• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.220
909
ANZEIGE
Diese Mail bekomme ich nie. Sollte das nicht eigentlich sogar verpflichtend für den Anbieter sein?
Ich meine mich zu erinnern, daß die Mail nur beim ersten Wechsel (pro Währung?) innerhalb eines gewissen Zeitraums kommt.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.283
6.270
Ich habe diese email noch nie bekommen, keine Ahnung wo es da hakt. Aber ist mir auch kein Nachforschen wert

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Barclays Visa ist immer sehr nah am EZB Kurs.
Beispiel aus April

bzw. Mai

Karte hat keine AEE

bei der Amex müsste ich erst suchen…

AmEx:
GBP Referenzwechselkurs 0.8777 +Entgelt in EUR 0,25 10,99 GBP => 12,77€ (15.3.)

manchmal gehts halt wegen der Versicherung nicht anders…
Abbuchung
Referenzwechselkurs 1.6841 +Entgelt in EUR 13,99 1.178 NZD => 713,45€ (14.2.)
Gutschrift:
NZD Referenzwechselkurs 1.7262 +Entgelt in EUR 13,65 1.178 NZD = 696,05€ (22.3.)

Nachtrag 3. KK (Hausbank, MC)

253 NZD mit 3 NZD Entgelt Fremdinstitut EURO Kurs 1,710267 = 147,93€ (13.3.) kein AEE bei Bargeld

die EZB Kurse kannste ja mit den Daten rauskriegen ;)

Wenn Du Dir jetzt schon soviel Mühe machst:

EZB-Referenzkurs am

14.2. zum NZD 1,6962 = 694,49 EUR, Abweichung ca. 2,7 %
15.3. zum GBP 0,87243 = 12,60 EUR, Abweichung ca. 1,4 %
22.3. zum NZD 1,7362 = 678,49 EUR, Abweichung ca. 2,5 %

Das liegt vollkommen in dem Rahmen, den auch Wechselstuben und Banken beim Tausch von Bargeld verlangen, meist so um 3%, ggf. auch mal mehr.

Die Barclays-Visa habe ich jetzt trotzdem bestellt und wenn die sich das nicht mehr anders überlegen, kommt die in ein paar Tagen.

Herzlichen Dank für die konkreten Zahlen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.515
www.red-travels.com
Wenn Du Dir jetzt schon soviel Mühe machst:

EZB-Referenzkurs am

14.2. zum NZD 1,6962 = 694,49 EUR, Abweichung ca. 2,7 %
15.3. zum GBP 0,87243 = 12,60 EUR, Abweichung ca. 1,4 %
22.3. zum NZD 1,7362 = 678,49 EUR, Abweichung ca. 2,5 %

Das liegt vollkommen in dem Rahmen, den auch Wechselstuben und Banken beim Tausch von Bargeld verlangen, meist so um 3%, ggf. auch mal mehr.

Die Barclays-Visa habe ich jetzt trotzdem bestellt und wenn die sich das nicht mehr anders überlegen, kommt die in ein paar Tagen.

Herzlichen Dank für die konkreten Zahlen.

wie gesagt, Barclays ist deutlich besser, gerade durch die hohen Entgelte, die ja nicht sein müssen, besonders bei einer teuren Karte wie der Platinum, die ja vor allem als Reisekreditkarte vermarktet wird.

• Like
Reaktionen: HAJ07 und Greenie

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
wie gesagt, Barclays ist deutlich besser, gerade durch die hohen Entgelte, die ja nicht sein müssen, besonders bei einer teuren Karte wie der Platinum, die ja vor allem als Reisekreditkarte vermarktet wird.

Ich habe noch eine MC mit AEE. Aber mit Mindestschwelle von 1,50 EUR. Bei kleineren Beträgen ist das dann schon deutlich. Kommt aber wie bereits erwähnt, nicht so extrem häufig vor. Sowohl Amex als auch die Visa sind bei Kleinbeträgen in Nicht-Euro dann deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.399
981
Ich hab eben mal bei Amex angerufen, weil sich bisher wegen meiner Kartensperre nix getan hat... die geforderten Unterlagen bekamen Sie Sonntag Abend.

Ergebnis: Die Mail wurde vom System abgelehnt, aus Sicherheitsgründen, weil im Betreff ein Teil der Kartennummer stand... man informiert den Kunden aber nicht darüber... Na zum Glück rief ich an.

Also selbe Mail nochmal geschickt, während der MA am Telefon ist, diesmal ohne Betreff... kam nicht an. Dann über eine andere Mail von mir.... kam nicht an.... Mail Account Nummer 4 (T-Online), kam Sie an und es kam direkt ein Automailer, dass Sie meine Mail bekommen haben.

Da ich keine Umsätze als PDF speichern kann(fragt lieber nich), sondern nur als Druckversion, muss die Teamleitung erstmal absegnen, ob Sie die Umsätze so annehmen... man meldet sich sonst nochmal.

Bin gespannt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
verlink mal den beitrag

Oder Stichworte… :rolleyes:
Scheint nicht so gewollt zu sein. :ROFLMAO:

du darfst dich auch selbst zitieren
Ausweislich seines Beitrags https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/amex-allgemein.130788/post-3905077 5.586 wurde die Karte schon vor einem Jahr gesperrt, dann kanns ja auch nicht so schlimm sein, wenn man auf eine eMail nach über einem Jahr nicht direkt anwortet oder diese als unseriös einstuft.

Edit nach #5578 wurde die Karte einfach so gesperrt und die Gründe geheim gehalten.

Montag ist die Kontoführung wieder erreichbar, mal sehen, was die sagen...

Um 2:19 kam die Meldung seitens ApplePay und ich hatte E-Mails im Postfach seitens Amex, dass Sie ApplePay gesperrt haben...
Nach Login im Kartenkonto steht auch nur, dass die Karte gesperrt ist und ich anrufen soll.

Es gab jedenfalls keine Umsätze und keine Anfrage zu einem Umsatz... keine Rückstände.

• Like
Reaktionen: HAJ07

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.399
981
Ausweislich seines Beitrags https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/amex-allgemein.130788/post-3905077 5.586 wurde die Karte schon vor einem Jahr gesperrt, dann kanns ja auch nicht so schlimm sein, wenn man auf eine eMail nach über einem Jahr nicht direkt anwortet oder diese als unseriös einstuft.

Edit nach #5578 wurde die Karte einfach so gesperrt und die Gründe geheim gehalten.
Die E-Mail kam jetzt… am Samstag ;)
Aber vielleicht weißt du da ja mehr als ich.
In der E-Mail bezieht man sich aufs Kartenkonto was Feb 2022 geschlossen wurde…anstatt auf die aktuellen.

• Like
Reaktionen: raven4

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hat jemand die E-Mail, an die man Unterlagen für ein Financial Review schickt?

Habe einen Anruf von AmEx bekommen, Kartenkonto gesperrt, brauchen Kontoauszüge Juni und Juli. Habe gefragt, an welche E-Mail die Unterlagen zu schicken sei, da meinte die Servicekraft, diese werde in der E-Mail, die an mich geschickt wurde, genannt.

Allerdings habe ich keine E-Mail diesbezüglich bekommen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.515
www.red-travels.com

Habe einen Anruf von AmEx bekommen, Kartenkonto gesperrt, brauchen Kontoauszüge Juni und Juli. Habe gefragt, an welche E-Mail die Unterlagen zu schicken sei, da meinte die Servicekraft, diese werde in der E-Mail, die an mich geschickt wurde, genannt.

ist das Datenschutzrechtlich eigentlich so ok, wenn Amex einfach Kontoauszüge verlangt? Würde ja erstmal alles schwärzen was Amex nicht betrifft…

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.399
981
ist das Datenschutzrechtlich eigentlich so ok, wenn Amex einfach Kontoauszüge verlangt? Würde ja erstmal alles schwärzen was Amex nicht betrifft…
Schwärzen darf man nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

crg@aexp.com

Bei mir kam die E-Mail an eine E-Mail Adresse die ich nicht mehr nutze und in meinen aktiven Kartenkonten nicht mehr drin steht. Aber bei dir kam wenigstens ein Anruf! Bei mir einfach die Sperre.

Anhänge

• IMG_2473.jpeg
    IMG_2473.jpeg
    372 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: JFI

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165

Irgendetwas außergewöhnliches vorgefallen? Deutlich höherer Umsatz als üblich? Sonst irgendeine Auffälligkeit, die dazu geführt hat? Liest man in letzter Zeit irgendwie häufiger und wundert mich langsam....

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich vermute mal, die Überprüfung hat mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu tun (Verdacht auf Geldwäsche). Heute wurden auch meine HVB-Kreditkarten (*nicht* Konto und Debitkarten) gekündigt.

Kreditkarte der 1822direkt / Frankfurter Sparkasse wurden auch vor ein paar Tagen gekündigt, außerdem hat die Sparkasse Hochrhein die Geschäftsbeziehung komplett gekündigt.

Man sieht also, die Staatsanwaltschaft München 1 hat im Hintergrund Nachforschungen angestellt.

Immerhin packen die an, und lassen die Sachen nicht unbearbeitet jahrelang liegen, so wie es die FIU gehandhabt hat.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Ich vermute mal, die Überprüfung hat mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu tun (Verdacht auf Geldwäsche). Heute wurden auch meine HVB-Kreditkarten (*nicht* Konto und Debitkarten) gekündigt.
Wow, Du bist wenigstens ehrlich. Der Erste hier im Forum in dieser Angelegenheit. Da sind die leider alle ziemlich schnell. Etwas Bargeld einzahlen und gerade die HVB ist ein richtig kleiner Hosenscheisser.

• Like
Reaktionen: insofern

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
ANZEIGE

Mich begeistert das auch nicht, Papiere durch die Gegend zu schicken, aber meine Hausbank guckt auch in meine Kontobewegungen, wenn sie auf den Prüfstand stellen, ob sie mir die Karte, die sie mir gegeben haben, weiterhin lassen wollen. Einziger Unterschied: Davon merke ich nichts und im Grunde will ich das auch gar nicht wissen. Da reg ich mich nur unnötig auf.

Also der Gesundheit zuliebe ...

Datenschutztechnisch sehe ich das entspannt. Man fragt mich ja nach den Informationen, also weiß ich auch, was ich übermittle. Und ich bin ja frei, diese Daten nicht zur Verfügung zu stellen. Dann ist mein Vertragspartner natürlich frei, das nicht so gut zu finden ...

• Like
Reaktionen: JFI