• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Ist noch jemand hier eine steigende Abneigung von kleineren Betrieben & Restaurants gegenüber Amex aufgefallen?

Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, dass man mich fragte ob ich nicht eine andere Karte hätte.

Gestern sogar der Höhepunkt: extra über Merchant Maps nach einem Restaurant gesucht. Dann beim zahlen, Terminal (Verifone) wird fertig gemacht. Ich halte die Karte davor (kontaktlose Zahlung). Die Bedienung reisst das Terminal weg, hämmert auf „Abbrechen“ und sagt: “Auf keinen Fall Amex, der Chef bringt mich um!“

Hatte ich auch einmal. Direkt bei amex beschweren. Kann ja nicht sein, dass die mit der Akzeptanz werben und dann so ein affentheater machen.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Werde das Restaurant zumindest bei der Merchant Map als „Fehler“ melden.

Mich würde halt der Grund für dieses Verhalten interessieren. Geht es da „nur“ um die ~0,5-1% die Amex mehr verlangt als Mastercard?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Ist noch jemand hier eine steigende Abneigung von kleineren Betrieben & Restaurants gegenüber Amex aufgefallen?

steigend nicht, aber gleichbleibend. Und sehr oft deutlich emotionaler als bei anderen Karten ("Kreditkarte nehmen wir nicht, nur ec" kommt immer relativ nüchtern, Amex hingegen super oft mit einem Kommentar). Was ich gerade beim Essen-gehen mit = in Anwesenheit von Kunden als sehr störend/unangenehm empfinde und das ein oder andere Mal darum direkt gleich die MasterCard nehme.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
steigend nicht, aber gleichbleibend. Und sehr oft deutlich emotionaler als bei anderen Karten ("Kreditkarte nehmen wir nicht, nur ec" kommt immer relativ nüchtern, Amex hingegen super oft mit einem Kommentar). Was ich gerade beim Essen-gehen mit = in Anwesenheit von Kunden als sehr störend/unangenehm empfinde und das ein oder andere Mal darum direkt gleich die MasterCard nehme.

Auf so eine Diskussion lasse ich mich doch nicht ein. Wer mit Amex wirbt hat sie zu nehmen, Punkt aus Ende. Meistens weinen dann grad die Lokale, wo man sowieso erstmal nur eine "Zwischenrechnung" bekommt und mit viel Wehleid dann einen Bewirtungsbeleg. Hatte ich selbst aber noch nie. Wurde bislang immer anstandslos akzeptiert, nichts anderes erwarte ich.

• Like
Reaktionen: arcor1988

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.883
7.136
Sehe ich auch so, sofern die Akzeptanz vorhanden ist und ich mit der Karte zahlen möchte, tue ich das auch!
Da interessieren keine Angestellten die sich schützend vors Lesegerät werfen wollen um so eine Zahlung zu verhindern.
Dafür ist dann auch insbesondere die Zahlung per Apple Pay praktisch, „mit Karte bitte“, iPhone/Watch drauf und fertig. Voraussetzung ist natürlich das kontaktlos dann einwandfrei funktioniert.

• Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
Sehe ich auch so. Hatte ich in 2 Jahren 2 mal. Einmal in King creole ffm und einmal im Louisiana ffm. Bei letzteren hat sie Kellnerin es aber zu spät bemerkt - Zahlung war durch. Dann kam der Kommentar : Mist mein Chef hat mir verboten die anzunehmen. Finde ich unmöglich vor allem wenn man in Begleitung ist. Wenn sie ein Problem mit amex haben sollen sie es mit denen klären aber nicht am gast auslassen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Auf so eine Diskussion lasse ich mich doch nicht ein.

Diese Diskussion starte aber ja nicht ich. Und völlig egal, ob die Zahlung dann durchgeht (und nur der Palaver da ist) oder ob Amex nicht akzeptiert wird (und mit entsprechenden Kommentaren zurückgewiesen), es ist in der Situation, wenn man gerade mit Kunden am Tisch sitzt, störend.

