• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.346
421
STR
ANZEIGE
Zumindest bei mir sind die Amex Green (10%) und die Amex Gold (12,5%) wieder rabattiert in CB.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
862
375
Zumindest bei mir sind die Amex Green (10%) und die Amex Gold (12,5%) wieder rabattiert in CB.
Bei mir auch im CB so drin, aber das lohnt doch nicht. Die Gold für 126Eur statt 144Eur im Jahr.
Ersparnis 18Eur pro Jahr.
Dann doch lieber über eine KwK Aktion die 40000MRP mitnehmen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.281
HAM

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Und genauso gut finde ich sicherlich einen Bericht darüber, wo es anders gesehen wird. Fakt ist, dass es sich beim Bafög um (zumindest 50%) einen Kredit handelt.
Intern wird dies zumindest bei den Sparkassen nicht zum Einkommen gerechnet. Das ergibt ja auch keinen Sinn! Sobald du die Voraussetzungen fürs Bafög nicht mehr erfüllst, wird es nicht gezahlt. Die Bank müsste als prüfen, ob man das Studium sicher in Regelstudienzeit abschließt und einiges weiteres... das ist deutlich unsicher als einen richtigen Job zu verlieren.

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Ich habe mir Ende im Januar die Amex Business Gold für Österreich geholt, und sehe gerade im Konto dass ich anscheinend 40k Punkte zu viel habe. Also Ausgabe gute 4k Punktestand sagt 44k. Ein Angebot für 40k gab es eigentlich beim Abschluss nicht. Kann ich irgendwo im Konto sehen woher die 40k kommen, oder sieht man das immer erst bei der Abrechnung dann?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.698
764
Ich habe mir Ende im Januar die Amex Business Gold für Österreich geholt, und sehe gerade im Konto dass ich anscheinend 40k Punkte zu viel habe. Also Ausgabe gute 4k Punktestand sagt 44k. Ein Angebot für 40k gab es eigentlich beim Abschluss nicht. Kann ich irgendwo im Konto sehen woher die 40k kommen, oder sieht man das immer erst bei der Abrechnung dann?

Da muss es eigentlich eine Anzeige für geben. Geh mal die Reiterkarten durch. Meine unter Rewards.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.666
14.022
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Axwell D

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.281
HAM
Und genauso gut finde ich sicherlich einen Bericht darüber, wo es anders gesehen wird.

Mit anderen Worten: Definitionssache... :p

Für Amex ist entscheidend, welches Einkommen du jetzt zur freien Verfügung hast und wie hoch das Ausfallrisiko ist. Ob du das Bafög in ein paar Jahren zurückzahlen kannst, ist doch nicht ernsthaft jetzt von Interesse, wenn du Amex vorher bereits bezahlt hast. Dann wird dir halt nach dem Studium die Amex gekündigt.

Was haben Banken und Sparkassen mit den Kriterien der Kartenvergabe bei Amex zu tun? Amex hat hier weder eine Banklizenz, noch geben sie in Deutschland Kredite.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Mich würde ernsthaft mal interessieren, wie AMEX das berechnet/bewertet. Ich habe Ihnen nur Nachweise über meine Einkünfte aus Festanstellung gegeben, andere Einkünfte sollten ihnen nicht bekannt sein. Dennoch war es von Anfang an kein Problem, ein Vielfaches dieser Monatseinkünfte über die AMEX innerhalb eines Monats auszugeben.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das als Student problemlos durchgeht.
(Tut es bei richtigen Banken ja auch: Ich habe damals ohne Rückfragen eine MasterCard bekommen, die mein Gehalt aus Werkstudententätigkeit plus Stipendium überschritt).

ben2512

Neues Mitglied
09.01.2021
22
0
Kann mir jemand die Bedeutung/Aufgaben der diversen Notfall-Hotlines, die Amex anbietet, erklären? Auf der Website (https://www.americanexpress.com/de/recognized/global-forum.html?) findet man den "Weltweiten Informations- und Hilfsdienst" AXA Assistance, der scheinbar eine Art Concierge-Service für Notfälle im Ausland darstellt. Ein paar Beispiele wie medizinische Notfälle oder Gepäckverspätung werden dort auch genannt und es gibt, je nach Kartenart, eine andere Durchwahl.

