• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
900
1.148
ANZEIGE
Gestern über einen Promolink ein Upgrade von Blue zu Gold gemacht. Wenige Minuten später schon das neue Design im Account und bei Apple Wallet vorhanden. Abends gleich zum Test via Apple Pay bezahlt. Sämtliche Offer und Buchungen sind weiterhin vorhanden. Die Kartennummer scheint gleichgeblieben?!
Über Nacht wurden auch die ausgelobten 50k Membership Rewards gutgeschrieben.
Ein hervorragend funktionierendes System!

migolf

• Like
Reaktionen: penamba

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Hallo, ist es möglich bei der Amex meiner Frau meine Paybacknummer auch zu hinterlegen und dann auf mein Paybackkonto zu transferieren?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.698
764
Gestern über einen Promolink ein Upgrade von Blue zu Gold gemacht. Wenige Minuten später schon das neue Design im Account und bei Apple Wallet vorhanden. Abends gleich zum Test via Apple Pay bezahlt. Sämtliche Offer und Buchungen sind weiterhin vorhanden. Die Kartennummer scheint gleichgeblieben?!

migolf

Lustig, 50k MR für eine Gold. Die Bäume wachsen in den Himmel ;-).

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
862
375
50K sind wirklich lustig, wenn man bedenkt, das es in der letzten KwK Aktion bis 13.12. für Werber und Geworbenen zusammen 90K zu verteilen gab.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
462
430
Habe ja erst seit kurzem die Amex und heute gleich zu spüren bekommen, dass sie nicht überall akzeptiert wird.
War im Norma und musste dann doch den Geldbeutel zucken.
Macht es Sinn hier eine (grobe) Liste zu erstellen mit Geschäften die keine Amex akzeptieren (oder anderes rum)?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.200
1.292
Habe ja erst seit kurzem die Amex und heute gleich zu spüren bekommen, dass sie nicht überall akzeptiert wird.
War im Norma und musste dann doch den Geldbeutel zucken.
Macht es Sinn hier eine (grobe) Liste zu erstellen mit Geschäften die keine Amex akzeptieren (oder anderes rum)?
Norma ist aber auch einer der wenigen bei den Ketten. Ich habe die AMEX und Barclays und komme somit gut zurecht. Die Barclays kommt nur dann zum Einsatz wenn die Amex nicht genommen wird, und das ist selten.

• Like
Reaktionen: arcor1988 und Soprano

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.221
6.432
interessant, wie Amex sein eigenes Geschäft sieht oder zumindest gesehen haben möchte. Bei einigen Passagen musste ich schmunzelnd daran denken, wie von einigen hier über ihre Amex-Karte geschrieben wird. :)

• Like
Reaktionen: arcor1988

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Bestätigt nur meinen Eindruck, den ich hier schon öfter kundgetan hatte - Amex möchte weg vom "elitären" Image, das es so eigentlich auch nur in Deutschland / Europa gibt. In den USA ist Amex eine Karte unter vielen und nur die Platinum [Centurion] ist eine echte Vielflieger / "Jetset" Karte, viele andere Karten bieten für den Alltag sehr nützliche Features und Boni.

Ich gehe davon aus, dass Amex auch in den nächsten Jahren trotz vermehrter Konkurrenz durch die Neobanken weiter wachsen wird. Der deutsche Markt hat noch einiges an Spielraum was Cashback / Boni / Incentives angeht, da gibt es noch einiges zu holen. Und Amex ist gerade in dem Bereich führend.

• Like
Reaktionen: arcor1988

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
Es macht mehr Sinn sich eine zweite Kreditkarte, wahlweise Visa oder Mastercard zuzulegen.
Diese dient als Backup, wenn die Amex nicht genommen wird.
Der deutsche Markt hat noch einiges an Spielraum was Cashback / Boni / Incentives angeht, da gibt es noch einiges zu holen. Und Amex ist gerade in dem Bereich führend.
Wie bitte? Was soll der deutsche Markt denn an "Spielraum was Cashback... angeht" haben?
Anex möchte vom elitären Image weg, muss also mindestens breite Akzeptanz haben. Das geht nicht, wenn die geforderten Händlergebühren etc. denen von Visa/MC deutlich übersteigen.
Da ist meiner Meinung nach recht wenig Spielraum vorhanden.

