Auch in den USA sind AmEx Karten nicht unbedingt die Karten für den Normalo. Auch wenn es sehr viel mehr Karten gibt als in Europa, so zielen die meisten doch auf Reisen und Restaurants ab. Natürlich ist das Image dort nicht ganz so Prestigeträchtig wie in Europa. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich momentan nicht sehe, dass AmEx irgendwas dafür tut von diesem Image wegzukommen. Mal abgesehen von irgendwelchen halbherzigen Versuchen die Blue Card an die Studenten zu bringen.
Die einzigen AmEx Karten, welche für die Ottonormalverbraucher in Deutschland wirklich interessant sind, sind die Payback Karten und eventuell die BMW AmEx. Die meisten Deutschen haben eine Kreditkarte see Hausbank, diese kostet, sofern sie keine Gold oder Platinkarte ist, zwischen 25 und 40€, hat FEX Fees von 1-1,75%, ermöglicht keine kostenlose Barabhebung und hat auch ansonsten keine nennenswerten Features. Die günstigste Standard AmEx ist die BlueCard, diese ist zwar kostenlos, hat aber im Gegensatz zu Visa und Mastercard eine geringere Akzeptanz, sie gibt es nicht bei der Hausbank (der Kunde ist ja faul) und hat höhere FEX Fees.
Die nächste Karte wäre die Green, welche bereits 60€ kostet, außer man setzt 9.000€ um. Ist für einen Vielflieger oder AmEx Fan (elitärer Kreis also) vermutlich weniger das Problem, als für einen Normalo. Viele Sparkassen und VB Karten sind schon ab 4-5k kostenlos oder reduziert.
Der Kunde hat also die Wahl zwischen einer teueren Karte, mit schlechterer Akzeptanz, höheren FEX Fees, welche es nicht bei der Hausbank gibt oder einer günstigeren Karte mit besserer Akzeptanz, niedrigeren FEX Fees, welche es bei der Hausbank gibt. Warum sollte der Normalo sich also eine AmEx holen?
Zusätzlich schwingt das Image der AmEx Karten doch immer noch mit. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon gefragt wurde, wieso ich privat eine AmEx benutze. Da kommen dann auch immer so Argumente, wie die Akzeptanz ist doch sowieso quasi nicht vorhanden (ist natürlich falsch) usw. Zumal die meisten Leute, welche im dritten Restaurant gesagt bekommen, dass alles außer AmEx genommen wird, es im vierten vermutlich gar nicht mehr probieren damit zu bezahlen. AmEx hätte die Green eher ab 3k kostenlos machen müssen als ab 9k oder den Preis auf 30-40€ senken sollen, damit die Karte im Mainstream ankommt. Da zieht dann wenigstens noch das Cashback, welches die Blue nicht bieten kann. Zumindest, wenn sie ernsthaft daran interessiert wären, etwas an der Situation zu ändern. Ansonsten werden die Karten weiterhin nur von Vielfliegern, Maximalmaximierern, Reichen und ein paar Nerds genutzt werden.