• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum gesperrt und gekündigt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Den Beitrag monatlich zu Zahlen hat gefühlt was von einem Ratenkredit.
Wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man vielleicht einfach die Finger davon lassen bzw. Alternativen suchen.
Viele werden doch sicherlich die MR zur Zahlung der Gebühr nutzen.
Ich empfinde das als praktischen Weg (mit einer nicht ganz schlechten Ratio).

Irgenwo habe ich mal gelesen, dass amex sich mit der monatlichen zahlweise auf sich verändere Kundengewohnheiten und Zielgruppen einstellen wollte. Wer nicht mit der Zeit geht ... geht mir der Zeit.Diese Zahlweise wurde so weit ich weiß auf erstmals bei der kanadischen cobalt card eingeführt / getestet. Die Leute sind es heute einfach gewohnt für Dienstleistungen/ Abos monatlich zu zahlen und nicht 1 Jahr im Voraus. (Stichwort Netflix, Spotify etc.). Das muss man einfach anerkennen. Amex isr eigentlich recht gut was Vermarktung angeht. Sonst gäbe es die nicht auch schon so lange. Im Grunde kann es uns doch egal sein Wie jemand seine KK Gebühr zahlt.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Warum soll die Amex Platin denn nur einem exklusiven Kundenkreis zur Verfügung gestellt werden ?

Meines wissens bekommt die Karte jeder, der ein Mindesteinkommen von 2.5-3k Netto hat. Positive Schufa / Bankauskunft und sonstige Merkmale mal vorausgesetzt.
Ich sehe die Amex Platin nicht exklusiver als eine Gold, nur eben mit vielen Vorteilen wie Status / Versicherungen.

Ich würde maximal behaupten, dass die Centurion exklusiv ist. Ohne Vorgeschichte oder vielen Nachweisen ist diese nämlich nicht gerade einfach zu bekommen.
Die Platin wird wie die Gold jedoch mit Anfangs kleineren Limits a 5-10k ausgestellt. Somit hat sie rein garnichts besonderes. Jede M&M KK hat vermeintlich ein höheres Limit.

LG

• Like
Reaktionen: Amic

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.505
1.815
Warum soll die Amex Platin denn nur einem exklusiven Kundenkreis zur Verfügung gestellt werden ?

Meines wissens bekommt die Karte jeder, der ein Mindesteinkommen von 2.5-3k Netto hat. Positive Schufa / Bankauskunft und sonstige Merkmale mal vorausgesetzt.

Preis und Leistung sind relativ exklusiv.
Meines Wissens nach sind eine gesunde Schufa und der Wille den Jahres- bzw. den Monatsbeitrag zu zahlen Voraussetzungen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.505
1.815
Ich antworte mal auf deine... Frage.
Amex prüft ob die angegebenen Daten korrekt sind und es sich somit um eine ernstzunehmende Willenserklärung handelt.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Falls du eine CH Amex Plat hast, kannst du bei Swisscard anrufen. Sie teilen dir dann den ungefähren Verfügungsrahmen mit (+- 10%).
Und warum soll ich mir das antun? Warum nicht einfach ein Limit proaktiv kommunizieren? Ich zahle doch nicht viel Geld, um dann eine Kreditkarte samt eingebautem Ratespiel zu erhalten.

Zumal ich insbesondere Swisscard für eine Kreditkarte, bei der offenbar größere Kommunikation notwendig ist, gar nichts bezahlen würde. Die müssten mich nach meinen Erfahrungen mit dem Laden in Bezug auf die M&M-KK eher noch bezahlen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.901
2.508
ZRH
Und warum soll ich mir das antun? Warum nicht einfach ein Limit proaktiv kommunizieren? Ich zahle doch nicht viel Geld, um dann eine Kreditkarte samt eingebautem Ratespiel zu erhalten.

Zumal ich insbesondere Swisscard für eine Kreditkarte, bei der offenbar größere Kommunikation notwendig ist, gar nichts bezahlen würde. Die müssten mich nach meinen Erfahrungen mit dem Laden in Bezug auf die M&M-KK eher noch bezahlen.
Tu was du willst.

