Ich glaube nicht, dass es noch einen Exklusivvertrag zwischen Apple und AmEx gibt. Vermutlich lohnt es sich in Deutschland einfach nicht für AmEx Google Pay einzuführen.
In Deutschland gibt es in etwa 45 Millionen Kreditkarten (stark angestiegen in den letzten Jahren), damit hat statistisch gesehen in etwa jeder zweite Deutsche eine Kreditkarte. Da viele allerdings mehr als eine Kreditkarte besitzen, dürfte das in der Realität durchaus anders aussehen. Von diesen 45 Millionen Kreditkarten, sind nur drei Millionen auf AmEx zurückzuführen.
Quelle:
Statista
Leider konnte ich keine Hinweise darüber finden, ob es sich bei diesen Karten nur um private Karten oder auch um Firmenkarten handelt. Die meisten in Deutschland ausgegebenen AmEx dürften meines Erachtens nach auf Business & Corporate Karten zurückzuführen sein. iOS Geräte sind in größeren Firmen überproportional oft als Firmengeräte vertreten. Egal ob be SAP, Daimler, Aldi, Lidl, BMW oder VW. Daher stelle ich jetzt mal die These auf, dass die meisten Inhaber einer Business oder Corporate AmEx wenigstens geschäftlich ein iPhone nutzen. Auf Corporate Ebene spiel Google Pay also kaum bis gar keine Rolle meines Erachtens.
Im privaten Bereich dominiert in Deutschland immer noch die Debitkarte und hierbei zweifelsohne die Girocard.
Quelle:
Statista
(Anmerkung: Auf die Schnelle konnte ich keine aktuellere Quelle finden.)
Kreditkarten werden in vielen Teilen in Deutschland immer noch als Zahlungsmittel für Wohlhabende oder Dauerverschuldete verschrien. Ist natürlich vollkommener Blödsinn und es bessert sich seit Corona drastisch, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie dumm ich angeguckt wurde, als ich eine Flasche Wasser mit der Karte bezahlt habe. Die meisten Deutschen nutzen ihre Kreditkarte ja auch nur im Ausland. Aber ich schweife ab.
AmEx brüstet sich ja immer noch damit, dass der durchschnittliche AmEx Kunde mehr Geld ausgibt, als der durchschnittliche Visa/Mastercard Kunde, demnach ist der durchschnittliche AmEx Kunde wohl wohlhabender als die anderen Kreditkartenkunden. Tendenziell finanziell besser gestellte Konsumenten nutzen in der Regel ein iPhone. Natürlich gibt es hier, besonders hier im Forum, Ausnahmen. Aber der durchschnittliche iOS User hat einfach mehr Geld als der durchschnittliche Android User (
Quelle, auch wenn schon älter). Außerdem reist der iPhone User im Schnitt mehr. AmEx Karten sind besonders bei Vielreisenden beliebt. Vielreisende verdienen wiederum im durchschnitt mehr Geld und haben daher öfters ein iPhone. Also zusammengefasst, wird es in Deutschland wesentlich weniger AmEx Kunden mit Android Telefon geben, als mit einem iPhone.
Wenn wir jetzt noch einen Blick auf die Verbreitung von Mobile Payment Lösungen in Deutschland werfen:
Quelle:
Statista
Mobile Payment, egal ob Google oder Apple Pay, spielt in Deutschland eher eine untergeordnete Rolle. Wird sich vermutlich durch die momentane Lage ändern, aber ich denke nicht, dass wir bald eine Nutzung von kumulierten 50% sehen werden bei Apple und Google Pay.
Apple Pay war zu Beginn einfach eine Prestige Sache. Wie alles von Apple ging es durch die Medien und als Premium Anbieter (so stellt AmEx sich ja gerne da) musste man natürlich dabei sein. Google Pay ist schlich und ergreifend irrelevant für AmEx, da viel zu wenig Kunden, die das wirklich interessiert. Klar will man das als Betroffenere nicht wahr haben, aber so ist es halt.
Bezüglich Frankreich bleibt nur zu sagen, dass die Franzosen wesentlich Karten affiner sind als die Deutschen und auch immer schon sehr Smartphone affin. Ich erinnere mich noch an 2009/2010 wo in Deutschland nur sehr wenige ein iPhone hatten, da hatte es z.B. in Paris schon fast jeder. Mobile Payment spielt dort eine ganz andere Rolle. Google Pay wird vermutlich irgendwann auch bei AmEx verfügbar sein, aber ich würde nicht mehr auf dieses Jahr wetten.