• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
ANZEIGE
[...] mit [...] Tesdorpf bin ich hoch glücklich und spare mir einen Haufen Geld [...]

Tesdorpf habe ich mir auch mal angeschaut als es da ein Angebot auf der Amex gab und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Gutschrift von Amex nicht ansatzweise kompensieren kann, was die Weine, die ich kaufen wollte, bei Tesdorpf mehr kosten als bei meinen üblichen Quellen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Payback würde ich nie von mir aus kündigen- da hast Du nach 36 Monaten am 30.09. Punkteverfall.
Würde ich auch nie kündigen - wofür? Ist kostenlos, sorgt dafür, dass die Payback Punkte nie verfallen und hat auch noch die Option des (kostenpflichtigen) Punkte-Turbos. Mit dem Turbo macht sie mMn die ganzen Miles & More Karten (fast) obsolet (-> 1:1 Umwandlung von Payback zu Miles & More).

Die Payback ist eine der besten Amex überhaupt. Würde sie als letzte meiner Amex kündigen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.156
5.303
MUC/INN
Tesdorpf habe ich mir auch mal angeschaut als es da ein Angebot auf der Amex gab und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Gutschrift von Amex nicht ansatzweise kompensieren kann, was die Weine, die ich kaufen wollte, bei Tesdorpf mehr kosten als bei meinen üblichen Quellen.
Und auch diese Quellen fehlen mir wohl :ROFLMAO::cry:

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Bei der Business Amex kannst Du Dir dann kostenfrei eine private Platin-Amex dazubuchen.

Die Payback würde ich nie von mir aus kündigen- da hast Du nach 36 Monaten am 30.09. Punkteverfall.
Danke für diesen sehr guten Hinweis. Ich habe nun bei der Hotline angerufen und an das Antragsmanagement eine E-Mail geschickt, dass statt der Payback nun die Goldene gekündigt werden kann und ich statt dessen dann die Platinum Business i.V.m. der Platinum Privat erhalten möchte. Die Payback nutze ich dann bei etwaigen Aktionen / Zusatzpunkten und für den Payback Turbo. Danke!!!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.809
7.043
Würde ich auch nie kündigen - wofür? Ist kostenlos, sorgt dafür, dass die Payback Punkte nie verfallen und hat auch noch die Option des (kostenpflichtigen) Punkte-Turbos. Mit dem Turbo macht sie mMn die ganzen Miles & More Karten (fast) obsolet (-> 1:1 Umwandlung von Payback zu Miles & More).

Die Payback ist eine der besten Amex überhaupt. Würde sie als letzte meiner Amex kündigen.
Innerhalb von 36 Monaten hat man sicherlich genug Zeit die Punkte umzuwandeln. Zu einem Verfall muss man das doch niemals kommen lassen, also wer da wirklich Probleme bekommt…
Im Zweifel lässt man sich halt 1-2x im Jahr die Punkte zu Geld auszahlen. Da wird ja so getan als wenn die Punkte monatlich verfallen und nur eine Amex die schützende Hand darüber halten kann;)
Aber ja, ist insgesamt noch mit die interessanteste Karte, Payback Punkte bringen mir dank Coupons etc. erheblich mehr als MR. Da kommt im Vergleich praktisch nichts bei rum.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Frage in die Runde:

Nach Flugunregelmäßigkeiten bei LH (Umleitung Wg Technical; dann angebotener Weiterreise per Bus (4 Stunden)) nahm ich auf eigene Faust eine Ersatz-Flugbuchung (LH Group; 50 Minuten, paid with AMEX) vor. Lufthansa reagiert seit 4 Monaten schlichtweg gar nicht auf die von mir verlangte Kostenerstattung.

Hat jemand schon mal versucht sich das Geld bei Amex/AXA zurück zu holen? Wer ist da richtiger Ansprechpartner?

Danke!

