• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.281
HAM
ANZEIGE
eine Frage zu Apotheken-Umsätzen mit Amex.

Bisher habe ich meine Privatrezepte an eine der deutschen Versandapotheke geschickt, die Amex-Nummer angegeben und ein paar Tage später die Medikamente bekommen. Die Abrechnung erfolgte über die Amex-Karte mit dem schönen Nebeneffekt von Punktegutschriften.

Neuerdings bietet das keine der mir bekannten Versandapotheken mehr an, nicht mal die Großen aus den Nachbarländern. Begründet wird dies mit den neuen Sicherungsverfahren.

Das war eine günstige Gelegenheit, die ungünstige Zahlart los zu werden, die man brauchte, um anfangs Kunden zu gewinnen... Apotheken erhalten bei rezeptpflichtigen Artikel einen niedrigen Festbetrag plus 3% auf den Verkaufspreis. Bei Gebühren von 1-2% gehen ein bis zwei Drittel des variablen Erlöses für die Kartenzahlung drauf.

Bei OTC Artikeln (also alles, was nicht von der Kasse bezahlt wird) liegt die Spanne eher bei 30%. Da lohnt sich dann auch die Kartenzahlung wieder.

• Like
Reaktionen: Batman

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
zum 1. Punkt: wuerde eine Zahlung an deren PayPal-eMail-Adresse funktionieren, sofern Du die hast (ggf. erfragen)?
ad 2: schonmal in der Amex-Akzeptanzstellensuche probiert? Hatte da auch schon einen Ueberraschungstreffer...

Oder in der lokalen Apo zur Not per PayPal PPFF?!

zu 1) welche Apotheke würde das machen? Aber auch Apotheken in der Provinz nehmen Karten, man muss nur fragen. Meist klappt es über Apple Pay noch besser, auch wenn dann das Gemecker losgeht.
zu 2) mit Amex sollte man das lassen.

btw. ein Privatkonto wird steuerrechtlich nicht funktionieren und ein Paypalgeschäftskonto ist (für Apotheken wohl) zu teuer.
Alle Kosten des PayPal Geschäftskonto im Überblick
bis 2.000 EUR monatlicher Umsatz = 2,49 % Gebühr pro Transaktion + 0,35 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
Hallo,

eine Frage zu Apotheken-Umsätzen mit Amex.

Bisher habe ich meine Privatrezepte an eine der deutschen Versandapotheke geschickt, die Amex-Nummer angegeben und ein paar Tage später die Medikamente bekommen. Die Abrechnung erfolgte über die Amex-Karte mit dem schönen Nebeneffekt von Punktegutschriften.

Neuerdings bietet das keine der mir bekannten Versandapotheken mehr an, nicht mal die Großen aus den Nachbarländern. Begründet wird dies mit den neuen Sicherungsverfahren. Alternativ könnte man auf Rechnung bestellen und überweisen (keine Punkte) oder (ausschließlich) rezeptfreie Medikamente im Shop bestellen und bezahlen, wobei da die Krankenversicherung nicht mitspielt (kein abgestempeltes Rezept).

Lösungen wir Paypal-Zahlungen via Link werden nicht angeboten.

Apotheken vor Ort bieten hier in der Provinz meist keine Kartenzahlung, schon gar nicht mit Amex.

Gibts eine Lösung?
Du meinst wegen zwei Faktor Authentifizierung ? Aber dann würden Visa und Mastercard wohl auch nicht funktionieren. Seltsam ist das schon. Der Betrag sollte ja von vorn herein bekannt sein, sodass eine Autorisierung ja möglich ist. Ich beziehe meine Blutzucker Sensoren direkt vom Hersteller über Rezept. Im Grunde also auch wie eine online Apotheke. Amex und co funktionieren problemlos.

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
57
0
Du meinst wegen zwei Faktor Authentifizierung ? Aber dann würden Visa und Mastercard wohl auch nicht funktionieren. Seltsam ist das schon. Der Betrag sollte ja von vorn herein bekannt sein, sodass eine Autorisierung ja möglich ist. Ich beziehe meine Blutzucker Sensoren direkt vom Hersteller über Rezept. Im Grunde also auch wie eine online Apotheke. Amex und co funktionieren problemlos.

