• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Für den Wechsel von Green zu Gold 50.,000 MR oder 180€. Ich brauche die Gold nicht und habe bei der Green noch die alten Konditionen. Ich vermute Wechsel ist Wechsel, man kann nicht die Green behalten und die Gold dazu buchen und die Prämie bekommen?
Da musst du das Angebot genau durchlesen, es gibt Wechselangebote, wo du die alte Karte abgeben musst, und es gibt Kartenangebote, wo du die alte Karte behalten kannst. Ds was du beschreibst hört sich nach einem Wechselangebot an.

• Like
Reaktionen: dee

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Ich denke, dieses "vernünftige" wird er auch schon für viel weniger als 1300€ bekommen, nur eben ohne Amex mobiles bezahlen. Aber wenn einem dieser Aufpreis für diese überteuerte Technik wichtiger ist.... Muss jeder selbst entscheiden!

Wieso 1300 €, ein handliches SE (Version 2016) fast im Kreditkartenformat und mit iOS 14 gibt's gebraucht im Top-Zustand für unter 50 €.
Dann muss man auch nicht bangen wie bei Google Pay, ob genug irgendwelche Token nachgeladen wurden.

• Like
Reaktionen: red_travels und AJ44

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.883
1.509
Und außerdem tut man immer so, als ob die Flagschiffe von Samsung und co. bei Erscheinen unwesentlich billiger sind. (Das SE 2. Gen gibt es sogar richtig günstig, mit zwar altem Design, dafür aber toller Kamera und einen Prozessor der auf jeden Snapdragon spucken kann) Nur der Preisverfall bei Androiden ist halt viel stärker. Man muss es aber auch so sehen: Wenn das Handy nicht so schnell an Wert verliert, kann man es auch wieder für einen höheren Preis verkaufen.

Und immer diese angesprochene Freiheit bei Android verstehe ich auch nicht so ganz. Die wenigstens heutzutage installieren sich Apps über andere Wege als den Play Store. Alleine schon, dass z.B. viele Apps bei Amazon chronisch out dated sind, würde mich schon tierisch nerven. Dann, dass man bei vielen Geräten selber Hand anlegen muss, weil Apps doppelt vorhanden sind (z.B. eigene Galerie des Herstellers und Google Photos.) No way, iOS hat einfach die Nase vorn, außer bei Notifications. Da ist Android um Lichtjahre besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Wieso 1300 €, ein handliches SE (Version 2016) fast im Kreditkartenformat und mit iOS 14 gibt's gebraucht im Top-Zustand für unter 50 €.
Dann muss man auch nicht bangen wie bei Google Pay, ob genug irgendwelche Token nachgeladen wurden.
Wieso nicht für null Oiro eine Kreditkarte im Kreditkartenformat? Die steht wenigstens nicht unmittelbar vor dem EOL und wird somit nicht zum Sicherheitsrisiko.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
weil Apps doppelt vorhanden sind (z.B. eigene Galerie des Herstellers und Google Photos.)
Aber nur wenn man sich Google Fotos dazu installiert. Das geht auch bei Apple und wäre dort dann auch doppelt.

Ich habe beides: bei Apple-Geräten stört mich vor allem Apple Pay. Dieses muss man bei jeder Zahlung aufwendig manuell öffnen bzw. unmittelbar vor Zahlung freigeben.
Bei Google Pay ist das viel bequemer gelöst: wenn das Display an ist, gehen Beträge bis 50 €. Wenn das Display entsperrt ist, gehen 30 Sek. lang alle Beträge durch. Erst danach ist ein Fingerabdruck notwendig. Beim iPhone 11 z.B. geht das Entsperren nicht mehr mit Fingerabdruck, nur mit Face ID. Da im Geschäft Maskenpflicht herrscht, problematisch. Ich zahle daher in Geschäften stets mit G Pay.

Gestern habe ich mich in meinen Apple-Account eingeloggt (über PC-Browser). Obwohl ich mir lediglich eine alte Bestellung rauskramen sollte, musste ich 2FA durchführen (und das, obwohl ich mich schon x Mal im selben Browser mit gleichen Cookies eingeloggt habe). Das ist bei Apple super aufwendig gemacht: es kommt eine Notification ans iPhone, diese muss man unter Entsperrung des Displays öffnen, bestätigen dass man sich vom angegebenen Ort und Gerät anmelden will, und als wenn das noch nicht reicht, dann auch noch eine sechsstellige "TAN" übertragen muss.

