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Amex allgemein

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leonwste

Reguläres Mitglied
26.08.2020
71
26
DTM
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In der Amex Kontoverwaltung unter "Aktualisieren Sie die Angaben zu Ihrem Einkommen" steht, dass mein Bruttojahreseinkommen zuletzt am 07.05.2021 aktualisiert wurde. Ich hab da nichts geändert. Ändert Amex da selber was Aufgrund irgendwelcher Faktoren?

Hab ich gerade gesehen, als ich mich mal so durch die Menüs geklickt hab
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich nutze moneymoney zum Abrufen der Umsätze meiner Konten. Seit ein paar Tagen hat Amex beim Online Zugang die 2 Faktoren Authentifizierung eingeführt.
https://www.americanexpress.com/de/vorteile/service-sicherheit/betrugsschutz/authentifizierung.html ziemlich weit unten.
Über den normalen Online Zugang kann man die Option "Dieses Gerät merken“ auswählen.

moneymoney unterstützt diese Funktion leider noch nicht. Kennt jemand eine Anwendung, die diese Funktion bereits unterstützt. Es ist sehr nervig jedesmal eine SMS/Email anzufordern.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
457
288
Kann ich bei Amex eigentlich irgendwo sehen und bearbeiten, welche Geräte ich im Hinblick auf die 2FA beim Login als "vertrauenswürdig" abgespeichert habe?
 

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
81
55
Hat das mal jemand gemacht? Musste derjenige dann Nachweise senden?
Ich habe das bei mir vor Kurzem geändert. Kein Nachweis erforderlich. Aussage damals war, dass dies auch keinerlei Einfluss auf das aktuelle Limit hat. Ich nehme an man schaut beim Kartenantrag drauf, danach sind Dinge die einwandfreie Zahlungshistorie, 0 Rückbuchungen, etc. Hauptfaktor für deren Risikobewertung was meiner Meinung nach auch Sinn macht.
 
A

arcor1988

Guest
HEMA akzeptiert jetzt (bzw. seit dem ich das letzte mal da war) auch amex online und in den Stores.
 
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Reaktionen: bruso

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
81
55
Eine interessante Beobachtung meinerseits - ich habe seit langem mal wieder meine SCHUFA abgefragt. Zu meiner Überraschung gab es relativ regelmäßig von AMEX Bonitätsabfragen (1-2x im Monat), welche jedes Mal meinen Score nach unten gezogen haben. Ich bin noch relativ neuer Kunde (seit Oktober 2020), alle Abrechnungen werden monatlich per Lastschrift abgebucht und es gibt keine Rücklastschriften. SCHUFA-Score bei Antrag über 97%.

Umsätze sind langsam aber stetig angestiegen, immer verhältnismäßig und nie außer Rahmen, größere Umsätze wurden vorher angekündigt und bestätigt. Jetzt bin ich doch etwas verwundert über die Häufigkeit der Abfragen und die negative Auswirkung auf den Score trotz einwandfreier Kontoführung.

Kategorien Kreditaktivität & Kreditnutzung sind mit "--" versehen, da die Karte von mir immer häufiger genutzt wurde und der Umsatz entsprechend gestiegen ist. Ich denke diese beiden Kategorien sind normal beim Einsatz einer Kreditkarte. Einzige Erklärung meinerseits sind die steigenden Umsätze und die somit starke Ausreizung des Verfügungsrahmens (Limit unbekannt?!), welcher sich aktuell immer noch mitlernt und anpasst, da ich noch relativ neu bin. Falls dies ausschlaggebend ist, fragt sich wann sich der Algorithmus einpendelt. Außerdem sind Abfragen kurz vor Abrechnung sicherlich negativer zu bewerten, da Umsatz/Kreditnutzung höher ist als Abfragen kurz nach einer Abrechnung. Was mir unbekannt war und am Telefon von AMEX geraten wurde ist, die offenen Beträge zwischen den Abrechnungsperioden immer mal wieder manuell auszugleichen. Dies würde das Limit und den Algorithmus positiv beeinflussen (i.e. geringere Beanspruchung des Gesamtlimits).

Bin gespannt ob es hier ähnliche Erfahrungen?
Wie häufig fragt AMEX bei euch die Bonität ab?

Edit: Als Randinfo und vielleicht interessant für Mitleser - im Februar hat AMEX mir nach einem etwas höherem Abrechnungsbetrag im niedrigem 5-stelligen Bereich ein festes Kartenlimit gesetzt. Gleichzeitig wurden die Karten für 7 Tage ohne Ankündigung geblockt bis die Abrechnung von meiner Bank bestätigt wurde. Soweit ich weiß hat die Bank 1 Woche Zeit eine Lastschrift zurückrufen, daher die 7 Tage. Nachdem ich freiwillig Bankauskünfte eingereicht habe wurde das Limit allerdings prompt wieder aufgehoben. Ich verstehe, dass AMEX weniger Einsichten in die Bonität hat aber die scheinen da teilweise sehr sensibel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
405
304
Eine interessante Beobachtung meinerseits - ich habe seit langem mal wieder meine SCHUFA abgefragt. Zu meiner Überraschung gab es relativ regelmäßig von AMEX Bonitätsabfragen (1-2x im Monat), welche jedes Mal meinen Score nach unten gezogen haben. Ich bin noch relativ neuer Kunde (seit Oktober 2020), alle Abrechnungen werden monatlich per Lastschrift abgebucht und es gibt keine Rücklastschriften. SCHUFA-Score bei Antrag über 97%.

Umsätze sind langsam aber stetig angestiegen, immer verhältnismäßig und nie außer Rahmen, größere Umsätze wurden vorher angekündigt und bestätigt. Jetzt bin ich doch etwas verwundert über die Häufigkeit der Abfragen und die negative Auswirkung auf den Score trotz einwandfreier Kontoführung.

Kategorien Kreditaktivität & Kreditnutzung sind mit "--" versehen, da die Karte von mir immer häufiger genutzt wurde und der Umsatz entsprechend gestiegen ist. Ich denke diese beiden Kategorien sind normal beim Einsatz einer Kreditkarte. Einzige Erklärung meinerseits sind die steigenden Umsätze und die somit starke Ausreizung des Verfügungsrahmens (Limit unbekannt?!), welcher sich aktuell immer noch mitlernt und anpasst, da ich noch relativ neu bin. Falls dies ausschlaggebend ist, fragt sich wann sich der Algorithmus einpendelt. Außerdem sind Abfragen kurz vor Abrechnung sicherlich negativer zu bewerten, da Umsatz/Kreditnutzung höher ist als Abfragen kurz nach einer Abrechnung. Was mir unbekannt war und am Telefon von AMEX geraten wurde ist, die offenen Beträge zwischen den Abrechnungsperioden immer mal wieder manuell auszugleichen. Dies würde das Limit und den Algorithmus positiv beeinflussen (i.e. geringere Beanspruchung des Gesamtlimits).

Bin gespannt ob es hier ähnliche Erfahrungen?
Wie häufig fragt AMEX bei euch die Bonität ab?

Edit: Als Randinfo und vielleicht interessant für Mitleser - im Februar hat AMEX mir nach einem etwas höherem Abrechnungsbetrag im niedrigem 5-stelligen Bereich ein festes Kartenlimit gesetzt. Gleichzeitig wurden die Karten für 7 Tage ohne Ankündigung geblockt bis die Abrechnung von meiner Bank bestätigt wurde. Soweit ich weiß hat die Bank 1 Woche Zeit eine Lastschrift zurückrufen, daher die 7 Tage. Nachdem ich freiwillig Bankauskünfte eingereicht habe wurde das Limit allerdings prompt wieder aufgehoben. Ich verstehe, dass AMEX weniger Einsichten in die Bonität hat aber die scheinen da teilweise sehr sensibel zu sein.
Amex hat bei mir (ausser bei der Beantragung) nie bei der SCHUFA meine Bonität abgefragt. Auch nicht bei der Beantragung von Partnerkarten im Verlauf.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Amex hat bei mir (ausser bei der Beantragung) nie bei der SCHUFA meine Bonität abgefragt. Auch nicht bei der Beantragung von Partnerkarten im Verlauf.
Kann ich mir nicht vorstellen. Amex bekommt relativ regelmäßig Scorewerte übermittelt. Allerdings siehst Du das in „MeineSchufa“ nicht. Nur in der Datenauskunft.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
Amex fragt bei mir im Schnitt etwa alle zwei Monate den Schufa-Score für Banken, Version 3.0 ab. Der schwankt i.d.R. bei mir zwischen 96 und 98, also keine besonders aufregende Geschichte.

