• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
ANZEIGE
Erstens bestätigst du nicht, was ich sage, denn Rechnung 07.07. und Abbuchung 13.07. sind 4 BAT nicht 5 BAT und zweitens gibt es klare Regeln: Wenn nichts anderes dabei steht, bezieht man sich immer auf den Beitrag über einem. Will man das nicht, muss man es erläutern oder durch Zitieren deutlich machen. Um mich geht es dabei nicht. Du bist lange genug dabei und solltest die Regeln eigentlich kennen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.832
14.403
www.red-travels.com
Erstens bestätigst du nicht, was ich sage, denn Rechnung 07.07. und Abbuchung 13.07. sind 4 BAT nicht 5 BAT und zweitens gibt es klare Regeln: Wenn nichts anderes dabei steht, bezieht man sich immer auf den Beitrag über einem. Will man das nicht, muss man es erläutern oder durch Zitieren deutlich machen. Um mich geht es dabei nicht. Du bist lange genug dabei und solltest die Regeln eigentlich kennen.

Man kann es auch zu genau nehmen… 1. Karte Rechnung am 25. Buchung zwischen 30 und 4. immer.
2. Karte Rechnung am 17. Buchung zwischen 22. und 24. immer. Keine Ausreißer, keine sonstigen Ereignisse

• Like
Reaktionen: HAJ07

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
159
161
So, die Lastschrift ist nun angekündigt und erfolgt über 2 Wochen nach Rechnungsstellung und 12 Tage nachdem Amex die noch nicht durchgeführte Lastschrift verbucht hat. Habe allerdings noch immer keine Idee, warum es gerade diesen Monat so stark vom üblichen Rhythmus abweicht.

10.02.2012
4.748
2.588
1. Karte Rechnung am 25.
wieviel verschiedene Daten haben die eigentlich? Ganz zu Beginn waren wir iirc irgendwo Mitte des Monats, wurde auf Anfrage dann auf den 27. gelegt, Abbuchung war 1 Tag nach "Ls. erhalten, danke.", letzteres meist so um den 5. - nach dem 27. waeren wir dann im Folgemonat gewesen, genau Monatsschluss ging leider nicht :(

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.881
7.134
wieviel verschiedene Daten haben die eigentlich? Ganz zu Beginn waren wir iirc irgendwo Mitte des Monats, wurde auf Anfrage dann auf den 27. gelegt, Abbuchung war 1 Tag nach "Ls. erhalten, danke.", letzteres meist so um den 5. - nach dem 27. waeren wir dann im Folgemonat gewesen, genau Monatsschluss ging leider nicht :(
Meine Abrechnung erfolgt immer zum 2 und ich überweise dann selbst, das ist zumindest dicht am Monatsanfang.
Wird diese Anfrage in der Regel von Amex anerkannt? Ich möchte auch eine Anfrage stellen.
Du kannst das Rechnungsdatum telefonisch ändern. Einfach mal anrufen, es geht nicht jeder Tag, die Möglichkeiten werden einem aber genannt.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.920
3.304
DUS
wieviel verschiedene Daten haben die eigentlich?

Ich möchte auch eine Anfrage stellen.

Du kannst das Rechnungsdatum telefonisch ändern. Einfach mal anrufen, es geht nicht jeder Tag, die Möglichkeiten werden einem aber genannt.

Da gibt es bestimmte feste Daten, früher konnte man die mal im Antragsformular sehen, heute nicht mehr:

1678870880316.png

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.881
7.134
Da gibt es bestimmte feste Daten, früher konnte man die mal im Antragsformular sehen, heute nicht mehr:

1678870880316.png
Die Übersicht ist ja super! Das muss wohl schon wirklich länger her sein. Ich hätte da auch gerne einen 30./31./1. gehabt. So ist meine Wahl der 2. eines Monats geworden.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.920
3.304
DUS
Die Übersicht ist ja super! Das muss wohl schon wirklich länger her sein. Ich hätte da auch gerne einen 30./31./1. gehabt. So ist meine Wahl der 2. eines Monats geworden.

Da hat jeder so seine Präferenzen. Ich will, dass das Geld vom Konto runter ist, kurz bevor das neue Gehalt ein paar Tage vor Monatsende kommt. So kann jeder das feintunen.

10.02.2012
4.748
2.588
war im Rahmen eines gewohnt netten Telefonates mit einem Hotliner.

