• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
ANZEIGE
Also ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech habe bei meiner Kommunikation mit Amex, oder ob die einfach nicht ordentlich geschult bzw. überfordert sind...
Habe vor über drei Wochen per Kontaktformular um eine Präzisierung der Bedingung "Reise vollständig mit Amex bezahlt" gebeten und angedeutet, dass eine solche Bedingung bei strenger Auslegung ein Kündigungsgrund für mich wäre.
Drei Wochen kam keine Antwort; in der Zwischenzeit bin ich dann auf die offenbar mehrfach von Amex verschickte, auch in diesem Thread zitierte Auslegung der neuen Klausel gestoßen. Neuerliche Anfrage meinerseits, jetzt schon nach 2 Tagen eine Antwort, besser gesagt: keine Antwort: "Wir können das per E-Mail nicht beantworten. Rufen Sie den Versicherungsservice unter folgender Nummer an oder schreiben Sie einen Brief an folgende Adresse."
Ich bin ziemlich enttäuscht und ärgere mich, dass ich für einen solchen "Service" jetzt noch mehr Jahresgebühr bezahlen soll...
Was ist da los?

Habe auch vor ca. 3 Wochen eine Anfrage diesbezüglich geschickt, leider ebenfalls keine Antwort. Der Service ist unter aller Würde... und dies für Platinum Mitglieder... für mich ist AmEx gestorben.
Die telefonische Auskunft ist auch ein lotto Spiel, da die Kompetenz vieler Mitarbeiter zu wünschen übrig lässt.
Habe aber das gefühl das dies AmEx auch ziemlich egal ist.

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
Ich habe bei AMEX angerufen und gesagt dass ich mein kartenportfolio aufgrund der letzen Änderungen kündige. Darauf hin hat man mir 15.000 MR angeboten wenn ich bleibe. Diese entsprechen 75 Euro, und kompensieren die Verteuerung bei uns von 100 Euro einigermaßen.
Bei 500 Euro Jahresgebühr (Wechsel auf Platinum im Juli) minus 75 minus 200 von der AXA (Rückerstattung einer Flugannullierung im Rahmen der Reisekomfort-Versicherung) bleiben 225 Euro, die ich noch easy reinhole.
Was meine erste Abwicklung mit der AXA in AT betrifft: Angerufen, Deckung wurde direkt zugesagt, Schadensfall online über deren Portal reklamiert, kein Papierkram, Geld war nach 10 Tagen auf dem Giro. Vorbildlich!
Auch wenn die letzen änderungen keinen direkten anlass zur freude geben - für mich passt es kosten- und leistungstechnisch im moment.

• Like
Reaktionen: paulraum

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Mir hat Amex in der Zwischenzeit “die Kündigung bestätigt”. Das stimmt natürlich nicht, da ich den Änderungen widerrufen habe und sie mich kündigen. Aber das Ergebnis ist das Gleiche. Ein Angebot bekam ich nicht bzw zumindest nicht schriftlich. Sie haben mich versucht telefonisch zu erreichen, aber ich habe gewartet, ob sie auch schriftlich ein Angebot machen.

Schade... Die AXA ist wirklich sehr professionell und schnell und ich hatte bei Mietwagen und Gepäck nie Probleme. Aber bei €70000 Jahresumsatz sind die Kosten nun einfach zu hoch.

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Mir hat Amex in der Zwischenzeit “die Kündigung bestätigt”. Das stimmt natürlich nicht, da ich den Änderungen widerrufen habe und sie mich kündigen. Aber das Ergebnis ist das Gleiche. Ein Angebot bekam ich nicht bzw zumindest nicht schriftlich. Sie haben mich versucht telefonisch zu erreichen, aber ich habe gewartet, ob sie auch schriftlich ein Angebot machen.

Schade... Die AXA ist wirklich sehr professionell und schnell und ich hatte bei Mietwagen und Gepäck nie Probleme. Aber bei €70000 Jahresumsatz sind die Kosten nun einfach zu hoch.
Nur nicht nachtrauern, ich finde das AmEx hoffentlich mal munter wird, und das geht leider nur auf diese weise. Sollte sie einem nun doch fehlen kann man ja ohnehin eine neue beantragen.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
634
798
Dann sind spätestens all jene verärgert, die diese Verschlechterungsaktion nicht mitbekommen haben. Amex hat zwischen 15k und 60k den Leuten angeboten zu bleiben, was gerade mal die Punkteverdoppelung aber nicht die Punkteerhöhung wettmacht. Ich bin weg daher.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
634
798
Ne, keine bekommen, hab aber auch gekündigt. Dann fragen sie nur die vermutlich zufriedenen oder unwissenden Kunden. Jetzt halte ich noch weniger von dem Laden.