Dass sich die Abfrage der Branchenscores negativ auswirkt, habe ich noch nie gehört. Was sich negativ auswirkt, sind die normalen Anfragen (Kreditkarte, Girokonto, Kreditkonditionen, Kreditkarte mit Kreditrahmen, usw.), aber auch nur auf den Basisscore bzw. die "tagesaktuelle Einschätzung", was wiederum vollkommen bedeutungslos ist.
 

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
81
55
Amex fragt bei mir im Schnitt etwa alle zwei Monate den Schufa-Score für Banken, Version 3.0 ab. Der schwankt i.d.R. bei mir zwischen 96 und 98, also keine besonders aufregende Geschichte.

Dass sich die Abfrage der Branchenscores negativ auswirkt, habe ich noch nie gehört. Was sich negativ auswirkt, sind die normalen Anfragen (Kreditkarte, Girokonto, Kreditkonditionen, Kreditkarte mit Kreditrahmen, usw.), aber auch nur auf den Basisscore bzw. die "tagesaktuelle Einschätzung", was wiederum vollkommen bedeutungslos ist.
Genau das wundert mich ja. Es sollte bei schufaneutraler Konditionsanfrage keine negativen Auswirkungen auf den Score haben. Jedoch führen diese regelmäßigen Abfragen bei mir zu einem schlechterem Score wie als wenn diese als normale Kreditanfrage gewertet werden. Das klingt fast so wie als wenn AMEX mit längerer Kontoführung einen höheren Kreditrahmen einräumt, diesen aber regelmäßig bei der SCHUFA abfragt (was ich mir natürlich absolut nicht vorstellen kann).

Stehe ich auf dem Schlauch?
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
405
304
Kann ich mir nicht vorstellen. Amex bekommt relativ regelmäßig Scorewerte übermittelt. Allerdings siehst Du das in „MeineSchufa“ nicht. Nur in der Datenauskunft.
Das ist mir durchaus klar. Ich fordere jedes Jahr eine Datenauskunft an. Seit dem Abschluss der Platinum Card hat Amex bei der Schufa nie wieder Daten über mich angefordert. Vielleicht bin ich da ein Sonderfall - wieso auch immer - aber es ist so.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.012
www.red-travels.com
Genau das wundert mich ja. Es sollte bei schufaneutraler Konditionsanfrage keine negativen Auswirkungen auf den Score haben. Jedoch führen diese regelmäßigen Abfragen bei mir zu einem schlechterem Score wie als wenn diese als normale Kreditanfrage gewertet werden. Das klingt fast so wie als wenn AMEX mit längerer Kontoführung einen höheren Kreditrahmen einräumt, diesen aber regelmäßig bei der SCHUFA abfragt (was ich mir natürlich absolut nicht vorstellen kann).

Stehe ich auf dem Schlauch?

was ist bei der Schufa schon neutral ;) Barclays ist aber keinen Deut besser als AmEx, die fragen auch alle 2-3 Wochen an
 

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
81
55
was ist bei der Schufa schon neutral ;) Barclays ist aber keinen Deut besser als AmEx, die fragen auch alle 2-3 Wochen an
Ja, wobei Barclays allerdings gefühlt nur halb so oft abfragt (1x alle 2 Monate). Diese wirken sich zumindest nicht negativ auf den Score aus, daher ist mir das egal.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
Das ist mir durchaus klar. Ich fordere jedes Jahr eine Datenauskunft an. Seit dem Abschluss der Platinum Card hat Amex bei der Schufa nie wieder Daten über mich angefordert. Vielleicht bin ich da ein Sonderfall - wieso auch immer - aber es ist so.
Ich habe eine gold und eine plat. Manchmal stehen bei mir zwei Amex-Abfragen vom gleichen Tag drin :ROFLMAO:
 
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spotti

Neues Mitglied
23.05.2021
4
0
Hallo

Gehe ich Recht in der Annahme, dass nahezu jede verwertbare Information über einen Payback-Kunden, insb. die persönliche Daten, wie Name, Geburtsdatum, Adresse - soweit vom payback-Kunden gegenüber payback mitgeteilt (ob wahrheitsgemäß oder nicht ist eine andere Frage) im gesamten Amex-Unternehmen zur Verfügung stehen, da Amex der Besitzer von payback ist, wenn ich mich nicht irre?