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Frage in die Runde:

Nach Flugunregelmäßigkeiten bei LH (Umleitung Wg Technical; dann angebotener Weiterreise per Bus (4 Stunden)) nahm ich auf eigene Faust eine Ersatz-Flugbuchung (LH Group; 50 Minuten, paid with AMEX) vor. Lufthansa reagiert seit 4 Monaten schlichtweg gar nicht auf die von mir verlangte Kostenerstattung.

Hat jemand schon mal versucht sich das Geld bei Amex/AXA zurück zu holen? Wer ist da richtiger Ansprechpartner?

Danke!
Habe aktuell einen ähnlichen Fall. Aussage Amex Versicherungshotline: Schaden mit allen Unterlagen melden. Sie warten wohl auf die Rückmeldung der Airline und regulieren dann die Differenz (sofern gedeckt). Bei LH dauert es aktuell sehr lange…

• Like
Reaktionen: abvvgold

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Habe aktuell einen ähnlichen Fall. Aussage Amex Versicherungshotline: Schaden mit allen Unterlagen melden. Sie warten wohl auf die Rückmeldung der Airline und regulieren dann die Differenz (sofern gedeckt). Bei LH dauert es aktuell sehr lange…

Danke dir.
Ja, ist klar, liebe LH. Aber wenn ich einem Schedule Change zustimmen soll (sofern ihr mich überhaupt fragt, dann muss es innerhalb von zwei Tagen gehen…

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Heute habe ich auf Amazon bei der Bezahlung gesehen, dass ich die Rechnung auch über Membership Rewards begleichen kann (laut Amazon wohl nur für bestimmte Produkte verfügbar).

Das war mir zumindest neu und ist ein weiteres Indiz dafür, dass zwischen Amazon und Amex etwas im Busch ist für den Ersatz der privaten Amazon Visa Karte, die ja zum Jahresende ausläuft

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Danke, bei dem Umrechnungsfaktor natürlich lächerlich, hatte es aber auch gar nicht ausprobiert.

Trotzdem bin ich mal gespannt, ob und wann Amazon einen Nachfolger für die private Visa verkündet. Amex ist ja eigentlich prädestiniert als Partner für ein Bonussystem, Europa bzw. weltweit...

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Frage in die Runde:

Danke!
Axa haftest als sekundärversicherung, aber wie du es beschreibst ist es eine klare Sachlage und LH muß zahlen. Ärgere dich nicht mit einer evtl axa erstattung rum. Gibs nem (Foren) anwalt und laß den machen......

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Ich habe im übrigen in den letzten 2 jahren ca 10 Schadenfälle bei der Axa eingreicht. Waren alles Schäden welche mit einer Reise in Verbindung standen. z.B: Hotelkosten wegen Anschluß /Abflug verpaßt, Gepäck verspätet, etc....alles wurde von Axa erstattet.
Die Sachbearbeiter gehen anscheinend jeden Schadenfall nach einem Schema durch und haben IMMER Rückfragen. Meienr Erfahrung nach braucht man Ihnen aber nur nen paar Fachbegriffe aus der Luftfahrt in die Mails zu packen und es wird dann schnell gezahlt.
Wenn die Z.B. nac dem Hinflug oder Rückflug zum nicht betroffenen Flug gefragt wird reicht es Ihnen das Wort "Multistopticket" als Antwort zu geben. Flughafen Iata Codes oder noch besser die ICAO Codes wirken Wunder uns es kommt die Erstattungsbestätigung....

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Ist die AmEx Hotline in den letzten sechs bis neun Monaten eigentlich ausgetauscht worden?
Vor ein paar Monaten war ich diese noch folgendermaßen gewöhnt:
- Computerstimme macht den ersten Abgleich um den Anrufer richtig einzusortieren. Computerstimme war recht angenehm und hat einen gut verstanden.
- Wartemusik leise, gute Soundqualität, nicht aufdringlich
- Nach der Einsortierung kurze Wartezeit (unter drei Minuten)
- Mitarbeiter meldet sich mit vollem Namen, spricht perfektes Deutsch, ist gut zu verstehen und äußerst freundlich
- Problem wird sich angehört, es wird versucht eine direkte Lösung zu finden und die Mitarbeiter sind relativ kompetent und bemüht
- Soundqualität insgesamt sehr gut in etwa wie bei der LBB oder Deutsche Bank Hotline

