• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
ANZEIGE
Ich vermute mal, die Überprüfung hat mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu tun (Verdacht auf Geldwäsche). Heute wurden auch meine HVB-Kreditkarten (*nicht* Konto und Debitkarten) gekündigt.

Kreditkarte der 1822direkt / Frankfurter Sparkasse wurden auch vor ein paar Tagen gekündigt, außerdem hat die Sparkasse Hochrhein die Geschäftsbeziehung komplett gekündigt.

Man sieht also, die Staatsanwaltschaft München 1 hat im Hintergrund Nachforschungen angestellt.

Immerhin packen die an, und lassen die Sachen nicht unbearbeitet jahrelang liegen, so wie es die FIU gehandhabt hat.
Wie kommen die denn auf sowas? Das ist ja schon ein ziemlich harter Vorwurf. Tatsächlich wegen der Einzahlung von Bargeld?

Mich begeistert das auch nicht, Papiere durch die Gegend zu schicken, aber meine Hausbank guckt auch in meine Kontobewegungen, wenn sie auf den Prüfstand stellen, ob sie mir die Karte, die sie mir gegeben haben, weiterhin lassen wollen. Einziger Unterschied: Davon merke ich nichts und im Grunde will ich das auch gar nicht wissen. Da reg ich mich nur unnötig auf.

Also der Gesundheit zuliebe ...

Datenschutztechnisch sehe ich das entspannt. Man fragt mich ja nach den Informationen, also weiß ich auch, was ich übermittle. Und ich bin ja frei, diese Daten nicht zur Verfügung zu stellen. Dann ist mein Vertragspartner natürlich frei, das nicht so gut zu finden ...
Das stimmt natürlich, ich würde es nicht machen und dann bleibt es halt gesperrt. Aus meiner Sicht ist das keine zwingend teilbare Information die einem reinen KK Anbieter irgendetwas angeht. Dann halt ohne diese Karte.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
@xhar habe die DB Mc Standard auch seit Jahren in Schublade, Limit natürlich ebenfalls unverändert, 24h erreichbar und die sind auch recht kompetent, können direkt tiefgehend prüfen, was da im Fall der Fälle los ist.

BackUp Kärtchen für 39 passt

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Deutsche Bank Mastercard? Ich habe die auch, hat zumindest den Vorteil, dass sie immer funktioniert. Ich hatte noch nie Ablehnungen und das Limit hat sich noch nie verändert. Das kann im Zweifel mehr Wert sein als eine Karte ohne AEE welche aber vom Fraud Detection System gesperrt wurde...

Ja. Exakt. Da bin ich auch äußerst zufrieden.

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
166
243
Ich habe mal eine Frage zu Fine Hotels + Resorts, da ich das bisher noch nicht genutzt habe. Generell habe ich mal gehört, dass die Hotelpreise über AMEX oftmals schlechter sein sollen und sich nicht immer lohnen. Nun bin ich grade verwundert. Konkret geht es um das Steigenberger Frankfurter Hof. Wähle ich dort eine Nacht aus, z.B. Anfang September, so ist die Zimmerrate über AMEX sowohl deutlich günstiger als direkt bei Steigenberger aber auch deutlich günstiger als bei reisetopia. Generell oben drüber stehen ja die Fine Hotels + Resorts Vorteile mit 100 USD Guthaben, Upgrade, Frühstück etc. Ist das dann wirklich bei der angezeigten Zimmerrate mit dabei (dort steht nämlich nichts mehr dazu) oder gilt das ganze nur, wenn bei den einzelnen Zimmerraten auch noch mal auf das spezielle Fine Hotels + Resorts Angebot hingewiesen wird? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das ganze manchmal nur bei zwei Übernachtungen gilt, aber auch da ändert sich bei Steigenberger nichts.

Ich bin halt grade skeptisch, weil das Angebot dann ja nahezu geschenkt ist, wenn die Zimmerrate 254 EUR kostet und da dann noch die ganzen Fine Hotels + Resorts Vorteile inklusive sind. Bei Steigenberger sind es inkl. Frühstück über 300 EUR und bei reisetopia auch über 300 EUR.

Und weiß jemand zufällig durch eigene Erfahrung, ob die 100 USD Guthaben mit einem Besuch im Le Petit Chef, welches am/im Steigenberger Hof sein soll, nutzbar ist? Oder ist das Le Petit Chef komplett vom Hotel getrennt? Dabei handelt es sich ja um eine Restaurant-Kette.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
635
622
Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech bei den Raten.
Deine Frage bez. des Le Petit Chef: Ich würde das mit einem kurzen Anruf klären.

"USD 100 Guthaben für Verzehr im Hotel während Ihres Aufenthalts" liest sich zwar so, aber Hotels sind da manchmal eigen.

