• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
ANZEIGE
Ich finds ja toll von AMEX dass man hier zurückrudert und für Bestandskunden die alten Konditionen belässt. Gleichzeitig finde ich es aber auch ein bissl schräg, dass man trotzdem die "neuen" Benefits dazugibt und Neukunden, trotz der 20% höheren Grundgebühr die schlechteren Konditionen weitergibt!
Ich hätte wirklich gern diese Karte, hätte auch kein Problem die 600 zu bezahlen; so aber nicht!

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Ich hätte wirklich gern diese Karte, hätte auch kein Problem die 600 zu bezahlen; so aber nicht!
Dann wird Amex damit wohl leben müssen und vermutlich auch können.
Ich verstehe nicht, woher dieser Neidgedanke immer herkommt. Die alten Kunden beschweren sich, dass die neuen Kunden 75k MR nachgeworfen bekommen, die neuen Kunden beschweren sich, dass sie mehr zahlen müssen als die treuen Kunden - auf der anderen Seite scheint das Gras immer grüner.
Bewerte doch ganz unabhängig von "den anderen", ob dir die Leistungen das Geld wert sind.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Dann wird Amex damit wohl leben müssen und vermutlich auch können.
Ich verstehe nicht, woher dieser Neidgedanke immer herkommt. Die alten Kunden beschweren sich, dass die neuen Kunden 75k MR nachgeworfen bekommen, die neuen Kunden beschweren sich, dass sie mehr zahlen müssen als die treuen Kunden - auf der anderen Seite scheint das Gras immer grüner.
Bewerte doch ganz unabhängig von "den anderen", ob dir die Leistungen das Geld wert sind.

Es geht mir hier doch nicht um Neid. Und ich weiß, dass AMEX damit leben kann und ich kanns auch sehr gut.
Mir sind DIESE Leistungen eben 600 nicht wert und deswegen wird das auch nix. Ich möchte eine Karte, wo Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz greifen und noch ein bissl was anderes. Die AMEX alt wäre hier perfekt und wie gesagt, ich hätte auch kein Problem 600 dafür zu bezahlen. Wird aber nix!

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Es geht mir hier doch nicht um Neid. Und ich weiß, dass AMEX damit leben kann und ich kanns auch sehr gut.
Mir sind DIESE Leistungen eben 600 nicht wert und deswegen wird das auch nix. Ich möchte eine Karte, wo Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz greifen und noch ein bissl was anderes. Die AMEX alt wäre hier perfekt und wie gesagt, ich hätte auch kein Problem 600 dafür zu bezahlen. Wird aber nix!

Womit alles gesagt wäre.

Aus der Unternehmersicht ist dieser Variante eine sehr gute, denn nur so können sie sicherstellen, den Gewinn zu erhöhen und gleichzeitig keine Reputationsschäden hinnehmen zu müssen. Finde ich gut gelöst. Außerdem haben wir Bestandskunden dem Unternehmen ja auch schon weit mehr Umsatz und Gewinn gebracht, als jemand, der seine Geschäftsbeziehungen erst jetzt beginnt.

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Endlich mal was sinnvolles: Goodies für treue Bestandskunden! Das wird ja leider immer weniger.
Treue Kunden bekommen keine Punkte extra, die „Krokos“ kommen um die Ecke um 75k Punkte abzugreifen. Die 75k Punkte sollten eher die Bestandkunden bekommen, die dort ordenlich Geld lassen. Neukundenangebote okay, klar. Aber nicht so dreist gegenüber den Altkunden.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Endlich mal was sinnvolles: Goodies für treue Bestandskunden! Das wird ja leider immer weniger.
Treue Kunden bekommen keine Punkte extra, die „Krokos“ kommen um die Ecke um 75k Punkte abzugreifen. Die 75k Punkte sollten eher die Bestandkunden bekommen, die dort ordenlich Geld lassen. Neukundenangebote okay, klar. Aber nicht so dreist gegenüber den Altkunden.

