• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.856
1.477
ANZEIGE
Der Kontrahierungszwang bei Sparkassen gilt für deine Filiale vor Ort für ein Konto. Nicht für Kreditkarten oder weiteres.

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
108
92
Der Kontrahierungszwang bei Sparkassen gilt für deine Filiale vor Ort für ein Konto. Nicht für Kreditkarten oder weiteres.
Hier geht es aber nicht um Kontrahierungszwang sondern um ordentliche Kündigungen, die nach Auffassung des Bundesgerichtshofs einen sachgerechten Grund benötigen und unbegründet nichtig sind.

bingobongo

Neues Mitglied
21.08.2023
13
5
wie gesagt, Barclays ist deutlich besser, gerade durch die hohen Entgelte, die ja nicht sein müssen, besonders bei einer teuren Karte wie der Platinum, die ja vor allem als Reisekreditkarte vermarktet wird.

Die AMEX Gebühren für Fremdwährungen (Bezahlung und Cash abheben) sind mittlerweile nur noch frech, vor allem bei der Platin. Gibt aber scheinbar noch genug Dumme die glauben sie holen 2-4% Fremdwährunggebühren durch Punkte sammeln wieder raus.

Das liegt vollkommen in dem Rahmen, den auch Wechselstuben und Banken beim Tausch von Bargeld verlangen, meist so um 3%, ggf. auch mal mehr.

Der Vergleich hinkt. Eine Wechselstube betreibt physische Infrastruktur, muss Mitarbeiter dort sitzen haben, braucht sicheren Geldtransport etc. -- die Umrechnung bei AMEX passiert völlig automatisiert und die Kosten die sie haben um sich gegen kurzfristige Schwankungen zu versichern dürften <0.1% sein.

Sieht man ja auch im AMEX Geschäftsbericht, das Fremdwährungsgeschäft ist ein gigantischer Profitposten

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Der Vergleich hinkt. Eine Wechselstube betreibt physische Infrastruktur, muss Mitarbeiter dort sitzen haben, braucht sicheren Geldtransport etc. -- die Umrechnung bei AMEX passiert völlig automatisiert und die Kosten die sie haben um sich gegen kurzfristige Schwankungen zu versichern dürften <0.1% sein.

Sieht man ja auch im AMEX Geschäftsbericht, das Fremdwährungsgeschäft ist ein gigantischer Profitposten

Ich erhebe nicht den Anspruch auf die perfekte Rechnung, insbesondere interessieren mich weder die Profite noch die Kosten von Amex oder der Wechselstuben. Mich interessiert, was ich bezahlen muss. Da schneidet das Bezahlen mit einer Amex (Bargeldbezug ausgenommen) gegenüber klassischer Bargeldmitnahme und wechseln vor Ort nicht schlecht ab und treibt mir keine Schweißperlen auf die Stirn. Dass es bessere Optionen gibt, ist mir bewusst, aber ich habe eine KK auch für unvorhergesehene Situationen dabei. Eine SWIFT-Überweisung ist in der Regel auch nicht billiger.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN

Der, der einen Betrieb automatisiert, hat zurecht schon immer mehr Geld gemacht. Die Leistungsgesellschaft und vor allem der Kapitalismus samt Individualismus wurde nur schon immer gerne zum Feindbild auserkoren. Erst von der Kirche, dann den Nazis und jetzt den Grünen. Insoweit ist es nicht Amex anzukreiden, mit dem Fremdwährungsgeschäft Geld zu machen, sondern vielmehr, dass andere mit diesen mittelalterlichen Wechselstuben immer noch gut Geschäft machen.

Henry Ford lässt grüßen.

• Like
Reaktionen: gabenga

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
was dichtet ihr hier eig?
wer so wahnsinnig ist und amex FWG Kasse füllt gerne. Selbst mit Millionen greife ich zu ner KK ohne FWG,
einfach, weils diese nun einmal auch gibt

• Like
Reaktionen: BR 612

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
also zahlst du lieber mit ner KK die FWG erhebt anstatt mit einer, dies nicht tut,
weil a(rm)ex und platin draufsteht?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Weil ich nicht für jeden Pfurz eine extra GEBÜHRENFREI Kreditkarte benötige, weil der Umsatz mit Cashback prämiert wird und weil sich die Karte für meinen alltäglichen Gebrauch lohnt und die dahinterstehenden Leistungen auch jederzeit für mich einstehen. Insoweit unterscheide ich nicht, wann ich wo bin, sondern nutze die Karte immer wann möglich und jederzeit. Eine Dienstleistung kostet immer Geld und sollte auch bezahlt werden. Selbst eine GEBÜHRENFREI Kreditkarte wird sich die Kosten, die irgendwo immer entstehen, auch irgendwo wieder zurückholen. Umsonst ist auf dieser Erde gar nichts.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.523
1.850
Habe ich einen Vorteil durch den Einsatz einer Amex, Beispielsweise CDW für Mietwagen im Ausland, dann nehme ich die Gebühren doch gerne in Kauf, wenn ich am Ende doch spare.
Die Mentalität, alles umsonst, nervt tatsächlich.
Zumal das Thema Fremdwährungsgebühren und Amex doch langsam ausgelutscht sein sollte, weil schon x Mal diskutiert.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Die Mentalität, alles umsonst, nervt tatsächlich.
Umsonst ist nur der Tod und auch da zahlt wer anderes. Für umsonst gibt es doch eh nichts. An irgendeiner Stelle oder irgendjemand wird am Ende auch dafür zahlen. Aber ja, alles umsonst und die Zitrone mal als Kunde ausquetschen, ist hier im Kreditkartenforum ja Mode.

• Like
Reaktionen: red_travels

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Ich habe auch die Amex Platinum als zuverlässigste Karte in meinem Portfolio nicht ohne Grund ganz oben im Geldbeutel. Mich jucken die 2% FWG nicht, wenn ich Reise, muss es flutschen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe auch die Amex Platinum als zuverlässigste Karte in meinem Portfolio nicht ohne Grund ganz oben im Geldbeutel. Mich jucken die 2% FWG nicht, wenn ich Reise, muss es flutschen.
Geht auch mit anderen Karten. Zumal es ja nicht bei 2 % bleibt. Durch die doppelte Währungsumrechnung entstehen weitere - auf den ersten Blick unsichtbare - Kosten, wenn nicht der Devisenmittelkurs zur Anwendung kommt. Wer die hohen Gebühren zahlen will - bitte, gerne, so wird auch die Karte für die schlauen ein bisschen querfinanziert.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.523
1.850
Geht auch mit anderen Karten. Zumal es ja nicht bei 2 % bleibt. Durch die doppelte Währungsumrechnung entstehen weitere - auf den ersten Blick unsichtbare - Kosten, wenn nicht der Devisenmittelkurs zur Anwendung kommt. Wer die hohen Gebühren zahlen will - bitte, gerne, so wird auch die Karte für die schlauen ein bisschen querfinanziert.
Aha…

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Jetzt bin ich aber doch interessiert, welche Karte mit der Zuverlässigkeit mithalten soll...

• Like
Reaktionen: pls22 und zyxhades

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Naja, also ich zahle weltweit mit meiner Amex green sogar nur. Ob ich nun die MC mit 1,95% und CoBa Kurs nehme, oder 2% von Amex, macht den Affen auch nicht fett. Natürlich könnte ich jetzt auch einfach meine Wise oder Revolut nehmen. Mache ich auch teilweise. Aber ist mir zu viel Aufwand. Und mit Shoop Cashback und Co, ist es wieder ein Nullsummenspiel.

Da zahle ich dann, wenn möglich, lieber Vorort mit meiner Wise. Wobei ich die wirklich eher für bestimmte Währungen und Transaktionen nutze.

Im Alltag mach ich mir da keinen Kopf über 0,05 - 0,27 % AEE Unterschied.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Man dreht sich zwar etwas im Kreis (wie bei vielen Themen), es ist aber bei Amex auch eine Frage der Akzeptanz. Ganz oft sehe ich immer wieder das halt die gängigen Mastercard/Maestro und Visa/Vpay akzeptiert werden, aber kein Amex. Damit hat sich der Einsatz dann oftmals eh erledigt und man kann bzw. muss sogar zur 0€ Gebühren Karte greifen;)

• Like
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
das ist aber eine Milchmaedchen-Schoenrechnerei von Dir - Shoop hast Du 'immer', das aendert somit nix an den Umrechnungs-/FW-/wasauchimmer-Kosten, die die Rechnung verschlechtern!
Das ist keine Milchmädchenrechnung, sondern mein persönliches Nutzerprofil. Wenn es nur der/die/das einzige wahre Nutzerprofil gäbe, bräuchte es auch nicht x (Kredit)kartenprodukte.

Und ich bleibe dabei. Unternehmen wollen Geld verdienen. Es entstehen also durchaus auch Kosten für die Nulleuroprodukte. Nur bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die VFT Blase hier die Kosten trägt. Was hier teilweise für ein 'Oh Gott Oh Gott Schufa' und, 'wie kann ich noch den letzten Cent aus jedem Produkt raus quetschen' hin und her und rauf und runter geschrieben wird, spiegelt doch nicht die allgemeine Bevölkerung wieder...

Und ich zitiere mich gerne noch einmal selber, ohne noch gewisse Eigenschaften meiner verschiedenen Karten zu berücksichtigen:
Im Alltag mach ich mir da keinen Kopf über 0,05 - 0,27 % AEE Unterschied.

• Like
Reaktionen: zyxhades und Corg

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
ANZEIGE
Jetzt bin ich aber doch interessiert, welche Karte mit der Zuverlässigkeit mithalten soll...
Mir würden da jetzt spontan die DKB Visa Credit und die DB Mastercard Travel einfallen. Mit beiden Karten hatte ich bisher weltweit noch keine Probleme in Sachen Zuverlässigkeit. Die gehen eigentlich immer und ohne Probleme und in Sachen Zuverlässigkeit kann ich dort keinen Unterschied zu AmEx sehen. Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass mich die 2-3% FEX Fees nicht weniger interessieren könnten, wenn es drauf ankommt und ich einfach nur schnell weiter möchte. Leistung kostet eben Geld und das ist in Ordnung, ich arbeite ja auch nicht kostenlos.

Karten wie die Advanzia oder Barclays mögen zwar nichts kosten, aber dementsprechend ist der Support dann auch relativ unteriridisch, wenn man ihn denn mal braucht und wirklich drauf verlassen würde ich mich auf diese Karten daher auch nicht.

• Like
Reaktionen: Greenie