• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.667
770
ANZEIGE
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas verwirrt. Habe nämlich mit Amex Österreich E-Mail Kontakt aufgenommen, nachdem ich von den verschlechterten Versicherungsbedingungen erfahren habe (schon einige Wochen her) und da wurde mir definitiv versichert, dass die neuen Versicherungsbedingungen auch für mich gelten, ich jedoch erst die neue „teurere“ Jahresgebühr ab nächsten September berappen muss. Ich bekam auch eine detaillierte Antwort zu meiner Frage, wie es denn nun sei, wenn ich nicht jeden Baustein (Flug, Hotel...) mit Kreditkarte zahle etc... Es scheint aber nun wieder geändert worden zu sein :confused:

P.S.: Wenn man sich die Versicherungsbedingungen für Kunden ab 3.9.18 auf Seite 16 Punkt 5.1 ansieht, klingt das für mich allerdings sehr eindeutig und lässt wenig Interpretationsspielraum.
Und wo genau bist du jetzt verwirrt?
Die Bedingungen sind doch klar.

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
Ja mir erscheint es eigentlich klar dass für alle Amex Platinumkartenbesitzer die neuen Bedingungen gelten. Ich habe die Karte schon seit mehreren Jahren. Verwirrt deshalb, weil hier auch behauptet wurde für Kartenbesitzer vor September gelten die alten Bedingungen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ja mir erscheint es eigentlich klar dass für alle Amex Platinumkartenbesitzer die neuen Bedingungen gelten. Ich habe die Karte schon seit mehreren Jahren. Verwirrt deshalb, weil hier auch behauptet wurde für Kartenbesitzer vor September gelten die alten Bedingungen.
Das hätte doch überhaupt keinen Sinn. Dann wären 95% der Platinum Kunden für die nächsten Jahre in den alten Konditionen. Zumal verschiedene Konditionen viel mehr Ärger verursachen würde.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Das hätte doch überhaupt keinen Sinn. Dann wären 95% der Platinum Kunden für die nächsten Jahre in den alten Konditionen. Zumal verschiedene Konditionen viel mehr Ärger verursachen würde.

Es ist aber so. Für Kartenverträge abgeschlossen vor September 2018 gelten die alten Bedingungen, für neue die neuen. Nachzulesen auf der Homepage wo die entsprechenden Bedingungen veröffentlicht wurden (für jeweils vor und nach September 2018).

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
Es ist aber so. Für Kartenverträge abgeschlossen vor September 2018 gelten die alten Bedingungen, für neue die neuen. Nachzulesen auf der Homepage wo die entsprechenden Bedingungen veröffentlicht wurden (für jeweils vor und nach September 2018).

Sieh dir bitte mal Seite 16 Punkt 5.1 der Vertragsbedingungen für „neue“ Kunden an und sag mir deine Meinung dazu. Ich sehe es schon kommen dass die Versicherung genau deshalb mal nicht zahlen wird, wenn die Reise nicht mit Amex gezahlt wurde. Nämlich auch bei alten Kunden.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Sieh dir bitte mal Seite 16 Punkt 5.1 der Vertragsbedingungen für „neue“ Kunden an und sag mir deine Meinung dazu. Ich sehe es schon kommen dass die Versicherung genau deshalb mal nicht zahlen wird, wenn die Reise nicht mit Amex gezahlt wurde. Nämlich auch bei alten Kunden.

Ja, mir aber egal - ich habe mir vom Amex Kundendienst die Anwendbarkeit der alten Versicherungsbedingungen für mich schriftlich bestätigen lassen und habe mir das pdf mit dem selben Mail zuschicken lassen. Sicherheitshalber auch noch alle anderen alten Bedingungen von der Homepage gezogen und gut ist ...

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Mir ist die Verwirrung nicht klar. Es gibt unter den AGB´s vom Amex zwei verschiedene Versicherungsbedingungen für Privatkarten- und Corporate Karteninhaber. Und in den gültigen Bedingungen für Inhaber vor dem 03.09.2018 steht auf Seite 16, Punkt 5.1 das die letzen Änderungen vor dem Jahr 2010 waren.