Und sie steht im Wettbewerb zu regulierten Konkurrenzprodukten. Wir können froh sein, wenn wir das aktuelle Niveau halten können. Die letzte Gebührenänderung von Amex (2019?) zeigt ja schon, wohin die Reise gehen wird.

A

arcor1988

Guest
interessant, wie Amex sein eigenes Geschäft sieht oder zumindest gesehen haben möchte. Bei einigen Passagen musste ich schmunzelnd daran denken, wie von einigen hier über ihre Amex-Karte geschrieben wird. :)
Ja das alte Image hat man halt lange gepflegt und das hängt halt leider nach.

A

arcor1988

Guest
Es macht mehr Sinn sich eine zweite Kreditkarte, wahlweise Visa oder Mastercard zuzulegen.
Diese dient als Backup, wenn die Amex nicht genommen wird.

Wie bitte? Was soll der deutsche Markt denn an "Spielraum was Cashback... angeht" haben?
Anex möchte vom elitären Image weg, muss also mindestens breite Akzeptanz haben. Das geht nicht, wenn die geforderten Händlergebühren etc. denen von Visa/MC deutlich übersteigen.
Da ist meiner Meinung nach recht wenig Spielraum vorhanden.

Und sie steht im Wettbewerb zu regulierten Konkurrenzprodukten. Wir können froh sein, wenn wir das aktuelle Niveau halten können. Die letzte Gebührenänderung von Amex (2019?) zeigt ja schon, wohin die Reise gehen wird.
Und wieder die alte Leier mit den Gebühren. Wo übersteigen die Gebühren die von Visa und Mastercard deutlich?

welche Gebührenänderung 2019?

hast du dir das interview überhaupt angehört ?

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
Und wieder die alte Leier mit den Gebühren. Wo übersteigen die Gebühren die von Visa und Mastercard deutlich?

welche Gebührenänderung 2019?

hast du dir das interview überhaupt angehört

Aussage 1: Wo behaupte ich das? Lesen und verstehen (siehe auch Aussage 3) Ich gebe aber zu, dass ich meine Meinung unzureichend erklärt habe, Sorry dafür.

Aussage 2: Wie lange bist Du schon Mitglied? Green nur noch ab 9000€ kostenlos, keine Gold-10000er-Befreiung etc. Auch wurden die Neukundenangebote angepasst. Ab der Änderung gab es keine Goldneukundenangebote mehr mit 1 Jahr Gebührenfreiheit UND MR-Punkten als Bonus.
Diese Änderungen müssten 2019 gekommen sein, lasse mich da aber gerne korrigieren.

Aussage 3: DU behauptest, es gebe massiv Spielraum für Cashback und sonstiges., belegst aber Deine Aussagen meiner Meinung nach nicht.

Ich behaupte, dass auf Grund der auf ähnlichem Niveau wie MC/Visa liegenden Händlergebühren (Wir stimmen überein!) sowie der bereits erfolgten "Preisanpassung" (Gold/Green) wenig Spielraum für mehr Cashback & Co. vorhanden ist. Sonst würden wir hier u.a. Kartenangebote wie in den USA haben. Das ist aber nicht der Fall.

Und zu Deinem Vorwurf, ich hätte mir das Interview nicht angehört...Wo ist dort bitte die Aussage, dass deine Aussage, ich zitiere dich hier wieder, "Der deutsche Markt hat noch einiges an Spielraum was Cashback / Boni / Incentives angeht..." wenigstens ansatzweise belegt?