Ich würde auch beim Zahlen mit einem anderen Zahlungsmittel nicht auf das Kartendesign, den exotischen Namen der Bank, oder darauf, dass der Kellner noch nie einen 240 Euro-Schein gesehen hat, angesprochen werden wollen, sondern möchte eigentlich, dass der Bezahlvorgang so unauffällig wie möglich bleibt.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Ich würde auch beim Zahlen mit einem anderen Zahlungsmittel nicht auf das Kartendesign [...] angesprochen werden wollen, sondern möchte eigentlich, dass der Bezahlvorgang so unauffällig wie möglich bleibt.

Genau das. Egal ob Geschäftsessen, Date, netter Abend mit Freunden oder einfach nur Kaffee an der Ecke.

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Es gibt eine einfache Lösung für das Problem: AMEX müsste nur die Gebühren auf MC/VISA-Niveau senken. :eek:

Das grenzt hier aber wahrscheinlich an Gotteslästerung, dann hätte der ganze MR-Wahnsinn ein Ende. Mit welchen Argumenten rechtfertigt AMEX eigentlich die höheren Gebühren? Die Dienstleistung ist technisch absolut identisch zu MC/VISA. Es fällt sogar eine Zwischeninstanz (Acquirer) weg, demnach müsste AMEX eigentlich eher günstiger sein.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Zumindest ein Argument von Amex ist, dass ihre Kundschaft im Vergleich deutlich zahlungskräftiger wäre, sodass sich die höheren Gebühren lohnen würden.

Ansonsten steht hier noch:

Lenken Sie die Aufmerksamkeit zahlungskräftiger Kunden darauf, dass sie mit ihrer American Express Karte bei Ihnen willkommen sind, und präsentieren Sie das American Express Logo gut sichtbar in Eingangs- und Kassenbereichen. American Express zu zeigen lohnt sich

• 73 % aller American Express Mitglieder suchen aktiv nach dem American Express Zeichen in Eingangsbereichen oder auf einer Homepage.[SUP]1[/SUP]
  • Unser Zeichen führt kaufkräftige American Express Mitglieder zu Ihnen, 66 % von ihnen ist Qualität wichtiger als der Preis.[SUP]2[/SUP]
  • Besonders ausländische Karteninhaber suchen nach dem vertrauten Logo, nahezu 20 % aller American Express Kreditkartenumsätze in Deutschland werden von diesen Karteninhabern getätigt.

[SUP]1[/SUP]Jigsaw Research, Dezember 2009
[SUP]2[/SUP]Interne Daten, 2010

A

arcor1988

Guest
Weißt du auch, was im Vergleich dazu bei MC/Visa /Diners oder maestro / Girocard fällig wird?
Nee kommt ja auf den aqcuirer an und auf die kartenart bzw aus welchem Land die kommt und um welche Art Geschäft es sich handelt. Vlt irgendwas unter 1 bis 2 Komma irgendwas ?!

A

arcor1988

Guest
Es gibt eine einfache Lösung für das Problem: AMEX müsste nur die Gebühren auf MC/VISA-Niveau senken. :eek:

Das grenzt hier aber wahrscheinlich an Gotteslästerung, dann hätte der ganze MR-Wahnsinn ein Ende. Mit welchen Argumenten rechtfertigt AMEX eigentlich die höheren Gebühren? Die Dienstleistung ist technisch absolut identisch zu MC/VISA. Es fällt sogar eine Zwischeninstanz (Acquirer) weg, demnach müsste AMEX eigentlich eher günstiger sein.

Oder das opt Blue Programm aus USA / Canada/ Mexiko übernehmen.

A

arcor1988

Guest
Wohlhabender? Naja, ich weiß nicht.
Würde AMEX-Kunden tendenziell eher in der Kategorie "Schnäppchenjäger" sehen, vor allem wenn es um die Payback AMEX geht. Die kriegt ja nun mittlerweile wirklich jeder.

Hat auch eher damit zu tun, dass amex die Nutzung der Karte stark incentiviert zb über MR oder andere Punkte, co-brandings und offers/ Vorteile bei Nutzung der Karte. Das führt dazu, dass über amex Karten im Durchschnitt mehr ausgegeben wird, als Nutzer anderer Karten dies tun.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
995
815
Kurzer Bericht. Nachdem Amex Blue kostenlos geworden ist, hat Amex green für mich erst Recht keinen Sinn mehr gehabt. Die 25 Euro Preisdifferenz war noch zu verschmerzen, aber 60 Euro für nix ist doch zuviel. Rewards Program ist für mich völlig nutzlos und auch sonst bringt Green Card keine Vorteile. Deshalb schickte ich an Amex über Webseite eine Anfrage, ob ein Downgrade möglich wäre. Nach 3 Wochen kam positive Antwort. Ich sollte meinen Wunsch nur noch etwas verbindlicher ausdrücken und mitteilen, ob ich Partner-Karte und kostenpflichtige Aktivierung von MR will. Ich habe geantwortet, dass ich Amex Blue definitiv will, aber ohne Partner-Karte und MR. Ca. 10 Tage später kam die neue Karte. Die alte wurde deaktiviert und abgerechnet.

Also besser geht es nicht glaube ich. 25 Euro Startguthaben war erwartungsgemäß nicht dabei, zumindest finde ich diese Option in Amex Offers nicht. :)

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Kurzer Bericht. Nachdem Amex Blue kostenlos geworden ist, hat Amex green für mich erst Recht keinen Sinn mehr gehabt. Die 25 Euro Preisdifferenz war noch zu verschmerzen, aber 60 Euro für nix ist doch zuviel. Rewards Program ist für mich völlig nutzlos und auch sonst bringt Green Card keine Vorteile. Deshalb schickte ich an Amex über Webseite eine Anfrage, ob ein Downgrade möglich wäre. Nach 3 Wochen kam positive Antwort. Ich sollte meinen Wunsch nur noch etwas verbindlicher ausdrücken und mitteilen, ob ich Partner-Karte und kostenpflichtige Aktivierung von MR will. Ich habe geantwortet, dass ich Amex Blue definitiv will, aber ohne Partner-Karte und MR. Ca. 10 Tage später kam die neue Karte. Die alte wurde deaktiviert und abgerechnet.

Also besser geht es nicht glaube ich. 25 Euro Startguthaben war erwartungsgemäß nicht dabei, zumindest finde ich diese Option in Amex Offers nicht. :)

Also wenn Du findest, das 3 Wochen warten auf so eine triviale Anfrage "Besser geht es nicht" ist, bist Du bei dem Laden gut aufgehoben.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Zumindest ein Argument von Amex ist, dass ihre Kundschaft im Vergleich deutlich zahlungskräftiger wäre, sodass sich die höheren Gebühren lohnen würden.
Das mag sogar stimmen, ist aus meiner Sicht aber ein Scheinargument...
Amex ist (wegen der geringeren Akzeptanz) häufig nicht die einzige Karte im Portemonnaie und Kunden mit mehr als einer Kreditkarte dürften die zahlungskräftigeren sein, da sie tatsächlich CC nutzen.
Kunden mit nur einer CC haben oft eine (MC oder Visa), weil die beim Konto "irgendwie dabei" war.

Nee kommt ja auf den aqcuirer an und auf die kartenart bzw aus welchem Land die kommt und um welche Art Geschäft es sich handelt. Vlt irgendwas unter 1 bis 2 Komma irgendwas ?!
Meines Wissens verkauft der Aquirer den Akzeptanzvertrag, muss aber die Amex-Gebühren übernehmen, so wie von AMEX vorgegeben.

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Kunden mit mehr als einer Kreditkarte dürften die zahlungskräftigeren sein, da sie tatsächlich CC nutzen.
Kunden mit nur einer CC haben oft eine (MC oder Visa), weil die beim Konto "irgendwie dabei" war.

Ah ja, viele Kreditkarten = zahlungskraeftiger :rolleyes:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Ah ja, viele Kreditkarten = zahlungskraeftiger :rolleyes:
:D
Hast Recht, wie immer gilt natürlich: VFT = nicht repräsentativ ...
Allerdings ist es nicht fair, nur halb zu zitieren!

Kreditkartenbesitzer sind zahlungskräftiger:
https://www.bundesbank.de/de/publik.../zahlungsverhalten-in-deutschland-2017-634056

PDF, Abb. Nr. 14

Amex Inhaber zahlungskräftiger:
https://www.check24.de/kreditkarte/publikationen/infografik-kreditkarte-2014/

Grafik Nr. 5

Ich behaupte noch einmal, dass Amex oft Zweitkarte ist und da ein Zusammenhang besteht.

Zuletzt bearbeitet: