ANZEIGE
Das stimmt wohl. Allerdings hat sich das in den USA so gemeinsam entwickelt und nicht wahllos zusammen geschmissen. Auch haben da alle Staaten die gleichen Bonitätsbewertungssysteme die sich ebenfalls "gemeinsam entwickelt haben". Die Schufa wäre gar nicht in der Lage einen polnischen Bauern zu bewerten... Genau so wenig die polnische Bonitätsauskunft einen Einwohner aus Hamburg.... Weil es dafür keine gemeinsame Erfahrung gibt. Am Ende hat vielleicht der polnische Bauer mehr Vermögen als der HamburgerNatürlich sind alles unabhängige Nationen, dennoch muss der Wirtschaftsraum und die europäischen Freiheiten doch auch gerade Einfluss auf Banken und Kreditkarteninstitute haben um einen Wettbewerb herzustellen.
Ich würde behaupten, auch jemand, der in South Dakota auf dem Land lebt (BIP vergleichbar mit Weißrussland) oder in Michigan (BIP von Polen) braucht einen anderen Verfügungsrahmen als in Kalifornien oder New York.
Und ja, beim Ergebnis stimme ich dir zu. Aber ich glaube die Umsetzung wird "übel". Und macht den Bürger noch massiv transparenter für den Staat.