• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
ANZEIGE
Der Wechsel geht laut Hotline mit gleich bleibenden Schufa Eintrag, wenn es ein Wechsel is und kein kündigen und Neuabschluss.

Geht aber erst nach min. 12 Monaten Mitglied sein. Sonst nur durch kündigen und neu beantragen und entsprechend neue Schufa Meldungen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Das mit dem Abgreifen der Prämien scheint wohl doch nicht mit dem Gegenwert von 30 Minuten Arbeit aufrechenbar zu sein, wenn man sich hier so anschaut, was da an Hirnschmalz reingesteckt wird.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Sie haben in Deutschland keine Banklizenz.
Habe auch nichts von einer deutschen Banklizenz behauptet.

Haben Sie nicht, wird auch offen kommuniziert. Und sie wollen auch keine, die "American Express Bank" welches es mal in D gab wurde ja mit Absicht geschlossen.
Wie gesagt, sie haben keine deutsche Banklizenz, aber wie geneigte Inhaber einer Amex KK auf ihrer Abrechnung nachverfolgen können, hat die American Express Europe S.A. eine spanische (bis Dez. 2018 britische) Erlaubnis zur Erbringung von Zahlungsdiensten. Das ist das, was man unter einer "Teilbanklizenz" (vs. "Vollbanklizenz") versteht. Will sagen, das Geschäft das hier betrieben wird, ist dem deutschen Kreditwesengesetz unterworfen und genehmigungspflichtig. § 53b des KWG sieht aber auch vor, dass eine (Teil-)Banklizenz im Herkunftsland für KI mit Sitz in einem anderen Staat des EWR (kein IATA-Code) ebenso akzeptiert wird wie eine gleichgeartete deutsche Erlaubnis.

Deine Formulierung, dass AMEX keine Banklizenz wolle, ist nur haltbar, falls du damit eine "Voll-"Banklizenz gemeint haben solltest.

Die Geschichte der deutschen Amex-Bank habe ich damals nicht verfolgt. Auf jeden Fall ist es so, dass eine Voll- gegenüber einer Teil-Banklizenz - ebenso wie das Betreiben eines Einlagegeschäfts - mit stärkeren aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen verbunden ist, die vor allem seit Beginn der 2008er-Krise deutlich verschärft wurden. Das dürfte sich irgendwann nicht mehr gelohnt haben und ist wahrscheinlich der Grund, warum man vermeiden möchte, dass Kunden ein Guthaben auf ihren Konten haben.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
659
171
Kann ich über die Amex auch problemlos Paypal-Zahlungen tätigen? Habe hier mal irgendwo gelesen, dass Amex das nicht gerne sieht. Oder gilt das nur für Friends?

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Kann ich über die Amex auch problemlos Paypal-Zahlungen tätigen? Habe hier mal irgendwo gelesen, dass Amex das nicht gerne sieht. Oder gilt das nur für Friends?
Letzteres. Zahlungen an Händler oder Dienstleister sind absolut in Ordnung.

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
142
30

Normale Zahlungen für Waren/ Dienstleistungen sind kein Problem.
Friends & Family wird bis zu einem gewissen Maß, was jedoch scheinbar immer individuell ist, auch geduldet.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
659
171
Normale Zahlungen für Waren/ Dienstleistungen sind kein Problem.
Friends & Family wird bis zu einem gewissen Maß, was jedoch scheinbar immer individuell ist, auch geduldet.

Hier wäre interessant, ob die monatliche Miete über PP Friends noch im Maß wäre. Hat da jemand Erfahrung mit?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.467
MUC/INN
Hier wäre interessant, ob die monatliche Miete über PP Friends noch im Maß wäre. Hat da jemand Erfahrung mit?

Das hängt insbesondere, wie hier vielfach nachzulesen wäre, von deinen üblichen monatlichen Ausgaben ab. Wenn du mehrere 10k € im Monat umsetzt, wird wegen ein paar hundert € niemand etwas sagen.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
659
171
Werden die Turbopunkte eigentlich nachträglich oder direkt gebucht? Hatte vorgestern eine Testbuchung über 45€ gemacht, wodurch trotz aktiviertem Turbo nur 45 Punkte gutgeschrieben wurden. Oder dauert es eine gewisse Zeit bis der Turbo aktiv wird? Der Kundenservice antwortete (leicht verunsichert) "eigentlich sofort steht hier zumindestens..."

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Werden die Turbopunkte eigentlich nachträglich oder direkt gebucht? Hatte vorgestern eine Testbuchung über 45€ gemacht, wodurch trotz aktiviertem Turbo nur 45 Punkte gutgeschrieben wurden. Oder dauert es eine gewisse Zeit bis der Turbo aktiv wird? Der Kundenservice antwortete (leicht verunsichert) "eigentlich sofort steht hier zumindestens..."

Werden mit normalen Punkten gutgeschrieben. Ist gut einsehbar Online. Wenn du es neu aktiviert hast dauert das 1-2 Wektage bis es einsehbar ist.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.056
281
STR
Bei mir waren damals direkt mit der nächsten Belastung am nächsten Tag auch schon die Turbo-Punkte dabei. In der MR-Übersicht wird das ja auch detailiert dargestellt.

Adrian779

Gesperrt
10.06.2019
1
0
Kann Michael54431 nur bestätigen. Bei mir gab's allerdings zunächst Probleme mit der Aktivierung des Turbos. Hab dann nochmal angerufen und eine "kleine Entschädigung" erhalten...

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Kann Michael54431 nur bestätigen. Bei mir gab's allerdings zunächst Probleme mit der Aktivierung des Turbos. Hab dann nochmal angerufen und eine "kleine Entschädigung" erhalten...

War bei mir ebenfalls der Fall. Laut Aussage damals, können die den Turbo erst aktivieren, wenn auch schon mindestens ein Umsatz auf der Karte gebucht ist, sonst klappt da was nicht mit der Zuordnung.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
659
171
War bei mir ebenfalls der Fall. Laut Aussage damals, können die den Turbo erst aktivieren, wenn auch schon mindestens ein Umsatz auf der Karte gebucht ist, sonst klappt da was nicht mit der Zuordnung.

Wäre sehr ärgerlich, habe nun schon einige größere Beträge ausgegeben, welche nun nicht entsprechend berücksichtigt wurden. Der Kundenservice hat es ja anstandslos aktiviert und auch auf Nachfrage bestätigt, dass es sofort funktioniert.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Gestern kam meine Green, hat alles super innerhalb von 1 Woche geklappt und werde jetzt mal den Amex Kosmos testen.

Eine Frage nochmal zum Abrechnungszeitraum, bei mir soll dieser vom 2. bis 2. gehen, Abbuchung dann ja 5 Tage nach Rechnungsstellung.

die nette Dame an der Hotline meinte das Datum wäre änderbar, aber nicht voll flexibel. Das System würde mögliche Varianten vorgeben.

wie war/ist es bei euch? Ich meine Sie nannte mehrere Tage zur Auswahl 2., 4., 6., 8,...etc. das letzte Datum war der 26. eines Monats.

Ich hätte schon gerne möglichst alles in einem Monat, sprich 1. bis Monatsende und dann + 5 Tage

Wenn da aber wirklich nichts geht bleibt es wie aktuell

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Gestern kam meine Green, hat alles super innerhalb von 1 Woche geklappt und werde jetzt mal den Amex Kosmos testen.

Eine Frage nochmal zum Abrechnungszeitraum, bei mir soll dieser vom 2. bis 2. gehen, Abbuchung dann ja 5 Tage nach Rechnungsstellung.

die nette Dame an der Hotline meinte das Datum wäre änderbar, aber nicht voll flexibel. Das System würde mögliche Varianten vorgeben.

wie war/ist es bei euch? Ich meine Sie nannte mehrere Tage zur Auswahl 2., 4., 6., 8,...etc. das letzte Datum war der 26. eines Monats.

Ich hätte schon gerne möglichst alles in einem Monat, sprich 1. bis Monatsende und dann + 5 Tage

Wenn da aber wirklich nichts geht bleibt es wie aktuell

Lass dich doch auf Überweiser stellen und überweise einfach am 5/6 rum.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.467
MUC/INN
Wurde hier nicht ausführlich von Profis breitgetreten, dass eine Überweisungsumstellung bei Neukunden gar nicht mehr möglich ist bzw. schon länger nicht mehr?
War bei mir im Hinterkopf.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Wurde hier nicht ausführlich von Profis breitgetreten, dass eine Überweisungsumstellung bei Neukunden gar nicht mehr möglich ist bzw. schon länger nicht mehr?
War bei mir im Hinterkopf.

Ist mir nicht bekannt.

Hatte selbst erst wieder auf Überweisung umgestellt.

Einfach mal anrufen und drum bitten, dann kennst du die Antwort.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Ich würde es gerne auf Einzug lassen.

Mich würden halt noch andere, mögliche Abrechnungszeiträume interessieren.

Ansonsten komme ich mit 2.-2. dem zumindest am nähesten.

meine Comdirect Karte wird nämlich immer den gesamten Monat gesammelt, ab dem 1. wird es eingezogen und man ist sauber wieder bei Null.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.686
717
Ich denke der 2. ist doch de Facto neuer Monat? Umsätze am 1. des Monats dürften zu 99% in die Folgeabrechnung fallen.

Überweisung ist bei Amex Neuantrag nicht möglich, die Umstellung bei aktiven Mitglied allerdings schon. War aber schon zwei mal geändert wurden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
ANZEIGE
Ich denke der 2. ist doch de Facto neuer Monat? Umsätze am 1. des Monats dürften zu 99% in die Folgeabrechnung fallen.
Gut, wenn dem so ist hast du natürlich recht. Dann passt es mir, mal sehen wie es bei der ersten Abrechnung hinkommt. Danach kann ich ja ggf. nochmals nachfragen.
wie fällt es denn bei anderen? Oder sind das nur meine Probleme:D