Die CH AMEX Plat hat schlicht kein fixes „Limit“ so wie du das wohl meinst. Ist eine „charge and credit“-Karte.
Am besten einfach bleiben lassen, wenn du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Erspart beiden Seiten Ärger.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.449
683
STR
Kann ich von Amex überhaupt nicht nachvollziehen.

Der einzige Sinn jeder KK ist der, dass Umsatz darüber läuft.

Würde niemand auf den ausgegebenen KK Umsatz generieren, wäre Amex Pleite !!

Ich denke schon, dass Amex das (allgemein) richtig macht. Den von "Umsatz der drüber läuft" haben die nichts wenn am Ende die Abrechnungen nicht beglichen werden. ;)

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Nope, aktuell wird nichts angefragt. Das weiß ich zuverlässig von über 10 Karteninhabern.
Naja, welches Risiko. 10.000 Euro über die Lebenszeit eines Menschen nicht zurückbekommen passiert äußerst selten. Natürlich kann es passieren, dass Amex es in einem Einzelfall mal abschreiben muss, aber der Anteil wird sehr gering sein.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ah okay – ja, für AMEX sicherlich merkwürdig. Kann es nur nochmal wiederholen: Die Mitarbeiter waren extrem unterschiedlich drauf. Bei manchen hatte ich das Gefühl, dass sie gar keine Lust haben, mit Leuten zu reden. Dann waren paar dabei, wo ich wirklich das Gefühl hatte, super guten Support zu erhalten. Sehr verwirrend und im Endeffekt für mich doof gelaufen.

Es ist definitiv besser geworden. Einen Dispo-Kredit kriege ich allerdings auch nicht. Will man allerdings ja normalerweise auch nicht unbedingt haben. Natürlich ist eine AMEX auch ein Mittel, Cash-Flow sinnvoll zu managen und die Karte kann sicherlich auch ausgenutzt werden..aber ich hätte da einfach anderen Umgang erwartet.

Du kriegst keinen Dispokredit und erwartest das dir AMEX einen solchen einräumt?

Das ist das Problem mit der Selbstständigkeit, ist in D wirklich übel. AMEX vergibt die Karten meist mit relativ lockerer Prüfung der Eckdaten - benimmt man sich dann auffällig werden die Daten genauer geprüft und dann "nachgebessert".

Hast du AMEX auch deine letzten beiden Steuererklärungen geschickt? Die sind ja Aussagekräftiger als die Kontoauszüge.

Mir ist ähnliches nach Jahren als AMEX Kunde passiert - die haben nicht mitbekommen das ich mich in die Selbstständigkeit begeben habe - mit den Steuerbescheiden konnte ich das dann eben wieder richten.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Tu was du willst.

Die CH AMEX Plat hat schlicht kein fixes „Limit“ so wie du das wohl meinst. Ist eine „charge and credit“-Karte.
Am besten einfach bleiben lassen, wenn du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Erspart beiden Seiten Ärger.
Ich habe explizit mehrfach schlechte Erfahrungen mit Swisscard gemacht (kann man auch hier nachlesen), nicht mit der "CH AMEX Plat".
Und natürlich ziehe ich daraus Konsequenzen.

Ich verstehe nur nicht, was diese Geheimnistuerei soll - ich habe lieber ein klar kommuniziertes Limit als intransparente (und mehr oder minder willkürliche) Heuristiken, die mir dann irgendwann die Zahlung verweigern, wenn ich mich nicht in irgendeiner weise wohlverhalte. Und das dann, damit ich mich mit einer "limitlosen Karte" brüsten kann? Albern.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.125
5.232
MUC/INN
Naja, welches Risiko. 10.000 Euro über die Lebenszeit eines Menschen nicht zurückbekommen passiert äußerst selten. Natürlich kann es passieren, dass Amex es in einem Einzelfall mal abschreiben muss, aber der Anteil wird sehr gering sein.

