• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
ANZEIGE
Falsch. Und AB hat gezeigt, Charge Back bringt nix, wenn der Insolvenzverwalter klingelt.

Gibt es denn belegte Fälle, in denen am Ende tatsächlich jemand was zurückzahlen musste? Bei AB scheint der IV zwar ein paar hundert Leute angeschrieben zu haben, die ein Chargeback gemacht haben obwohl sie das Ticket (teilweise) abgeflogen haben. Aber echte Geschädigte scheint es nicht zu geben, obwohl es alleine hier im VFT viele geben müsste. Und die wenigen anderen Threads zu dem Thema verlaufen irgendwie auch alle im Sande. Dass aus Scham keiner redet glaube ich nicht...

Und bei ausländischen Gesellschaften ist noch weniger zu befürchten.

markusp12

Erfahrenes Mitglied
24.04.2023
256
246
Ich habe mir nach dem Bild-Artikel mal die Trustpilot-Bewertungen angeschaut... Dort gibt es etliche Leute, die beteuern, dass sie immer pünktlich bezahlt haben, jahre- oder jahrzehntelang Kunden waren und trotzdem von heute auf morgen gekündigt wurden. Ein Grund wird so gut wie niemandem an der Hotline genannt, es seien "interne Entscheidungen".
Manchen wird die Karte auch wenige Tage nach Zusendung gesperrt, obwohl noch keine Umsätze getätigt wurden.
Manchmal geht es sogar um Platinkarten.

Frage mich, ob die Bewertungen alle Fakes sind oder ob die Leute wirklich nicht wissen, was sie falsch gemacht haben (z. B. größere Beträge über Paypal an einen "Freund" überwiesen), oder ob Amex hier ein Kommunikationsproblem hat.

Ich hatte bisher zum Glück nie Probleme mit Amex, aber der Gedanke, dass trotz zuverlässiger Zahlung und Bonität einfach mal so meine KK gesperrt werden könnte, gefällt mir nicht so.

Zuletzt bearbeitet:

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Amex mag zum Beispiel kein Paypal friends. Wenn man das exzessiv betreibt, um Meilen zu generieren, wird gekündigt.

Wäre eine Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: red_travels

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ich habe seit 2019 diverse Karten durchprobiert: Green, BMW, Gold, aktuell Blue (in der Schublade) und noch nie Probleme gehabt. Natürlich sollte man auch immer rechtzeitig zahlen bzw. keine Lastschriften platzen lassen. Das es dann Ärger gibt, sollte verständlich sein. Ich kann mir aber ebenfalls durchaus vorstellen, dass man im Fall der Fälle bei einer Kreditkarte die bei der Hausbank geführt wird (bestenfalls die lokale Bank mit namentlich bekannten Berater) im Zweifel eher gesprochen werden kann. Da wird man bei Amex natürlich auf taube Ohren stoßen und hat dann Pech.

• Like
Reaktionen: kkcollector

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
852
358
ich persönlich mag gar nicht glauben, das die vielen Karten "einfach so" gesperrt werden.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

dein Vermieter

Reguläres Mitglied
28.07.2023
95
98
Mittlerweile wurden die Amexkarten doch an jeden Geringverdiener und Bürgergeldempfänger verteilt. Jetzt müssen erstmal die Bücher gesäubert werden.

Mindesteinkommen sollte wieder eingeführt werden.

30k für grün und blau, 60k für Gold und 120k für Platin.

Die Offer an Premiumklientel anpassen wie in den USA:

IMG_3482.jpeg
Nicht so eine Pumakake wie 500 MR Punkte beim Fahrradladen, dass Amex sich da nicht schämt sowas anzubieten.

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Mindesteinkommen sollte wieder eingeführt werden.

30k für grün und blau, 60k für Gold und 120k für Platin.

Wenn man das Portfolio maximal elitär macht, wird die Anzahl der Akzeptanzstellen wieder auf ein unpraktisches Maß absinken. Und die Bedeutung von Amex in D ebenfalls. Mit der Centurion bietet Amex doch ein Produkt an, das sich an anspruchsvolle Besserverdiener richtet.

Ich gehe eher davon aus, dass wir eine perspektivisch eine Ausweitung des Trends hin zu einer Jedermannskarte sehen werden. Spätestens mit einer Einführung von Karten mit Teilzahlungsfunktion.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
635
622
In den USA ist doch Amex auch ne Jedermanns-Karte, oder nicht?

