• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Na toll. Jetzt muss man die Kartendaten doch bei Paypal, Hilton & Co anpassen. Ich dachte, der Tausch erfolgt 1:1
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das zumindest bei Abos /wiederkehrenden Zahlungen nicht nötig ist. Abbuchung funktioniert da auch weiterhin.
Beim anderen Kram kann man das ja machen wenn man sowieso gerade auf der Seite ist zb. bei Paypal.

das ablaufdatum scheint eh zweitrangig zu sein. Habe das neulich aus Versehen falsch eingegeben und die Transaktion ist trotzdem durchgegangen.

• Like
Reaktionen: penamba

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.200
1.292
Hi Leute,

wenn ich mich für Amex Platinum Partnerprogramme anmelden möchte wie Six, Hilton etc. kommt jedes mal die fehlermeldung:

“Vielen Dank, dass sie sich eingeloggt haben. Ihre Karte inkludiert keine Leistungen, für welche sie sich zur zeit anmelden können. Bitte wählen sie gegebenenfalls eine andere karte aus.”

Vor paar wochen konnte ich mich noch problemlos bei den partnerprogrammen anmelden.

habt ihr eine ahnung woran das liegt ?

habe soeben auch den Kundenservice kontaktiert, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. “er gebe es weiter”

Danke.

Ich habe genau die selbe Thematik, man kann sich aber behelfen indem man einen Reload macht, dann geht es.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
Im Vergleich zu "ausgereiften" Märkten wie den USA oder selbst UK ist in Sachen Cachback noch einiges an Potenzial in Deutschland. Das erklärt zum Beispiel den Erfolg der Lidl App in relativ kurzer Zeit. Bei den Kreditkarten / Zahlkarten ist gerade im Mainstream noch einiges an Luft. So könnte Amex zum Beispiel ähnlich wie in den USA eine Karte in Kooperation mit den großen Supermärkten anbieten, die Cashback auf die Einkäufe dort bietet. Oder eine Kooperation mit Amazon und deren neue Kreditkarte wäre naheliegend.

Bin nicht deiner Meinung.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.200
1.292
Hi Leute,

wenn ich mich für Amex Platinum Partnerprogramme anmelden möchte wie Six, Hilton etc. kommt jedes mal die fehlermeldung:

“Vielen Dank, dass sie sich eingeloggt haben. Ihre Karte inkludiert keine Leistungen, für welche sie sich zur zeit anmelden können. Bitte wählen sie gegebenenfalls eine andere karte aus.”

Vor paar wochen konnte ich mich noch problemlos bei den partnerprogrammen anmelden.

habt ihr eine ahnung woran das liegt ?

habe soeben auch den Kundenservice kontaktiert, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. “er gebe es weiter”

Danke.

Jetzt geht es bei mir auch gar nicht mehr, keine Chance, auch nicht mit Reload. Somit komme ich aktuell nicht mehr an meine PP-Kundennummer.
Ich habe auch von PP keine Mail bekommen nach der Registrierung und somit auch keine Web-Pin. Alles nicht wirklich durchdacht.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Aussage 2: Wie lange bist Du schon Mitglied? Green nur noch ab 9000€ kostenlos, keine Gold-10000er-Befreiung etc. Auch wurden die Neukundenangebote angepasst. Ab der Änderung gab es keine Goldneukundenangebote mehr mit 1 Jahr Gebührenfreiheit UND MR-Punkten als Bonus.
Diese Änderungen müssten 2019 gekommen sein, lasse mich da aber gerne korrigieren.
Die Amex Offers sind doch Ende 2018 (?) gekommen- es sollte kein Problem sein, sich zumindest
die 60 Euro der Green (oder die MR-Gebühren der Blue) durch Nutzung einzelner Angebote zu kompensieren ohne 9k Umsatz.
Das sind doch zwei Fliegen mit einer Klappe- der Kunde gibt Geld wie gewohnt aus
und wird noch animiert, weiteres Geld auszugeben wegen zeitlich limitierter Cashbacks,
das er sonst nicht ausgegeben hätte.
Die Krokos sind doch das beste Beispiel.
Das die Gold auch mal ab 4000€ Umsatz gebührenbefreit war, darf man auch nicht vergessen.
Man setzt das Limit hoch und macht so die Leute glauben, das die Karte "exklusiv" ist.
Bei 4k ist man ja nahezu gleichgesetzt gewesen mit dem Prekariat der Nutzer von Bankprodukten (MC/Visa).*shocking*