Deswegen mag ich Amex auch so, deuuutlich freundlicher, kompetenter und mit einigen Rechten bestueckte Hotliner, nicht solche "IchleitedasindieFachabteilung, dringend, Rueckrufkommtschnellstens"-Heinis wie woanders...

• Like
Reaktionen: DerSenator

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
32
15
Es gibt bei den Amex Offers ja die Unsitte, dass einige Angebote auf die ersten X begrenzt sind, die das Angebot aktivieren (komischerweise nicht einlösen, da steht aktivieren).
Jetzt habe ich ein Angebot, welches ich laut Übersicht eingelöst habe, eine Gutschrift erfolgte aber nicht. Hat jemand Erfahrungen, ob und wie man sehen kann, ob man zu spät gekommen ist?

Andere Frage: Downgrade von Gold zu Green gewünscht. Über die Hotline leider nur ohne die Beitragsfreiheit bei 9k im 2. Jahr möglich. Green bestellen, Gold parallel im Bestellformular kündigen und MR per Hotline transferieren wurde mir vorgeschlagen. Funktioniert das in der Praxis oder gibt das nur Ärger? Ohne die MR behalten zu können, bräuchte ich auch nicht zwingend eine Amex...

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Andere Frage: Downgrade von Gold zu Green gewünscht. Über die Hotline leider nur ohne die Beitragsfreiheit bei 9k im 2. Jahr möglich. Green bestellen, Gold parallel im Bestellformular kündigen und MR per Hotline transferieren wurde mir vorgeschlagen. Funktioniert das in der Praxis oder gibt das nur Ärger? Ohne die MR behalten zu können, bräuchte ich auch nicht zwingend eine Amex...
Funktioniert.

• Like
Reaktionen: questionmark

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.920
3.304
DUS

Alternativ: Green bestellen und wenn sie da ist, dann Gold kündigen. Die Green sollte dann ja automatisch auf das gleiche MR Konto laufen, Du kannst das dann selber checken, und Du brauchst nicht MR per Hotline transferieren (was ist das überhaupt, kann mich nicht erinnern davon schonmal gehört zu haben).
Ja, im Zweifel zahlst Du für ein paar Tage zwei Karten. So what.

• Like
Reaktionen: red_travels

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Alternativ: Green bestellen und wenn sie da ist, dann Gold kündigen. Die Green sollte dann ja automatisch auf das gleiche MR Konto laufen, Du kannst das dann selber checken, und Du brauchst nicht MR per Hotline transferieren (was ist das überhaupt, kann mich nicht erinnern davon schonmal gehört zu haben).
Ja, im Zweifel zahlst Du für ein paar Tage zwei Karten. So what.
Wenn ich meine MR von der BMW Karte auf das Platin Konto haben will, muss ich für einen solchen Transfer über die Hotline bemühen. Gibt es tatsächlich.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.920
3.304
DUS
Wenn ich meine MR von der BMW Karte auf das Platin Konto haben will, muss ich für einen solchen Transfer über die Hotline bemühen. Gibt es tatsächlich.

Ah ok, wenn es um eine BMW geht verstehe ich das, das hab ich tasächlich schon gehört dass die gesondert behandelt werden möchte ;)

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
229
73
DRS
Wenn es denn so wäre. Da es bei mir noch nie eine Verspätung gab, zweifle ich Berichte darüber an. Meine letzte Rechnung ist z.B. vom11.07. und ich würde jetzt jeden Betrag wetten, dass am Dienstag abgebucht wird.
Bei mir Datum der Rechnungsstellung 02.07.23, Abbuchung am 18.07.23. Diesen Monat also 12 Bankarbeitstage später.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
650
644
Es gibt bei den Amex Offers ja die Unsitte, dass einige Angebote auf die ersten X begrenzt sind, die das Angebot aktivieren (komischerweise nicht einlösen, da steht aktivieren).
Jetzt habe ich ein Angebot, welches ich laut Übersicht eingelöst habe, eine Gutschrift erfolgte aber nicht. Hat jemand Erfahrungen, ob und wie man sehen kann, ob man zu spät gekommen ist?

Mitunter braucht das auch mal fast drei Wochen Wochen wie bei der letzten Marriott Offer, die vor kurzem ausgelaufen ist.

