• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
353
419
ANZEIGE
Sind die Amex-Wechselkurse denn so schlecht? Lt. Webseite werden Kurse verwendet, die auf Interbankenkursen basieren. Oder ist die doppelte Umrechnung (Transaktionswährung --> USD --> EUR) die Crux? 2 % sind schon viel, da würd ich immer ne Karte nehmen, die unter 2 % effektiv hat. Guter Kundenservice hin oder her.
Ziemlich. Irgendjemand hatte das hier im Forum glaube ich mal ausgerechnet, müssten so 2,2-3% gewesen sein, je nach Währung. AmEx verwendet eigene Kurse, rechnet immer erst in Dollar um, anschließend erst in deine Währung und nimmt dann noch 2% obendrauf. Aber wie gesagt, es gibt durchaus Situationen wo mir das persönlich egal ist, wenn ich dafür AmEx nutzen kann, auch wenn es dann mehr kostet.
Ich habe diverse Gründe, warum ein iPhone mich nur einschränken würde.
Naja bis jetzt weiß ich ja nur davon, dass Android dich bei deinem Zahlungsverhalten einschränkt ;) War aber auch nicht wirklich ernst gemeint.
Das mag sogar stimmen, Fakt dürfte aber sein, dass Apple Pay etwas vom Kuchen (Interbankengebühr) abhaben will, da sich die Sparkassen und VR-Banken sehr lange gesträubt haben. Kann sein, dass sie mittlerweile etwas runtergegangen sind, weil der Druck durch die Regierung (die wollten ja Apples Schnittstelle für VR-Pay usw. öffnen lassen)
Die Idee wurde ja scheinbar wieder verworfen, die Sparkassen bieten mittlerweile APay an. Schön wäre es, wenn auch auch die Girocard (von VR und SPK) GPay fähig wäre, bzw. die Bankeigenen Lösungen auf Android zugunsten von GPay aufgegeben werden.
Die sollen einfach Google Pay anbieten und gut ist. Das Leute, die nur ein Apple Handy haben, das wenig interessiert ist klar. (Nicht bös gemeint)
Ja Apple kriegt etwas "vom Kuchen" ab und wie ich Apple kenne, wird das auch nicht zu wenig sein. Dafür greift Google halt die Daten ab. Könnte gut möglich sein, dass Banken die lieber nicht teilen wollen.
Mein Favorit ist die Blue. MR + Turbo + Offers für 45 EUR/Jahr. Das hole ich allein mit den Offers wieder rein.

Payback ist eine Datenkrake. Das muss man sich vorher überlegen.
Ist zumindest vom Design her die interessanteste Karte.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
635
371
EAP
Ja, das ist mir bekannt. Es gibt aber meines Erachtens einen großen Unterschied zwischen der Auswertung des Konsumverhaltens bis auf die Artikelebene und dem Punktesammeln für Umsätze.
Interessant. Dann schau dir dazu mal die Datenschutzerklärung für Karteninhaber an.

Abschnitt 3.b und 3.c
sowie Abschnitt 4

Und Payback gehört nunmal zur American Express Unternehmensgruppe.

ich kann mich natürlich aber auch irren!

A

Anonym82832

Guest
Auch das ist mir bewusst.

Plakatives Beispiel: Wenn ich im Supermarkt X einkaufe und mit der Blue bezahle, dann sieht Amex nur meine 50 EUR Umsatz im Supermarkt X. Wenn ich mit der Payback bezahle, sieht Amex, dass ich gerne Kartoffeln esse und ein Problem mit Hämorrhoiden habe.

Letzteres geht mir zu weit. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

• Like
Reaktionen: n0ncida

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
635
371
EAP
[...]Hämorrhoiden[...] ausdrücken
Kann ich nicht empfehlen! Sorry, die Vorlage war einfach zu gut ;)

Aber das hier kann ich empfehlen:
Du kannst quasi die gesamte Datenauswertung per Klick abschalten.