A

arcor1988

Guest
Die Amex Offers sind doch Ende 2018 (?) gekommen- es sollte kein Problem sein, sich zumindest
die 60 Euro der Green (oder die MR-Gebühren der Blue) durch Nutzung einzelner Angebote zu kompensieren ohne 9k Umsatz.
Das sind doch zwei Fliegen mit einer Klappe- der Kunde gibt Geld wie gewohnt aus
und wird noch animiert, weiteres Geld auszugeben wegen zeitlich limitierter Cashbacks,
das er sonst nicht ausgegeben hätte.
Die Krokos sind doch das beste Beispiel.
Das die Gold auch mal ab 4000€ Umsatz gebührenbefreit war, darf man auch nicht vergessen.
Man setzt das Limit hoch und macht so die Leute glauben, das die Karte "exklusiv" ist.
Bei 4k ist man ja nahezu gleichgesetzt gewesen mit dem Prekariat der Nutzer von Bankprodukten (MC/Visa).*shocking*
Eigentlich wollte bzw will Amex ja weg von der Exklusivität von daher macht deine Analyse keinen Sinn. Das wurde im Interview ja deutlich. Bei denn Mitgliedsgebühren geht Amex eher den Weg möglichst das zu berechnen was die Mitglieder (noch) bereit sind zu zahlen. Ein bisschen wie bei den Airlines wo die auch schauen, wie viel der Kunde bereit ist auszugeben. Wenn man das weiß warum sollte man dann weniger verlangen oder gar nichts ?
in Zeiten Sinkender Händlergebühren sind die Gebühren die die Karteninhaber zahlen ein wichtiger Faktor.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Umso wichtiger ist es doch, das der Kunde sich zumindest wichtig vorkommt.
Wenn es dieses Gefühl dann noch zum Schnäppchenpreis gibt bei Green oder Blue- umso besser.
Da färbt noch ein bisschen Glanz von Gold oder Platin ab.

Wenn ich sehe, wieviel Theater gemacht wurde, um möglichst als einer der Ersten
die Platin aus Metall zu bekommen oder das 18jährige das Ding haben wollen.

Exklusivität liegt doch immer im Auge des Betrachters- für mich ist
die Platin genauso wie meine Payback ein Mittel zum Zweck der Bezahlung,
das sich rechnen muss.
Nicht mehr-nicht weniger.

Amex kann noch soviel machen- das Internet (die Youtube-Affiliate-Promoter, Webseiten-Betreiber) werden
schon das ihrige tun, damit weiterhin genügend Leute mit hechelnder Zunge den
Kartenantrag ausfüllen werden, um bald *bling bling* beim Bezahlen zücken zu können
und die popelige Kreditkarte der Volksbank Kleinkleckersdorf nicht länger verraten kann,
das die Verkäuferin nur einen Normalverdiener vor sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: TheM und p47r1ck91

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Im Vergleich zu "ausgereiften" Märkten wie den USA oder selbst UK ist in Sachen Cachback noch einiges an Potenzial in Deutschland. Das erklärt zum Beispiel den Erfolg der Lidl App in relativ kurzer Zeit. Bei den Kreditkarten / Zahlkarten ist gerade im Mainstream noch einiges an Luft. So könnte Amex zum Beispiel ähnlich wie in den USA eine Karte in Kooperation mit den großen Supermärkten anbieten, die Cashback auf die Einkäufe dort bietet.

Das ist natürlich nur möglich, da Supermärkte in den USA auch erheblich teurer sind als in Deutschland und die Marge das daher erlaubt. Da sind mir deutsche Preise, gerne auch ohne Cashback, deutlich lieber ;) Abgesehen davon finde ich solche "single purpose" Karten ziemlich unpraktisch bzw. in der Handhabung sehr unübersichtlich.

Besser finde ich da schon die Idee, Kundenkarten automatisch per NFC während der Zahlung mit Apple Pay vorzeigen zu können, wie es z.B. bei Walgreens in den USA möglich ist. Jedesmal extra das Smartphone hervorkramen und eine App öffnen zu müssen (wie z.B. bei Lidl Plus) ist mir im Supermarkt einfach viel zu umständlich; wenn es automatisch passieren würde, wäre ich hingegen sofort dabei.

Glaube aber nicht, dass wir das in Deutschland in näherer Zukunft erleben werden – die Trennung zwischen Terminal (verwaltet vom Zahlungsdienstleister) und Kassensystem (verwaltet vom Supermarkt bzw. dessen Dienstleister) ist hier deutlich stärker ausgeprägt, und die DSGVO zementiert das meiner Beobachtung nach noch weiter.

A

arcor1988

Guest
Das ist natürlich nur möglich, da Supermärkte in den USA auch erheblich teurer sind als in Deutschland und die Marge das daher erlaubt. Da sind mir deutsche Preise, gerne auch ohne Cashback, deutlich lieber ;) Abgesehen davon finde ich solche "single purpose" Karten ziemlich unpraktisch bzw. in der Handhabung sehr unübersichtlich.