LTV vom Bestandskunden unter Berücksichtigung von Goodies ist empirisch seit langem belegt. Das hatte ich schon damals in SG.
Denke die können inzwischen einfach abwägen wie viele der Altkunden das noch mitmachen. Scheinbar rechnet es sich noch.

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Ach diese einmaligen Boni interessieren mich wenig. Sind zwar ganz nett, aber über Jahre gesehen fallen die nicht ins Gewicht.

Was jedoch leider noch ein Wermutstropfen bleibt, ist die Erhöhung (Verdoppelung) der MembershipRewards Gebühr auf die Jahresgebühr der Platinum Karte. Haben die anderen Karten ebenfalls, fällt jedoch bei der Platinum klarer weise mit MR 100.000 statt MR 50.000 am meisten ins Gewicht. Man kann aber wohl nicht alles haben!

Muss wohl mal den MR Shop durchstöbern wo man für 50.000 Punkte ca. € 500,- Wertigkeit bekommt. Habe gelesen am ehesten im Wechsel gegen Meilen, da ich jedoch fast ausschließlich mit Austrian Airlines fliege ist dies schwierig.
Gibt es Pauschale tipps welche Airline für AT/VIE am besten geeignet ist, oder kommt es nur auf die Zieldestination an?

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.239
5.441
MUC/INN
Muss wohl mal den MR Shop durchstöbern wo man für 50.000 Punkte ca. € 500,- Wertigkeit bekommt. Habe gelesen am ehesten im Wechsel gegen Meilen, da ich jedoch fast ausschließlich mit Austrian Airlines fliege ist dies schwierig.
Gibt es Pauschale tipps welche Airline für AT/VIE am besten geeignet ist, oder kommt es nur auf die Zieldestination an?

Würde sagen, es kommt sehr auf die Dest an, ob dann Avios, Qatar, Emirates oder Singapore.
Dann muss man überlegen, ob man Richtung Amerika/Afrika in MAD/LON umsteigen will, nach Asien mit den Arabern (oder auch Afrika) oder gar zB über MUC/ZRH mit SIN.
Oder du versuchts irgendwie an eine deutsche PB zu kommen und nutzt das als Brückentool um M&M aufzuladen, dann klappts natürlich auch mit AUA, solange PB Austria da noch kein Partner ist.

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Ach diese einmaligen Boni interessieren mich wenig. Sind zwar ganz nett, aber über Jahre gesehen fallen die nicht ins Gewicht.

Was jedoch leider noch ein Wermutstropfen bleibt, ist die Erhöhung (Verdoppelung) der MembershipRewards Gebühr auf die Jahresgebühr der Platinum Karte. Haben die anderen Karten ebenfalls, fällt jedoch bei der Platinum klarer weise mit MR 100.000 statt MR 50.000 am meisten ins Gewicht. Man kann aber wohl nicht alles haben!

Von der Grundüberlegung her macht es aber wenig Sinn, jetzt krampfhaft wegzufliegen, nur um die Wertigkeit der MR-Punkte zu erhöhen. Eine theoretische Ersparnis (günstiger mit Meilen als mit Geld fliegen) bringt dir in der Praxis keine tatsächliche Ersparnis, geschweige denn eine Verbesserung der Jahresgebühr. Du verlierst nur deine Punkte und musst für die Reise Steuern und Spesen bezahlen.
Sollte das so auf dich nicht zutreffen, dann würde ich mir mal die Emirates-Flüge in der C nach Dubai oder ein Stück weiter ansehen. Nach DXB kommst du in C für 90.000 return, denke ich. Die Umwandlungsmöglichkeiten sind in AT ja leider gegenüber D auch ein bisschen eingeschränkt.

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Würde sagen, es kommt sehr auf die Dest an, ob dann Avios, Qatar, Emirates oder Singapore.
Dann muss man überlegen, ob man Richtung Amerika/Afrika in MAD/LON umsteigen will, nach Asien mit den Arabern (oder auch Afrika) oder gar zB über MUC/ZRH mit SIN.
Oder du versuchts irgendwie an eine deutsche PB zu kommen und nutzt das als Brückentool um M&M aufzuladen, dann klappts natürlich auch mit AUA, solange PB Austria da noch kein Partner ist.