Wenn ja, dann wäre doch Amex aufgrund heutiger Möglichkeiten der automatisierten Massendaten-Auswertung in der Lage die Einkäufe, bei denen (erstmal nur die normale) Payback-Punktekarte vom Supermarkt-Kunden eingesetzt und mit seiner Amex bezahlt wurde schon alleine bei Namensgleichheit (falsche Adresse, falsches Geburtsdatum) in der Lage automatisiert auszuwerten, was genau, von wem zu welchem Preis gekauft wurde (was andere Kreditkartenausgeber AFAIK nicht so ohne weiteres automatisiert "sehen" können), oder?

Bei Einsatz von Payback-Punktekarten-Bezahlfunktion oder der Payback-Kreditkarte müsste solche Datenzuordnung natürlich noch einfacher sein.

Wobei ich mich frage, ob als Amex-Green- (aktuelle persönliche Daten) und Payback-Punktekarten-Nutzer (mit seit ca. 10 Jahren nicht aktualsierter Adresse) ich beim Abschluss einer Payback-Kreditkarte tatsächlich wesentlich mehr Informationen über mein Kaufverhalten gegenüber dem Unternehmen Amex offenbare als wenn ich bei der bischerigen Konstellation bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.220
5.391
MUC/INN
Wenn ja, dann wäre doch Amex aufgrund heutiger Möglichkeiten der automatisierten Massendaten-Auswertung in der Lage die Einkäufe, bei denen (erstmal nur die normale) Payback-Punktekarte vom Supermarkt-Kunden eingesetzt und mit seiner Amex bezahlt wurde schon alleine bei Namensgleichheit (falsche Adresse, falsches Geburtsdatum) in der Lage automatisiert auszuwerten, was genau, von wem zu welchem Preis gekauft wurde (was andere Kreditkartenausgeber AFAIK nicht so ohne weiteres automatisiert "sehen" können), oder?

Das wäre ja quasi fast schon schön! Dann würde ich nicht immer dämliche Werbung von Payback oder deren Partnern erhalten, sondern auf mich zugeschnittene Werbung für Produkte, die mich interessieren. Stattdessen bekomme ich nur Schrott zugeschickt und sage ganz ehrlich: solange es opportun ist, Millionen Haushalten physische Werbung fein gedruckt per Post zuzuschicken für Produkte, die am Arsch vorbeigehen und weshalb diese Werbung auch direkt im Müll landet, solange fliege ich MUC-NUE, MUC-STR reinen Gewissens und hätte auch mit einem Flug MUC-HAM via DXB/JFK etc. kein Problem.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
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Das wäre ja quasi fast schon schön! Dann würde ich nicht immer dämliche Werbung von Payback oder deren Partnern erhalten, sondern auf mich zugeschnittene Werbung für Produkte, die mich interessieren. Stattdessen bekomme ich nur Schrott zugeschickt und sage ganz ehrlich: solange es opportun ist, Millionen Haushalten physische Werbung fein gedruckt per Post zuzuschicken für Produkte, die am Arsch vorbeigehen und weshalb diese Werbung auch direkt im Müll landet, solange fliege ich MUC-NUE, MUC-STR reinen Gewissens und hätte auch mit einem Flug MUC-HAM via DXB/JFK etc. kein Problem.
Man kann ganz einfach, zum Beispiel durch einen Anruf bei Payback, seine Präferenzen anpassen und ein Werbeverbot erhalten. Funktioniert einwandfrei, meine Mailbox und mein Briefkasten sind befreit von unnötiger Werbung. Und trotzdem sammle ich fleißig und nutze e-Coupons in der App.
 
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