Bei mir zählten mal Speisen via Zimmerservice nicht zum abzugsfähigen Guthaben, so dass ich den Check-Out abbrach und mit +1 sogleich noch jeweils einen Champagner-Cocktail verbraten hab! 🤣

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
War da nicht was mit „neue Amex kann nicht zu bestehendem Kartenkonto hinzugefügt werden“? Gibts ein Maximum?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
936
711
Nach Ausstellung (und Erhalt) einer neuen Karte einfach erstmal ein paar Tage abwarten. Das dauert es wohl immer ein bisschen, bis die Systeme im Hintergrund alle ordentlich synchronisiert, abgeglichen und aktualisiert sind.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
852
358
ich brauche bitte mal eure Info. Ich habe eine amex und überlege meiner Frau eine Zusatzkarte zu bestellen:
(1) kann sie sich dann auch die App einrichten und sieht “ihre“ Umsätze oder sieht sie “alle“ Umsätze?
(2) kriege ich am Monatsende dann 2 Abrechnungen oder eine Gesamte?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
ich brauche bitte mal eure Info. Ich habe eine amex und überlege meiner Frau eine Zusatzkarte zu bestellen:
(1) kann sie sich dann auch die App einrichten und sieht “ihre“ Umsätze oder sieht sie “alle“ Umsätze?
(2) kriege ich am Monatsende dann 2 Abrechnungen oder eine Gesamte?
1. ja. Nein, nur ihre.
2. Eine Gesamte.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Financial Review ging positiv aus, musste die Kontoauszüge der letzten beiden Monate absenden, auf denen der Gehaltseingang zu sehen war.

Habe noch ungefragt einen Depotauszug beigelegt, jetzt sind alle AmEx-Karten wieder freigeschaltet.

• Like
Reaktionen: Greenie

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
außerdem hat die Sparkasse Hochrhein die Geschäftsbeziehung komplett gekündigt.
Im Forum hatten wir die Fabel, dass Sparkassen nicht ordentlich kündigen dürfen, da sie Anstalten des öffentlichen Rechts sind. Hat die Sparkasse Hochrhein die Kündigung begründet?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.398
981
Im Forum hatten wir die Fabel, dass Sparkassen nicht ordentlich kündigen dürfen, da sie Anstalten des öffentlichen Rechts sind. Hat die Sparkasse Hochrhein die Kündigung begründet?
Auch eine öffentlich rechtliche Sparkasse darf kündigen und sich auf die AGB berufen. Es ist viel mehr ein Irrglaube, dass sie es nicht dürfen und begründen müssten.

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
108
92
Auch eine öffentlich rechtliche Sparkasse darf kündigen und sich auf die AGB berufen. Es ist viel mehr ein Irrglaube, dass sie es nicht dürfen und begründen müssten.
Die Beklagte als Anstalt des öffentlichen Rechts ist, worauf die Revision zu Recht hinweist, nach Art. 3 Abs. 1 GG gehindert, den Zugang zu ihren Einrichtungen ohne sachgerechten Grund willkürlich zu beschneiden, so dass eine ordentliche Kündigung der Beklagten, die eines sachgerechten Grundes entbehrt, wegen eines Verstoßes gegen Art. 3 Abs. 1 GG nach § 134 BGB nichtig ist (Senatsurteile vom 11. März 2003 - XI ZR 403/01, BGHZ 154, 146, 149 ff. und vom 2. Dezember 2003 - XI ZR 397/02, WM 2004, 317 ff.; vgl. Hadding, WuB I A 1. Nr. 19 AGB-Banken [2009] 1.12; ders. in FS Hopt, 2010, S. 1893, 1904; Goldhammer, DÖV 2013, 416, 418; Linnenbrink, BKR 2014, 10, 11 f.; Staudinger/Omlor, BGB, Neubearb. 2012, § 675h Rn. 5; A. Fuchs in Ulmer/Brandner/Hensen, AGB-Recht, 11. Aufl., Spez. AGB-Werke Teil 4 [2] Banken [Kreditinstitute] Rn. 72 a.E.).
https://dejure.org/ext/7f747f0c38a614a125031d4e036ea0c0

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.398
981
Hast du aber schon gelesen? Hier gehts um Bayern. Die Sparkasse Hochrhein sitzt in Ba-Wü. Und es schließt keine Kündigung aus! Bei gewissen Kündigungen, muss die Bank die Gründe auch nicht offen legen. Mir ist bekannt, dass es problematischer ist, wenn es z.B. Konten von Parteien sind... siehe NPD und AfD Kontokündigungen...

Und NATÜRLICH haben wir mittlerweile ein Zahlungskontengesetz, auf was man sich berufen kann. Wer ein Basiskonto will, wird es sicher auch kriegen, wenn er es schafft die Voraussetzungen zu erfüllen.

Aber so ein Urteil, kannst du niemals auf alle Geschäftsbeziehungen beziehen. Jedes Gericht entscheidet anders, egal was der BGH mal entschieden hat.

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
108
92
ANZEIGE
Hast du aber schon gelesen? Hier gehts um Bayern. Die Sparkasse Hochrhein sitzt in Ba-Wü. Und es schließt keine Kündigung aus! Bei gewissen Kündigungen, muss die Bank die Gründe auch nicht offen legen. Mir ist bekannt, dass es problematischer ist, wenn es z.B. Konten von Parteien sind... siehe NPD und AfD Kontokündigungen...

Und NATÜRLICH haben wir mittlerweile ein Zahlungskontengesetz, auf was man sich berufen kann. Wer ein Basiskonto will, wird es sicher auch kriegen, wenn er es schafft die Voraussetzungen zu erfüllen.

Aber so ein Urteil, kannst du niemals auf alle Geschäftsbeziehungen beziehen. Jedes Gericht entscheidet anders, egal was der BGH mal entschieden hat.
In dem von mir zitierten Teil geht es nicht um Bayern, sondern grundsätzlich um Anstalten des öffentlichen Rechts für die das Grundgesetz gilt. Das sollte auch außerhalb Bayerns gelten, oder? :unsure: