• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Natürlich sind alles unabhängige Nationen, dennoch muss der Wirtschaftsraum und die europäischen Freiheiten doch auch gerade Einfluss auf Banken und Kreditkarteninstitute haben um einen Wettbewerb herzustellen.
Ich würde behaupten, auch jemand, der in South Dakota auf dem Land lebt (BIP vergleichbar mit Weißrussland) oder in Michigan (BIP von Polen) braucht einen anderen Verfügungsrahmen als in Kalifornien oder New York.
Das stimmt wohl. Allerdings hat sich das in den USA so gemeinsam entwickelt und nicht wahllos zusammen geschmissen. Auch haben da alle Staaten die gleichen Bonitätsbewertungssysteme die sich ebenfalls "gemeinsam entwickelt haben". Die Schufa wäre gar nicht in der Lage einen polnischen Bauern zu bewerten... Genau so wenig die polnische Bonitätsauskunft einen Einwohner aus Hamburg.... Weil es dafür keine gemeinsame Erfahrung gibt. Am Ende hat vielleicht der polnische Bauer mehr Vermögen als der Hamburger :D

Und ja, beim Ergebnis stimme ich dir zu. Aber ich glaube die Umsetzung wird "übel". Und macht den Bürger noch massiv transparenter für den Staat.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Das ist eine Seite, ich habe eher Angst, dass es wie in AT läuft: Mehr Geld für weniger Leistung. Dahin geht ja leider der Trend.
Ansonsten ist DE ja bei der Centurion einsame Spitze, da würde es nicht wundern, wenn die Platinum da bald nachzieht.

War doch in DE letztes Mal auch so.

Mehr Gebühren 500€ auf 600€ und viel schlechtere Versicherungen.

Kam Boingo dazu doch davon ist nichts mehr übrig und das Valet Parking, was man aber bezahlen muss

Membership Rewars to fee wurde auch massiv verschlechtert. Also Sukzessive Preiserhöhung (Boingo weg, Points to fee mit schlechterer Ratio)

Service finde ich nicht messbar, daher lasse ich den mal außer Acht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.460
MUC/INN
Reiseguthaben kam ;)

Boingo ist soweit bekannt insgesamt als Partner ausgeschieden. Also nix nur-bundesdeutsches.

Ach ich bin einfach Optimist:D

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
das bedeutet das in der neuen 600 Euro Jahresgebühr 1 Platinum Zusatzkarte ohne Aufpreis inkludiert ist oder?und nur zb. eine zweite Zusatzkarte 300 extra kostet. Sehe ich das so richtig.

Denke nicht -> Siehe alten Post von mir
Habe ich auch gelesen und war kurz verwirrt. Die Platinumzusatzkarte (Platinum Additional Card), also die 2. Karte auf deinen Namen die von dem selben Konto abrechnet wird ist inkludiert. Solltest du eine 2. Karte haben auf deinen Namen (Platinum Plus Card), die von einem anderen Konto abgezogen wird, dann kostet diese etwas. Denke das war immer schon kostenpflichtig, kann mich hierbei aber auch irren.

Dafür gibts aber auch eine ganz einfache Lösung: Anrufen, nachfragen, schriftlich bestätigen lassen, fertig.

Ach wenn das so einfach wäre... meine letzte Anfrage wurde nach 3 WOchen beantwortet mit -> rufen Sie doch bitte unsere Hotline an. Auf genaueres nochmaliges nachfragen, nochmal 1-2 Wochen später, wurde mir dann doch eine schriftliche Antwort gegeben.

Reiseguthaben kam ;)
Wäre toll wenn so etwas auch in AT kommen würde... Oder ein Uber Bonus wie in den USA, oder irgendetwas vergleichbares ausser "Golfcard" und was weis ich... :cool::D

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
So ich habe jetzt telefonisch nachgefragt, und es wurde mir bestättigt das 1 Platinum Zusatzkarte zb. für den Partner wie gehabt in der 600 Euro Jahresgebühr inkludiert ist.
Bei den Versicherungen schaut es so aus das bei mehreren Flugreisen der Hauptflug ab Österreich mit der Karte bezahlt werden muss.

• Like
Reaktionen: martin_

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.901
292
VIE
Mit dem Office in Wien geredet oder nur mit dem Support?

* Was bedeutet "Hauptflug"?
* Muss dieser in AT starten? Was wenn ich in den USA bin und von dort losreise? USA is ja bekanntlich 20km weit weg von Österreich.

Also alle Karten die auf den eigenen Namen laufen bzw. eine Zusatzkarte die man weitergeben kann sind nach wie vor in den 600€ inkludiert. Das was kosten soll ist eine Karte die auf eine andere Adresse lauft und von einem anderen Konto abbucht.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
So ich habe jetzt telefonisch nachgefragt, und es wurde mir bestättigt das 1 Platinum Zusatzkarte zb. für den Partner wie gehabt in der 600 Euro Jahresgebühr inkludiert ist.
Bei den Versicherungen schaut es so aus das bei mehreren Flugreisen der Hauptflug ab Österreich mit der Karte bezahlt werden muss.

Ich starte ja gerne in Deutschland oder Italien. Versichert oder nicht? :D:sick:

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.901
292
VIE
Ich sehe gerade die 1Mio Haftpflicht Summe in den USA beim Mietwagen ist nicht mehr drin. 750k nun

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Mir wurde gesagt das der Flug ab dem Heimatland aus mit der Amex bezahlt werden muss.
Ich habe die Nummer hinten auf der Karte angerufen und mit dem Deutschen Support gesprochen.
Auf die Frage ob auch in Österreich das 200 Euro Reiseguthaben eingeführt wird, wurde mir gesagt das dues gut möglich sei.