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
Ne, keine bekommen, hab aber auch gekündigt. Dann fragen sie nur die vermutlich zufriedenen oder unwissenden Kunden. Jetzt halte ich noch weniger von dem Laden.

wenn du jetzt wie du schreibst "noch weniger von dem laden" hältst, dann war das produkt auch vor der verteuerung wahrscheinlich nicht das richtige für dich. Eventuell nutzt du den vollen leistungsumfang der karte nicht richtig aus? 100 euro mehr bei einer "anpassung" der versicherungsleistung sind kein anlass zur freude, aber schlechter ist die karte deswegen auch nicht wirklich geworden.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Romerus

Reguläres Mitglied
01.06.2017
77
39
Gibt es in Österreich die Chance, statt SEPA Lastschrift die Rechnung Monatlich per überweisung zu bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
[...] 100 euro mehr bei einer "anpassung" der versicherungsleistung sind kein anlass zur freude, aber schlechter ist die karte deswegen auch nicht wirklich geworden.
Also die Anpassung der Versicherung finde ich schon durchaus eine deutliche Verschlechterung. Bei 100 Euro mehr und Beibehaltung der bisherigen Leistungen würde ich dir zustimmen, aber nicht in dieser Kombination.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Gibt es in Österreich die Chance, statt SEPA Lastschrift die Rechnung Monatlich per überweisung zu bezahlen?

Einfach das SEPA Mandat kündigen. Zahle die Rechnung auch immer per Überweisung, weil das Zahlungsziel dann 3 Wochen nach der Rechnungsstellung ist. (Rechnung am 23., zu bezahlen b.z. 12.) Das ist schon sehr praktisch.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.891
283
VIE
Helft mir mal kurz beim Nachdenken bitte

Ich würde die Amex Platin kündigen, da sie teurer geworden ist aber jetzt nicht besonders an Attraktivität gewonnen hat dabei und unsere Punktetransfer Ratio einfach unter aller Sau ist und schon immer war, und sich in absehbarer Zukunft auch nicht ändern wird. Zudem ist der Service einer 600 € Karte einfach nicht würdig.

Ersetzen würde ich das durch eine neue Diners Vintage zwecks Versicherungen rund ums Reisen und einer Hilton CC zwecks Status, Punkten und Mietwagen. Hilton CC wäre die primäre CC statt der Amex.

Macht das Sinn? Irgendwas was ich übersehe?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Helft mir mal kurz beim Nachdenken bitte

Ich würde die Amex Platin kündigen, da sie teurer geworden ist aber jetzt nicht besonders an Attraktivität gewonnen hat dabei und unsere Punktetransfer Ratio einfach unter aller Sau ist und schon immer war, und sich in absehbarer Zukunft auch nicht ändern wird. Zudem ist der Service einer 600 € Karte einfach nicht würdig.

Ersetzen würde ich das durch eine neue Diners Vintage zwecks Versicherungen rund ums Reisen und einer Hilton CC zwecks Status, Punkten und Mietwagen. Hilton CC wäre die primäre CC statt der Amex.

Macht das Sinn? Irgendwas was ich übersehe?

Evaluiere ebenfalls die Optionen.
Die AMEX Green ist bei mir dank 4k Mindestumsatz immer kostenfrei.
Diners Vintage gut für 1+5 Gäste Lounge in Wien plus Karteninhaber im Ausland, Preis für Zusatzkarteninhaber attraktiv.
Dann fehlt ja nur noch ne KK für Mietwagen oder eine Jahrespolizze für Mietwagenanmietungen.
Die Hilton hat nen Selbstbehalt auf MW nehme ich an?

Für mich wäre das die Endlösung aber ständig pfuschen KK Aktionen rein, letztes Jahr die LH KK gratis +20k Meilen, dann die OS KK gratis +5k Meilen.
Aktuell gibts die OS MM KK mit doppeltem Meilenbonus und man muss die Karte offensichtlich nicht ein ganzes Jahr behalten.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.891
283
VIE
Ja du hast nen Selbstbehalt, aber ich fahr recht vorsichtig und gehe davon aus, dass sie wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommt.
Die 20% von Hertz werden fehlen und, dass die Amex halt bequemer ist.

Wäre mit DC Partnerkarte um knappe 300€ billiger

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Interessante Neuigkeiten lt. AMEX Hotline! Ich bin gerade selbst am nachlesen, aber es dürften tatsächlich die alten Versicherungsbedingungen für alle AMEX Platin Inhaber gelten die Ihre Karte vor dem 03.09.18 beantragt haben. Es gibt auch auf der AMEX Homepage unter AGB´s eine extra PDF für eine Beantragung vor und nach dem 3.9.18. Sollte ich mich täuschen (lassen haben), und ich etwas übersehen habe bitte hier mitteilen!

https://www.americanexpress.com/at/terms-and-conditions.html?inav=at_sitefooter_terms_conditions

Somit, mit meinem aktuellen Wissenstand, dürfte der Protest der AMEX Platinum Kunden etwas gebracht haben. Oder, was ich mir ebenfalls dachte, dass keine Versicherungsbedingungen im Nachhinein zum negativen verändert werden dürfen, da wir den Vertrag eben weit vorher bereits abgeschlossen hatten.

Mapapo

Neues Mitglied
16.09.2018
2
0
Stellt sich natürlich auch die Frage wie man nun mit den Kunden umgeht die bereits gekündigt haben ?

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Jetzt eben selbst nochmal angerufen und nachgefragt. Tatsächlich bleiben für die ‚alten‘ Cardholder die € 500,- und die alten Versicherungsbedingungen. Es bleiben jedoch auch die neuen ‚Extras‘ wie FastLane in VIE oder der zusätzliche PP-Gast. Ich hoffe, das stimmt jetzt auch so. Wenn Amex diesen Schritt jetzt so setzt stehe ich wieder hinter dem Unternehmen und bleibe natürlich auch wie versprochen.

• Like
Reaktionen: Ravintolavaunu