Gerade eben dort angerufen, weil das Offer nicht ausbezahlt wurde und folgendes erlebt:
- Computerstimme versteht einen kaum, bricht andauernd ab und wiederholt sich obwohl man selber keinen Laut von sich gegeben hat. Die Stimme ist derart schrill, blechern und unangenehm, dass man am liebsten direkt wieder auflegen würde. Der Tonfall macht es nicht besser.
- Wartemusik extrem laut, blechern, nervig und selbst auf minimaler Lautstärke mehr als unangenehm.
- Wartezeit deutlich über 10 Minuten.
- Mitarbeiter meldet sich, ist kaum zu verstehen (gebrochenes Deutsch) und es rauscht extrem, Gesprächsverbindung bricht alle 5-10 Sekunden für mehrere Sekunden weg und man versteht den Mitarbeiter kaum.
- Mitarbeiter relativ unfreundlich, klare "keine Lust" Mentalität, Hauptsache den Kunden schnell abbügeln.
- Von Kompetenz und Bemühungen keine Spur, im Gegenteil man muss mehrmals nachfragen, damit überhaupt was passiert. Danach wieder 10 Minuten Warteschleife.
- Soundqualität insgesamt komplett unterirdisch und absolut kein Vergleich zu früher.

Hat sich eher so angefühlt, als würde man bei einer Scam-Hotline als bei einem Premiumkartenanbieter anrufen. So habe ich mir eigentlich immer die Hotline von Advanzia vorgestellt.

• Like
Reaktionen: benjab

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.189
7.972
Ich habe mich bei Amex ja schon seit ich die Karte habe gefragt, warum man da für jeden kleinen Mist überhaupt anrufen muss. Ich will das meiste über die App direkt machen können, für alles andere sollte es eine schriftliche Kontaktmöglichkeit geben. Synchrone Kommunikation ist bei diesem Produkt in den wenigsten Fällen nötig und/oder sinnvoll.

• Like
Reaktionen: red_travels und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.809
7.043
Dieser Sprachcomputer vorweg ist wirklich nervig, es wird auch oftmals falsch verstanden.
Die Mitarbeiter sind zum Teil richtig schwankend in der „Qualität“. Das ist schon Wahnsinn.

Ich habe gestern auch ein Highlight erlebt, eine neu beantragte Karte, die letzte Woche erst im Briefkasten lag, wurde mir per Brief mit einer Kündigung bestätigt. Ich habe weder telefonisch noch schriftlich irgendwas dazu gemacht.
Die anderen beiden gekündigten Karten passen, nur jetzt meinte Amex wohl von sich aus die scheint der Kunde ja auch nicht zu wollen. Das geniale daran, Datum vom Brief ist der 05.10., an dem Tag habe ich die neue Karte gerade mal in Empfang genommen und aktiviert.

Auch da, telefonisch konnte der Mitarbeiter nichts von der Kündigung sehen, es soll sich um ein Fehler handeln…
Das kann doch nicht sein, selbst unter Nennung der Referenz die auf dem Brief der Kündigung vermerkt war, konnte er nichts im System sein.

Ahh ja, genau, ich habe eine schriftliche Kündigung erhalten und das stimmt dann aber alles nicht. Der Mitarbeiter hat einen Fall aufgemacht und jetzt soll sich das Backoffice drum kümmern…

Die Kündigung der alten/anderen Karte auf dem Kartenantrag der neuen hat übrigens auch nicht geklappt. Da musste ich auch manuell nochmal hinterherlaufen.

