• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
92
0
ANZEIGE
Ich bin auch ziemlich enttäuscht über diese "Verbesserungen", die uns Amex verkaufen will. Ich habe bei denen mal vor zwei Wochen in Wien angerufen und sie mal ausgefragt, warum man auf die Idee kommt, solche Leistungen als Verbesserung darzustellen. Im gleichen Schritt habe ihnen auch gleich vorgeworfen, dass es in Deutschland mehr Vorteile gibt. Von Amerika will ich gar nicht anfangen. Dort lohnen sich die Kreditkarten wirklich.
Und was kam als Antwort?

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Und was kam als Antwort?

Die Antwort, die sie anscheinend vom Computer vorgekaut bekommen "Vielen Dank für Ihre Anregungen. Der Unterschied in der Leistung der Platinum Card ergibt sich aus marktspezifischen Gegebenheiten. Wir möchten unseren Kunden in jedem Markt den höchstmöglichen Standard an Service bieten. Ich leite Ihre Anregungen aber gerne an die zuständige Abteilung weiter. Wir versuchen unser Produkt kontinuierlich zu verbessern"

LOL :D na klar, das glaube ich ihnen sofort

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.906
293
VIE
Wie kann ich denn direkt in Wien anrufen? Der deutsche Support kennt die Gegebenheiten in Ö oft nicht.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Bei mir ebenso. Witzig finde ich ja dass sie mir gerade die 500 Jahresgebühr abgebucht haben und jetzt wieder gutgeschrieben haben.
Bei mir jetzt in Verwendung
MC M&M Platinum von card complete
Dinersclub Gold
Revolut

Frage: Was ist der Vorteil der DC Vintage vs DC Gold?
Welche Karten lohnen sich noch jetzt wo die Amex Platinum weg ist?

Bei mir das gleiche Portfolio wie bei dir, nur habe ich (noch) die Vintage statt der Gold. Vorteil ist mittlerweile nur mehr der höhere Meilenertrag und dass für den Meilenübertrag keine 25€ extra verrechnet werden - dafür ist aber eh die Kartengebühr höher.

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Wie kann ich denn direkt in Wien anrufen? Der deutsche Support kennt die Gegebenheiten in Ö oft nicht.

Ich habe damals direkt bei der Niederlassung in Wien angerufen (01515110 -sofern sich die Nummer nicht geändert hat). Die Nummer habe ich damals über Google gefunden. Die haben bis 16:00 jemanden im Büro (Mo-Fr)

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Bei mir das gleiche Portfolio wie bei dir, nur habe ich (noch) die Vintage statt der Gold. Vorteil ist mittlerweile nur mehr der höhere Meilenertrag und dass für den Meilenübertrag keine 25€ extra verrechnet werden - dafür ist aber eh die Kartengebühr höher.

Naja, das Thema ist jetzt durch. Die Diners hat nach der Amex (alt) noch immer den besten Versicherungsschutz in AT (der war damals auch der Grund für den Wechsel von Diners zu Amex). Die € 3.600 Mindestumsatz für den Loungebesuch - geschenkt, mehr als 25 x pro Jahr brauch ich das auch nicht. So spare ich jetzt für zwei Hauptkarten bei DC im Vergleich zur Amex (alt) immer noch € 220 pro Jahr und habe wieder direkt die 8:6 Ratio bei Miles and More (Rewards hat bei weitem nicht so viel gebracht außer ein paar Hilton Punkte, und die einzige Promo in 5 Jahren hat nicht funktioniert). Passt.
Portfolio daher Austrian M&M Platinum MC, Diners Vintage, DKB HHonors Visa (und die LH SEN MC habe ich auch noch aber wird so gut wie nicht mehr verwendet).

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Nach dem ich die letzten Wochen noch mehrere Schreiben bekommen habe um Neukunden zu werben, Zweitkarten ausstellen zu lassen, etc, erhielt ich nun den Abschiedsbrief - Nein, ich heisse nicht C F Frost ;-)

Ich habe letzte Woche noch nachgefragt wann Apple Pay angeboten wird - AMEX war ja in Deutschland vom Start an dabei - doch es gibt keinerlei Information. Und warum es Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt konnte mir auch nicht erklärt werden.
Generell habe ich den Eindruck gewonnen dass sich AMEX auf den Deutschen Markt konzentriert, daher die besseren Angebote als in Österreich.
Wenn sich etwas verbessert = Identes Angebot wie in Deutschland, wäre ich ja wieder dabei. AMEX war vorallem bei Zahlungen grösserer Beträge verlässlicher als andere.

