So, hier hab ich jetzt eine spannende Konstellation mit Kaufland und Apple Pay. Erster Zahlversuch: fehlgeschlagen. Zuerst ewig lange „Verbindung wird hergestellt...“ auf dem Terminal, dann „Karte abgelehnt“. Neuer Versuch mit derselben Karte, Pushnachricht über erfolgte Zahlung kommt, Apple Wallet meldet „Zahlung genehmigt“, und zu allem Überfluss kommt auch noch die Mail „Sie haben das Kaufland-Angebot erfolgreich eingelöst“ (gemeint ist die aktuelle €5-Offer).
Jetzt kommt das Spannende: Kassenfee sagt, dass die Zahlung wieder nicht funktioniert habe und bittet mich, die Karte zu stecken. Ich zeige ihr die Bestätigung der Zahlung in der Wallet. Die Filialleiterin kommt dazu, ruft in der Zentrale an. Ich rufe parallel die Amex-Hotline an. Kaufland sagt, keine Zahlung sichtbar, Amex sagt, Zahlung ist sichtbar und gebucht.
Da ich nicht zweimal zahlen will, lasse ich meine Kontaktdaten da und darf gehen. Auf Nachfrage bekomme ich einen Kassenbeleg, aber nur einen vorläufigen mit dem Vermerk „Bon zurückgestellt“, da der Einkauf in der Kasse nicht verbucht wurde und deshalb auch kein ordentlicher Beleg ausgestellt werden kann.
Bin gespannt, wie es am Montag weitergeht. Im Moment steht die Zahlung in der App noch auf „vorgemerkt“.