• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.455
MUC/INN
Wenn ich mir das anschaue dann erkenne ich zumindest einen Vorteil der kleindeutschen Lösung nach den Weltkriegen und dem Umstand, dass Bayern im Gegensatz zu Österreich keine volle Souveränität erlangt hat :D

Zwar handelt es sich um einen Markt faktisch und ich dachte auch immer, dass es eine Tochtergesellschaft für D+A gibt, aber natürlich ist der Kreditkartenmarkt in Österreich auch nur auf Österreich beschränkt, kleines Land und ergo weniger Wettbewerb. Hier könnte sich die EU einmal nützlich erweisen und auch den Kreditkartenmarkt in Europa harmonisieren, was sofort zu einem viel größeren Wettbewerb führen würde und endlich zu einer Annäherung an US-amerikanische Verhältnisse.

Das wär schön...

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
was wirst du tun? Ich schau mir mal die Versicherungen der Amex Gold an, vielleicht werde ich wechseln.

Kündigen, wenn ich das auch bekomme (was ich annehme). Die werden sicher beginnen anzurufen sobald man nicht explizit akzeptiert - und mir reichts jetzt wirklich, siehe https://www.vielfliegertreff.de/kre...unktetransfer-bonuspunkte-nicht-erhalten.html - hier habe ich nach wie vor keine Lösung, die haben mich um 80.000 Honors Punkte gebracht und sobald die Verschlechterung der Versicherungsbedingungen greift ist der einzige Pluspunkt der PP, welchen ich allerdings nicht im Ansatz ausnütze. 2-3 Loungebesuche pro Jahr außerhalb von *A oder Business-Class kann ich mir auch zahlen.

• Like
Reaktionen: L_R

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Exakt, mit den Versicherungsleistungen ist Amex zum Vergessen. Keiner meiner Versicherungsfälle wäre unter den neuen Regeln gedeckt gewesen oder überhaupt abdeckbar, selbst wenn ich gewollt hätte.
Genau so sehe ich das auch! Ich habe absolut kein Problem € 600,- zu bezahlen, habe jedoch nach wie vor ein sehr großes Problem mit dem Passus, dass "die betreffende Reise mit der Platinum Card gezahlt werden muss". Ich hätte auch damit kein Problem nur leider wird AmEx nicht überall akzepitert. (Siehe meine letzte Japan Reise, dort wurde sie so gut wie nirgends genommen!)
Ich werde nun mal die Augen offen halten wie ich meine 150.000 MembershipRewards Punkte bestmöglich loswerde, und bis zum 30. Juli abwarten.

PS: Es ist doch schon ein sehr fragwürdiges Zeichen wenn ich einen Brief von AmEx bekomme mit der "Angst" das die Bedingungen doch verschlechtert werden. Dies hat sich soeben bestätigt! Tolles Gefühl bei AmEx Kunde zu sein!

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
634
798
Haha unglaublich diese Selbstzerstörung, lustig mitanzusehen. Die Jahresgebühr beträgt nun 800 EUR für alle, die auch die Platinzusatzkarte haben.

Wer hier zustimmt, muss schon extrem blöd sein.

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Haha unglaublich diese Selbstzerstörung, lustig mitanzusehen. Die Jahresgebühr beträgt nun 800 EUR für alle, die auch die Platinzusatzkarte haben.

Wer hier zustimmt, muss schon extrem blöd sein.

Habe ich auch gelesen und war kurz verwirrt. Die Platinumzusatzkarte (Platinum Additional Card), also die 2. Karte auf deinen Namen die von dem selben Konto abrechnet wird ist inkludiert. Solltest du eine 2. Karte haben auf deinen Namen (Platinum Plus Card), die von einem anderen Konto abgezogen wird, dann kostet diese etwas. Denke das war immer schon kostenpflichtig, kann mich hierbei aber auch irren.

Der Punkt der mich stört ist unter Definition Reise (Seite 16 unten):
"Eine mit Ihrer American Express Platinum Card bezahlte Reise außerhalb Ihres Heimat-landes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card bezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließ"

Ich sehe hier ganz klar ein Problem in der Defintion. Was ist eine bezahlte Reise? Nur der Flug, oder auch alles andere? Was ist zb. wenn ich nun in einem Hotel übernachte das keine Amex akzeptiert und ich mit dem eingenen PKW der bereits vollgetankt ist anreise? Dann ist meine Reise nicht mix AmEx bezahlt ergo garkeine Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martin_

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.899
292
VIE
Und muss der Flug und das Hotel eine Nacht außerhalb des Landes haben? Das is doch dumm? Will ich nach Innsbruck ski fahren, soll ich zuerst nach Deutschland?