Als wäre Apple mein Bank Account mit 1 Mio. € Guthaben drauf...

Mir ist dieses "übervorsichtige" auch schon an anderer Stelle aufgefallen: wenn ich Musik auf mein iPhone laden will, geht das nur über Zusatzsoftware: iTunes. Und die habe ich noch nie so richtig verstanden. Meistens hat es nicht geklappt, Musik aufs iPhone zu spielen. Bei Android stecke ich das Gerät ein, entsperre es, und schon wird es als Datenträger angezeigt.

Dieses Übervorsichtigsein schränkt die Usuability im Alltag extrem ein. Und Apple schreibt es vor. Man hat nicht die Option, die "Sicherheitsstufe" runterzufahren um im Gegenzug mehr Alltagsnützlichkeit zu erfahren.

Was mich extrem ärgert ist auch, dass automatisch alle Daten in einen winzigen 5 GB Cloud-Speicher geladen werden. ALLE meine Kontakte haben im Laufe der Zeit das Problem gehabt, dass der Speicher nicht ausreicht. Diese werden dazu gedrängt, mehr Speicherplatz zu kaufen. Und ich kenne viele, die das auch machen - selbst solche, die sonst nie etwas für Apps oder In-App-Geschichten ausgeben würden. So verdient sich Apple nebenbei noch ein goldenes Näschen.
Bei Google erhält man 3-fach so viel Speicherplatz, Fotos und Videos werden auf Wunsch unbegrenzt kostenlos gespeichert, wenn man sie komprimieren lässt.
die Flagschiffe von Samsung und co. bei Erscheinen unwesentlich billiger sind. (Das SE 2. Gen gibt es sogar richtig günstig, mit zwar altem Design, dafür aber toller Kamera und einen Prozessor der auf jeden Snapdragon spucken kann) Nur der Preisverfall ist halt viel stärker
Bei Erscheinen ja, aber gerade aufgrund des dann schnellen Preisverfalls konnte ich damals das S10e mit einer Xbox One S 1TB + 2. Controller für eff. 23,70 € mtl. im Telekom-Netz schießen. Das iPhone 11 hat beim günstigsten Anbieter eff. 37,90 € mtl. gekostet (ohne jeglichen Zusatz). klarmobil hat einem aber ungefragt noch eine Sicherheits-Option draufgebucht, für weitere 3 € monatlich.

Amex-Unterstützung ist für mich persönlich kein Grund, Apple Pay zu nutzen (habe ja eh meine Crypto.com 3 % Cashback-Karte über meine Curve, die bei Aldi/Netto/Amazon & Co. einen weiteren % bringt) - und damit mehr als Amex mit einer Payback (1 Cent je 2 € = max. 0,5 % bzw bei Max max. 1 %).

Wenn ich mal doch mit Amex zahlen wollte, geht es schneller einfach die Karte physisch beizuführen und ggf. eine PIN einzugeben, als aufwendig A Pay zu entsperren.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Wieso nicht für null Oiro eine Kreditkarte im Kreditkartenformat? Die steht wenigstens nicht unmittelbar vor dem EOL und wird somit nicht zum Sicherheitsrisiko.

Genau das habe ich ursprünglich gedacht und keinen Mehrwert im Apple Pay / Google Pay gesehen.

Inzwischen habe ich mein altes SE nur dafür eingerichtet - läuft unterwegs völlig offline, ohne SIM-Karte - und zahle mit dem Smartphone überall wo es geht, weil:
  • Fingerabdruck statt PIN-Abfrage
  • Keine unautorisierten Abbuchungen dank Fingerabdruckpflicht möglich (z.B. lehnt man sich im ÖPNV, der nach dem Checkin/Checkout Prinzip funktioniert, unbeabsichtigt an einen Kartenterminal, und schon wird bei einer Karte die Transaktion ausgelöst).
  • Kleinere Gefahr des Transaktionsabbruchs, insbesondere bei nicht offlinefähigen Karten *)
  • Ein SE kann man im Unterschied zu einer Plastikkarte nicht so einfach knicken, wenn man unterwegs ist
  • Ein SE hat man schneller zur Hand, als die Geldbörse, die man (bzw. ich) doch etwas tiefer verstaut
  • Im Apple Wallet ist eine bestimmte Karte schneller ausgewählt als in der Geldbörse gefunden
Ich habe mich mal mit dem Thema Google Pay vs Apple Pay etwas näher beschäftigt und befunden, dass Google Pay halbherzig gelöst ist:

*) Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Bei Google Pay ist das viel bequemer gelöst: wenn das Display an ist, gehen Beträge bis 50 €. Wenn das Display entsperrt ist, gehen 30 Sek. lang alle Beträge durch. Erst danach ist ein Fingerabdruck notwendig. Beim iPhone 11 z.B. geht das Entsperren nicht mehr mit Fingerabdruck, nur mit Face ID. Da im Geschäft Maskenpflicht herrscht, problematisch. Ich zahle daher in Geschäften stets mit G Pay.

Vermutlich lässt sich das Verhalten von Google Pay konfigurieren. Für mich wäre die Ausführung einer Transaktion ohne Bestätigungsaktion seitens Bentutzer ein No-Go.

Abgesehen von der Maskenproblematik ist Face ID nicht besonders benutzerfreundlich, weil man zum Entsperren auf das Gerät gerade gucken muss; bei Touch ID kann man es in einer beliebigen Position entsperren. (Auch deshalb habe ich mich gegen ein Gerät mit Face ID entschieden.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich Musik auf mein iPhone laden will, geht das nur über Zusatzsoftware: iTunes. Und die habe ich noch nie so richtig verstanden.

Wir gleiten langsam ins Offtopic...

Der eigenartige Datenaustausch bei Apple-Geräten hat mich lange davon abgehalten, auf diese Plattform umzuseigen (war ein Windows Phone Nutzer und traue dem System immer noch nach). Bis ich eine kostenlose App namens Fileapp entdeckt hatte - sie ist inzwischen nicht im App Store, funktioniert aber. Die Alternative nennt sich AirDisk Pro, ist aber kostenpflichtig. Diese beiden Apps, wenn sie laufen, starten einen lokalen FTP-Server auf dem iPhone. Auf dem Rechner verbindet man sich mit dem iPhone wie mit einem FTP-Server (z.B. via Total Commander) und kopiert die Daten hin und her. Damit man die Verbindung in der FTP-Anwendung einmal und für immer einrichtet, muss das Gerät, auf dem Fileapp/AirDisk läuft, immer die gleiche IP-Adresse beziehen - das geht, wenn man im Heimnetzwerk eine feste IP-Zuweisung eingerichtet hat.
Der Fileapp- bzw. AirDisk-Ordner ist von der Dateien-App sichtbar, d.h. man kann auf kopierte Daten systemweit zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Vermutlich lässt sich das Verhalten von Google Pay konfigurieren. Für mich wäre die Ausführung einer Transaktion ohne Bestätigungsaktion seitens Bentutzer ein No-Go.
Läuft also genauso wie bei der physischen Kreditkarte, sogar noch sicherer.
Ausführung einer Transaktion ohne Bestätigung: bis 50 € möglich (genau wie beim NFC einer Karte)
Beträge darüber erfordern ein entsperrtes Gerät. Bei Karten entspräche die Entsperrung die Eingabe der PIN.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.220
5.392
MUC/INN
Apple Jünger sind echt so 2010. Leute, Leute, heutzutage ist Tesla die neue Religion und Elon Musk der Messias.

Ist wie wenn Opa Facebook für sich entdeckt und die Enkel von dort flüchten.
Lol, Tesla is ne Blase und Musk ein hyperaktiver Junkie mit zu viel Geld. Tesla hat noch nie Geld mit ihren "Autos" verdient, die in Qualität und Ausführung unter dem Niveau der Playmobil-Produktpalette liegen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Wir gleiten langsam ins Offtopic...
Langsam? Mittendrin. Das ewige “ich muss soviel Plastik mit mir rumtragen, weil Amex und Android mir keine Lösung bieten“ gab es hier nun auch schon mehr als einmal.
Es gibt Dinge, mit denen muss man sich abfinden. Das Genöle hier wird keine Änderung bringen.

