• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
ANZEIGE
ich hab gerade die Pushmeldung von AmEx bekommen, dass ich erfolgreich 11,02€ bei WWW.DEUTSCHEBAHN.COM ausgegeben hätte. Das Ding ist: ich sitze zuhause vorm Schreibtisch und hab nicht mal 'ne Bahn-Seite offen. Dazu sind die 2 Cent mir auch suspekt, solche krummen Beträge hab ich noch nicht bei einer Fahrtkartenbuchung gesehen. ... hat das noch jemand in der Art und Weise? 🤔

Leider steht in den Umsatzdetails auch keine Auftragsnummer oder so wie es bei den PDF Abrechnungen der Fall ist. Aktuell ist der Umsatz nur vorgemerkt.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
3 Minuten Wartezeit, die Musik ist ja schon nervig, aber noch nerviger ist die Werbung über die Akzeptanzstellen ;) Weiterleitung zur Betrugsabteilung... ein sehr freundliches und kurzes Gespräch, der Betrag auf 2 Cent endend kam ihm auch suspekt vor, Karte ist jetzt gesperrt, innerhalb von 72h kommt eine neue Karte.

Der Fall wird nun intern weitergegeben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vor einigen Jahren ging im Telekom-Shop Amex auch nur gesteckt, andere KK kontaktlos. Ich hab's der Telekom dann mitgeteilt, und sie haben zugesagt, es zu ändern. Sie meinten, dass bei den Terminals ein aktualisiertes Profil/Konfiguration eingespielt werden müsse (habe seitdem dort nicht mehr bezahlt und weiß nicht, ob es umgesetzt worden ist).

Und bei Aldi Portugal ist es heute noch so.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
OK, aber eine Prüfung war das auf jeden Fall wert. Auf die Expressliste würde ich mich hier nicht verlassen; ich habe eine leere Expressliste und dennoch gehen häufig Zahlungen ohne zweiten Faktor durch, gerade bei solch kleineren Beträgen. Da macht Amex wohl ein Risikomanagement.
Generell rate ich, bei der Bahn keine KK zu hinterlegen, auch wenn man 2FA dort nutzt. Muss natürlich letztlich jeder selbst wissen.

• Haha
Reaktionen: Barry Egan

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Kann ich irgendwo sehen, wann ich bestimmte Kreditkartenprodukte gekündigt hatte?
Gilt man nach 18 Monaten oder 24 Monaten als Neukunde?

Steht bestimmt irgendwo im Thread aber die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt.

• Like
Reaktionen: aldemar

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Kann ich irgendwo sehen, wann ich bestimmte Kreditkartenprodukte gekündigt hatte?
Gilt man nach 18 Monaten oder 24 Monaten als Neukunde?

Steht bestimmt irgendwo im Thread aber die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt.

1. Nein
2. 18 Monate. Steht in der Fußnote "1" bei jedem Amex Kartenangebot.

• Like
Reaktionen: Thrawn

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
Kannst du das bitte auch begründen? Also, warum du gerade bei der Bahn davon abrätst.
Gerne, natürlich. Zunächst möchte ich ein Missinterpretation ausräumen: ich rate nicht "gerade bei der Bahn" davon ab, sondern unabhängig vom einem spezifischen Anbieter. Ich rate einfach dazu, sich potenziellen Ärger zu ersparen, indem man seine Zahlungsdaten nicht dort hinterlegt, wo es nicht erforderlich ist. Ganz banale Risikoverringerung. Kann man selbstverständlich auch anders halten, wie ich ja auch geschrieben habe.

Gilt übrigens auch, um beim Beispiel von bahn.de zu bleiben, für Bankverbindung plus Abbuchungsermächtigung dort. Natürlich kann man im Erstfall eine nicht autorisierte Abbuchung leicht stornieren, aber wenn's doof läuft, hat man danach noch einige Scherereien.
Es gab in der Vergangenheit mannigfaltige Fälle, in denen über Kundenkonten unbefugte Buchungen/Bestellungen erfolgt sind. Und natürlich kann man sagen, klar, da hat jeweils der Kunde wohl etwas falsch gemacht (dürfte auch in den meisten Fällen so gewesen sein), und mir passiert das natürlich nicht. Und ja, man kann dann nicht autorisierte Buchungen leicht durch Amex o.ä. stornieren lassen. Im Endeffekt wird man in aller Regel keinen finanziellen Schaden haben, aber eben trotzdem Scherereien, wenn's doof läuft. Daher einfach mein Rat.
Das gilt auch unabhängig davon, dass die Bahn ja seit einer Zeit mit 2FA aufgerüstet hat. Das hat sie übrigens nur deswegen gemacht, weil Vorfälle dazu Anlass gegeben haben (letztlich dürfte sie den Schaden gehabt haben, aber die betroffenen Kunden auch einigen Ärger).

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Du hast aber eine ziemlich geringe „Ärger/Scherereien“ Schwelle…

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
:)
Wenn ich auf einfache Weise Probleme vermeiden oder zumindest unwahrscheinlicher machen kann, mache ich das gerne. Es gibt noch genug andere Dinge, mit denen man sich beschäftigen darf.
Wie gesagt, kann jeder selbst halten, wie er möchte.

traveler1

Neues Mitglied
31.07.2021
11
5
Aktuell gibt es ja 50.000 Membership-Rewards Punkte bei Upgrade auf die Gold (als bestehender Amex Kunde…). Kann mir jemand sagen, warum ich als Inhaber der BMW-Amex nicht für das Upgrade/diese Aktion berechtigt bin?

10.02.2012
4.483
2.343
Kann mir jemand sagen, warum ich als Inhaber der BMW-Amex nicht für das Upgrade/diese Aktion berechtigt bin?
Amex-BMW waren schon immer zumindest benachteiligt, wenn nicht sogar ausgeschlossen von Upgrade-Aktionen.

Quelle: Eigene Erfahrung mit versuchter Kundenwerbung, mit ('alter') BMW-Amex leider nicht moeglich :(

Shmooie

Neues Mitglied
15.09.2022
8
3
Amex-BMW waren schon immer zumindest benachteiligt, wenn nicht sogar ausgeschlossen von Upgrade-Aktionen.

Quelle: Eigene Erfahrung mit versuchter Kundenwerbung, mit ('alter') BMW-Amex leider nicht moeglich :(
Deswegen hab ich auch meine BMW Card jetzt gekündigt und nutze nur noch die Gold. Man ist mit der BMW nur benachteiligt, kaum Offers, bzw. kostet das MR-Programm noch extra Geld.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.860
1.486
ANZEIGE
Also wenn du über die normale Seite buchst, sollte es eigentlich dabei sein. Die 30€ stehen schon immer in den Bedingungen, wurden bei vielen Kunden jedoch nie angewendet.