Singapore gibt es eben bei der AT-Karte nicht!

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
..

Deutsche PB braucht er nicht mehr, PB Austria kann auch schon zu M&M transferieren, nur kann man mit einer AT Amex noch nicht zu Payback transferieren.

https://www.payback.at/partner/milesmore

• Like
Reaktionen: DerSenator

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Von der Grundüberlegung her macht es aber wenig Sinn, jetzt krampfhaft wegzufliegen, nur um die Wertigkeit der MR-Punkte zu erhöhen.
Da bin ich selbstverständlich deiner Meinung, würde auch nicht extra Wegfliegen um MR Punkte zu verprassen, da ist selbst der Wechsel gegen € besser. Dachte es gibt eventuell eine Pauschalempfehlung wo Meilen/der Wechsel besonders viel Wertigkeit besitzt. Wird sich aber offensichtlich wohl alles die Waage halten.
Werde dann einfach mal die Augen offen halten, MR verfallen ja zum Glück nicht.

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Da bin ich selbstverständlich deiner Meinung, würde auch nicht extra Wegfliegen um MR Punkte zu verprassen, da ist selbst der Wechsel gegen € besser. Dachte es gibt eventuell eine Pauschalempfehlung wo Meilen/der Wechsel besonders viel Wertigkeit besitzt. Wird sich aber offensichtlich wohl alles die Waage halten.
Werde dann einfach mal die Augen offen halten, MR verfallen ja zum Glück nicht.

Weißt du, ich bin in der gleichen Situation. Ich fliege großteils privat und nur zum Spaß, darum beschäftige ich mich mit genau der gleichen Frage schon etwas länger. Ich stelle aber immer öfter fest, dass diese hohen Gebühren & Steuern das Einlösen für Flüge immer uninteressanter gestalten. Gerade wir in Österreich können ja z.B. nicht zu KrisFlyer oder Miles & More transferieren. Nachdem ich mit BA oder Iberia genauso wenig fliegen möchte, wie hohe Meilenpreise für C-Prdukte der KLM oder AF zu bezahlen (was ich auf AMS-JFK erlebt habe, war unangenehm), bleibt neben den teure QR-Flügen nur EK übrig und die rufen happige Steuern auf. Also sehr, sehr schwierig. Wie viele MR-Punkte überlegst du denn zu investieren, wenn ich fragen darf?

Übrigens habe ich mich heute nochmal erkundigt, ob es trotzdem noch eine Möglichkeit gibt, die alte Ratio zum Begleichen der Mitgliedsgebühr zu verwenden. Aber nein, es bleibe dabei. 100.000 Punkte, also 200:1.

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Weißt du, ich bin in der gleichen Situation. Ich fliege großteils privat und nur zum Spaß, darum beschäftige ich mich mit genau der gleichen Frage schon etwas länger. Ich stelle aber immer öfter fest, dass diese hohen Gebühren & Steuern das Einlösen für Flüge immer uninteressanter gestalten. Gerade wir in Österreich können ja z.B. nicht zu KrisFlyer oder Miles & More transferieren. Nachdem ich mit BA oder Iberia genauso wenig fliegen möchte, wie hohe Meilenpreise für C-Prdukte der KLM oder AF zu bezahlen (was ich auf AMS-JFK erlebt habe, war unangenehm), bleibt neben den teure QR-Flügen nur EK übrig und die rufen happige Steuern auf. Also sehr, sehr schwierig. Wie viele MR-Punkte überlegst du denn zu investieren, wenn ich fragen darf?

Übrigens habe ich mich heute nochmal erkundigt, ob es trotzdem noch eine Möglichkeit gibt, die alte Ratio zum Begleichen der Mitgliedsgebühr zu verwenden. Aber nein, es bleibe dabei. 100.000 Punkte, also 200:1.