Zu Amex und die Akzeptanz bei Ärzten; konnten IGel Leistungen beim Kinderarzt mit Amex begleichen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.415
624
Yokohama
Lol, Tesla is ne Blase und Musk ein hyperaktiver Junkie mit zu viel Geld.
Sprüche dieser Art hat man früher auch über Steve Jobs gemacht. Wie sich herausstellte war er seiner Zeit weit voraus.

Here’s to the crazy ones. The misfits. The rebels. The troublemakers. The round pegs in the square holes. The ones who see things differently. They’re not fond of rules. And they have no respect for the status quo. You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them. About the only thing you can’t do is ignore them. Because they change things. They push the human race forward. And while some may see them as the crazy ones, we see genius. Because the people who are crazy enough to think they can change the world are the ones who do. 😉

• Like
Reaktionen: HAM76

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
habe gerade in den Shop Small Offers (oder wie immer die genau heissen ;)) einen Zahnarzt mit Amex-Akzeptanz gefunden - und in den Bewertungen Bemerkungen zum sehr hohen Preisniveau...
Haben dort ggf. immer in bar gezahlt. Kartenzahlung wurde beim letzten Besuch offeriert. Shop Small habe ich mich aktuell nicht mehr mit beschäftigt.
Einen Arzt würde ich mir nicht über die Zahlungsmodalitäten aussuchen...

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
57
0
Hallo,

eine Frage zu Apotheken-Umsätzen mit Amex.

Bisher habe ich meine Privatrezepte an eine der deutschen Versandapotheke geschickt, die Amex-Nummer angegeben und ein paar Tage später die Medikamente bekommen. Die Abrechnung erfolgte über die Amex-Karte mit dem schönen Nebeneffekt von Punktegutschriften.

Neuerdings bietet das keine der mir bekannten Versandapotheken mehr an, nicht mal die Großen aus den Nachbarländern. Begründet wird dies mit den neuen Sicherungsverfahren. Alternativ könnte man auf Rechnung bestellen und überweisen (keine Punkte) oder (ausschließlich) rezeptfreie Medikamente im Shop bestellen und bezahlen, wobei da die Krankenversicherung nicht mitspielt (kein abgestempeltes Rezept).

Lösungen wir Paypal-Zahlungen via Link werden nicht angeboten.

Apotheken vor Ort bieten hier in der Provinz meist keine Kartenzahlung, schon gar nicht mit Amex.

Gibts eine Lösung?

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
405
304
Hallo,

eine Frage zu Apotheken-Umsätzen mit Amex.

Bisher habe ich meine Privatrezepte an eine der deutschen Versandapotheke geschickt, die Amex-Nummer angegeben und ein paar Tage später die Medikamente bekommen. Die Abrechnung erfolgte über die Amex-Karte mit dem schönen Nebeneffekt von Punktegutschriften.

Neuerdings bietet das keine der mir bekannten Versandapotheken mehr an, nicht mal die Großen aus den Nachbarländern. Begründet wird dies mit den neuen Sicherungsverfahren. Alternativ könnte man auf Rechnung bestellen und überweisen (keine Punkte) oder (ausschließlich) rezeptfreie Medikamente im Shop bestellen und bezahlen, wobei da die Krankenversicherung nicht mitspielt (kein abgestempeltes Rezept).

Apotheken vor Ort bieten hier in der Provinz meist keine Kartenzahlung, schon gar nicht mit Amex.

Gibts eine Lösung?
Wenn keine Apotheke in der Nähe ist die Amex akzeptiert bleibt als einzige Möglichkeit Meilen zu generieren noch die Überweisung der Rechnung per Revolut (inkl. Aufladen des Kontos per M&M-CC). MR-Punkte kriegst du damit aber auch keine 🤷‍♂️

10.02.2012
4.652
2.489
ANZEIGE

zum 1. Punkt: wuerde eine Zahlung an deren PayPal-eMail-Adresse funktionieren, sofern Du die hast (ggf. erfragen)?
ad 2: schonmal in der Amex-Akzeptanzstellensuche probiert? Hatte da auch schon einen Ueberraschungstreffer...

Oder in der lokalen Apo zur Not per PayPal PPFF?!