• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE
A

Acxiss

Guest
Um das mal zu widerlegen.

In einem kleinem Hotel mit ca. 20 Betten im Schwarzwald:
Ich: "Wollen Sie Amex oder Mastercard?"
Hotelinhaber: "Die Amex ist mir lieber, die wollen nur 0,8%."
Ich hab neulich bei meiner Autowerkstatt auch mal nachgefragt was die bei Amex so zahlen und da war die Aussage die gleiche [emoji15]

robotr0n

Neues Mitglied
10.09.2019
9
0
AMEX Auslandseinsatz

Hallo liebe Vielflieger bzw. eher AMEX Kunden,

Ich habe seit kurzem eine AMEX Gold. Als Alternative habe ich noch die DKB Visa mit gratis Auslandseinsatz. Ich denke die Kombination haben hier sicher einige, scheint ja recht beliebt zu sein.

Folgende Frage: Die AMEX hat ja den bekannten 2% Auslandseinsatz. Wie verhält sich das im Euro-Raum? Wenn ich z.B. in Spanien mit der AMEX zahle, muss ich dann trotzdem 2% drauflegen, obwohl ich in Euro zahle? Oder wird der ganze Euro-Raum als ein Land behandelt?

LG robotr0n

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.772
27.652
MUC
Man muss einfach zwischen Auslandseinsatzgebühr und Fremdwährungsgebühr unterscheiden. Bei der Amex fällt nur die Letztere an, sodass man z.B. auch in Hongkong ohne zusätzliche Gebühr bezahlen kann, solange die Transaktion in der Währung Euro erfolgt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei der Amex fällt nur die Letztere an, sodass man z.B. auch in Hongkong ohne zusätzliche Gebühr bezahlen kann, solange die Transaktion in der Währung Euro erfolgt.
Kann man das mit AMEX?
Ich meine, unterstützen die DCC?
Und auch wenn die Umrechnung nicht "dynamisch" wäre, sollte man Angeboten in Nicht-Landeswährung zu zahlen in der Regel aus Kostengründen gegenüber skeptisch sein.

Folgende Frage: Die AMEX hat ja den bekannten 2% Auslandseinsatz. Wie verhält sich das im Euro-Raum? Wenn ich z.B. in Spanien mit der AMEX zahle, muss ich dann trotzdem 2% drauflegen, obwohl ich in Euro zahle? Oder wird der ganze Euro-Raum als ein Land behandelt?
Bei Zahlung in EUR in einem EWR-Land (Spanien, Deutschland) mit einer Karte aus dem EWR (dito) müssen die Entgelte ("Gebühren") von Rechts wegen dieselben wie im Inland sein. Anders formuliert: Der Gesetzgeber gibt vor, dass EUR-Zahlungen in der EU (+NO+LI+IS) überall gleich viel kosten. Eine Unterscheidung zwischen Spanien und Deutschland ist entsprechend nicht erlaubt. Durchaus erlaubt ist aber, Transaktionen in unterschiedlichen Währungen unterschiedlich zu bepreisen.

Unabhängig davon bepreist AMEX meines Wissens, wie bspw. Nitus schon sagte, EUR-Zahlungen immer gleich, egal wo sie stattfinden. Es ist ein Fremdwährungsentgelt, kein Auslandseinsatzentgelt.

Lapidarius

Neues Mitglied
28.08.2019
10
11
Bei der Amex fällt nur die Letztere an, sodass man z.B. auch in Hongkong ohne zusätzliche Gebühr bezahlen kann, solange die Transaktion in der Währung Euro erfolgt.

Da ich zur Zeit überlege, ob ich als 2. Standbein eine AMEX versuchen sollte, finde ich das interessant. Aber viel Ahnung mit Kreditkarten habe ich nur wenig. Wie bringe ich dem Kellner Lang Lei Tung in einem chinesischen Nudelrestaurant bei, dass ich nicht in Renminbi, sondern Euro zahlen möchte? Oder wie zahle ich in einer bolivianischen Lasterhöhle in Euro, wenn dort niemand weiß, was das ist? Wie kann ich in Moskau am Schalter ein Ticket für die Transsib in Euro zahlen? Geht das vielleicht nur in großen internationalen Hotelketten, die auf Touristen spezialisiert sind oder fragt mich das Zahlgerät, in welcher Währung ich übers Ohr gehauen werden möchte?