Und das Mindesteinkommen in D gab's doch schon mal: Ich hatte vor Jahrzehnten eine Aurum, die ich allerdings nach nem Jahr wieder gekündigt hatte. Beim Antrag stand da definitv was von Mindestbrutto. (Erst vor 5 Jahren wieder bei Amex, nachdem die Akzeptanz gestiegen ist - sprich nicht nur im Hotel/Mietwagen/FineDining-Bereich nutzbar)

Zuletzt bearbeitet:

dein Vermieter

Reguläres Mitglied
28.07.2023
95
98
In den USA ist doch Amex auch ne Jedermanns-Karte, oder nicht?
Jein, das ist da stark an den „Credit Score“ angeknüpft, viel stärker als bei uns. Das wäre so, als gäbe es die Gold oder Platinum bei uns nur für >98% Schufa.

„Of course, the more premium the card, the higher the score you'll generally need to have. For cards such as The Platinum Card® from American Express and American Express® Gold Card (see rates and fees), for example, you'll need good to excellent credit — usually a score of 680 at a minimum.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rschulz76 und Greenie

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Als Amex-Frischling würde mich interessieren, ob DCC beim Einsatz einer Amex im Nicht-EUR-Umfeld eine Rolle spielt. Ist das Spiel genauso wie bei MC / VISA oder wird hier immer in Landeswährung belastet und dann von Amex umgerechnet?

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Ich habe mir nach dem Bild-Artikel mal die Trustpilot-Bewertungen angeschaut... Dort gibt es etliche Leute, die beteuern, dass sie immer pünktlich bezahlt haben, jahre- oder jahrzehntelang Kunden waren und trotzdem von heute auf morgen gekündigt wurden. Ein Grund wird so gut wie niemandem an der Hotline genannt, es seien "interne Entscheidungen".
Manchen wird die Karte auch wenige Tage nach Zusendung gesperrt, obwohl noch keine Umsätze getätigt wurden.
Manchmal geht es sogar um Platinkarten.

Frage mich, ob die Bewertungen alle Fakes sind oder ob die Leute wirklich nicht wissen, was sie falsch gemacht haben (z. B. größere Beträge über Paypal an einen "Freund" überwiesen), oder ob Amex hier ein Kommunikationsproblem hat.

Ich hatte bisher zum Glück nie Probleme mit Amex, aber der Gedanke, dass trotz zuverlässiger Zahlung und Bonität einfach mal so meine KK gesperrt werden könnte, gefällt mir nicht so.
Kann mir das nicht vorstellen, ich glaube da ist mehr im Busch aber wer gibt schon freiwillig zu das er scheisse gebaut hat. Da wird glaube ich eher dem Ärger Frust gelassen und die Schuld auf Amex geschoben.

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Auch wenn es nicht direkt gefragt wurde, sollte man dann die doppelte Umrechnung (Fremdwährung -> USD -> EUR) und die nochmal zusätzlichen 2% Fremdwährungsgebühr nicht unterschlagen.

Darüber bin ich mir im Klaren. Wieviel das dann am Ende des Tages ausmachen wird, werde ich austesten. Mein Benchmark sind in dem Falle die Sortenkurse der lokalen Banken am entsprechenden Tag.

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
besorg dir vorher eine Visa ohne Entgelte, das wird am Ende billiger sein als die AmEx Kurse ;)

gestrichen: [Über die Visa denke ich in der Tat nach.] Die Visa habe ich gerade beantragt. Ich will aber trotzdem wissen, wieviel das genau ausmacht mit der Amex und da macht Versuch bekanntlich kluch. Kann ja mit einem Restaurant-Beleg üben.

Ohne Entgelte sagt mir nichts darüber, wie die ihre Umrechnungskurse ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Über die Visa denke ich in der Tat nach. Ich will aber trotzdem wissen, wieviel das genau ausmacht mit der Amex und da macht Versuch bekanntlich kluch. Kann ja mit einem Restaurant-Beleg üben.

Ohne Entgelte sagt mir nichts darüber, wie die ihre Umrechnungskurse ermitteln.
Kann man das nicht auf der Amex Seite nachgucken?