Danke für Eure Hinweise. Mir wurde gesagt, dass eine Kartenzahlung nur möglich sei, wenn man über das Online-Bestellsystem geht. Quasi-Offline-Bestellungen wie bei Rezepten könne man nicht autorisieren. Ich glaube aber auch eher an eine Ausrede, denn dann könnte man ja nirgendwo mehr mit der Angabe der Kreditkartennummer telefonisch oder schriftlich bestellen. Allerdings habe ich keine Versandapotheke mehr gefunden, die aktuell derartige Kartenzahlung noch akzeptiert.

In der Amex-Akzeptanzstellensuche stehen in der Nähe schon einige Apotheken und wenn man nachfragt, wird die Akzeptanz auch bestätigt. Beim Ausprobieren dann der Hinweis am Gerät "Karte nicht akzeptiert", verbunden dem Blick des Apothekers "oh, geht wohl doch nicht" ... Das Engagement, dies zu ändern, hält sich in sehr überschaubaren Grenzen.

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
238
46
DUS
Frage: wenn man die Karte upgradet, z.B. man hat ein Angebot per Mail bekommen und man muss quasi nur auf "Ja" drücken.
  • Wann wird dann die alte Karte deaktiviert?
  • Und gibt's eine Möglichkeit die alte Karte doch zusätzlich zu behalten?
Ich meine das Upgrade wo man nicht den ganzen Antrag durchklicken muss und somit auch nicht angeben kann ob man die alte kündigen will.

upgrade-offer über einen link (75.000 MR ohne irgendwelche Mindestausgaben in xyz Monaten um die 75.000 Mr zu erhalten):

An einem Sonntag nachmittag den link geklickt --> bei AMEX mit den bisherigen Zugangsdaten angemeldet --> upgrade von GOLD auf PLATINUM bestätigt --> Konto optisch sofort auf PLATINUM umgestellt --> 2 Stunden später 75.000 MR auf dem MR-Konto gehabt (vorher unter GOLD kein Teilnehmer von MR) --> Mittwochs war die Karte in der Post --> keine erneute SCHUFA-Anfrage durch AMEX (ob eine Bankauskunft eingeholt wurde weiß ich nicht, zumindest nichts "mitbekommen") --> Kreditkartennummer ist geblieben --> GOLD Karte zerschnitten --> fertig :)

VG

A

arcor1988

Guest
Danke für Eure Hinweise. Mir wurde gesagt, dass eine Kartenzahlung nur möglich sei, wenn man über das Online-Bestellsystem geht. Quasi-Offline-Bestellungen wie bei Rezepten könne man nicht autorisieren. Ich glaube aber auch eher an eine Ausrede, denn dann könnte man ja nirgendwo mehr mit der Angabe der Kreditkartennummer telefonisch oder schriftlich bestellen. Allerdings habe ich keine Versandapotheke mehr gefunden, die aktuell derartige Kartenzahlung noch akzeptiert.

In der Amex-Akzeptanzstellensuche stehen in der Nähe schon einige Apotheken und wenn man nachfragt, wird die Akzeptanz auch bestätigt. Beim Ausprobieren dann der Hinweis am Gerät "Karte nicht akzeptiert", verbunden dem Blick des Apothekers "oh, geht wohl doch nicht" ... Das Engagement, dies zu ändern, hält sich in sehr überschaubaren Grenzen.
Hm verstehe ich immer noch nicht ganz. Hast du bei der apo ein Kundenkonto angelegt und dort deine kk hinterlegt? Wenn Du dann etwas bestellst über Rezept legst du das ja trotzdem in den online Warenkorb. Sowohl beim privat als auch gkv Rezept ist der (Zuzahlungs-)Betrag dann ja bekannt und kann autorisiert werden. Wenn das Rezept dann vorliegt kann versandt und die kk belastet werden.

Probier mal medpex. Oder Google mal „online Apotheke Amex“ .... da kommt ne ganze Menge.

Ich könnte mir vorstellen dass einige versandhändler Problem haben dem 2 Faktor Prozess gerecht zu werden.

Das Problem mit der Zahlung am Terminal das du beschreibst hatte ich auch schon zwei mal. Einmal im Rewe nach Inhaberwechsel. Und einmal Frisör klier nachdem die ein neues Terminal installiert hatten. Nachdem ich Rewe und Amex monatelang damit konfrontiert hatte wurde es dann endlich behoben. Von Rewe kamen dabei mehrmals Kommentare à la geht doch was wollen sie denn, sprechen sie mit Amex. Amex hat sich dann zumindest entschuldigt und mir 20€ gut geschrieben. Bei klier hat Amex nur geantwortet, dass sich da daher Händler selbst bemühen müsse, man könne da nix machen.
Kann ich tatsächlich nicht versehen diese Haltung.