Ich habe aus dem Interview nichts substantiell Neues entnommen, außer man legt Wert auf Marketinggeschwurbel und Hundegeschichten.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
353
419
Bestätigt nur meinen Eindruck, den ich hier schon öfter kundgetan hatte - Amex möchte weg vom "elitären" Image, das es so eigentlich auch nur in Deutschland / Europa gibt. In den USA ist Amex eine Karte unter vielen und nur die Platinum [Centurion] ist eine echte Vielflieger / "Jetset" Karte, viele andere Karten bieten für den Alltag sehr nützliche Features und Boni.

Ich gehe davon aus, dass Amex auch in den nächsten Jahren trotz vermehrter Konkurrenz durch die Neobanken weiter wachsen wird. Der deutsche Markt hat noch einiges an Spielraum was Cashback / Boni / Incentives angeht, da gibt es noch einiges zu holen. Und Amex ist gerade in dem Bereich führend.
Auch in den USA sind AmEx Karten nicht unbedingt die Karten für den Normalo. Auch wenn es sehr viel mehr Karten gibt als in Europa, so zielen die meisten doch auf Reisen und Restaurants ab. Natürlich ist das Image dort nicht ganz so Prestigeträchtig wie in Europa. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich momentan nicht sehe, dass AmEx irgendwas dafür tut von diesem Image wegzukommen. Mal abgesehen von irgendwelchen halbherzigen Versuchen die Blue Card an die Studenten zu bringen.

Die einzigen AmEx Karten, welche für die Ottonormalverbraucher in Deutschland wirklich interessant sind, sind die Payback Karten und eventuell die BMW AmEx. Die meisten Deutschen haben eine Kreditkarte der Hausbank, diese kostet, sofern sie keine Gold oder Platinkarte ist, zwischen 25 und 40€, hat FEX Fees von 1-1,75%, ermöglicht keine kostenlose Barabhebung und hat auch ansonsten keine nennenswerten Features. Die günstigste Standard AmEx ist die BlueCard, diese ist zwar kostenlos, hat aber im Gegensatz zu Visa und Mastercard eine geringere Akzeptanz, sie gibt es nicht bei der Hausbank (der Kunde ist ja faul) und hat höhere FEX Fees.
Die nächste Karte wäre die Green, welche bereits 60€ kostet, außer man setzt 9.000€ um. Ist für einen Vielflieger oder AmEx Fan (elitärer Kreis also) vermutlich weniger das Problem, als für einen Normalo. Viele Sparkassen und VB Karten sind schon ab 4-5k kostenlos oder reduziert.
Der Kunde hat also die Wahl zwischen einer teueren Karte, mit schlechterer Akzeptanz, höheren FEX Fees, welche es nicht bei der Hausbank gibt oder einer günstigeren Karte mit besserer Akzeptanz, niedrigeren FEX Fees, welche es bei der Hausbank gibt. Warum sollte der Normalo sich also eine AmEx holen?

Zusätzlich schwingt das Image der AmEx Karten doch immer noch mit. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon gefragt wurde, wieso ich privat eine AmEx benutze. Da kommen dann auch immer so Argumente, wie die Akzeptanz ist doch sowieso quasi nicht vorhanden (ist natürlich falsch) usw. Zumal die meisten Leute, welche im dritten Restaurant gesagt bekommen, dass alles außer AmEx genommen wird, es im vierten vermutlich gar nicht mehr probieren damit zu bezahlen. AmEx hätte die Green eher ab 3k kostenlos machen müssen als ab 9k oder den Preis auf 30-40€ senken sollen, damit die Karte im Mainstream ankommt. Da zieht dann wenigstens noch das Cashback, welches die Blue nicht bieten kann. Zumindest, wenn sie ernsthaft daran interessiert wären, etwas an der Situation zu ändern. Ansonsten werden die Karten weiterhin nur von Vielfliegern, Maximalmaximierern, Reichen und ein paar Nerds genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
Aussage 1: Wo behaupte ich das? Lesen und verstehen (siehe auch Aussage 3) Ich gebe aber zu, dass ich meine Meinung unzureichend erklärt habe, Sorry dafür.

Aussage 2: Wie lange bist Du schon Mitglied? Green nur noch ab 9000€ kostenlos, keine Gold-10000er-Befreiung etc. Auch wurden die Neukundenangebote angepasst. Ab der Änderung gab es keine Goldneukundenangebote mehr mit 1 Jahr Gebührenfreiheit UND MR-Punkten als Bonus.
Diese Änderungen müssten 2019 gekommen sein, lasse mich da aber gerne korrigieren.

Aussage 3: DU behauptest, es gebe massiv Spielraum für Cashback und sonstiges., belegst aber Deine Aussagen meiner Meinung nach nicht.

Ich behaupte, dass auf Grund der auf ähnlichem Niveau wie MC/Visa liegenden Händlergebühren (Wir stimmen überein!) sowie der bereits erfolgten "Preisanpassung" (Gold/Green) wenig Spielraum für mehr Cashback & Co. vorhanden ist. Sonst würden wir hier u.a. Kartenangebote wie in den USA haben. Das ist aber nicht der Fall.

Und zu Deinem Vorwurf, ich hätte mir das Interview nicht angehört...Wo ist dort bitte die Aussage, dass deine Aussage, ich zitiere dich hier wieder, "Der deutsche Markt hat noch einiges an Spielraum was Cashback / Boni / Incentives angeht..." wenigstens ansatzweise belegt?

Ich habe aus dem Interview nichts substantiell Neues entnommen, außer man legt Wert auf Marketinggeschwurbel und Hundegeschichten.
Ach jetzt verstehe ich wie du das mit den Händlergebühren und dem cashback meintest. Klang erst so als seiest du der Meinung die übersteigen die von Visa und Mastercard deutlich.

P.S. die Aussage zum cashback kam nicht von mir.

allwrdings lassen sich diese Sachen also Cashback und Punkte auch quer finanzieren. Anderes dürften die teils sehr hohen Rückvergütung in den USA etc. Auch nicht finanzierbar sein. Eine Möglichkeit sind zb die Zinsen für Ratenzahlungen. Die Revolver finanzieren so die Punkte und das cashback der transactors.

das mit den Gebühren für die Karten (ich dachte du meinst hier Händlergebühren) sehe ich entspannt. Es gibt immer noch kostenlose Karten oder mit moderaten Gebühren sowohl in D als auch anderswoAmex verfolgt hier einen eigene Strategie. Kann man gut in den Präsentationen der Investor Relations days nachlesen, wenn es einen interessiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch in den USA sind AmEx Karten nicht unbedingt die Karten für den Normalo. Auch wenn es sehr viel mehr Karten gibt als in Europa, so zielen die meisten doch auf Reisen und Restaurants ab. Natürlich ist das Image dort nicht ganz so Prestigeträchtig wie in Europa. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich momentan nicht sehe, dass AmEx irgendwas dafür tut von diesem Image wegzukommen. Mal abgesehen von irgendwelchen halbherzigen Versuchen die Blue Card an die Studenten zu bringen.

Die einzigen AmEx Karten, welche für die Ottonormalverbraucher in Deutschland wirklich interessant sind, sind die Payback Karten und eventuell die BMW AmEx. Die meisten Deutschen haben eine Kreditkarte see Hausbank, diese kostet, sofern sie keine Gold oder Platinkarte ist, zwischen 25 und 40€, hat FEX Fees von 1-1,75%, ermöglicht keine kostenlose Barabhebung und hat auch ansonsten keine nennenswerten Features. Die günstigste Standard AmEx ist die BlueCard, diese ist zwar kostenlos, hat aber im Gegensatz zu Visa und Mastercard eine geringere Akzeptanz, sie gibt es nicht bei der Hausbank (der Kunde ist ja faul) und hat höhere FEX Fees.
Die nächste Karte wäre die Green, welche bereits 60€ kostet, außer man setzt 9.000€ um. Ist für einen Vielflieger oder AmEx Fan (elitärer Kreis also) vermutlich weniger das Problem, als für einen Normalo. Viele Sparkassen und VB Karten sind schon ab 4-5k kostenlos oder reduziert.
Der Kunde hat also die Wahl zwischen einer teueren Karte, mit schlechterer Akzeptanz, höheren FEX Fees, welche es nicht bei der Hausbank gibt oder einer günstigeren Karte mit besserer Akzeptanz, niedrigeren FEX Fees, welche es bei der Hausbank gibt. Warum sollte der Normalo sich also eine AmEx holen?

