „Kreditkarte“ ad absurdum.Dann habe ich das falsch verstanden. Allerdings sind viele der Meinung, dass man Kreditkarten im Guthaben führen sollte.
Geht das den "wieder"? Meine mich zu erinnern, dass eine Umstellung auf Überweisung eine zeitlang nicht mehr möglich war.
So sehe ich das auch. Ich überweise auch alle meine Kreditkarten bzw. generell alles. Meist ist aber mein Hauptgirokonto als Fallback für die mindest Summe / Abbuchung hinterlegt (auch wenn ich vollständig ausgleiche). Ausnahme ist hier aber die Amex, da nur Vollzahlung möglich ist.Das ist natürlich Quatsch - und führt ja auch den Begriff „Kreditkarte“ ad absurdum.
Ich habe meine irgendwann 2019 auf Überweisung umgestellt, da war das mit einem Anruf an der Hotline getan - zu Zeiten davor oder danach kann ich nichts sagen.
Das Amex aber mehr abbucht als auf der Abrechnung steht, habe ich in über 20 Jahren noch nie erlebt. Vielleicht war es bei der vorherigen Abrechnung schon nicht möglich diese abzubuchen, und Amex hat nun beide addiert versucht abzubuchen?
Ich weiß nicht wann Amex die Lastschrift auslöst, aber rein rechnerisch müsste die Lastschrift doch 1,2 Tage vor der nächsten Abrechnung ausgeführt werden bzw. sich höchstens überschneiden?Naja … mein erster Gedanke war, dass er mit den Abrechnungszyklen durcheinander gekommen sein könnte. (So konfus wie das Posting ist, halte ich das immer noch nicht für ausgeschlossen)
Bei der Businessvariante sind es im besten Fall 58/60 Tage ( Ja ich weiß , das wissen hier alle) , aber das würde es wohl erklären…
Addiert abbuchen glaube ich nicht, im Normalfall wird zumindest in D bei Lastschriftrückgabe die Karte umgehend gesperrt.
Oder einfach ein Fehler des Systems. Das sollte durchaus auch eine Möglichkeit seinDas mag sein. Aber wenn 1000€ eine Lastschrift platzen lassen (egal ob privat oder geschäftlich) ist das selten ein gutes Zeichen
Der Grund dafür war, dass mein Fiona Konto der SolarisBank gehört..genau wie Vivid. Wenn ich von Finom auf Vivid überwiese..dann ist das Geld direkt da.Also ich kann schon nachvollziehen, dass sein hinterlegtes "Vivid" Konto nicht mit einer Summe gedeckt war, die er nicht erwartet hat. Weniger nachvollziehen kann ich aber, wieso man bei einer Kreditkarte ein "Vivid" Konto hinterlegt... Das kann doch nur schief gehen. Ich mag ja auch gerne div. Finanzspielereien aber gewisse Basics müssen über "ordentliche" Banken laufen... dazu gehören Kreditkarten (Abrechnung) Abbuchungen.
Das Amex aber mehr abbucht als auf der Abrechnung steht, habe ich in über 20 Jahren noch nie erlebt. Vielleicht war es bei der vorherigen Abrechnung schon nicht möglich diese abzubuchen, und Amex hat nun beide addiert versucht abzubuchen?
Und für die, die hier immer rufen, Guthaben bei Amex drauf zu zahlen. - Das ist für Leute die mit Geld haushalten können ein absolut unnötiger Aufwand. Es ist auch gar nicht nötig da Lastschriften in der Regel sehr zuverlässig funktionieren. Des weiteren möchte Amex nicht, dass man dort Guthaben vorhält und darf es gesetzlich eigentlich auch gar nicht. Ob das zur Kündigung führen kann, weiß ich allerdings nicht.
Das mag so sein für Leute, die kein Business haben..ich habe eine Menge KK und Debitkarten und auch Bankkonten, weil ich alle für verschiedenen Funktionen brauche..wie z.B. Bargeld abheben (50k + im Monat)..ich kann auch jetzt nicht 1k auf jedem Konto hinterlassen..nur falls Amex oder Barclays sich dafür entscheidet doch 1k abzuziehenIch verstehe ja nicht, wieso man - wenn man schon diverse Konten hat und aus welchen Gründen auch immer nicht überall eine gewisse Liquidität vorhalten will - nicht einfach überweist, statt abbuchen zu lassen. Problem gelöst, man kann den Rechnungsbetrag jederzeit von jedem beliebigen Konto ausgleichen und hat keine Lastschriften, die platzen können.