IMG_2109.jpg

Zuletzt bearbeitet:

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Was ich gehört habe, hat Amex durch diese Platinum "Upgrade" massiv Kunden in Österreich verloren, daher wird auch an allen Ecken und Enden gebeten, neue Kunden zu werben. Ich kann nur hoffen, dass endlich einmal Anbieter wie Revolut oder N26 im Premium Segment nachziehen und Amex etwas Konkurrenz machen. Würde dem Markt sicher sehr gut tun

RomanEmpire

Reguläres Mitglied
04.09.2018
31
2
Naja, das Thema ist jetzt durch. Die Diners hat nach der Amex (alt) noch immer den besten Versicherungsschutz in AT (der war damals auch der Grund für den Wechsel von Diners zu Amex). Die € 3.600 Mindestumsatz für den Loungebesuch - geschenkt, mehr als 25 x pro Jahr brauch ich das auch nicht. So spare ich jetzt für zwei Hauptkarten bei DC im Vergleich zur Amex (alt) immer noch € 220 pro Jahr und habe wieder direkt die 8:6 Ratio bei Miles and More (Rewards hat bei weitem nicht so viel gebracht außer ein paar Hilton Punkte, und die einzige Promo in 5 Jahren hat nicht funktioniert). Passt.
Portfolio daher Austrian M&M Platinum MC, Diners Vintage, DKB HHonors Visa (und die LH SEN MC habe ich auch noch aber wird so gut wie nicht mehr verwendet).

Zwei schnelle Fragen zur DKB HHonors: wie hast du das Postident aus AT gemacht? (direkt in DE?)
Rechnet sich die Mietwagenvollkasko (d.h. die knapp €35 mehr pro Jahr)?

Danke dir

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Zwei schnelle Fragen zur DKB HHonors: wie hast du das Postident aus AT gemacht? (direkt in DE?)

Danke dir

Puh, das ist ewig her, wenn ich mich richtig erinnere haben die das damals an eine österreichische Poststelle in der Nähe geschickt. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt schon die deutsche M&M SEN Karte, kann sein dass das dann kein zweites Mal notwendig war.
Die Mietwagenvollkasko war mir gar nicht bewusst, muss ich mir selber anschauen - das war ja eines der Goodies der Amex die ich aber jetzt nicht mehr habe.

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
61
6

Danke dir

Das Video-ident funktioniert bei DKB doch ganz gut, spricht da etwas dagegen?

Ich finde die Versicherung nicht schlecht, habe - auch durch die 40K MR Punkte- allerdings doch die AMEX Platinum behalten und daher die DKB ohne Versicherung (wg. diamond status).

Liebe Grüße, Stefan

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
Was ich gehört habe, hat Amex durch diese Platinum "Upgrade" massiv Kunden in Österreich verloren, daher wird auch an allen Ecken und Enden gebeten, neue Kunden zu werben. Ich kann nur hoffen, dass endlich einmal Anbieter wie Revolut oder N26 im Premium Segment nachziehen und Amex etwas Konkurrenz machen. Würde dem Markt sicher sehr gut tun

Ich kann mir nicht vorstellen wie Revolut (habe ich auch) und N26 der AMEX etwas Konkurrenz machen sollen?

Momentan bleib ich noch beim Platinum wegen PP mit +1 Gast weil heuer noch Flüge mit Familie oder Freunden ausstehen und sowie Hotelstatus und Reiseversicherung.
Plane ab 2019 zur Goldcard zu wechseln weil eh weniger Reisen anstehen und da brauch ich die Platinum nicht sooo unbedingt.

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Ich kann mir nicht vorstellen wie Revolut (habe ich auch) und N26 der AMEX etwas Konkurrenz machen sollen?

Momentan bleib ich noch beim Platinum wegen PP mit +1 Gast weil heuer noch Flüge mit Familie oder Freunden ausstehen und sowie Hotelstatus und Reiseversicherung.
Plane ab 2019 zur Goldcard zu wechseln weil eh weniger Reisen anstehen und da brauch ich die Platinum nicht sooo unbedingt.

Naja, derzeit noch nicht. Beide Unternehmen wachsen jedoch rasant und expandieren (N26 Amerika, Revolut Australien). "Premiumkarten" haben sie ja schon. Je mehr Kunden sie gewinnen können, desto eher wird die kritische Masse erreicht, wo es sich lohnt, wirkliche Premiumservices anzubieten. Dann könnte man auch mit Hotelketten in Verbindung treten.

Ich muss sagen, desto länger ich nun über das ganze Amex "Upgrade" nachdenke, desto aufgebrachter werde ich. Ich komme mir wirklich so vor, als würden die glauben, wir sind alle dumm. Die Gebühr um €100,- anheben, dabei die Leistungen massiv verschlechtern. In DE hats ein wirkliches Upgrade gegeben - ärgert mich ganz besonders, da alles eh schon auf FRA ausgelagert ist. Warum dann nicht gleich Österreich und Deutschland zusammenfassen?

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
635
799
Amex hat nun im PriorityPass angeblich auch alle Restaurants gestrichen, im normalen PriorityPass sind sie dabei. Natürlich auch keine Info an die Kunden.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Anscheinend gibts bis Ende September 40.000 (statt die üblichen 30.000) AMEX Punkte für „Neu“Kunden bei Bestellung der AMEX Plat.
Zumindest schreibt ein Blog darüber.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Hat jmd Erfahrung, wie schnell der Hilton-Status nach Beantragung bei Hilton hinterlegt war?

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
310
174
Gibt es für Freundschaftswerbung für die Platinum derzeit tatsächlich keine MR?