Bei mir ist weiterhin keine Lastschrift ersichtlich ("Zahlung erhalten" am 06.09.). Merkwürdigerweise funktioniert die Karte nun nicht und jede Zahlung wird abgelehnt. Ich habe mit der Kontoführung telefoniert und sie wollten, dass ich meine Bank überrede, dass sie dort anrufen können und nachfragen können, ob die Lastschrift erfolgreich war.
Als ich daraufhin sagte, es gibt noch keine Lastschrift, wusste mein Gesprächspartner erstmal nicht weiter. Er scheint auch nur den 06.09. als Zahlungseingang zu sehen.
Dann sind wir zur Übereinkunft gekommen, meine Bank solle Amex telefonisch sagen, dass genug Geld auf dem Konto für die Lastschrift vorhanden ist.
Mein Bankberater war nicht geneigt, Dritten Auskünfte über meine Umsätze zu geben und man hat mir vorgeschlagen, einen Screenshot mit Kontostand und aktuellen Umsätzen an Amex zu senden, da eine Legitimation am Telefon ohne Telefonbanking PIN nicht erfolgen könne. Erneut bei Amex angerufen. Screenshots werden nicht angenommen, nur PDF des kompletten Monats. Nun ist aber der komplette Monat nicht vorbei, also gibt es keinen Monatskontoauszug als PDF. Zusatzinfo jetzt: die Karte werde in drei Tagen, also am Donnerstag, ohne weiteres Zutun von mir freigeschaltet. Der Zirkus mit der Bank sei nur nötig, um die Sperre sofort zu entfernen.
Erneut bei der Hausbank angerufen mit dieser Information. Man müsse Rücksprache halten, ob eine Auskunft ohne schriftliche Vollmacht möglich sei. Ich versuche es morgen wieder. Die Karte ist aktuell gesperrt ohne Fehler meinerseits. Ich bin seit 2016 Kunde bei Amex, nie irgendwelche Probleme gehabt oder Zahlungsprobleme verursacht. Finde die Sache daher etwas befremdlich.