• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
Ich hätte mich auch dran gehängt, habe es aber erst jetzt gelesen.
Leider muss man aber auch realistisch sein - Befindlichkeiten von Platinum-Kartenkunden mit Umsatz von ein paar zehntausend EUR, meinetwegen auch 100k pa interssieren Amex einfach nicht - speziell, wenn sie dann um 10EUR Beitrag pro Monat mehr diskutieren. Natürlich sind die Bedingungen der Versicherung schlechter geworden - aber amex wird das nicht ändern. Es kommen ja genug Kunden nach, die monatlich die Gebühr zahlen (und dann kaum reisen und somit wenige Kosten verursachen) - somit funktioniert dann das Geschäftsmodell wunderbar.
Ich werde dann nach über 10 Jahren auch die Platinum kündigen (erst Schweiz, dann Schweden, zum Schluss AT) - ich will eh weniger reisen, und die goldene zahlt auch wenn nötig.
Gute Versicherungen gibt es woanders günstiger.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ditto hier. Amex hat sich damit erübrigt - nicht wegen dem Preis sondern wegen der Verschlechterung der Versicherungsbedingungen. Dann halt wieder mal zu Diners, auch recht, als Ergänzung zur Austrian Platinum Mastercard.

• Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Es tut sich was, jedoch nichts besonders sinnvolles, bzw positives.
Habe soeben noch einen Brief bekommen in dem erneut die Antwortsendung enthalten war, sowie 3 Folder in denen der Vergleich enthalten ist was genau geändert worden ist. In den Versicherungen ist immer ganz klar und wiederhoten male der Satz enthalten "mit der Amercan Express bezahlten Reise". Leider fehlt meines erachtens noch immer eine genau Definition wann eine Reise mit AmEx als bezahlt gilt und wenn keine AmEx&Paypal akzeptiert wird man wohl nicht versichert ist.

PS: Interessant am Rande. Beim Fahrzeug Assiistance war früher "Reparatur & Abschleppen,..." jetzt ist es "Pannenhilfe & Abschleppen,...". Dh früher würde auch die komplette Reparatur bezahlt
PPS: Apple Kreditkarte (Mastercard) bietet in den Usa bald 1-3% Cashback an. Ich hoffe es kommt auch zu uns, um hier etwas schwung in den Kreditkarten Sektor zu bringen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.460
MUC/INN
PPS: Apple Kreditkarte (Mastercard) bietet in den Usa bald 1-3% Cashback an. Ich hoffe es kommt auch zu uns, um hier etwas schwung in den Kreditkarten Sektor zu bringen.

Wurde aber an anderer Stelle schon erwähnt, dass selbst bei einer Markteinführung derartiges Cashback nicht realistisch ist. Denn im Gegensatz zu den USA setzt man - zumindest in der EU - lieber auf eine staatliche Regulierung nach dem Ideal des Sozialismus, statt einer kapitalistischen Marktwirtschaft. Schwung in den Kreditkartensektor bringt die Hoffnung, durch die Marke Apple auch weitere Kundenkreise auf die Sparte "Kreditkarte" anzusprechen, zu locken und interessiert zu machen. Hinsichtlich des verfügbaren Cashbacks wird das erstmal nichts werden dank Interbankenentgeltregulierung. An Amex werden sie mit MC als Partner jedenfalls nicht rankommen.

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
zum Thema Anschreiben betreffend Änderungskündigung

Das Preis- und Leistungsverzeichnis sieht entsprechend der Mitteilung im vergangenen Jahr das erhöhte Jahresentgelt für die Platinum Card von EUR 600,00, für die optional beantragbare Platinum Plus Card ein erhöhtes Jahresentgelt von EUR 300,00 und für jede Platinum Card Zusatzkarte, welche die Anzahl der bis zu 5 inkludierten Zusatzkarten übersteigt, ein Jahresentgelt von EUR 300,00 vor.

liest sich vorher wer die Schreiben auch durch ?