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Darf ich mich erkundigen ob hier mehrere von euch den Brief bekommen haben oder nur einer und die restlichen Infos durch Anrufe anderer bei der Hotline kommen?
Das ist nämlich ein wesentlicher Unterschied.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.901
292
VIE
Mir wurde gesagt das der Flug ab dem Heimatland aus mit der Amex bezahlt werden muss.
Ich habe die Nummer hinten auf der Karte angerufen und mit dem Deutschen Support gesprochen.
Auf die Frage ob auch in Österreich das 200 Euro Reiseguthaben eingeführt wird, wurde mir gesagt das dues gut möglich sei.

Gilt das nun rein für alle Flüge aus Österreich, dass diese mit der Karte bezahlt worden sein muss, oder muss jeder Flug aus dem Heimatland stattfinden, damit die Kartenversicherung auch greift?

Falls es die anderen nicht bekommen haben:

Würde mich auch interessieren. Falls ich der einzige war, steht es für den Rest nun hier:

https://www.americanexpress.com/at/t...rms_conditions

• Like
Reaktionen: martin_

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.901
292
VIE
Kommt drauf an was du machen willst....nen Tumult in der Kärntnerstraße? Eher nein...n Schreiben aufsetzen und nen zusätzlichen Namen drunter...ja, sofern sich genügend leute finden lassen.

• Like
Reaktionen: Zum Punkt

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Kommt drauf an was du machen willst....nen Tumult in der Kärntnerstraße? Eher nein...n Schreiben aufsetzen und nen zusätzlichen Namen drunter...ja, sofern sich genügend leute finden lassen.

Sofern wir hier entsprechend viele User zusammenbekämen mit gutem Umsatz, wäre so ein Sammelschreiben in meinem Sinne.
Vielleicht stimmen wir uns zuerst mal ab. Ich beginne:
Hatte 2018 einen Jahresumsatz von knapp 100.000 und bin Mitglied seit 2016.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Euch ist schon bewusst, dass Amex die Versicherungsbedinungen nicht so einfach ändern kann? Das sind jahrelange geschlossene Verträge mit den Versicherungsgesellschaften.

Der Zug dürfte da abgefahren sein.

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Hauptflug aus Österreich damit die Versicherung greift? (Wobei ich das so jetzt nicht aus den verlinkten Bedingungen herauslese.) Besonders toll wenn MUC und VIE ähnlich entfernt sind, oder ich den Hauptflug von wo anders starte.
Von unserem Regionalflughafen gibt es ohnehin nur Zubringerflüge ins Nachbarland.
(Wobei ich das so jetzt nicht aus den verlinkten Bedingungen herauslese.)

Ich habe mein Schreiben mit den Änderungen noch nicht erhalten und bin schon gespannt wann es eintrudelt. Ich mag die Karte eigentlich, aber nicht wenn es so geändert wird. Als letztes Jahr die Änderungen angedacht waren wollte ich eigentlich schon kündigen, aber da vorerst für Altkartenbesitzer alles beim Alten blieb, habe ich vorerst noch abgewartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Euch ist schon bewusst, dass Amex die Versicherungsbedinungen nicht so einfach ändern kann? Das sind jahrelange geschlossene Verträge mit den Versicherungsgesellschaften.

Der Zug dürfte da abgefahren sein.

Echt? Meinst Du Du Versicherungen zieren sich wenn man es fuer den Kunden schlechter macht.

Schreib doch besser mal im Amex Israel Forum oder ist Dein Hebräisch so schlecht wie Dein Französisch? =;

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Echt? Meinst Du Du Versicherungen zieren sich wenn man es fuer den Kunden schlechter macht.

Schreib doch besser mal im Amex Israel Forum oder ist Dein Hebräisch so schlecht wie Dein Französisch? =;
Du lachst über deinen eigenen schlechten Witz? :doh:

Na dann viel Spaß mit deinem Brief... Ich werde als letztes lachen ;)

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Jeder kann lachen wann und wie er will. Ich werde die Organisation so eines Schreibens gerne organisieren. Wer teilnehmen möchte möge sich per PN an mich wenden und mir vorerst nur Umsatz und Beitrittsjahr schicken (also nichts Personenbezogenes), danach sprechen wir uns weiter ab.
Auch wenn es nichts ändert und sie uns nicht beachten, so haben wir wenigstens versucht auf Augenhöhe zu kommunizieren. Und so ungeachtet denke ich nicht, dass das bleibt.

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Also zunächst danke an alle, die sich per PN an mich gewendet haben! Es ist schön zu sehen, dass man nicht alleine dasteht. Leider ist aber das große Interesse an einem solchen Schreiben in Sachen Teilnehmerzahl bislang ausgeblieben und ich habe daraufhin innerhalb meines Freundeskreises Gespräche geführt. Hier wollen jetzt auch Einige kündigen.
Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Hotline hat jedoch ergeben, dass man mir deutlich signalisierte, dass es keine Kulanz gäbe und diese Entscheidung endgültig wäre. Ich kann das natürlich nicht nachprüfen und auch keine Prognosen über die Zukunft erstellen aber habe mich nun ebenfalls endgültig entschlossen mein gesamtes Kartenportfolio aufzukündigen. Schade, aber somit geht für mich ein großes Kapitel zu Ende ...

T

Txx

Guest
ANZEIGE
Du lachst über deinen eigenen schlechten Witz? :doh:

Na dann viel Spaß mit deinem Brief... Ich werde als letztes lachen ;)

Wer zuletzt lacht, denkt am Langsamsten.

Weiß gar nicht was das soll, ein Brief ist doch besser als nichts, wenn die Kunden es still hinnehmen, ändert sich noch weniger etwas, als wenn man Kritik offen zum Ausdruck bringt (und dann noch in einer Gruppe).

• Like
Reaktionen: Foxfire