Auf meinem Willkommensschreiben zur Blue Card steht nun aber noch eine Nummer für den "weltweiten Informations- und Hilfsdienst": die 0049 221 80 247 - 116 (komplett andere Nummer, auch Vorwahl, als diese AXA Assistance). Wenn man diese Nummer googelt, findet man nur auf der AMEX AT Seite einen Hinweis auf "GlobalAssist".

Führen beide Nummern letztendlich zum selben Service? Und hat jemand eine Liste, welche Leistungen dort konkret angeboten werden, abgesehen von den paar Beispielen? In dem Bedingungs-pdf habe ich nichts zu diesen Hotlines gefunden.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Kann mir jemand die Bedeutung/Aufgaben der diversen Notfall-Hotlines, die Amex anbietet, erklären? Auf der Website (https://www.americanexpress.com/de/recognized/global-forum.html?) findet man den "Weltweiten Informations- und Hilfsdienst" AXA Assistance, der scheinbar eine Art Concierge-Service für Notfälle im Ausland darstellt. Ein paar Beispiele wie medizinische Notfälle oder Gepäckverspätung werden dort auch genannt und es gibt, je nach Kartenart, eine andere Durchwahl.

Auf meinem Willkommensschreiben zur Blue Card steht nun aber noch eine Nummer für den "weltweiten Informations- und Hilfsdienst": die 0049 221 80 247 - 116 (komplett andere Nummer, auch Vorwahl, als diese AXA Assistance). Wenn man diese Nummer googelt, findet man nur auf der AMEX AT Seite einen Hinweis auf "GlobalAssist".

Führen beide Nummern letztendlich zum selben Service? Und hat jemand eine Liste, welche Leistungen dort konkret angeboten werden, abgesehen von den paar Beispielen? In dem Bedingungs-pdf habe ich nichts zu diesen Hotlines gefunden.

Ich hab mir die AXA Assistance Nummer mit der Kölner Vorwahl (0221...) abgespeichert. Die würde ich nutzen wenn ich was z. b. von der Auslandskrankenversicherung will oder der Pannenhilfe. So ist sie auch in den Versicherungsbedingungen genannt, mit jeweils anderer Durchwahl je nach Karte. Die Seite die Du verlinkt hast, mit Münchener Nummern, kannte ich gar nicht. Ich bin sicher, dass die an der gleichen Stelle rauskommen.

Was Global Assist macht, ausser den paar im Beispiel genannten Sachen, weiss ich auch nicht. Meine Vermutung ist: Kartensperrung, nächster Geldautomat weltweit, Ersatzkarte versenden weltweit, Beratung welche Versicherung dir im konkreten Fall hilft und dich dann zur AXA Assistance durchstellen, allgemeine Reiseinformationen (Wetter, Umrechnungskurse usw.). Beim letzten Punkt: klar, wer ruft für sowas irgendwo an, aber wenn ein "Concierge Service" angeboten wird, kann man den halt alles fragen.

• Like
Reaktionen: Kicker

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Umsatzbenachrichtigung

Hallo Zusammen,

hat noch jemand, neben den Push Benachrichtigungen der App, die Email Umsatzbenachrichtigung oder SMS Umsatzbenachrichtigung aktiviert und bekommt seit geraumer Zeit keine mehr?
Bei mir ist der Vorgang bei Amex seit Januar 2020 in Bearbeitung.

Wichtig ist es mir, weil die Zusatzkarten nicht per Push Benachrichtigt werden und Push Benachrichtungen nur dann durch kommen, wenn das Handy zum Zeitpunkt der Transaktion Datenempfang hat (iOS).
Die Amex DE-App pusht nämlich nicht nach. Hat man in der Sekunde der Transaktion kein Netz kommt der Push nicht durch. Die Wallet kommt bei mir meist eh erst mit der übernächsten Transaktion.

Wäre schön Eure Erfahrungen zu wissen.