Ich würde nicht gezielt meine MR rauswerfen, aber da ich ca. 130k habe, halte ich natürlich ein wenig die Augen offen was ich damit anstellen könnte. Eventuell mal Flüge vergleichen wenn die Destination feststeht und die MR->Meilenflüge im Auge behalten. Ist mir aber ehrlich gesagt bisher und aktuell oft zu mühsam da es viele Programme gibt, jedoch nicht mein Favorit der M&M. Ein ausgleichen der Jahresgebühr macht wenig sinn, da es die selbe Ratio ist, somit kann ich jede Rechnung um diese Punkte schmälern.

Mein Wunschdenken wäre noch ein UBER Gutschein wie in den USA, oder wenigstens der € 200,- Reisegutschein aus DE. Da ich kein Golf spiele und spielen werde, ist die AT Golfkarte für mich absolut unnötig. Für jemanden der spielt, jedoch sicherlich ein netter Bonus.

Da sich bereits einiges geändert hat, wir "unsere" Versicherung und die Jahresgebühr zurück haben, werde ich aber wohl abwarten was noch in Zukunft passieren wird. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Ich würde nicht gezielt meine MR rauswerfen, aber da ich ca. 130k habe, halte ich natürlich ein wenig die Augen offen was ich damit anstellen könnte. Eventuell mal Flüge vergleichen wenn die Destination feststeht und die MR->Meilenflüge im Auge behalten. Ist mir aber ehrlich gesagt bisher und aktuell oft zu mühsam da es viele Programme gibt, jedoch nicht mein Favorit der M&M. Ein ausgleichen der Jahresgebühr macht wenig sinn, da es die selbe Ratio ist, somit kann ich jede Rechnung um diese Punkte schmälern.

Mein Wunschdenken wäre noch ein UBER Gutschein wie in den USA, oder wenigstens der € 200,- Reisegutschein aus DE. Da ich kein Golf spiele und spielen werde, ist die AT Golfkarte für mich absolut unnötig. Für jemanden der spielt, jedoch sicherlich ein netter Bonus.

Da sich bereits einiges geändert hat, wir "unsere" Versicherung und die Jahresgebühr zurück haben, werde ich aber wohl abwarten was noch in Zukunft passieren wird. :rolleyes:

Super, wir denken da gleich. Ich bin auch recht froh, dass man den Schritt in die richtige Richtung getan hat und halte mich daher auch mit Forderungen nach Mehrleistungen schön brav zurück, denn wenn ich das Reiseguthaben, eine Karte aus Metall oder einen Status bei Uber dann wieder über die Jahresgebühr begleichen muss, ist es erst wieder kein guter Deal. Vor allem die Selbstbehalte der Versicherungen bei der Karte in D würden für mich das Produkt eigentlich total entwerten, weil es dann keine positive Distanz mehr zu anderen Anbietern gibt. So ist aber erst mal auf lange Zeit alles fein für mich.

zitranschee

Neues Mitglied
13.04.2017
11
0
Ich hatte gerade ein Telefonat mit der Amex und habe auch wegen den alten Bedingungen für Bestandskunden gefragt und die Antwort war, dass auch für Bestandskunden die neuen Bedingungen (also schlechte Versicherung + höhere Gebühr) gelten. Hat irgendjemand etwas schriftlich dazu?

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
634
798
und wie erwartet macht Amex jetzt mit den 100 EUR Extra je Kunde für keine Mehrleistung Werbung auf derstandard.at und am Flughafen.

Freu mich, dass ich weg bin. Übrigens für alle anderen soll es angeblich wieder eine Sonderkündigungsmöglichkeit geben, weil ein Unternehmensübergang von UK weg stattfindet. Wer also Retentionpunkte bei der Verschlechterung genommen hat (Amex hat je Kunde 15-80k angeboten), der kann jetzt einfach widersprechen. :)

zitranschee

Neues Mitglied
13.04.2017
11
0

ashkankey

Reguläres Mitglied
23.04.2012
50
6
Hi,
ich überlege schon lange ein amex platinum zu holen. stimmt es, dass man durch die platinum automatisch bei den meisten hotel rewardprogrammen automatisch auf der höchsten stufe ist? zb spg platinum. wenn ja, dann würde sich die karte doch noch lohnen!

