• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
43
2
ANZEIGE
Meiner Freundin wurde dieses upgrade von Green auf Gold mit 50.000 MR Punkten ebenfalls angeboten. Habt ihr Erfahrungen ob es auch durchgeht wenn ihre letzte Gold card noch keine 18 Monate her ist?

Vielen Dank
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
635
622
Eben ne SMS erhalten von AMEX:

"Zukünftig werden SMS zu Zahlungen/Konto als PushBenachrichtigung oder e-Mail angeboten. Jetzt Amex App herunterladen und Push erhalten. https://m.amex/app"

Noch jemand?

Die wollen die SMS wohl einstampfen.
Egal - Push hat ja schon immer mit der App funktioniert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
Amex hat mich per Email und per SMS zur Adressverifikation, genauer gesagt zur Neueingabe aller persönlicher Daten, aufgefordert. Am Schluss hieß es, dass ich nun auch noch Postident machen darf. Wieso das, nachdem man schon zig Jahre Kunde bei Amex ist? Haben sie Probleme mit KYC?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.856
1.477
Amex hat mich per Email und per SMS zur Adressverifikation, genauer gesagt zur Neueingabe aller persönlicher Daten, aufgefordert. Am Schluss hieß es, dass ich nun auch noch Postident machen darf. Wieso das, nachdem man schon zig Jahre Kunde bei Amex ist? Haben sie Probleme mit KYC?
Was sind das denn für Zustände gerade bei Amex? Sowas hab ich bei Barclays oder der Sparkasse nie gehabt.
Bei mir ist es immerhin "nur" die Lastschrift.
 
10.02.2012
4.471
2.340
Amex hat mich per Email und per SMS zur Adressverifikation, genauer gesagt zur Neueingabe aller persönlicher Daten, aufgefordert.
schon konkret *aufgefordert*, ohne eine solche Aufforderung angekuendigt? Kam hier auch, lange her, bisher alles gut... Finde ich aber auch ungewoehnlich...
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
bin froh, im januar die payback amex am tag der eröffnungsbestätigung direkt im rahmen des 14 tägigen widerrufes....
man kann sich denken was da steht...
bauchgefühl hat mich nicht enttäuscht, wenn man seit januar den amex thread bisschen verfolgte
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.282
6.267
Wenn Amex die Günde für diese Maßnahme offenlegen würde, könnte man das vielleicht nachvollziehen. Aber abgesehen davon, wenn die PostIdent unbedingt nochmal bezahlen wollen, soll das nicht meine Sorge sein🤷‍♂️
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
Nein, es steht nur "Als Zahlungsdienstleister ist American Express® dazu verpflichtet, Ihre Daten regelmäßig zu überprüfen und bei Änderungen zu aktualisieren. Die Daten müssen vollständig, richtig und aktuell sein – so verlangt es das Geldwäschegesetz (GwG)."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PostIdent ist hoffentlich auch in diesem Fall über eID möglich? Dann ist es sowieso fix erledigt.
Ich kann beruhigen; das wird angeboten.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Ich musste heute auch in der App meinen Namen, mein Geburtsdatum sowie Arbeitsverhältnis und Gehalt „aktualisieren“. Geburtsdatum und Gehalt waren nicht vorausgefüllt, der Rest schon. Habe alles exakt so eingegeben wie es bereits vorher hinterlegt war. Irgendwie lustig, dass man sein Geburtsdatum bestätigen soll… das kann sich ja schlecht ändern im Gegensatz zum Rest.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
442
401
Laut Amex Homepage sollte die KK beim Discounter Norma akzeptiert werden. Wird sie aber nicht.
Warum werben sie dann damit?
 

