Hatte heute ein etwas bizarres Problem mit meiner blauen Amex. Mein junges iPhone ist ein Totalschaden und wird dank AppleCare+ im Express ausgetauscht. Dafür muss eine Summe auf der Karte reserviert werden und es wird eine Gebühr/Eigenbeteiligung berechnet. Ich wollte dazu meine Amex nehmen, hatte mit ihr schon das Gerät gekauft vor ein paar Monaten. Die Gebühr von 99€ wurde problemlos bezahlt und ging durch, die Reservierung (für den Fall, dass ich mein kaputtes Telefon nicht einsende oder das Handy nicht entsprechend beschädigt ist) von ca. 850€ hingegen nicht. Habe dafür dann eine goldene MC von einer Genobank genommen ohne Probleme zu haben.
Danach habe ich in Frankfurt angerufen um zu fragen, was der Grund war, dass die Autorisierung nicht durchgegangen ist. Mein geschätzter/angegebener Verfügungsrahmen war nicht einmal angekratzt. In Frankfurt bestätigte man mir, dass es nicht an dem Limit lag, sondern daran, dass APPLE.COM - EURO bei den 99€ (wie sich herausstellte mit SafeKey) autorisiert wurde, aber die 850€ wurden ohne 2FA-Anforderung (vom gleichen Merchant) angefordert, und das wurde automatisch abgelehnt.
Auf meine Frage, ob das nun mit allen Merchants weltweit gelte - immerhin haben nicht alle Payment Provider EU-Vorgaben implementiert - hieß es, ja. Das sei eine Herausforderung, siehe aber SafeKey.
Mir waren die EU-Regulationen dazu freilich bekannt, aber die DZ Bank, von der die Karte der Genobank freilich ist, hat keine Schwierigkeiten gehabt. Habe dann gefragt wieso nur die erste durchging. Der Hinweis auf SafeKey war natürlich korrekt, aber ich hatte heute die SafeKey-Liste verwaltet, und APPLE.COM - EURO war spätestens seit heute drin. Und die 99€ wurden ja auch mit SafeKey akzeptiert.
Auf meine Frage, ob das nun mit allen Merchants weltweit gelte - immerhin haben nicht alle Payment Provider EU-Vorgaben implementiert - hieß es, ja. Das sei eine Herausforderung, siehe aber SafeKey.
Seufz. Das ist nun für mich kein Problem - immerhin werde ich mein Telefon ersetzt bekommen. Aber verstehen kann ich da weder Apple noch Amex.
Edit und PS: Die 850€ erschienen bei mir nicht im Konto, noch als Push-, SMS-, oder E-Mail-Nachricht