Und in der Fußzeile der Amex Webseiten gibts noch den Link zu FX-ECB Vergleich... was auch immer das ist, weil ich non-EUR nie mit Amex zahlen würde...

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Kann man das nicht auf der Amex Seite nachgucken?

Und in der Fußzeile der Amex Webseiten gibts noch den Link zu FX-ECB Vergleich... was auch immer das ist, weil ich non-EUR nie mit Amex zahlen würde...

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen. Bei den Karten ohne Fremdwährungsentgelt würde es mich nicht überraschen, wenn das bei einigen Produkten einfach in die Umrechnungskurse eingearbeitet werden würde.

Man kann das bestimmt alles nachschauen, aber realistisch halten sich meine Fremdwährungsausgaben, die ich mit KK zahle, doch in Grenzen. Da kann ich auch einfach "spielen" und schauen, was am Ende dann abgerechnet wird.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen. Bei den Karten ohne Fremdwährungsentgelt würde es mich nicht überraschen, wenn das bei einigen Produkten einfach in die Umrechnungskurse eingearbeitet werden würde.
Die meisten Herausgeber legen ihre Kurse nicht willkürlich fest, sondern verwenden die Kurse von Visa und MC. Diese Kurse enthalten natürlich einen Spread, aber dieser ist gleich egal ob mit oder ohne Fremdwährungsentgelt. Ausnahmen gibt es natürlich: Comdirect verwendet z.B. die deutlich schlechteren CoBa-Kurse, Revolut dagegen tendenziell bessere Kurse (aber dafür mit Wochenendaufschlag).

Mäxle

Reguläres Mitglied
11.07.2019
50
51
STR
Falls es hilft oder etwas zur Diskussion beiträgt:

Nach einer Kartenzahlung in CHF vor gut einem Monat kam eine Mail samt Info zu Fremdwährungsumrechnungskosten.

Die Gesamtkosten für die Fremdwährungsumrechnung Ihrer letzten Transaktion in CHF liegen 2.163% über dem letzten verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank (EZB).

• Like
Reaktionen: Greenie

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.515
www.red-travels.com

Man kann das bestimmt alles nachschauen, aber realistisch halten sich meine Fremdwährungsausgaben, die ich mit KK zahle, doch in Grenzen. Da kann ich auch einfach "spielen" und schauen, was am Ende dann abgerechnet wird.

Barclays Visa ist immer sehr nah am EZB Kurs.
Beispiel aus April
Info: Der aktuelle Visa Wechselkurs Ihrer Kreditkarte beträgt 1 DKK = 0,1342250 EUR. Die Abweichung zum EZB Kurs beträgt 0,01%. Ihr Barclays Team

bzw. Mai
Info: Der aktuelle Visa Wechselkurs Ihrer Kreditkarte beträgt 1 PLN = 0,2228764 EUR. Die Abweichung zum EZB Kurs beträgt 1,08%. Ihr Barclays Team

Karte hat keine AEE

bei der Amex müsste ich erst suchen…

AmEx:
GBP Referenzwechselkurs 0.8777 +Entgelt in EUR 0,25 10,99 GBP => 12,77€ (15.3.)

manchmal gehts halt wegen der Versicherung nicht anders…
Abbuchung
Referenzwechselkurs 1.6841 +Entgelt in EUR 13,99 1.178 NZD => 713,45€ (14.2.)
Gutschrift:
NZD Referenzwechselkurs 1.7262 +Entgelt in EUR 13,65 1.178 NZD = 696,05€ (22.3.)

Nachtrag 3. KK (Hausbank, MC)

253 NZD mit 3 NZD Entgelt Fremdinstitut EURO Kurs 1,710267 = 147,93€ (13.3.) kein AEE bei Bargeld

die EZB Kurse kannste ja mit den Daten rauskriegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAJ07

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
ANZEIGE
Falls es hilft oder etwas zur Diskussion beiträgt:

Nach einer Kartenzahlung in CHF vor gut einem Monat kam eine Mail samt Info zu Fremdwährungsumrechnungskosten.

Diese Mail bekomme ich nie. Sollte das nicht eigentlich sogar verpflichtend für den Anbieter sein?
Ich bekomme die auch immer. Falls ich doch mal non-EUR zahle.
Ja, soviel ich weiss ist die verpflichtend.