Moderiert:

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
57
0
Hm verstehe ich immer noch nicht ganz. Hast du bei der apo ein Kundenkonto angelegt und dort deine kk hinterlegt? Wenn Du dann etwas bestellst über Rezept legst du das ja trotzdem in den online Warenkorb. Sowohl beim privat als auch gkv Rezept ist der (Zuzahlungs-)Betrag dann ja bekannt und kann autorisiert werden. Wenn das Rezept dann vorliegt kann versandt und die kk belastet werden.

Im Endeffekt war es bisher kein Online-Kauf: Ich habe das Rezept per Post im Freiumschlag eingeschickt und dabei auch das Bestellformular mit der Kreditkartennummer ausgefüllt. Da können die jetzt nicht mehr durchführen, sagen sie.

Die Alternative, alles online bestellen und dann das Rezept einsenden, geht auch nicht, da rezeptpflichtige Medikamente nicht online geordert werden können.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
353
419
Habt ihr auch Probleme mit dem AmEx SMS Service? Am Montag Nachmittag (10.05.21) habe ich noch eine SMS für meinen Kartenumsatz bekommen, seitdem allerdings nicht mehr. Habe mich gerade mal im online Banking eingeloggt und gesehen, dass bei SMS bei Kartenumsatz überhaupt kein Option mehr zum Ankreuzen vorhanden ist. Da steht nur noch Deaktivieren und E-Mail. Des Weiteren bekomme ich auch keine SMS mehr für die 2-Faktor Authentifizierung. Hat AmEx da im Moment einfach nur ein Problem oder haben sie den Service abgeschafft?

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.049
2.453
FRA
Wie funktioniert es, wenn man mehrere Amex-Karten hat? Haben sie alle dasselbe Limit, oder muss man bei jeder Karte das Limit selbst "erarbeiten"? Und haben sie eine gemeinsames Punktekonto, oder hat jede Karte ein eigenes?

(ich meine nicht Zusatz/Partnerkarten, sondern mehrere Kartenprodukte - z. B. Payback-Amex und BMW Premium Card)

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Bei mir seit gestern Vormittag auch Probleme damit. Weder die SMS, noch die Mail kommen an. Macht das einkaufen im Netz nahezu unmöglich.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Wie funktioniert es, wenn man mehrere Amex-Karten hat? Haben sie alle dasselbe Limit, oder muss man bei jeder Karte das Limit selbst "erarbeiten"? Und haben sie eine gemeinsames Punktekonto, oder hat jede Karte ein eigenes?

(ich meine nicht Zusatz/Partnerkarten, sondern mehrere Kartenprodukte - z. B. Payback-Amex und BMW Premium Card)

jede Karte hat eigene Limits. MR laufen auf ein Konto, Paypack natürlich getrennt, Karte kann aber im Onlinekonto mit den normalen Karten zusammengefasst sein.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit
10.02.2012
4.652
2.489
Wider Erwarten habe ich am Montag noch alle SMS bekommen - meist bin ich ganz vorn mit in der Reihe der "kommt-nix"...

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Sagt mal, wenn ich auf Platinum Upgraden möchte (mit diesem Angebot mit 75.000MR). Ich allerdings 2 Karten habe, welche wird denn dann ausgewählt? Ich möchte die Gold Upgraden, nicht meine Green. Oben rechts ist die goldene zwar ausgewählt aber ich möchte nicht kostenpflichtig bestellen wenn dann möglicherweise die Grüne ersetzt wird...

EDIT: Ausprobiert und die goldene (also die auserwählte ;)) wurde umgestellt. Cool.
1620902158748.png

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Sagt mal, wenn ich auf Platinum Upgraden möchte (mit diesem Angebot mit 75.000MR). Ich allerdings 2 Karten habe, welche wird denn dann ausgewählt? Ich möchte die Gold Upgraden, nicht meine Green. Oben rechts ist die goldene zwar ausgewählt aber ich möchte nicht kostenpflichtig bestellen wenn dann möglicherweise die Grüne ersetzt wird...

Hotline kann helfen ;)