10.02.2012
4.656
2.490
dito - wobei die Benachrichtigungen per SMS (eMail habe ich schon lange ausgeschaltet, nur mal als SMS-Alternative) und auch per App eher Glueckssache sind, angeblich soll die App ja im Hintergrund laufen, aber "die Fachabteilung weiss bescheid und arbeitet mit Hochdruck daran" - ja, nee, is' klaa...

• Like
Reaktionen: lebkuchen

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
dito - wobei die Benachrichtigungen per SMS (eMail habe ich schon lange ausgeschaltet, nur mal als SMS-Alternative) und auch per App eher Glueckssache sind, angeblich soll die App ja im Hintergrund laufen, aber "die Fachabteilung weiss bescheid und arbeitet mit Hochdruck daran" - ja, nee, is' klaa...

Hast du das also auch, dass die App nur pushed wenn sie zum Zeitpunkt der Transaktion Datennetz hat?

10.02.2012
4.656
2.490
Hast du das also auch, dass die App nur pushed wenn sie zum Zeitpunkt der Transaktion Datennetz hat?
nee, nicht direkt, aber das Pushverhalten dieser App ist ja auch sehr mysterioes und fuer mich nicht nachvollziehbar - mal kommt's sofort, mal wenn man aus dem Laden kommt (Funkloch), mal erst wenn man die App explizit oeffnet, oft gar nicht...

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
683
jwd
Nach Vergleich des aktuellen Amex-Kontoauszugs mit den Umsatzabrufen aus MoneyMoney stellt sich immer noch heraus: Der Informationsgehalt der Umsätze ist dürftig. Der Kontoauszug als pdf sieht immer noch so aus wie 1991, der Mehrwert im Ausland ist übersichtlich.
Die Amex Gold war für mich in Ordnung, solange ich ausreichend Umsatz für eine Gebührenbefreiung generiert habe. Die Zeiten sind offenbar vorbei, die Karte kostet in jedem Fall 144 € im Jahr und das AAE ist mit 1,75% auch im inakzeptablen Mittelmaß. Da ich außerhalb des Eurolandes wohne und eine Alternative für den Abschleppservice gefunden habe, werde ich Gold kündigen.

Soweit der Hintergrund aus meinem bewegten Leben. Die Frage: Wo geht die sechsstellige Anzahl an MR hin? Ich fliege ja seit einem Jahr gar nicht mehr. Und wenn, dann meistens Star Alliance, nur kann ich die MR nicht zu A3 transferieren. Miles and More ist keine Alternative. Eine alte SAS-Eurobonus-Karte habe ich noch, das könnte wohl gehen. Aber der Meilenverfall dürfte bei SAS deutlich früher einsetzen als Flüge geplant sind.

Eine Alternative scheint One World auch nicht zu sein. Da bin ich wegen fehlender Flüge auf allen Linien auf Null. Hier fliegt auch nichts aus One World, von Sky Team ganz zu schweigen. Finnair Plus ist mein Programm, zur Zeit mit keiner Meile und keiner Flugperspektive.

Freue mich über jeden gut gemeinten Rat. Ich brauche die MR und die Flugmeilen gerade nicht. Die MR können gerne auf ein Flugprogramm, wenn sie denn die nächsten drei Jahre nicht verfallen.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Freue mich über jeden gut gemeinten Rat. Ich brauche die MR und die Flugmeilen gerade nicht. Die MR können gerne auf ein Flugprogramm, wenn sie denn die nächsten drei Jahre nicht verfallen.

Erstmal:
- dass aktuell keine Flüge gehen die Dir zusagen, ist doch kein Problem der Alliance, sondern ein generelles
- Meilenverfall bei SAS tritt nach 4 Jahren ein. Du glaubst, dass SAS in 4 Jahren immer noch nicht Ziele anfliegt die Dir gefallen?
- Finnair ist mit 1,5 Jahren etwas anderes.

Wenn du die MR für bessere Zeiten parken willst und keine 144 EUR/Jahr zahlen willst, ist mein Rat:
- Wechsel auf Green für 60 EUR/Jahr
- eher jedoch: Wechsel auf Blue mit MR Programm für 30 EUR/Jahr