Da zahlt sich nun die Diners mehr aus und kostet 400 € weniger!

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich sehe hier ganz klar ein Problem in der Defintion. Was ist eine bezahlte Reise? Nur der Flug, oder auch alles andere? Was ist zb. wenn ich nun in einem Hotel übernachte das keine Amex akzeptiert und ich mit dem eingenen PKW der bereits vollgetankt ist anreise? Dann ist meine Reise nicht mix AmEx bezahlt ergo garkeine Versicherung.
[/FONT]

Genau das ist der Punkt. Da ist nicht mal die Rede von "überwiegend bezahlt" oder sowas, das ist extrem eng definiert und so gut wie nie erfüllbar wenn ich nicht eine (Pauschal)-Flugreise oder eine Hotelübernachtung mit der Amex bezahlt habe. Meine Individualreisen sind alle so nicht versicherbar - ich hatte zwei Kranken- und einen Stornoversicherungsfall, immer bei individuellen Reisen die in Teilen nicht mit Kreditkarte und in Teilen nicht mit der Amex bezahlbar waren ...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.455
MUC/INN
Dafür gibts aber auch eine ganz einfache Lösung: Anrufen, nachfragen, schriftlich bestätigen lassen, fertig.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Dafür gibts aber auch eine ganz einfache Lösung: Anrufen, nachfragen, schriftlich bestätigen lassen, fertig.

Nette Idee! Habe ich beim letzten Verschlechterungsversuch gemacht. Die haben nicht mal fertig gebracht etwas anderes als genau den Ausschnitt aus den Versicherungsbedingungen zu zitieren. Danke, lesen kann ich selber.

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Ich habe nachgefragt, ob eine Reise zur eigenen Wohnung in Italien versichert wäre. Antwort war einfach das Tanken und die Maut mit der Karte bezahlen, dann ist das kein Problem.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.899
292
VIE
Was aber trotzdem mehr Aufwand ist, als die Karte einfach mitnehmen.
Ich zahl ja den größten Teil meiner Reisen ja mit der Karte, aber es gibt halt ausnahmen wo man Cash zahlt, oder eben privat von A nach B unterwegs ist ohne Flug und Hotel.
Dafür war ich gerne bereit 500 oder auch 600 € auf den Tisch zu legen.

Aber mehr zu zahlen, dafür generell weniger zu bekommen....ohne auch nur ein Zuckerl entgegenzuwerfen finde ich frech und werde wsh. die Karten auch wieder kündigen.

• Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
das bedeutet das in der neuen 600 Euro Jahresgebühr 1 Platinum Zusatzkarte ohne Aufpreis inkludiert ist oder?und nur zb. eine zweite Zusatzkarte 300 extra kostet. Sehe ich das so richtig.

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
das bedeutet das in der neuen 600 Euro Jahresgebühr 1 Platinum Zusatzkarte ohne Aufpreis inkludiert ist oder?und nur zb. eine zweite Zusatzkarte 300 extra kostet. Sehe ich das so richtig.

Ja so würd ich das auch sehen.

Ich hab jetzt irgendwie die Nase voll von der Amex Platinum, Verteuerung bei gleichzeitiger Verschlechterung der Versicherungen geht für mich einfach nicht mehr. Wenn da kein Entgegenkommen in Form von MR angeboten wird, werde ich auf Gold wechseln. Hat da jemand Erfahrung? Kann man das unkompliziert telefonisch veranlassen oder muss ich einen neuen Antrag stellen?

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Ich habe damals schon als die Verschlechterungen bekannt wurden im September oder so eine schriftliche Beschwerde an Amex geschrieben.
Als kleines Dankeschön gab es 1 Fl. Champagner und mit der Ansage das die Jahresgebühr seit ca. 10 Jahren nicht erhöht wurde und es nun notwendig wurde.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bin ja gespannt, was sie machen, wenn wirklich dann viel der Altkunden abspringen - ob sich das dann noch lohnt in solch einem kleinen Markt?
Was gibts da - vielleicht 20.000 Platinum und 500 Centurion?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Ich tippe darauf dieser Weg wird u.a. deswegen erforderlich, weil in Deutschland eine Erhöhung der Gebühr kommen wird.

Irgendwie bei rückläufigen Gebühreneinnahmen muss das finanziert werden. Amex Wachstumsstrategie musste sich an 2019 anpassen. Weg von Golfplatz und Luxus zu Masse wie Aldi, Lidl und Co etc.