Ich poche jetzt gerne mal auf meine 5 Platinum Zusatzkarten

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH

Das Preis- und Leistungsverzeichnis sieht entsprechend der Mitteilung im vergangenen Jahr das erhöhte Jahresentgelt für die Platinum Card von EUR 600,00, für die optional beantragbare Platinum Plus Card ein erhöhtes Jahresentgelt von EUR 300,00 und für jede Platinum Card Zusatzkarte, welche die Anzahl der bis zu 5 inkludierten Zusatzkarten übersteigt, ein Jahresentgelt von EUR 300,00 vor.

Bis jetzt war doch nur eine inklusive, oder?
Das wäre dann der einzige wirklich Vorteil der Preiserhöhung.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.460
MUC/INN

Das steht da doch gar nicht. Nirgends ist die Rede von 5 Zusatz-Platinumkarten, sondern von bis zu 5 inkludierten Zusatzkarten zur Platinumkarte. 300 Euro für jede Platinum Card Zusatzkarte = Zusatzkarte zur Platinum Card ungleich Platinum-Zusatzkarte

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Ich habe heute auch mein Schreiben erhalten.

Im Februar hat sich Amex erwartungsgemäß noch die 500€ geholt.
Gefallen mir gar nicht die Änderungen. Ich habe grundsätzlich bis Oktober einiges an Flügen, Mietwagen und Hotels gebucht und überall die Amex hinterlegt bzw damit bezahlt. Ich Frage mich nur gerade ob ich gleich überall ne neue Kreditkarte hinterlege und gleich auf Gold Umsteigen oder noch zustimme und erst vor der nächsten Jahresgebühr umsteige.
Für mich persönlich passt einfach das Gesamtpaket leider nicht mehr.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Wurde aber an anderer Stelle schon erwähnt, dass selbst bei einer Markteinführung derartiges Cashback nicht realistisch ist. Denn im Gegensatz zu den USA setzt man - zumindest in der EU - lieber auf eine staatliche Regulierung nach dem Ideal des Sozialismus, statt einer kapitalistischen Marktwirtschaft. Schwung in den Kreditkartensektor bringt die Hoffnung, durch die Marke Apple auch weitere Kundenkreise auf die Sparte "Kreditkarte" anzusprechen, zu locken und interessiert zu machen. Hinsichtlich des verfügbaren Cashbacks wird das erstmal nichts werden dank Interbankenentgeltregulierung. An Amex werden sie mit MC als Partner jedenfalls nicht rankommen.

Dafür sind wir in Europa aber dann vor Kreditkarten mit 80% - 200% Zinsen p.a. geschützt!
(Die BA Amex in UK hat 79% Verzugszinsen p.a.! Gut dass es sowas bei uns nicht gibt)

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Dafür sind wir in Europa aber dann vor Kreditkarten mit 80% - 200% Zinsen p.a. geschützt!
(Die BA Amex in UK hat 79% Verzugszinsen p.a.! Gut dass es sowas bei uns nicht gibt)

Man muss aber fairerweise sagen, dass ein System welches eh schon Kredit gibt (Kreditkarte mit tw. 60 Tagen Zahlungsziel) und dann durch einige Kunden nur mit Teilzahlungen bedient wird, ohne Zinsen für diese Finanzierung nicht wirtschaftlich sein kann. Gerade die USA sind ja ein Beispiel dafür, wie er dritte Kredit mit dem vierten zwischenfinanziert wird, ohne auch nur eine realitische Chance auf Tilgung zu haben. Überschuldungen en masse eben - aber selbst so Wucherzinsen sind ja scheinbar nicht wirksam genug dagegen.

• Like
Reaktionen: ChuckN0rris

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Heute Telefonat mit der Hotline:

Es gibt keine MR Punkte mehr zur Verringerung der Jahresgebühr (wird dieses Monat gebucht). In den letzten Jahren waren immer 15-25.000 möglich. Umsatz wurde eher lfd. mehr. In Kombination mit den baldigen Versicherungsleistungen nicht ganz so attraktiv.

Gab es bei euch noch MR Punkte zum Abfedern der Jahresgebühr? Vielen Dank!