Zusätzlich schwingt das Image der AmEx Karten doch immer noch mit. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon gefragt wurde, wieso ich privat eine AmEx benutze. Da kommen dann auch immer so Argumente, wie die Akzeptanz ist doch sowieso quasi nicht vorhanden (ist natürlich falsch) usw. Zumal die meisten Leute, welche im dritten Restaurant gesagt bekommen, dass alles außer AmEx genommen wird, es im vierten vermutlich gar nicht mehr probieren damit zu bezahlen. AmEx hätte die Green eher ab 3k kostenlos machen müssen als ab 9k oder den Preis auf 30-40€ senken sollen, damit die Karte im Mainstream ankommt. Da zieht dann wenigstens noch das Cashback, welches die Blue nicht bieten kann. Zumindest, wenn sie ernsthaft daran interessiert wären, etwas an der Situation zu ändern. Ansonsten werden die Karten weiterhin nur von Vielfliegern, Maximalmaximierern, Reichen und ein paar Nerds genutzt werden.
Ist teilweise natürlich korrekt. Dennoch hat Amex in D zweistellige Wachstumsraten. Irgendwas müssen sie also doch richtig machen. Es kommt halt darauf an die Zielgruppen richtig anzusprechen. Aber ja, da ist sicher noch Luft nach oben.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.314
6.323
Wenige Minuten später schon das neue Design im Account und bei Apple Wallet vorhanden
Ich habe den Link jetzt auch genutzt (Grün —> Gold). In der App und im Kartenkonto war die Goldene auch bereits nach wenigen Minuten hinterlegt, in der Wallet ist aber immer noch die Grüne.

Edit: Man muss nur warten können😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arcor1988 und migolf

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.314
6.323
@migolf

Wie lange hat bei Dir der Versand der Karte gedauert? Ich würde gerne noch von der aktuellen Payback-Promo profitieren😇

Edit: Ich sehe gerade, Du hast ja auch erst vergangenen Donnerstag die Karte umgewandelt. Aber vielleicht kannst Du hier kurz Rückmeldung geben, wenn die Karte eingetroffen ist

MacStenk

Neues Mitglied
20.12.2021
2
0

migolf
Hallo liebe Community :)

Möchte mir die AMEX Gold holen (50k Membership Rewards).
Ich habe aber noch keine AMEX Karte.

Wenn ich mir jetzt die Blue Cart hole, muss ich dann erst optional für 30 Euro im Jahr das Membership Rewards aktivieren?
Oder geht das auch ohne? Oder ist es vorteilhaft 30€ für 5.000 MR Punkte?!

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Im Vergleich zu "ausgereiften" Märkten wie den USA oder selbst UK ist in Sachen Cachback noch einiges an Potenzial in Deutschland. Das erklärt zum Beispiel den Erfolg der Lidl App in relativ kurzer Zeit. Bei den Kreditkarten / Zahlkarten ist gerade im Mainstream noch einiges an Luft. So könnte Amex zum Beispiel ähnlich wie in den USA eine Karte in Kooperation mit den großen Supermärkten anbieten, die Cashback auf die Einkäufe dort bietet. Oder eine Kooperation mit Amazon und deren neue Kreditkarte wäre naheliegend.