Vermutlich werde ich nie wirklich vor solchen Entscheidungen stehen, aber interessieren würde mich das schon. Wenn AMEX das kann, erscheint sie mir etwas interessanter.

Danke schonmal, falls jemand eine Antwort hinterlässt.

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
228
155
Selbst wenn sie DCC unterstützen würde, will man das wirklich? Die Fälle von DCC, die ich bisher gesehen hatte, waren immer teurer als die 1,75 oder 2% Gebühren der Karte, die ich dafür einsetzte.

• Like
Reaktionen: dredav und Lapidarius

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Wenn AMEX das kann, erscheint sie mir etwas interessanter.

Die meisten, die sich näher damit beschäftigen, freuen sich eher darüber, dass AmEx DCC ablehnt, also immer in der Landeswährung abrechnet. Das liegt daran, dass sich die Terminalbetreiber und Zahlungsinstitute diesen "Service" am ausländischen Kunden extrem gut vergüten lassen. Da reden wir meist über %% oder darüber, wie dunni hier ebenfalls schon schrieb.

Noch beachtet werden sollte, dass dann keine Umrechnung von Rubel, Renminbi oder Bolivar in Euro stattfindet, sondern stets (!) erst von der LAndeswährung in Dollar und anschließend in EUR umgerechnet wird, wenn die AmEx auf EUR ausgestellt wurde.

keksonline

Neues Mitglied
27.01.2016
14
0
Da ich zur Zeit überlege, ob ich als 2. Standbein eine AMEX versuchen sollte, finde ich das interessant. Aber viel Ahnung mit Kreditkarten habe ich nur wenig. Wie bringe ich dem Kellner Lang Lei Tung in einem chinesischen Nudelrestaurant bei, dass ich nicht in Renminbi, sondern Euro zahlen möchte? Oder wie zahle ich in einer bolivianischen Lasterhöhle in Euro, wenn dort niemand weiß, was das ist? Wie kann ich in Moskau am Schalter ein Ticket für die Transsib in Euro zahlen? Geht das vielleicht nur in großen internationalen Hotelketten, die auf Touristen spezialisiert sind oder fragt mich das Zahlgerät, in welcher Währung ich übers Ohr gehauen werden möchte?
Das wird schon allein daran scheitern, dass die oben genannten Stellen mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt keine AMEX akzeptieren. Beispiel Transsib/RZD: "You can pay for your e-tickets using the following bank cards: Visa, Visa Electron, MasterCard, Maestro bank, issued by the international payment systems Visa International and MasterCard International as well as a bank card issued by Mir, a national payment system."

• Like
Reaktionen: Lapidarius
S

student86

Guest
Selbst wenn sie DCC unterstützen würde, will man das wirklich? Die Fälle von DCC, die ich bisher gesehen hatte, waren immer teurer als die 1,75 oder 2% Gebühren der Karte, die ich dafür einsetzte.

Stimme dir zu, deshalb nutze ich die Amex gerne in ausländischen Restaurants, wenn ich mir nicht sicher bin, wie das Terminal eingestellt wurde. Trotz der 2% Aufschlag. Für USD könnten Sie das AEE übrigens mal streichen, da es eh als Referenzwährung genutzt wird.

F

flopower1996

Guest
Warum hat die deutsche Amex überhaupt noch ein AEE?
Fände es besser, wenn sie es abschaffen würden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Sehe ich auch so. Passt auch meiner Meinung nach überhaupt nicht und somit disqualifiziert sich die Amex für mich außerhalb des Euroraums komplett. Zumindest bei den Kostenpflichtigen Karten sollte es ohne AEE sein, hier muss ja eh auch so schon ein gewisser Umsatz erreicht werden.
Durch die AEE bremst man sich nur selbst aus...