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
97
49
Bei mir ist weiterhin keine Lastschrift ersichtlich ("Zahlung erhalten" am 06.09.). Merkwürdigerweise funktioniert die Karte nun nicht und jede Zahlung wird abgelehnt. Ich habe mit der Kontoführung telefoniert und sie wollten, dass ich meine Bank überrede, dass sie dort anrufen können und nachfragen können, ob die Lastschrift erfolgreich war. :)
Als ich daraufhin sagte, es gibt noch keine Lastschrift, wusste mein Gesprächspartner erstmal nicht weiter. Er scheint auch nur den 06.09. als Zahlungseingang zu sehen.

Dann sind wir zur Übereinkunft gekommen, meine Bank solle Amex telefonisch sagen, dass genug Geld auf dem Konto für die Lastschrift vorhanden ist.
Mein Bankberater war nicht geneigt, Dritten Auskünfte über meine Umsätze zu geben und man hat mir vorgeschlagen, einen Screenshot mit Kontostand und aktuellen Umsätzen an Amex zu senden, da eine Legitimation am Telefon ohne Telefonbanking PIN nicht erfolgen könne. Erneut bei Amex angerufen. Screenshots werden nicht angenommen, nur PDF des kompletten Monats. Nun ist aber der komplette Monat nicht vorbei, also gibt es keinen Monatskontoauszug als PDF. Zusatzinfo jetzt: die Karte werde in drei Tagen, also am Donnerstag, ohne weiteres Zutun von mir freigeschaltet. Der Zirkus mit der Bank sei nur nötig, um die Sperre sofort zu entfernen.
Erneut bei der Hausbank angerufen mit dieser Information. Man müsse Rücksprache halten, ob eine Auskunft ohne schriftliche Vollmacht möglich sei. Ich versuche es morgen wieder. Die Karte ist aktuell gesperrt ohne Fehler meinerseits. Ich bin seit 2016 Kunde bei Amex, nie irgendwelche Probleme gehabt oder Zahlungsprobleme verursacht. Finde die Sache daher etwas befremdlich.
Update hierzu: die Lastschrift ist nun mit Datum heute eingezogen und die Karte funktioniert wieder. Ich fand die Kommunikation diesbezüglich schlecht. Niemand hat mir gesagt: die Abbuchung erfolgt verzögert und die Karte ist gesperrt bis zum so und so. Und auch warum überhaupt sperren? Ist ja nicht meine Schuld, dass sie später einziehen.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Von KYC war nicht die Rede. Diejenigen mit denen ich sprach schienen nicht mal zu wissen, dass die Lastschrift nicht eingezogen ist. Ich fand die Anfrage, Amex zu erlauben, bei meiner Bank anzurufen und nachzufragen, ob die Lastschrift durchgegangen ist, sehr ungewöhnlich. Es kann doch nicht einfach jeder bei einer Bank anrufen und nach Kontoumsätzen von Dritten fragen. Das sollte Amex doch irgendwie im System sehen?! Im konkreten Fall sollten sie doch sehen, dass keine Lastschrift versucht worden ist. Auf Nachfrage konnte man mir auch nicht sagen, wann die Lastschrift denn endlich erfolgt. "Halten Sie das Konto gedeckt - kann jeden Moment sein." Ich sehe das ja immer am Tag vorher, ob was für den Folgetag angekündigt wird.

Beim zweiten Telefonat wurde mir eben das mit den drei Tagen gesagt. Wollen sie einfach warten, bis die Lastschrift tatsächlich abgebucht wird? Ich habe häufiger verzögerte Lastschriften von Amex, im Juli vergingen 11 Tage zwischen "Zahlung erhalten" und der Lastschrift, damals gab es aber keine Probleme beim Karteneinsatz in dieser Zeit.

Ich versuche morgen noch einmal den Trick mit der Kontostandabfrage von Amex, sofern meine Bank da einen Weg findet, das zuzulassen. Sonst bis Donnerstag warten. Aber sehr merkwürdige Geschichte

Kannst du denn wieder bezahlen? Wie ging der Sachverhalt aus?

Bei mir wurde heute abgebucht...