Du hast das aber gar nichts verstanden.Die beträgt Euro 700 bei der Business.
Es gibt keine „Business private Karte“ , es gibt eine private Zusatzkarte.
*hüstel* … wenn die Karte „im minus Bereich“ gibt es imho nichts was nicht zu verstehen wäre… und wieso sind das dann Idioten bei Amex , wenn dein Konto keine Deckung hat…
Weil dein Konto keine Deckung hat?
Nö. Wäre es nicht. Ehrlich gesagt würde mir … also wenn ich Amex wäre, das hier Sorgen machen :
Insbesondere der Ausdruck natürlich nicht genug auf im Kontext Konto…ichweisjanichtwieanderehierdassosehen… Aber nun ja bei mir dreht sich da so ne kleine rote Alarmlampe…
Och …. ich denke das Problem „Lastschrift mangels Deckung nicht eingelöst“ und daraus resultierende Probleme versteht der Kundenservice ausnehmend gut.
Hmmm … womöglich werden die Lastschriften von seinem Konto ausgeführt… nursoalsIdee…
Passt doch … offensichtlich beantragen ja auch immer mehr Clowns Karten bei Amex.
Anwesende sind selbstverständlich ausgenommen, es sei denn sie haben nur zwei Gehirnzellen…
Und dann diese Lastschriftrückgabe….
Tun die regelmäßig… geht schon bei 100 achwassachich bei 10 ( zehn ) Euro los… ich hörte vereinzelt von Amexmitarbeitern die schreiend durch die Büroräume liefen, weil sie eine Lastschriftrückgabe vermeldet bekamen…die dürfen auch nur noch Joghurt aus Plastikbechern essen (mit den Fingern übrigens) … keine scharfen Gegenstände mehr… Geld (oder das Fehlen desselbigen) macht aus Menschen mitunter Narren…
Dieses „obwohl“ fasziniert mich … im Kontext dessen was ich mir so zusammenreime … würde dieses „obwohl“ bedeuten: Weil ich eine Platinum Business Karte habe, muss das Konto für meine private Zusatzkarte keine Deckung haben.
p.s.
Ja ich habe miese Laune … ich sach nur DUS und Gepäckausgabe…
Mir ist das auch passiert.Naja … mein erster Gedanke war, dass er mit den Abrechnungszyklen durcheinander gekommen sein könnte. (So konfus wie das Posting ist, halte ich das immer noch nicht für ausgeschlossen)
Bei der Businessvariante sind es im besten Fall 58/60 Tage ( Ja ich weiß , das wissen hier alle) , aber das würde es wohl erklären…
Addiert abbuchen glaube ich nicht, im Normalfall wird zumindest in D bei Lastschriftrückgabe die Karte umgehend gesperrt.
Ich habe selten so ein wirres Zeug gelesen....Keine Sorgen. So ist Amex.
Ich habe Monate lang die Gold Karte privat benutzt und damit monatlich bis 10k Umsatz erreicht.
November 2021 Platinum privat erhalten und auch Platinum Business mit 25k Limit
Januar 2022 bei 28k wurde die Karte gesperrt und BWA usw. wurden verlangt..alles gesendet..die Karte wurde danach freigeschaltet und das Limit auf 2000 Euro reduziert. Ich habe 700 Euro für die Karte bezahlt.
Monate danach steht auf der Rechnung 400 Euro und es werden irgendwie 1000 abgebucht..natürlich nicht genug auf dem Konto dafür gehabt..Kundenservice versteht das Problem gar nicht.
Ein Kumpel von mir mit der Business Gold hat nach einem Monat einfach 35k Limit und er verdient 1/10 von mir und hat auch 1/10 von meinem monatlichen Umsatz.nur Clowns arbeiten bei Amex..sehr Schade.
Ich fand Amex bis Januar unfassbar gut. Kundenservice war top solange man Kleinigkeiten als Problem hatte..Limit war auch sehr gut..
Leider bei sowas drehen die durch und verlieren jeden Verstand.
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Ist aber mir auch so passiert, obwohl ich eine Platinum Business Karte hatte.