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
siehe:

https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/announcements.html

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Um mir selber eine antwort zu geben (war auf der Seite davor verlinkt, war nur zu blöd zum Lesen und habe drüber gescrollt):
https://www.americanexpress.com/at/terms-and-conditions.html?inav=at_sitefooter_terms_conditions

da sind jeweils andere Bedingungen je nach Beantragungsdatum gelistet.
nur echt komisch, warum die hotline da nix davon weiß

Ich habe gestern mit denen wegen was anderem telefoniert und habe mich dann zu den Versicherungsfuzzis verbinden lassen. Die haben mir auch bestätigt dass die bisherigen Konditionen für "Altverträge" weiter gelten, und haben mir die aktuellen Versicherungsbedingungen (die de facto die alten sind, Gültigkeit seit 2010) nochmal per Mail zugeschickt. Also um sicherzugehen einfach nochmal anrufen und die Versicherungshotline wählen.

• Like
Reaktionen: zitranschee

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Ich hatte gerade ein Telefonat mit der Amex und habe auch wegen den alten Bedingungen für Bestandskunden gefragt und die Antwort war, dass auch für Bestandskunden die neuen Bedingungen (also schlechte Versicherung + höhere Gebühr) gelten. Hat irgendjemand etwas schriftlich dazu?

Dürfte sich meines Erachtens um eine falsche Auskunft handeln! Unter den AmEx AGBs (hier findet man Details der Versicherungsleistungen und Konditionen) wird dezidiert unterschieden, hier heißt es „gültig sofern Ihre Platinum Card vor dem 03.09.2018 beantragt wurde“!
Dies sind meines erachtens die alten Bedingungen, sollte ich etwas übersehen haben lasse ich mich jedoch gerne um ein besseres belehren!

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.667
770
Dürfte sich meines Erachtens um eine falsche Auskunft handeln! Unter den AmEx AGBs (hier findet man Details der Versicherungsleistungen und Konditionen) wird dezidiert unterschieden, hier heißt es „gültig sofern Ihre Platinum Card vor dem 03.09.2018 beantragt wurde“!
Dies sind meines erachtens die alten Bedingungen, sollte ich etwas übersehen haben lasse ich mich jedoch gerne um ein besseres belehren!
Hat er doch in #193 sogar selbst noch geschrieben...

• Like
Reaktionen: HannesK

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas verwirrt. Habe nämlich mit Amex Österreich E-Mail Kontakt aufgenommen, nachdem ich von den verschlechterten Versicherungsbedingungen erfahren habe (schon einige Wochen her) und da wurde mir definitiv versichert, dass die neuen Versicherungsbedingungen auch für mich gelten, ich jedoch erst die neue „teurere“ Jahresgebühr ab nächsten September berappen muss. Ich bekam auch eine detaillierte Antwort zu meiner Frage, wie es denn nun sei, wenn ich nicht jeden Baustein (Flug, Hotel...) mit Kreditkarte zahle etc... Es scheint aber nun wieder geändert worden zu sein :confused:

P.S.: Wenn man sich die Versicherungsbedingungen für Kunden ab 3.9.18 auf Seite 16 Punkt 5.1 ansieht, klingt das für mich allerdings sehr eindeutig und lässt wenig Interpretationsspielraum.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
ANZEIGE
Tut mir leid, ich kann das Problem nicht verstehen. Dass die Mitarbeiter manchmal nicht so gut informiert sind und auseinandergehende Aussagen treffen wurde ja auch schon im deutschen Platinum-Thread oft festgestellt. Und was unklar bleibt, klären die Versicherungsbedingungen doch eindeutig auf! Hast du vor oder ab dem 3.9.2018 beantragt? Das entsprechende PDF informiert dich über deine geltenden Bedingungen.