Mal ein kurzes Zwischenfazit nach ein paar Tagen mit der ersten Amex, habe mich hier zugegebenermaßen durch das Forum von dem "Hype" anstecken lassen, wollte eigentlich immer mit der Payback Variante starten, habe mich dann aber doch für die Green entschieden. Vielleicht auch etwas aus optischen Gründen
Positiv:
- schnelle Benachrichtigungen (Mail, SMS, mir am wichtigsten: Push per App) bei Umsätzen
- gutes, einfaches und ausreichendes App Handling
- Hotline ist offensichtlich auch durchaus kompetent
- die Möglichkeit alles per Lastschrift einziehen zu lassen, zusätzlich aber auch das Konto per Überweisung (vor Abbuchung) auszugleichen
- Apple Pay!
- Überall Punkte mitzunehmen, und wenns am Ende dazu dient die Karte kostenfrei zu haben oder in Bargeld (Payback) umzuwandeln
Nachteile bzw. was vielleicht etwas fehlt:
- Akzeptanz schon geringer als MC & Visa, auch Online
- das "unbekannte" Limit, hier meinte die Hotline man hat kann sich an sein Gehalt orientieren, was man bei Beantragung angeben musste. Hier kann ich einfach nicht zu 100% einschätzen wie verlässlich die Karte nun ist, das sollte man dann lieber Online testen, im Laden vor Ort könnte ein scheitern durchaus peinlich werden.
- Bargeld & AEE Gebühren, sind bekannt, klar! Auf Bargeld kann ich verzichten, bin auch zu 99% im Jahr/Urlaub im Euroraum, aber alleine dadurch behalte ich meine Barclaycard um zumindest keine AEE zu haben. Es ist somit für mich faktisch nur eine reine Euro Zahlkarte.
Das einfach mal so als kurzer Eindruck, das erste Jahr ist die Karte ja kostenlos, wenn ich nun von verschiedenen Karten zum Großteil auf die Amex umschwenke sollte es aber passen um keine Jahresgebühr zu zahlen. Ich bin halt kein reiner KK Zahler, wie viele hier, sondern auch oftmals gerade bei gefühlt allem unter 50€ per Girocard weil ich es da mag den Überblick zu haben.