Ich ebensoEben ne SMS erhalten von AMEX:
"Zukünftig werden SMS zu Zahlungen/Konto als PushBenachrichtigung oder e-Mail angeboten. Jetzt Amex App herunterladen und Push erhalten. https://m.amex/app"
Noch jemand?
Die wollen die SMS wohl einstampfen.
Egal - Push hat ja schon immer mit der App funktioniert.
Die kamen bei mir oft schneller an, als die E-Mail.SMS hat eh' nie so richtig zuverlaessig funktioniert - Push finde ich aber doof, dann lieber per eMail.
Was sind das denn für Zustände gerade bei Amex? Sowas hab ich bei Barclays oder der Sparkasse nie gehabt.Amex hat mich per Email und per SMS zur Adressverifikation, genauer gesagt zur Neueingabe aller persönlicher Daten, aufgefordert. Am Schluss hieß es, dass ich nun auch noch Postident machen darf. Wieso das, nachdem man schon zig Jahre Kunde bei Amex ist? Haben sie Probleme mit KYC?
schon konkret *aufgefordert*, ohne eine solche Aufforderung angekuendigt? Kam hier auch, lange her, bisher alles gut... Finde ich aber auch ungewoehnlich...Amex hat mich per Email und per SMS zur Adressverifikation, genauer gesagt zur Neueingabe aller persönlicher Daten, aufgefordert.
Ich kann beruhigen; das wird angeboten.PostIdent ist hoffentlich auch in diesem Fall über eID möglich? Dann ist es sowieso fix erledigt.
Abwarten. AMEX ist seiner Zeit voraus.Irgendwie lustig, dass man sein Geburtsdatum bestätigen soll… das kann sich ja schlecht ändern im Gegensatz zum Rest.
Laut Amex Homepage sollte die KK beim Discounter Norma akzeptiert werden. Wird sie aber nicht.
Warum werben sie dann damit?
Update hierzu: die Lastschrift ist nun mit Datum heute eingezogen und die Karte funktioniert wieder. Ich fand die Kommunikation diesbezüglich schlecht. Niemand hat mir gesagt: die Abbuchung erfolgt verzögert und die Karte ist gesperrt bis zum so und so. Und auch warum überhaupt sperren? Ist ja nicht meine Schuld, dass sie später einziehen.Bei mir ist weiterhin keine Lastschrift ersichtlich ("Zahlung erhalten" am 06.09.). Merkwürdigerweise funktioniert die Karte nun nicht und jede Zahlung wird abgelehnt. Ich habe mit der Kontoführung telefoniert und sie wollten, dass ich meine Bank überrede, dass sie dort anrufen können und nachfragen können, ob die Lastschrift erfolgreich war.
Als ich daraufhin sagte, es gibt noch keine Lastschrift, wusste mein Gesprächspartner erstmal nicht weiter. Er scheint auch nur den 06.09. als Zahlungseingang zu sehen.
Dann sind wir zur Übereinkunft gekommen, meine Bank solle Amex telefonisch sagen, dass genug Geld auf dem Konto für die Lastschrift vorhanden ist.
Mein Bankberater war nicht geneigt, Dritten Auskünfte über meine Umsätze zu geben und man hat mir vorgeschlagen, einen Screenshot mit Kontostand und aktuellen Umsätzen an Amex zu senden, da eine Legitimation am Telefon ohne Telefonbanking PIN nicht erfolgen könne. Erneut bei Amex angerufen. Screenshots werden nicht angenommen, nur PDF des kompletten Monats. Nun ist aber der komplette Monat nicht vorbei, also gibt es keinen Monatskontoauszug als PDF. Zusatzinfo jetzt: die Karte werde in drei Tagen, also am Donnerstag, ohne weiteres Zutun von mir freigeschaltet. Der Zirkus mit der Bank sei nur nötig, um die Sperre sofort zu entfernen.
Erneut bei der Hausbank angerufen mit dieser Information. Man müsse Rücksprache halten, ob eine Auskunft ohne schriftliche Vollmacht möglich sei. Ich versuche es morgen wieder. Die Karte ist aktuell gesperrt ohne Fehler meinerseits. Ich bin seit 2016 Kunde bei Amex, nie irgendwelche Probleme gehabt oder Zahlungsprobleme verursacht. Finde die Sache daher etwas befremdlich.
Von KYC war nicht die Rede. Diejenigen mit denen ich sprach schienen nicht mal zu wissen, dass die Lastschrift nicht eingezogen ist. Ich fand die Anfrage, Amex zu erlauben, bei meiner Bank anzurufen und nachzufragen, ob die Lastschrift durchgegangen ist, sehr ungewöhnlich. Es kann doch nicht einfach jeder bei einer Bank anrufen und nach Kontoumsätzen von Dritten fragen. Das sollte Amex doch irgendwie im System sehen?! Im konkreten Fall sollten sie doch sehen, dass keine Lastschrift versucht worden ist. Auf Nachfrage konnte man mir auch nicht sagen, wann die Lastschrift denn endlich erfolgt. "Halten Sie das Konto gedeckt - kann jeden Moment sein." Ich sehe das ja immer am Tag vorher, ob was für den Folgetag angekündigt wird.
Beim zweiten Telefonat wurde mir eben das mit den drei Tagen gesagt. Wollen sie einfach warten, bis die Lastschrift tatsächlich abgebucht wird? Ich habe häufiger verzögerte Lastschriften von Amex, im Juli vergingen 11 Tage zwischen "Zahlung erhalten" und der Lastschrift, damals gab es aber keine Probleme beim Karteneinsatz in dieser Zeit.
Ich versuche morgen noch einmal den Trick mit der Kontostandabfrage von Amex, sofern meine Bank da einen Weg findet, das zuzulassen. Sonst bis Donnerstag warten. Aber sehr merkwürdige Geschichte
Eine Antwort über dir habe ich ein Update geschrieben. Die Lastschrift wurde mit Datum heute abgebucht und die Karte funktioniert wieder.Kannst du denn wieder bezahlen? Wie ging der Sachverhalt aus?
Bei mir wurde heute abgebucht...
War das bei dir die August- oder September-Rechnung? Bei mir wurde für September noch noch nichts abgebucht...Eine Antwort über dir habe ich ein Update geschrieben. Die Lastschrift wurde mit Datum heute abgebucht und die Karte funktioniert wieder.
August. „Zahlung erhalten“ 06.09, Abbuchung 13.09. An sich nicht schlimm nur die Sperre hätte nicht sein müssen.War das bei dir die August- oder September-Rechnung? Bei mir wurde für September noch noch nichts abgebucht...
Vor allem, warum ist der Kunde der leittragende, wenn AMEX die Abbuchung nicht hinbekommtAugust. „Zahlung erhalten“ 06.09, Abbuchung 13.09. An sich nicht schlimm nur die Sperre hätte nicht sein müssen.