ANZEIGE
Der Kontrahierungszwang bei Sparkassen gilt für deine Filiale vor Ort für ein Konto. Nicht für Kreditkarten oder weiteres.
Hier geht es aber nicht um Kontrahierungszwang sondern um ordentliche Kündigungen, die nach Auffassung des Bundesgerichtshofs einen sachgerechten Grund benötigen und unbegründet nichtig sind.Der Kontrahierungszwang bei Sparkassen gilt für deine Filiale vor Ort für ein Konto. Nicht für Kreditkarten oder weiteres.
wie gesagt, Barclays ist deutlich besser, gerade durch die hohen Entgelte, die ja nicht sein müssen, besonders bei einer teuren Karte wie der Platinum, die ja vor allem als Reisekreditkarte vermarktet wird.
Das liegt vollkommen in dem Rahmen, den auch Wechselstuben und Banken beim Tausch von Bargeld verlangen, meist so um 3%, ggf. auch mal mehr.
Der Vergleich hinkt. Eine Wechselstube betreibt physische Infrastruktur, muss Mitarbeiter dort sitzen haben, braucht sicheren Geldtransport etc. -- die Umrechnung bei AMEX passiert völlig automatisiert und die Kosten die sie haben um sich gegen kurzfristige Schwankungen zu versichern dürften <0.1% sein.
Sieht man ja auch im AMEX Geschäftsbericht, das Fremdwährungsgeschäft ist ein gigantischer Profitposten
Der, der einen Betrieb automatisiert, hat zurecht schon immer mehr Geld gemacht. Die Leistungsgesellschaft und vor allem der Kapitalismus samt Individualismus wurde nur schon immer gerne zum Feindbild auserkoren. Erst von der Kirche, dann den Nazis und jetzt den Grünen. Insoweit ist es nicht Amex anzukreiden, mit dem Fremdwährungsgeschäft Geld zu machen, sondern vielmehr, dass andere mit diesen mittelalterlichen Wechselstuben immer noch gut Geschäft machen.Der Vergleich hinkt. Eine Wechselstube betreibt physische Infrastruktur, muss Mitarbeiter dort sitzen haben, braucht sicheren Geldtransport etc. -- die Umrechnung bei AMEX passiert völlig automatisiert und die Kosten die sie haben um sich gegen kurzfristige Schwankungen zu versichern dürften <0.1% sein.
Sieht man ja auch im AMEX Geschäftsbericht, das Fremdwährungsgeschäft ist ein gigantischer Profitposten
Nö, weil die Karte funktioniert und mich irgendwelche Kautionen auf dem Konto nicht interessieren, da die keinen Kreditrahmen schmälernalso zahlst du lieber mit ner KK die FWG erhebt anstatt mit einer, dies nicht tut,
weil a(rm)ex und platin draufsteht?
Umsonst ist nur der Tod und auch da zahlt wer anderes. Für umsonst gibt es doch eh nichts. An irgendeiner Stelle oder irgendjemand wird am Ende auch dafür zahlen. Aber ja, alles umsonst und die Zitrone mal als Kunde ausquetschen, ist hier im Kreditkartenforum ja Mode.Die Mentalität, alles umsonst, nervt tatsächlich.
Geht auch mit anderen Karten. Zumal es ja nicht bei 2 % bleibt. Durch die doppelte Währungsumrechnung entstehen weitere - auf den ersten Blick unsichtbare - Kosten, wenn nicht der Devisenmittelkurs zur Anwendung kommt. Wer die hohen Gebühren zahlen will - bitte, gerne, so wird auch die Karte für die schlauen ein bisschen querfinanziert.Ich habe auch die Amex Platinum als zuverlässigste Karte in meinem Portfolio nicht ohne Grund ganz oben im Geldbeutel. Mich jucken die 2% FWG nicht, wenn ich Reise, muss es flutschen.
Aha…Geht auch mit anderen Karten. Zumal es ja nicht bei 2 % bleibt. Durch die doppelte Währungsumrechnung entstehen weitere - auf den ersten Blick unsichtbare - Kosten, wenn nicht der Devisenmittelkurs zur Anwendung kommt. Wer die hohen Gebühren zahlen will - bitte, gerne, so wird auch die Karte für die schlauen ein bisschen querfinanziert.
Jetzt bin ich aber doch interessiert, welche Karte mit der Zuverlässigkeit mithalten soll...Geht auch mit anderen Karten. Zumal es ja nicht bei 2 % bleibt. Durch die doppelte Währungsumrechnung entstehen weitere - auf den ersten Blick unsichtbare - Kosten, wenn nicht der Devisenmittelkurs zur Anwendung kommt. Wer die hohen Gebühren zahlen will - bitte, gerne, so wird auch die Karte für die schlauen ein bisschen querfinanziert.
Jetzt bin ich aber doch interessiert, welche Karte mit der Zuverlässigkeit mithalten soll...
Oder mit "Kartenterminal braucht eine zuverlässige Online-Verbindung für die Hanseatic mit 1000 Euro Limit"Er verwechselt es sicherlich mit der "zuverlässigen" Fraud Detection und der anschließenden Kartensperrungen im Ausland.
Yep. Ich habe die Tage tickets in uk gekauft und dämlicherweise mit amex bezahlt. Hab mich ganz schön erschrocken, was die umgerechnet haben.
Stimmt, alle Pro und Contra Argumente sind hier in den Amex Fäden alle paar Seiten wiederholt durchgekaut worden.Man dreht sich zwar etwas im Kreis (wie bei vielen Themen),
das ist aber eine Milchmaedchen-Schoenrechnerei von Dir - Shoop hast Du 'immer', das aendert somit nix an den Umrechnungs-/FW-/wasauchimmer-Kosten, die die Rechnung verschlechtern!Und mit Shoop Cashback und Co, ist es wieder ein Nullsummenspiel.
Das ist keine Milchmädchenrechnung, sondern mein persönliches Nutzerprofil. Wenn es nur der/die/das einzige wahre Nutzerprofil gäbe, bräuchte es auch nicht x (Kredit)kartenprodukte.das ist aber eine Milchmaedchen-Schoenrechnerei von Dir - Shoop hast Du 'immer', das aendert somit nix an den Umrechnungs-/FW-/wasauchimmer-Kosten, die die Rechnung verschlechtern!
Im Alltag mach ich mir da keinen Kopf über 0,05 - 0,27 % AEE Unterschied.
Mir würden da jetzt spontan die DKB Visa Credit und die DB Mastercard Travel einfallen. Mit beiden Karten hatte ich bisher weltweit noch keine Probleme in Sachen Zuverlässigkeit. Die gehen eigentlich immer und ohne Probleme und in Sachen Zuverlässigkeit kann ich dort keinen Unterschied zu AmEx sehen. Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass mich die 2-3% FEX Fees nicht weniger interessieren könnten, wenn es drauf ankommt und ich einfach nur schnell weiter möchte. Leistung kostet eben Geld und das ist in Ordnung, ich arbeite ja auch nicht kostenlos.Jetzt bin ich aber doch interessiert, welche Karte mit der Zuverlässigkeit mithalten soll...