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Ich habe die Änderungskündigung nun auch bekommen und denke ich werde nicht auf die neuen, schlechteren Konditionen umsteigen.
Versicherung nur wenn mit AMEX Bezahlt wird, ist überhaupt nicht attraktiv und praktikabel da AMEX einfach oft nicht akzeptiert wird. Soetwas kann sich Visa oder MC erlauben, aber AMEX nicht.

Jetzt natürlich die Frage: Was statt dessen?

Im Moment habe ich:
AMEX Platinum
Austrian M&M World Mastercard Platinum
Dinersclub Gold

Hat jemand Ideen?
a) Mit dem großen Priority Pass
b) ohne Priority Pass aber mit guter Versicherung?

Kann auch gerne aus einem anderen Land sein wenn dafür dort kein Wohnsitz notwendig ist.
Wohnsitzland ist in Österreich

Mapapo

Neues Mitglied
16.09.2018
2
0
Jetzt natürlich die Frage: Was statt dessen?

Hat jemand Ideen?
a) Mit dem großen Priority Pass
b) ohne Priority Pass aber mit guter Versicherung?

Kann auch gerne aus einem anderen Land sein wenn dafür dort kein Wohnsitz notwendig ist.
Wohnsitzland ist in Österreich

Wenn bei der Sparkasse bist Platinum Master oder Visa - dazu gibts den pp für 108 Euro. Versicherungen ok - App ein Wahnsinn im Vergleich zu Amex / M&M - und bald Apple Pay(wobei die Versicherung der MM ok ist)

Diners vintage ist auch gut - hat aber weniger Lounges (Beispiel Doha - keine Diners nur PP)

• Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
bei der sparkasse mastercard plat stört mich der selbstbehalt bei den versicherungen

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
hat/kennt jemand die Mastercard world elite?

Diners ist auch auch nicht unabhängig vom Karteneinsatz, oder?

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
Die Versicherungen der Miles and More MasterCard gelten unabhängig davon ob die Reise damit bezahlt wurde oder nicht. Und falls es interessiert: wenn man die Business Karte hat, gelten die Versicherungen auch bei Privatreisen. Habe ich mir diese Woche von der Wiener Städtischen bestätigen lasse.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
635
799
Angeblich hat Amex nochmal alle Kündigungen verschickt, weil sie letztens nicht komplett waren. Versuch #3. So ein Saftladen.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Angeblich hat Amex nochmal alle Kündigungen verschickt, weil sie letztens nicht komplett waren. Versuch #3. So ein Saftladen.

Korrekt! Ich hab sie jetzt hier im Fernen Westen auch bekommen. Schön, dass sie mir die Mühe abnehmen selbst kündigen zu müssen.

Zu den vorherigen Posts: wer es wissen will, hier sind die Versicherungsbedingungen von Diners. https://www.dinersclub.at/karten/service/versicherung/versichungsleistungen-im-detail.html

Lediglich bei der Reisestorno gibt es die Einschränkung ab dem Wohnort, egal - dafür zieht die Austrian Platinum MC.

Priority Pass: brauche ich nicht. Wenn ich tatsächlich bei der Allianz fremdgehe, buche ich Business oder falls nicht gibt es meistens eine DC Lounge. Und wenn nicht, das war glaube ich in den letzten 10 Jahren zwei Mal der Fall, dann geh ich in ein Restaurant oder Café am Flughafen. Für die gesparten € 500 pro Jahr geht sich das aus!

• Like
Reaktionen: Mixerfan und paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Nach 3 Briefen wird jetzt auch per Email um die Zustimmung der Änderungen geworben - es scheint wirklich gut zu laufen und auf grosse Zustimmung zu stossen.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ANZEIGE
Nach 3 Briefen wird jetzt auch per Email um die Zustimmung der Änderungen geworben - es scheint wirklich gut zu laufen und auf grosse Zustimmung zu stossen.

Ja, zum bequemen und schnellen Zustimmen per Mausklick. Aber das ist sicher erst der Anfang - warte nur mal ab wenn es auf den 30. Juni zugeht! Die werden täglich anrufen ...