Amex hat schon Payback in Deutschland im Portfolio, aber damit ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

• Like
Reaktionen: Creditme

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677

Die einzigen AmEx Karten, welche für die Ottonormalverbraucher in Deutschland wirklich interessant sind, sind die Payback Karten und eventuell die BMW AmEx. Die meisten Deutschen haben eine Kreditkarte der Hausbank, diese kostet, sofern sie keine Gold oder Platinkarte ist, zwischen 25 und 40€, hat FEX Fees von 1-1,75%, ermöglicht keine kostenlose Barabhebung und hat auch ansonsten keine nennenswerten Features. Die günstigste Standard AmEx ist die BlueCard, diese ist zwar kostenlos, hat aber im Gegensatz zu Visa und Mastercard eine geringere Akzeptanz, sie gibt es nicht bei der Hausbank (der Kunde ist ja faul) und hat höhere FEX Fees.

American Express ist in den USA eine Karte unter vielen, es gibt diese Unterscheidung zu Visa und Mastercard als issuer nicht - die "prestigeträchtigen" Karten sind nicht abhängig vom Zahlungsdienstleister, sondern von der Art der Karte selbst: eine J.P. Morgan Reserve Card ist z.B. mindestens so prestigeträchtig wie eine Amex Centurion.

Natürlich ist Amex mit Reisen und den dazugehörigen Benefits groß geworden, da sind auch nach wie vor die Stärken des Unternehmens, aber das ist schon lange nicht mehr exklusiv so.

Was die Karten in Deutschland angeht: Deutschland ist ein Kreditkarten-Entwicklungsland. Es wird nicht von heute auf morgen gehen, den deutschen Markt zu entwickeln und nachhaltig Erfolg zu haben. Die Payback Amex ist eine Karte, mit der schon ein relativ erfolgreicher Schritt ins Mainstream gemacht wurde. Eine weiterer Schritt wäre zum Beispiel eine Amazon Amex für Privatkunden. Nur weil Amex bisher noch nicht so viele "Mainstream" Karten im Portfolio hat heißt es nicht, dass es auch so bleibt. Das Wachstumspotenzial bei den "Premium" Karten ist begrenzt und Amex Deutschland muss und kann wachsen, gerade in Deutschland das diesbezüglich eben nicht gesättigt ist.

Dass die Akzeptanz weiter verbessert werden muss steht außer Frage. Aber verglichen mit noch vor ein paar Jahren hat sich die Akzeptanz bereits massiv verbessert. Mit mehr Akzeptanz und genereller "Kreditkarten-Auffinität" in Deutschland wird sich auch das "elitäre" Image der Amex legen. Je mehr Amex in den Mainstream drängt, umso seltener wirst Du solche Fragen beantworten müssen.

sherlock

Neues Mitglied
08.07.2020
21
0
Hi Leute,

wenn ich mich für Amex Platinum Partnerprogramme anmelden möchte wie Six, Hilton etc. kommt jedes mal die fehlermeldung:

“Vielen Dank, dass sie sich eingeloggt haben. Ihre Karte inkludiert keine Leistungen, für welche sie sich zur zeit anmelden können. Bitte wählen sie gegebenenfalls eine andere karte aus.”

Vor paar wochen konnte ich mich noch problemlos bei den partnerprogrammen anmelden.

habt ihr eine ahnung woran das liegt ?

habe soeben auch den Kundenservice kontaktiert, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. “er gebe es weiter”

Danke.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
900
1.148
@migolf

Wie lange hat bei Dir der Versand der Karte gedauert? Ich würde gerne noch von der aktuellen Payback-Promo profitieren😇

Edit: Ich sehe gerade, Du hast ja auch erst vergangenen Donnerstag die Karte umgewandelt. Aber vielleicht kannst Du hier kurz Rückmeldung geben, wenn die Karte eingetroffen ist
Karte ist da. Neue Sicherheitsnummer und angepasstes Ablaufdatum. Kartennummer wie erwartet gleich.

migolf

• Like
Reaktionen: Uncle Sam