Stimmt, Schulden hinterherrennen und Geldeintreiben kostet gerade bei Konzernen auch überhaupt kein Geld. Man vergisst immer den Rattenschwanz, der da dranhängt. Und natürlich sind gerade solche kreditunwürdigen Schuldner ein sehr sehr sehr sehr häufiges Problem.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Mahnbescheid zustellen und vollstrecken lassen, 30 Jahre Zeit sind ja da. Der Rest liegt dann beim Gerichtsvollzieher. Standardprozess. Im Großteil der Fälle findet man aber eine einvernehmliche Lösung mit dem Schuldner durch z.B. monatliche Abzahlung samt Zinsen und Gebühren.
Jedes größere Unternehmen hat ja zumindest den einen oder anderen Mitarbeiter, der sich mit Forderungsmanagement beschäftigt.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Mahnbescheid zustellen und vollstrecken lassen, 30 Jahre Zeit sind ja da. Der Rest liegt dann beim Gerichtsvollzieher. Standardprozess. Im Großteil der Fälle findet man aber eine einvernehmliche Lösung mit dem Schuldner durch z.B. monatliche Abzahlung samt Zinsen und Gebühren.
Jedes größere Unternehmen hat ja zumindest den einen oder anderen Mitarbeiter, der sich mit Forderungsmanagement beschäftigt.
Vergiss es.
Speziell die KK-Firmen verkaufen solche Forderungen für irgendwas um 25-50% an Inkassobuden, damit sie das los sind.

• Like
Reaktionen: wizzard

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA

Dann wird WIderspruch ohne Begründung eingelegt und dann musst du ins Anschlussverfahren. Einen Widerspruch bekommen die in einer Werbepause auch gerade so noch hin. Und wie DerSenator bereits geschrieben hat, die Kosten dieser Verwaltung steigen auch mit zunehmender Zahl der Fälle. Wenn man am Ende 20 Leute sitzen hat, die nichts anderes koordinieren und am Ende in 80% der Fälle dann doch den ANspruch begründen muss, kostet das nicht wenig.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Je nach Land ist das verschieden.

In Israel z.B. hat sie einen festen Kreditrahmen und werden von der Bank ähnlich wie Visa und Mastercard vergeben. Je nach Tier gibt es ein mindest Kreditlimit welches die Bank einräumen muss, sonst klappt die Beantragung nicht. Bei der grünen Amex sind das 20.000 NIS, ebenfalls bei der einfachen Diners Club. Was ich in Israel auch sehr gut finde, dass die Karten mehreren Währungskonten zugeordnet werden können. Hat man also auch ein Euro Konto bei der Bank, können Euro Transaktionen ohne AEE über dieses Konto abgewickelt werden.

De Facto sind das aber alles Charge Karten. Einen Kredit kann man sich aber trotzdem verschaffen. Man kann mit dem Händler eine Ratenzahlung bis zur Höhe des Kreditlimits ausmachen und dieser bucht dann monatlich den vereinbarten Betrag ab. Natürlich bleibt die Restforderung so lange beim Kreditlimit wie eine Vormerkung geblockt. Dafür fallen in der Regel keine Gebühren / Zinsen an.

• Like
Reaktionen: eno und Mincemeat

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Hast du AMEX auch deine letzten beiden Steuererklärungen geschickt? Die sind ja Aussagekräftiger als die Kontoauszüge.

Mir ist ähnliches nach Jahren als AMEX Kunde passiert - die haben nicht mitbekommen das ich mich in die Selbstständigkeit begeben habe - mit den Steuerbescheiden konnte ich das dann eben wieder richten.

Das ist ja das schöne. Ich habe der Dame von der Kontoführung alles angeboten, was in meiner Macht steht, um mein Einkommen nachzuweisen, als sie mich um die Kontoauszüge bat (einfach aus Reflex, weil ich das bei der Wohnungssuche hier schon durch hatte). "Nein nein, sowas brauchen wir gar nicht." Denkste. Was sie gefragt hat war lediglich: Wie viel Umsatz machen Sie im Jahr? Dann hat sie nach den Kontoauszügen gefragt.

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Da per PN gerade die Nachfrage kam und ich mich tatsächlich nie wieder gemeldet habe - es kam eine nichts aussagende Antwort auf meinen Brief zurück und die Karte blieb weiterhin gekündigt. Für mich war das Thema damit abgehakt, Reisen war im letzten Jahr eh nicht, und wenn die Welt wieder aufmacht werde ich es mal aufs neue probieren mit der Karte.

Warum mir hier nochmal unterstellt wurde, ich würde Unsinn erzählen, verstehe ich allerdings nicht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.