Schon ziemlich durcheinander dort…

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.285
6.278

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.809
7.043
Nö. Der Antrag gibt es doch her (gleichzeitige Kündigung der alten Karte), dann sollte sowas auch klappen. Das ist Unfähigkeit bei Amex. Traurig da dann süffisant Verständnis für den Anbieter aufzubringen.
Es liegt darüber keinerlei Schriftverkehr oder per Telefon irgendwas vor, dann ist es ein Unding eine Karte die der Kunde gerade erst im Briefkasten hat zu kündigen. Zumindest muss sich sowas doch unkompliziert am Telefon lösen können, wenn man schon immer anrufen soll.
Die Qualität der Hotline hat schon abgenommen, da kann man 10x anrufen und erhält 10x unterschiedliche Aussagen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.809
7.043
Naja, wie oben weiter erwähnt ist ja für praktisch alles ein Anruf nötig. Die Zahl 10 war beispielhaft dafür wie es aber läuft. Karte kündigen? Wird auf die Hotline verwiesen! usw.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.809
7.043
für ne Kündigung reicht auch ne Mail über das Kundenportal
Das habe ich dann auch herausgefunden. Ist auch deutlich besser so, da gibt es keinerlei Missverständnisse, gerade wenn die Mitarbeiter an der Hotline nicht so kompetent wirken. Warum bei dem Weg und der entsprechenden Angabe der Karte die es betrifft, dann aus dem Nichts eine komplett neue Karte OHNE jegliche Interaktion meinerseits gekündigt wird bleibt trotzdem ein Rätsel. Mal sehen ob die das „peilen“ und der Fall entsprechend bearbeitet wird.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Nö. Der Antrag gibt es doch her (gleichzeitige Kündigung der alten Karte), dann sollte sowas auch klappen. Das ist Unfähigkeit bei Amex. Traurig da dann süffisant Verständnis für den Anbieter aufzubringen.
Es liegt darüber keinerlei Schriftverkehr oder per Telefon irgendwas vor, dann ist es ein Unding eine Karte die der Kunde gerade erst im Briefkasten hat zu kündigen. Zumindest muss sich sowas doch unkompliziert am Telefon lösen können, wenn man schon immer anrufen soll.
Die Qualität der Hotline hat schon abgenommen, da kann man 10x anrufen und erhält 10x unterschiedliche Aussagen.
Bei mir ist was ähnliches passiert. Ich habe letzte Woche die AmericanExpress Platinum Business beantragt und im Antrag angegeben, dass die private goldene Karte geschlossen werden soll. Gestern kam die E-Mail, dass die Karte verschickt wurde und ich nächsten Montag damit rechnen kann. Heute Mittag wurde dann meine goldene Karte gekündigt und ist aus Apple Pay etc. rausgeflogen. Die Amex App meldet nun auch "Karte gekündigt". Habe nun heute "schnell" bei allen Zahlungsdienstleistern die Kreditkarte ausgetauscht, damit es hier nicht zu Problem kommt. Besser wäre es gewesen, wenn die private Goldene erst mit Aktivierung der Business Platinum und / oder der privaten Platiunum (Zweikarte) gekündigt wurden wäre.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
Und wegen der Offers…naja. So toll und lohnenswert sind diese ebenfalls nicht. Kann mich gar nicht daran erinnern wann da zuletzt mal was brauchbares bei war. Das Gourmetfleisch und den Wein können die sich schenken…
Aktuell gibt es bei der Payback-Amex einen Rabatt, wenn man bei Aral mit der Payback-App bezahlt. Mal neben den "normalen" Aral-Coupon-Rabatten und denen der aktuellen "Mehrfach-Punkten"-Aktion bei Aral wird mein nächster Aral-Besuch in dieser Kombi bis zu 13,5% rabattiert. :giggle:

• Aktivieren Sie das Angebot für Ihre American Express® Karte, erhalten Sie einmalig 500 PAYBACK Extra-Punkte für Ihre Zahlung über PAYBACK PAY in der PAYBACK App. Gilt für Ihren Kartenumsatz ab 50 Euro bis zum 30.11.2022 bei Aral Tankstellen in Deutschland.
• Der Mindestumsatz von 50 Euro kann mit einer oder mehreren Transaktionen erreicht werden.

• Like
Reaktionen: flamingoe