American Express Platinum Card (gültig sofern Ihre Platinum Card vor dem 03.09.2018 beantragt wurde)

&

American Express Platinum Card (gültig für Platinum Card Kunden mit Antragsdatum ab 03.09.2018)

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich hab gerade wegen eines anderen Themas mit AMEX telefoniert und auch die alten bzw. neuen Bedingungen bis/ab 03.09.18 angeschnitten.

Aussage war wie folgt: Ja, AMEX ist diesbetreffend erstmal zurückgerudert, aber sie wissen nicht, ob sie die 500.- bzw. die alten Bedingungen über den 31.3.19 hinaus halten werden können. Begründet wurde das ohne weitere Informationen mit "gesetzlichen Gründen" und dem Brexit, der ja-wie wir wissen-Ende März 19 ansteht.

Ich lass diese Aussage so stehen, mehr kann ich dazu nämlich nicht sagen!

• Like
Reaktionen: Tantalos

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.899
292
VIE
Ich habe kein Problem damit auch die 600 zu zahlen und die Karte auch für Buchungen zu verwenden, aber sie müssen halt für 600 € deutlich mehr bieten als nur für 500 €. Vor allem da man ja recht locker sehen kann was die in Deutschland für ihr Geld bekommen. Von den Amis ganz zu schweigen.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
634
798
Einfach herrlich Amex Österreich von außen zu beobachten. Wer jetzt noch nicht gekündigt hat, wird seine Platin los, wenn sie nochmal auf 600 ohne Gegenleistung und mit Verschlechterung erhöhen. Ein wunderbares Negativbeispiel, eigentlich nur noch mit 200+ EUR Uber oder Airlinegutschein zu retten.

• Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich schau mir mal an, was sich in den nächsten Monaten da so tut. Meine nächste Verlängerung ist erst 11/19, heuer hab ich noch die 500.- Jahresgebühr bezahlt.

Als Alternative sehe (auch) ich die s Visa Card Platinum der Erste Bank/Sparkasse: die Reiseversicherungen reichen für mich aus, und den Prestige-PP für 108.- kann ich mir bei einer Kartenjahresgebühr von 113,52.- auch noch leisten.

Frage dazu: wird mit Kündigung der Amex Platin auch gleich automatisch der PP mitgekündigt, oder kann der bis zum auf dem PP aufgedruckten Ende der Gültigkeit dann weiterverwendet werden? Oder anders forumliert: informiert AMEX gleich PP und berichtet denen von der Kündigung?

Nur damit wir uns verstehen: wenn dem so ist, solls so sein, die Grundlage für den PP ist dann ja weg, es würd mich einfach interessieren!

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Einfach herrlich Amex Österreich von außen zu beobachten. Wer jetzt noch nicht gekündigt hat, wird seine Platin los, wenn sie nochmal auf 600 ohne Gegenleistung und mit Verschlechterung erhöhen. Ein wunderbares Negativbeispiel, eigentlich nur noch mit 200+ EUR Uber oder Airlinegutschein zu retten.

Schauen wir mal. Ich habe mal die OS M&M Platinum mit den 10k Welcome Package beantragt, damit kommt +1 von der DKB weg und Amex ist auf der Beobachtungsliste. Wenn es schlechter wird bin ich ganz weg.

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Lt Auskunft AMEX Hotline sind für "alte" Bestandskunden auch die alten Versicherungsbedingungen erhalten geblieben. Ebenso soll angeblich die Jahresgebühr bei 500Euro bleiben. Ohne Frist bis auf weiteres gültig.

Naja, mir solls recht ein. Hat Amex doch auf die vielen Beschwerden (mich inkludiert) reagiert !

• Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.667
770
Lt Auskunft AMEX Hotline sind für "alte" Bestandskunden auch die alten Versicherungsbedingungen erhalten geblieben. Ebenso soll angeblich die Jahresgebühr bei 500Euro bleiben. Ohne Frist bis auf weiteres gültig.

Naja, mir solls recht ein. Hat Amex doch auf die vielen Beschwerden (mich inkludiert) reagiert !
Steht schon mehrfach hier [emoji6]
Was dann zur nächsten Periode wirklich abgebucht wird bleibt abzuwarten.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
634
798
Schön, dass wir zumindest das erreichen konnten. Viele sind natürlich zu recht verärgert jetzt oder wie ich und andere in der Family keine Kunden mehr. Ein Freund versucht über Amex USA bisschen mehr zu erfahren, vielleicht rumpelt es bald in der Kärntner Straße und es kommen echte Verbesserungen anstatt nur weniger Verschlechterungen.

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
Guten Morgen!

Mir wurden schon 09/2018 die 600 Euro abgebucht.
Hab mir gedacht, jetzt kriegen wir auch die gleichen Benefits wie unsere Nachbarn.
Wäre schon traurig, wenn wir nun schlechter gestellt wären.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Guten Morgen!

Mir wurden schon 09/2018 die 600 Euro abgebucht.
Hab mir gedacht, jetzt kriegen wir auch die gleichen Benefits wie unsere Nachbarn.
Wäre schon traurig, wenn wir nun schlechter gestellt wären.

Wenn Du Bestandskunde (Vertrag vor 5.9.2018 abgeschlossen) bist, dann würde ich sofort reklamieren! Denn dann dürftest Du nur € 500 zahlen und für Dich gelten weiterhin die alten Bedingungen ...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.455
MUC/INN
Schön, dass wir zumindest das erreichen konnten. Viele sind natürlich zu recht verärgert jetzt oder wie ich und andere in der Family keine Kunden mehr. Ein Freund versucht über Amex USA bisschen mehr zu erfahren, vielleicht rumpelt es bald in der Kärntner Straße und es kommen echte Verbesserungen anstatt nur weniger Verschlechterungen.

Hoffentlich gibts Verbesserungen direkt in Frankfurt in der Zentrale..

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0

Ich hab gerade wegen eines anderen Themas mit AMEX telefoniert und auch die alten bzw. neuen Bedingungen bis/ab 03.09.18 angeschnitten.

Aussage war wie folgt: Ja, AMEX ist diesbetreffend erstmal zurückgerudert, aber sie wissen nicht, ob sie die 500.- bzw. die alten Bedingungen über den 31.3.19 hinaus halten werden können. Begründet wurde das ohne weitere Informationen mit "gesetzlichen Gründen" und dem Brexit, der ja-wie wir wissen-Ende März 19 ansteht.(...)

...hab grad wegen fehlender MR mit AMEX telefoniert und die alten/neuen Bedingungen nochmal nachgefragt: laut der Aussage dieser Gesprächspartnerin soll sich auch über den 31.3.19 hinaus an den "alten" Bedingungen nichts ändern.

Schau ma mal, was wirklich kommt!

Zuletzt bearbeitet:

esox

Neues Mitglied
08.12.2018
5
0
Möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen aber da Ihr ja alle Amex Karten habt, wisst Ihr vielleicht warum in Österreich die Übertragung zu Payback Punkten und damit zu Miles and More Meilen nicht möglich ist? Finde ich eigentlich sehr schade, denn in Deutschland ist dies ja möglich.

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
ANZEIGE
...hab grad wegen fehlender MR mit AMEX telefoniert und die alten/neuen Bedingungen nochmal nachgefragt: laut der Aussage dieser Gesprächspartnerin soll sich auch über den 31.3.19 hinaus an den "alten" Bedingungen nichts ändern.

Schau ma mal, was wirklich kommt!
Ich habe gerade mit der Amex Versicherung telefoniert wegen einer Gepäcksverspätung, das Ticket wurde nicht mit Amex bezahlt.
Mir wurde gesagt das die alten Bedingungen, also alle Leistungen OHNE Einsatz der Karte gültig sind.
Und es bei der Versicherung selbst zw. Originalen Kartenkunden und Neuen ab 1.11.2018 unterschieden wird.
Die Gepäcksversicherung habe ich trotzdem nicht in Anspruch genommen, da mir Air France innerhalb 2 Tagen schriftlich zugesagt hat mir die 320 Euro Ausgaben innerhalb 2 Wochen aufs Konto zu überweisen -:)