Staatliche Regulierung PSD usw.

Ich gebe gerne 700 oder 800, wenn die Versicherungen wieder ohne Karteneinsatz gelten und noch ein paar andere Leistungen angeboten werden.

T

Txx

Guest
Ich tippe darauf dieser Weg wird u.a. deswegen erforderlich, weil in Deutschland eine Erhöhung der Gebühr kommen wird.

Irgendwie bei rückläufigen Gebühreneinnahmen muss das finanziert werden. Amex Wachstumsstrategie musste sich an 2019 anpassen. Weg von Golfplatz und Luxus zu Masse wie Aldi, Lidl und Co etc.

Ich gebe gerne 700 oder 800, wenn die Versicherungen wieder ohne Karteneinsatz gelten und noch ein paar andere Leistungen angeboten werden.

Das ist eine Seite, ich habe eher Angst, dass es wie in AT läuft: Mehr Geld für weniger Leistung. Dahin geht ja leider der Trend.
Ansonsten ist DE ja bei der Centurion einsame Spitze, da würde es nicht wundern, wenn die Platinum da bald nachzieht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.455
MUC/INN

In der Tat, wir brauchen keinen EU-Sozialismus und staatliche Regulierungen, sondern einen einheitlichen europäischen Markt, der sich dann nämlich von selbst reguliert. Ich verstehe nicht, warum gerade das nicht offen ist. Das wäre ein gesunder Wettbewerb eines großen internationalen Wirtschaftsraums mit 200 Mio. mehr Menschen als in den USA. Das würde sich kräftig auf die KK-Institute auswirken und ihre Leistungen. Gerade bei Kleinmärkten wie Österreich. Bislang können wir weiterhin nur neidisch auf die USA schauen.

Ob diese "Fintechs" einen kleinen Konkurrenzdruck aufbauen weiß ich nicht. Gerade die jungen Generationen muss man mit Leistungen locken.

Mal sehen was mit Loungebuddy so alles kommt.

• Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
In der Tat, wir brauchen keinen EU-Sozialismus und staatliche Regulierungen, sondern einen einheitlichen europäischen Markt, der sich dann nämlich von selbst reguliert. Ich verstehe nicht, warum gerade das nicht offen ist. Das wäre ein gesunder Wettbewerb eines großen internationalen Wirtschaftsraums mit 200 Mio. mehr Menschen als in den USA. Das würde sich kräftig auf die KK-Institute auswirken und ihre Leistungen. Gerade bei Kleinmärkten wie Österreich. Bislang können wir weiterhin nur neidisch auf die USA schauen.

Ob diese "Fintechs" einen kleinen Konkurrenzdruck aufbauen weiß ich nicht. Gerade die jungen Generationen muss man mit Leistungen locken.

Mal sehen was mit Loungebuddy so alles kommt.
Dafür bedarf es aber die gleichen Regulierungen und Bonitätsmerkmale. Es fängt ja schon damit an, dass es in einigen Ländern keine Meldepflicht gibt, de facto auch ganz andere Ident und Wohnsitznachweise gefordert werden. Auch würde man eine EU gemeinschaftliche "Schufa" / Credithistory benötigen.

Was auch zum Problem werden dürfte, ist die Preisgestaltung... Schweden braucht ja ganz andere Verfügungsrahmen als z.B. jemand, der in Polen auf dem Land lebt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.455
MUC/INN
ANZEIGE
Dafür bedarf es aber die gleichen Regulierungen und Bonitätsmerkmale. Es fängt ja schon damit an, dass es in einigen Ländern keine Meldepflicht gibt, de facto auch ganz andere Ident und Wohnsitznachweise gefordert werden. Auch würde man eine EU gemeinschaftliche "Schufa" / Credithistory benötigen.

Was auch zum Problem werden dürfte, ist die Preisgestaltung... Schweden braucht ja ganz andere Verfügungsrahmen als z.B. jemand, der in Polen auf dem Land lebt.

Natürlich sind alles unabhängige Nationen, dennoch muss der Wirtschaftsraum und die europäischen Freiheiten doch auch gerade Einfluss auf Banken und Kreditkarteninstitute haben um einen Wettbewerb herzustellen.
Ich würde behaupten, auch jemand, der in South Dakota auf dem Land lebt (BIP vergleichbar mit Weißrussland) oder in Michigan (BIP von Polen) braucht einen anderen Verfügungsrahmen als in Kalifornien oder New York.