Besser finde ich da schon die Idee, Kundenkarten automatisch per NFC während der Zahlung mit Apple Pay vorzeigen zu können, wie es z.B. bei Walgreens in den USA möglich ist. Jedesmal extra das Smartphone hervorkramen und eine App öffnen zu müssen (wie z.B. bei Lidl Plus) ist mir im Supermarkt einfach viel zu umständlich; wenn es automatisch passieren würde, wäre ich hingegen sofort dabei.

Glaube aber nicht, dass wir das in Deutschland in näherer Zukunft erleben werden – die Trennung zwischen Terminal (verwaltet vom Zahlungsdienstleister) und Kassensystem (verwaltet vom Supermarkt bzw. dessen Dienstleister) ist hier deutlich stärker ausgeprägt, und die DSGVO zementiert das meiner Beobachtung nach noch weiter.
Als ich in den USA war (2010-11) konnte man die Kundenkarte auch per hinterlegter/verknülpfter Telefonnummer ins Terminal eintippen und dann musste man nix scannen und vorholen.

aber wenn du ne Apple Watch hast kannst du dann nicht einfach die Lidl App zb auf diese Laden ?

ich Glaube es gibt auch eine Anwendung mit der man alle möglichen Kundenkarte Apple wallet fähig machen kann. Vielleicht lässt sich der Lidl app Barcode ja auch so umwandeln.

-> „here’s a quick way to add the Lidl Plus card to Apple Wallet.

Simply screenshot the Lidl plus card - download the app ‘Pass 2 U’.

Go through the process by adding the card using the screenshot and hit done. Boom, sorted. Now available in your wallet on both your phone & Apple Watch. I’ve thrown many checkout staff off by using my watch for my card instead of my phone lol“

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Als ich in den USA war (2010-11) konnte man die Kundenkarte auch per hinterlegter/verknülpfter Telefonnummer ins Terminal eintippen und dann musste man nix scannen und vorholen.

Was auch wiederum nur bei amerikanischen Gegebenheiten an der Kasse Sinn macht (Größenordnungen mehr an Personal, dutzende Kassen selbst in kleineren Filialen, Kunden packen nicht selbst ein und haben Zeit für sowas...)

aber wenn du ne Apple Watch hast kannst du dann nicht einfach die Lidl App zb auf diese Laden ?

Leider nicht, und selbst wenn – extra die App zu öffnen und einen QR-Code zu scannen finde ich einfach viel zu unpraktisch. Besonders da es ja, wie gesagt, auch anders geht.

ich Glaube es gibt auch eine Anwendung mit der man alle möglichen Kundenkarte Apple wallet fähig machen kann. Vielleicht lässt sich der Lidl app Barcode ja auch so umwandeln.

Eben nicht in eine NFC-Karte. Der Lidl-Barcode ist außerdem meines Wissens nach dynamisch (bzw. zumindest ist er es potenziell, da ja auch für Lidl Pay verwendbar), d.h. er ändert sich regelmäßig – eben genau um die Verwendung der App zu erzwingen.

Zumindest findet Lidl die Verwendung im Wallet offenbar nicht großartig – sonst hätten sie es ja lange schon nativ angeboten, die Karte dort hinzuzufügen, wie es ja einige andere Kundenbindungsprogramme auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
Was auch wiederum nur bei amerikanischen Gegebenheiten an der Kasse Sinn macht (Größenordnungen mehr an Personal, dutzende Kassen selbst in kleineren Filialen, Kunden packen nicht selbst ein und haben Zeit für sowas...)

Leider nicht, und selbst wenn – extra die App zu öffnen und einen QR-Code zu scannen finde ich einfach viel zu unpraktisch. Besonders da es ja, wie gesagt, auch anders geht.

Eben nicht in eine NFC-Karte. Der Lidl-Barcode ist außerdem meines Wissens nach dynamisch, d.h. er ändert sich regelmäßig – eben genau um die Verwendung der App zu erzwingen.
Haha also als ich da war hat da höchst selten für mich jemand eingepackt.

10.02.2012
4.655
2.489
Kundenkarte auch per hinterlegter/verknülpfter Telefonnummer ins Terminal eintippen und dann musste man nix scannen und vorholen

geht aehnlich auch bei Lidl - Nummer absagen und die Kassenfee tippt sie mit 49 und ohne 0 davor dann ein... Musst nur vorher die Coupons aktiviert haben!

Netto ist da deutlich komplizierter, alle 5min neuer Code, deren WLAN klappt meist nicht, und das Handnetz ist am der Kasse genau wie im Laden - nicht vorhanden. Mit viel Glueck dann wieder am Ausgang, zur Freude der netten Kassendame und der hinter Dir an der einzigen offenen Kasse wartenden...

• Like
Reaktionen: arcor1988

Shiek

Neues Mitglied
19.03.2015
20
1
Hallo Zusammen,

wollte kein neues Thema für meine Frage aufmachen. Vielleicht passt es hier ganz gut rein.
  1. Ich fliege ca. 6-8 mal pro Jahr mit der Aeroflot von München nach Moskau. Bin aktuell noch kein SkyTeam Mitglied, würde aber gerne in Zukunft meine Amex Membership Rewards nutzen um hier und da Business zu buchen/upgraden. Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja nur Flying Blue (Air France, KLM) oder SkyMiles (Delta) zur Auswahl oder? Hat jemand Erfahrung wo sich gut Business Class Meilenschnäppchen buchen lassen?
  2. Habe eine deutsche Amex. Mit der russischen Variante würden sich die Punkte auch zu Aeroflot Bonus umwandeln lassen. Soweit ich das sehe, dass das aber mit der deutschen Karte nicht?!
Danke euch

A

arcor1988

Guest
Hallo Zusammen,

wollte kein neues Thema für meine Frage aufmachen. Vielleicht passt es hier ganz gut rein.
  1. Ich fliege ca. 6-8 mal pro Jahr mit der Aeroflot von München nach Moskau. Bin aktuell noch kein SkyTeam Mitglied, würde aber gerne in Zukunft meine Amex Membership Rewards nutzen um hier und da Business zu buchen/upgraden. Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja nur Flying Blue (Air France, KLM) oder SkyMiles (Delta) zur Auswahl oder? Hat jemand Erfahrung wo sich gut Business Class Meilenschnäppchen buchen lassen?
  2. Habe eine deutsche Amex. Mit der russischen Variante würden sich die Punkte auch zu Aeroflot Bonus umwandeln lassen. Soweit ich das sehe, dass das aber mit der deutschen Karte nicht?!
Danke euch
Air France / klm und Delta gehören beide zu Sky Team. Wenn du deine deutschen MR zu einem der Programme transferiert solltest du eigentlich auch Flüge der anderen sky team airlines (also zb aeroflot) mit Meilen buchen können. Dann halt auf der Seite von Delta oder AF/ klm.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Habe eine deutsche Amex. Mit der russischen Variante würden sich die Punkte auch zu Aeroflot Bonus umwandeln lassen. Soweit ich das sehe, dass das aber mit der deutschen Karte nicht?!

Nein, mit der deutschen Karte nicht, da Amex Angebote/Benefits grundsätzlich in jedem Land unterschiedlich sein können.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.845
7.090
Wie kündigt man eigentlich eine Amex am einfachsten? Schriftlich? Telefonisch?

Shiek

Neues Mitglied
19.03.2015
20
1
Air France / klm und Delta gehören beide zu Sky Team. Wenn du deine deutschen MR zu einem der Programme transferiert solltest du eigentlich auch Flüge der anderen sky team airlines (also zb aeroflot) mit Meilen buchen können. Dann halt auf der Seite von Delta oder AF/ klm.
Macht Sinn. Jetzt wäre die Frage, wer idR die bessere Meilenschnäppchen anbietet? Hat jemand Erfahrung hier im Thread?

Lekzai

Neues Mitglied
03.08.2018
14
1
Ich habe für meine Frau eine zusatzkarte für payback amex beantragt und warte seit vier Wochen darauf. Laut Hotline ist der Antrag genehmigt, aber in einer weiteren Abteilung in der "Prüfung". Sollte vor 1 Woche auch abgeschlossen sein, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Ich frage mich was es da so lange zu prüfen gibt.

A

arcor1988

Guest
Ich habe für meine Frau eine zusatzkarte für payback amex beantragt und warte seit vier Wochen darauf. Laut Hotline ist der Antrag genehmigt, aber in einer weiteren Abteilung in der "Prüfung". Sollte vor 1 Woche auch abgeschlossen sein, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Ich frage mich was es da so lange zu prüfen gibt.
Vielleicht gibts gerade ein audit ;)

manchmal sind interne Prozesse in Unternehmen auch einfach langsam.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Werden bei Amex Abhebungen eigtl. auch nur monatlich abgebucht oder werden diese, wie bei der Consorsbank, am Tag der Belastung abgebucht?

A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Hilft das?
Nein, denn diese Angaben sind für Österreich und scheinen auch noch veraltet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werden bei Amex Abhebungen eigtl. auch nur monatlich abgebucht oder werden diese, wie bei der Consorsbank, am Tag der Belastung abgebucht?
Monatlich. War man unmittelbar aber das wurde vor einiger Zeit geändert.