Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit ein paar Jahren sporadisch mit, habe mich aber erst jetzt registriert.
Kurz zu Apple Pay in Österreich: die Erste Bank ist der bislang einzige Vertragspartner in Österreich. Die ganze Sache ist also noch ziemlich neu – die Pressekonferenz zum offiziellen Start war erst heute Vormittag.
Ich bin seit zwölf Jahren AmEx-Kunde und seit einigen Jahren Platinum-Kartenhalter. Auch ich stehe nach den "Errungenschaften" der letzten Monate kurz vor der Kündigung. Beim ersten Versuch vor einem halben Jahr (und noch ganz ohne Hinweis auf den Brexit) wurde mir (nach energischem Protest) noch schriftlich zugesichert, dass die bisherigen Konditionen "vorläufig" beibehalten werden sollten. Umso unerfreulicher fand ich die wohlbekannten Briefe/Mails der letzten Wochen. Auch ich habe noch einmal per Brief an die Geschäftsführung nachgehakt und bekam schriftlich mitgeteilt, dass die Änderungen diesmal endgültig kommen würden. Man fände es schade, mich als Kunden zu verlieren, punkt.
Meiner Meinung nach kann man über die Preiserhöhung durchaus reden, das gleichzeitige Zusammenstutzen der Versicherungsfeatures ergibt aber für mich keinen Sinn. Die Karte verliert dadurch jegliches Alleinstellungsmerkmal, ist dabei aber deutlich teurer als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Ich werde die Kündigung wohl geschehen lassen und eine meiner anderen Karten upgraden. Das Versicherungspaket der alten Platinum lässt sich aber nicht so ohne weiteres ersetzen, gerade auch für Mitversicherte (z.B. alleinreisende Kinder). Wirklich schade um dieses attraktive Produkt. Es würde mich sehr interessieren, wieviele bisherige Kartenhalter sich auf die neuen Konditionen einlassen werden.