Allerdings habe ich einen anderen Fall - Hyatt Offer. An der Hotline wurde gesagt, ich solle mich nach 90 Tagen wieder melden - steht auch so in den T&C. Naja ... unbefriedigend, aber auf Wiedervorlage gelegt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.881
7.134
Das kann ja alles gar nicht angehen, wenn das der wizzard liest, ihr müsst euch irren.

• Haha
Reaktionen: amonra

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.362
6.550
Die Angabe von Amex, dass bezahlt wurde, hatte noch nie etwas mit der tatsächlichen Abbuchung zu tun.

???

Reguläres Mitglied
10.02.2018
26
2
Hallo,
ich habe bereits eine private Amex.
Zusätzlich zu der privaten Amex hatte ich schon mal mehrere Jahre lang eine Amex Corporate Card. Diese habe ich allerdings vor ein paar Jahren gekündigt da ich längere Zeit keine Dienstreisen mehr machen musste.

Damals wurde bei der Beantragung der Amex Corporate Card bei der Schufa eine "Anfrage zur Kreditkarte" gemacht. Nach der Genehmigung der Amex Corporate Card wurde die Amex Corporate Card aber nicht in der Schufa eingetragen.
Die "Anfrage zur Kreditkarte" blieb aber trotzdem 1. Jahr noch in der Schufa.

Jetzt (muss) ich zwecks anstehender Dienstreise wieder eine Amex Corporate Card beantragen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Schufa Prozess ("Anfrage zur Kreditkarte" aber nach Genehmigung keine Eintragung) noch immer so ist.

Daher meine Frage:
Ich hätte gerne, dass ich nicht wieder für 1. Jahr die "Anfrage zur Kreditkarte" in der Schufa habe (zieht den Score nach meiner Erfahrung für 1. Jahr nach unten).
Da ich ja eine private Amex habe bin ich ja bereits bei Amex Kunde.
Gibt es die Möglichkeit, dass Amex berücksichtigt, dass ich bereits Kunde bin und den Score entweder gar nicht mehr oder mit dem neutralen Merkmal "Anfrage zu einer laufenden Geschäftsbeziehung" abfragt? Kann ich als Antragsteller das irgendwie aktiv beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Hallo,
ich habe bereits eine private Amex.
Zusätzlich zu der privaten Amex hatte schon mal mehrere Jahre lang eine Amex Corporate Card. Diese habe ich allerdings vor ein paar Jahren gekündigt da ich längere Zeit keine Dienstreisen mehr machen musste.

Damals wurde bei der Beantragung der Amex Corporate Card bei der Schufa eine "Anfrage zur Kreditkarte" gemacht. Nach der Genehmigung der Amex Corporate Card wurde die Amex Corporate Card aber nicht in der Schufa eingetragen.
Die "Anfrage zur Kreditkarte" blieb aber trotzdem 1. Jahr noch in der Schufa.

Jetzt (muss) ich zwecks anstehender Dienstreise wieder eine Amex Corporate Card beantragen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Schufa Prozess ("Anfrage zur Kreditkarte" aber nach Genehmigung keine Eintragung) noch immer so ist.

Daher meine Frage:
Ich hätte gerne, dass ich nicht wieder für 1. Jahr die "Anfrage zur Kreditkarte" in der Schufa habe (zieht den Score nach meiner Erfahrung für 1. Jahr nach unten).
Da ich ja eine private Amex habe bin ich ja bereits bei Amex Kunde.
Gibt es die Möglichkeit, dass Amex berücksichtigt, dass ich bereits Kunde bin und den Score entweder gar nicht mehr oder mit dem neutralen Merkmal "Anfrage zu einer laufenden Geschäftsbeziehung" abfragt? Kann ich als Antragsteller das irgendwie aktiv beeinflussen?
Passt wohl besser in den „Schufa“ Thread…

• Like
Reaktionen: DerSenator

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
ANZEIGE
Ich denke nicht, dass du das beeinflussen kannst. Was du aber machen kannst - wenn es dich denn so dolle stört - bei der Schufa um Löschung der Anfrage bitten. Wenn du einen Zugang zum Schufa-Portal hast, direkt dort über einen Button, oder per Mail unter Angabe deiner Datensatz-Kennung. Details dazu kannst du in mehrfacher Ausführung im Schufa-Thread finden.

• Like
Reaktionen: mh5587, ??? und pls22