Datenkraken sind immer relativ.
Z.B. C24 und Payback sind extrem korrekt.
Die sind mir deutlich lieber als Firmen, bei denen man nicht weiß, wer wirklich Einblick in die Daten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soprano

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Payback ist das älteste Bonusprogramm seiner Art in Deutschland und im Vergleich zu anderen noch eher von der harmloseren Sorte. Man kann sich dem allen natürlich verschließen, das ist jedem selbst überlassen, aber sich datentechnisch nackig machen muss man sich bei allen. Der Zug ist längst abgefahren.

Nur durch konsequentes Meiden solcher Programme, am besten noch alles Bar zahlen, kann man sich dem entziehen. Aber da ist ja noch das Smartphone mit allerlei Social Media Accounts in der Tasche...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soprano

g2a6553

Reguläres Mitglied
07.11.2018
49
18
Wenn ich jemanden meine Zusatzkarte gebe. Ist er dann auch Neukunde, wenn er sich nächstes Jahr die Platinium holt und kriegt 80k Punkte?
Hab im Forum auf die spezifische Frage bisher keine Antwort gefunden

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
462
430
Zumindest wird man nicht mit Werbeinfo zugespamt. Weder per email oder Postweg.

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Habe heute meine bestellte Blue bekommen und möchte nun das Upgrade auf Gold durchführen. Hat jemand Erfahrung damit ob ich erst MR auf der Blue aktivieren sollte? Bis jetzt wird mir MR im Kundencenter für die Blue nicht angezeigt, obwohl ich heute morgen MR inkl. Turbo aktivieren haben lassen.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
862
375
Wie sind eure Erfahrungen bei Amex KwK, wann bekommt der WERBER seine Punkte??
Ich habe 2 von gold zu Gold geworben.
1) 07.12. beantragt, gleicher Tag postident, heute email das Karte morgen ankommt
2) 08.12. beantragt, gleicher Tag Postident, heute email das karte morgen ankommt
Habe bis jetzt keinen einzigsten Punkt dafür erhalten.
Wann sollte ich (nach euren Erfahrungen) die Punkte gut geschrieben bekommen??

edit:
Jetzt sind sie mir gutgeschrieben. :)

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Wie sind eure Erfahrungen bei Amex KwK, wann bekommt der WERBER seine Punkte??
Ich habe 2 von gold zu Gold geworben.
1) 07.12. beantragt, gleicher Tag postident, heute email das Karte morgen ankommt
2) 08.12. beantragt, gleicher Tag Postident, heute email das karte morgen ankommt
Habe bis jetzt keinen einzigsten Punkt dafür erhalten.
Wann sollte ich (nach euren Erfahrungen) die Punkte gut geschrieben bekommen??

Eigentlich spätestens wenn die Karte ankommt...

• Like
Reaktionen: kkcollector

athletics111

Reguläres Mitglied
03.11.2018
30
25
STR
Die Hotline hat mir heute mitgeteilt, dass die MR-Punkte bei einem Downgrade (z.B. von Gold auf BMW/Blue) auf das neue Konto übertragen werden.

Wenn ich mich recht erinnere gab es hier anderslautende Aussagen (keine Zusammenführung sondern zwei getrennte MR-Konten).

Hat schon jemand praktische Erfahrungen damit?

athletics111

Reguläres Mitglied
03.11.2018
30
25
STR
Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meinte die Gold kündigen und gleichzeitig eine andere Karte als Neukunde beantragen

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meinte die Gold kündigen und gleichzeitig eine andere Karte als Neukunde beantragen

Ich bin nicht mehr sicher, aber gab es hier nicht mal die Empfehlung, die neue Karte zu beantragen (und zu sehen dass die mit dem bestehenden Konto zusammen geht), und erst danach die alte zu kündigen? Eben damit nicht für einen Bruchteil der Zeit während der Umstellung das MR Konto herrenlos (kartenlos) ist.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
ANZEIGE
Also wenn sich in den letzten Jahren nichts am Verfahren geändert hat, dann sollte ein Downgrade kein Problem darstellen.

Auf dem Antrag kann man angeben, dass eine bestehende Karte, falls man das wünscht, geschlossen werden soll. Man muss nur noch die Kartennummer angeben und fertig. Hatte vor Jahren ein Downgrade von Gold auf Green auf diese Art durchgeführt und es gab kein Problem mit den MR-Punkten.