• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.199
6.028
SNA
ANZEIGE
Was denn für ein Hype? Ist halt ´ne Kreditkarte

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Hype in dem Sinne das die Karte(n) hier augenscheinlich beliebter sind als außerhalb des Forums, hier gibt es viele Threads zu Amex wo viel los ist etc.

Deshalb das Wort...Der Standard Bankkunde hat halt die MC/Visa die es ggf. kostenlos zum Konto gibt und fertig. Die reicht Ihm.

Ich hätte mich sonst auch nie so damit auseinandergesetzt und auch Vorteile bzw. andere Sichtweisen dazu herausgefunden

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.385
6.561
Der Standard Bankkunde hat halt die MC/Visa die es ggf. kostenlos zum Konto gibt und fertig. Die reicht Ihm.

Der Standard-Bankkunde ist Kunde bei einer Bank oder Sparkasse, bei der es keine Kreditkarte kostenlos zum Konto gibt (selbst wenn das Konto was kostet).

• Like
Reaktionen: Kundschafter

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Der Standard-Bankkunde ist Kunde bei einer Bank oder Sparkasse, bei der es keine Kreditkarte kostenlos zum Konto gibt (selbst wenn das Konto was kostet).
Ich wollte es eigentlich noch ändern oder ergänzen, zu spät :D
Es hätte heißen müssen hat mit Glück bei seiner Bank eine kostenlose KK, im
Zweifel aber eher eine mit Gebühren, wie ich damals auch bei der SPK (40€ jährlich für eigentlich null Leistung oder Extras)

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
239
45
Wien
mahe.at
...
Nachteile bzw. was vielleicht etwas fehlt:
...
- das "unbekannte" Limit, hier meinte die Hotline man hat kann sich an sein Gehalt orientieren, was man bei Beantragung angeben musste. Hier kann ich einfach nicht zu 100% einschätzen wie verlässlich die Karte nun ist, das sollte man dann lieber Online testen, im Laden vor Ort könnte ein scheitern durchaus peinlich werden.
...
Gerade dieses "unbekannte" Limit ist für mich ein Grund für die AmEx (hab die private Platinum in AT).
Bei mir ging zu Beginn einmal eine Zahlung nicht durch, ich erhielt eine SMS ich soll AmEx anrufen noch bevor das Terminal überhaupt anzeigte dass die Zahlung abgelehnt wurde. Kurz angerufen, kurzes Gespräch, soll es nochmal versuchen, Zahlung ging durch. Dauerte keine Minute alles zusammen.

Bei einer anderen Karte (*hust* MC *hust*) wurde mir mal eine Zahlung abgelehnt weil ich mit dieser mit etwas unter € 3,-- über mein Limit geschossen bin (so genau hab ich meine Ausgaben dann auch nicht im Kopf). Keine SMS, keine Mail, GARNICHTS (damals war das noch nicht so mit den Apps). Da konnte ich machen was ich wollte ... hab angerufen ... ich soll doch auf die größere teurere Karte umsteigen ... hilft mir zu dem Zeitpunkt ungemein ...
Hatte zum Glück noch meine Kontokarte (glaub damals war es eine Maestro) mit höherem Limit (als auf der KK ...).

Ja, die wäre zwar noch immer wesentlich billiger gewesen als meine jetzige AmEx ... aber unabhängig davon hat AmEx (zumindest in AT) den besten Service/Support den ich bei KK kenne.

Ich kam bis jetzt (außer dieses eine Mal, was aber in der ersten Woche war in der ich die Karte hatte) noch nie an das Limit der Karte, aber ich bin mir sicher ... sollte ich es mal erreichen und ich kann (warum auch immer) nicht anders bezahlen, dann ist das mit einem kurzen Anruf erledigt (solang es sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt natürlich).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Guter Punkt, deshalb hoffe ich auch darauf das sich die Karte dann eher zur Sicherheit entwickelt anstatt zum unbekannten Risiko :)
Ich werde mich langsam immer mehr ran tasten und dann ja sehen was geht und was nicht.

Dann kann es durchaus sein das ich nach einem Jahr Fazit den Punkt streiche und nach oben setze (y)

shakeza

Reguläres Mitglied
02.06.2013
33
0
FRA
Über das Limit mache ich mir bei Amex am wenigsten sorgen.
Ich hatte damals (vor rund einem Jahr) von der Payback Amex auf Gold gewechselt und im ersten Monat direkt eine Buchung über rund 12k, diese ist ohne Probleme durch gegangen.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Das Limit bei einer größeren Summe hatte ich bis jetzt nur, weil sich der Verkäufer weigerte, einen so hohen Betrag über Amex abzurechnen. War bei BMW, wollte dort einen Neuwagen damit bezahlen.
Amex hatte ich zuvor über den geplanten Kauf in Kenntnis gesetzt, dem Autohaus waren dann die Gebühren wohl doch zu hoch.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.056
281
STR
Laut Hotline damals ist wohl auch nur der erste Monat etwas limitierter.
Hatte damals nachgefragt weil ein paar Einkäufe und ein Urlaub direkt nach der Beantragung anstanden, mir wurde aber gesagt dass ich mir keine Sorgen machen muss (da gab es die Online Abfrage noch nicht). Im ersten Monat knapp 10k und im 2. schon über 25k - ging ohne Probleme.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Gerade dieses "unbekannte" Limit ist für mich ein Grund für die AmEx (hab die private Platinum in AT).
Bei mir ging zu Beginn einmal eine Zahlung nicht durch, ich erhielt eine SMS ich soll AmEx anrufen noch bevor das Terminal überhaupt anzeigte dass die Zahlung abgelehnt wurde. Kurz angerufen, kurzes Gespräch, soll es nochmal versuchen, Zahlung ging durch. Dauerte keine Minute alles zusammen.
Wirklich sehr interessante Erfahrung.
Aber was mir beim Lesen aufgefallen ist: man könnte die Story ja auch anders erzählen...

Ich habe eine Kreditkarte von XY, dazu teilen mir die einfach kein Limit mit. Ich stand irgendwo an der Kasse und die Zahlung ging nicht durch. Bin per SMS aufgefordert worden, erst anzurufen. Was soll der Sch****, am Schluss haben sie es ja doch gemacht...

Also das ist der AMEX-Bonus hier im Forum, der Sparkasse hätte man das nicht durchgehen lassen.
AMEX dagegen wird noch dafür gelobt!

:D - Brauch ich dann wohl auch!

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
239
45
Wien
mahe.at
Wirklich sehr interessante Erfahrung.
Aber was mir beim Lesen aufgefallen ist: man könnte die Story ja auch anders erzählen...

Ich habe eine Kreditkarte von XY, dazu teilen mir die einfach kein Limit mit. Ich stand irgendwo an der Kasse und die Zahlung ging nicht durch. Bin per SMS aufgefordert worden, erst anzurufen. Was soll der Sch****, am Schluss haben sie es ja doch gemacht...

Also das ist der AMEX-Bonus hier im Forum, der Sparkasse hätte man das nicht durchgehen lassen.
AMEX dagegen wird noch dafür gelobt!

:D - Brauch ich dann wohl auch!

Dann liest doch meinen ganzen Post ...
Im übrigen habe ich meine AmEx weitaus länger als ich hier registriert bin ...

• Like
Reaktionen: pls22

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.466
MUC/INN
Klärst du mich kurz auf? Wie gesagt, habe noch keine Amex.

Will hier auch nicht die SPK verteidigen, sondern nur mal veranschaulichen, dass hier doch manches mit zweierlei Maß gemessen wird.

Amex sagt nicht, ätschi-bätschi, wir sagen Dir doch nicht was Dein Limit ist, versuch es, entweder es klappt oder Du hast Pech gehabt.

Amex sagt:

Gibt es bei den Kreditkarten von American Express ein im Vorfeld definiertes Bezugslimit?
Grundsätzlich gibt es bei den Kreditkarten von American Express keinen fixierten Bezugsrahmen.
Bedeutet das, dass Kreditkarten von American Express ohne Limit genutzt werden können?
Nein, die Höhe des Bezugsrahmens ist von den finanziellen Möglichkeiten des Antragsstellers abhängig und wird nach der Bonitätsprüfung festgelegt.
Ist eine nachträgliche Erhöhung des Kreditkartenlimits möglich?
Ja, sollten Sie Ihr Kreditkartenlimit erhöhen wollen, müssen Sie sich dafür direkt an American Express wenden und Ihren Wunsch nach einem erhöhten Verfügungsrahmen begründen sowie einen Nachweis bringen, dass nun mehr Einkommen als bei der Fixierung des Verfügungsrahmens vorhanden ist. Grund für eine nachträgliche Änderung des Kreditkartenlimits könnte beispielsweise eine Gehaltserhöhung sein.

Amex sagt also es gibt grundsätzlich keinen fixen Bezugrahmen, aber eben ein individuelles Limit je nach Bonität. "Gib nicht mehr aus als Du verdienst."
Möchte man das aber, ruft man an und einem wird sofort geholfen. ZB erfährt man dann, dass Amex-Karten auch lernen was den persönlichen Bezugsrahmen aka Limit angeht. Mit anhaltendem Ausgabeverhalten steigt auch der Bezugsrahmen, da man sich in einer (vertraglichen) Beziehung einfach kennenlernen muss.Denn Amex ist ein reines Kreditkartenunternehmen und keine Bank, die bei Problemen einfach dein Girokonto sperrt. Da muss erst die Kavallerie anrücken um bei der Hausbank dies veranlassen zu können.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
OK, verstanden, aber anscheinend mehr hier ja niemand sein (individuelles) Limit, oder?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.466
MUC/INN
OK, verstanden, aber anscheinend mehr hier ja niemand sein (individuelles) Limit, oder?

Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen. Da die Amex dazu lernt, baut sich in kurzer Zeit regelmäßig ein sehr hohes Limit auf (viele sprechen vom 4-fachen Monatsumsatz). Das Limit ist also eigentlich nach kurzer Zeit so hoch, dass man sich um dieses nie sorgen machen muss (deswegen spricht man auch davon, dass es kein Limit gibt). Wenn Du also mit der Amex viel unterwegs bist, gut Geld ausgibst und vor allem keine Probleme mit der Rückzahlung bestehen, dann sollten im Regelfall niemals Probleme entstehen oder gar nur ein Gedanke an eine Limitüberschreitung. Setzt Du aber monatlich nur 500€ um und kaufst dann auf einmal einen Picasso, würde ich doch vorher mal bei Amex anrufen.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
239
45
Wien
mahe.at
Lt. online-Check den ich mal gemacht habe wäre bei mir das etwa 16 bis 17-Fache meines durchschnittlichen Monatsumsatzes gegangen.
Der Händler wollte dann aber nicht :D
Wie sehr man dieser online-Abfrage allerdings vertrauen kann wurde im Forum ja schonmal ausführlich behandelt.

Ich vertraue aber darauf, dass AmEx für mich da ist wenn ich sie brauche und bis jetzt haben sie mich auch noch nie im Stich gelassen.

rarar

Reguläres Mitglied
15.04.2018
63
0
Hängt bei euch die AmEx-Webseite auch so oft? Nutze Chrome mit MacOS und muss relativ oft erstmal 10-30 Sekunden warten bis etwas passiert. An meinem Setup liegt es definitiv nicht.

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
515
232
Das Limit bei einer größeren Summe hatte ich bis jetzt nur, weil sich der Verkäufer weigerte, einen so hohen Betrag über Amex abzurechnen. War bei BMW, wollte dort einen Neuwagen damit bezahlen.
Amex hatte ich zuvor über den geplanten Kauf in Kenntnis gesetzt, dem Autohaus waren dann die Gebühren wohl doch zu hoch.

dito, selbiges Problem. Ist bekannt wie hoch die Gebühr für solche Transaktionen bei den Händlern sein könnte? (Autohaus/Reisebüro)

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.466
MUC/INN
Beim Autohaus fehlt heute noch die Konkurrenz, ich kann mir mein Auto mWn nach nicht im Internet bestellen, nur konfigurieren und dann zum Händler gehen. Macht aber ein Reisebüro Macken, bin ich gleich draußen und buch übers Internetz.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen. Da die Amex dazu lernt, baut sich in kurzer Zeit regelmäßig ein sehr hohes Limit auf (viele sprechen vom 4-fachen Monatsumsatz). Das Limit ist also eigentlich nach kurzer Zeit so hoch, dass man sich um dieses nie sorgen machen muss (deswegen spricht man auch davon, dass es kein Limit gibt). Wenn Du also mit der Amex viel unterwegs bist, gut Geld ausgibst und vor allem keine Probleme mit der Rückzahlung bestehen, dann sollten im Regelfall niemals Probleme entstehen oder gar nur ein Gedanke an eine Limitüberschreitung. Setzt Du aber monatlich nur 500€ um und kaufst dann auf einmal einen Picasso, würde ich doch vorher mal bei Amex anrufen.
Ja, Tippfehler, sollte natürlich "kennt niemand" heißen.
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt habe ich's gefressen, wie das funktioniert.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.466
MUC/INN
Ja, Tippfehler, sollte natürlich "kennt niemand" heißen.
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt habe ich's gefressen, wie das funktioniert.

Ich möchte aber auch sagne, dass es kein Problem ist, wenn man mal weniger Geld damit ausgibt. MMn ist es eher wichtig, sie regelmäßig überhaupt zu nutzen, wie es sich für eine Kreditkarte auch gehört. Habe mit der Payback-Amex mal 50€ umgesetzt und konnte darauf auch Reisen problemlos buchen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
ANZEIGE
Beim Autohaus fehlt heute noch die Konkurrenz, ich kann mir mein Auto mWn nach nicht im Internet bestellen, nur konfigurieren und dann zum Händler gehen. Macht aber ein Reisebüro Macken, bin ich gleich draußen und buch übers Internetz.

Bei Mercedes geht das, + Online Zahlung.