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
+1.

Etwas schlechtere Wechselkurse wären ohne AEE eventuell noch verzeihbar, je nachdem, wie groß der Unterschied zu Visa/MC in der Praxis dann wirklich ist. Aber bei einem Produkt, das so deutlich im Prämiumsegment positioniert werden soll, ist das für mich völlig unverständlich.

In der Praxis benutze ich daher eine kostenlose Debitkarte im namensgebenden Heimatmarkt...

robotr0n

Neues Mitglied
10.09.2019
9
0
Kann man das mit AMEX?
Ich meine, unterstützen die DCC?
Und auch wenn die Umrechnung nicht "dynamisch" wäre, sollte man Angeboten in Nicht-Landeswährung zu zahlen in der Regel aus Kostengründen gegenüber skeptisch sein.

Bei Zahlung in EUR in einem EWR-Land (Spanien, Deutschland) mit einer Karte aus dem EWR (dito) müssen die Entgelte ("Gebühren") von Rechts wegen dieselben wie im Inland sein. Anders formuliert: Der Gesetzgeber gibt vor, dass EUR-Zahlungen in der EU (+NO+LI+IS) überall gleich viel kosten. Eine Unterscheidung zwischen Spanien und Deutschland ist entsprechend nicht erlaubt. Durchaus erlaubt ist aber, Transaktionen in unterschiedlichen Währungen unterschiedlich zu bepreisen.

Unabhängig davon bepreist AMEX meines Wissens, wie bspw. Nitus schon sagte, EUR-Zahlungen immer gleich, egal wo sie stattfinden. Es ist ein Fremdwährungsentgelt, kein Auslandseinsatzentgelt.

Super, danke! Nach der Info hatte ich gesucht :)

A

Acxiss

Guest
Es wäre langsam mal schön das Gpay implementiert wird....ich finde es echt ne Frechheit das es so lange dauert!

sthoeft

Neues Mitglied
10.11.2009
19
0
Die Sache mit dem Fremdwährungsgebühren verstehe ich auch nicht. Sie bieten hier ein verhältnismäßig hochpreisiges Premium Produkt an und verlangen dann Gebühren wo selbst kostenlose Karten besser sind.

Was Google Pay angeht verstehe ich es auch nicht. Ich denke das es was damit zu tun hat das Amex ihre Karten sichtbar haben will. Heißt sie wollen das der Verkäufer und auch andere Kunden sehen das hier mit einer Amex bezahlt wird. Sozusagen als Werbung. Halte ich nur mein Smartphone an das Terminal dann sehen andere Kunden an der Kasse nur das ich ein Smartphone des Herstellers xxx habe. Denke das ist z.B. auch der Grund warum Amex und Curve nicht geht.
Ich finde es schade, aber ist für mich beides kein Deal Breaker.
Wenn ich in Fremdwährungen einkaufe nehme ich halt die Curve mit drunter liegender LH MM Card.

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
184
5
Dann wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein. Physische Karten verlieren wohl zunehmend an Bedeutung. Und gerade jetzt mit PSD II und der pin Eingabe bei 5x oder 150 ist es auch für Amex Inhaber bequemer, mit Gpay zu zahlen. Was meint ihr?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Was Google Pay angeht verstehe ich es auch nicht. Ich denke das es was damit zu tun hat das Amex ihre Karten sichtbar haben will. Heißt sie wollen das der Verkäufer und auch andere Kunden sehen das hier mit einer Amex bezahlt wird. Sozusagen als Werbung. Halte ich nur mein Smartphone an das Terminal dann sehen andere Kunden an der Kasse nur das ich ein Smartphone des Herstellers xxx habe. Denke das ist z.B. auch der Grund warum Amex und Curve nicht geht.

Dann wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein. Physische Karten verlieren wohl zunehmend an Bedeutung. Und gerade jetzt mit PSD II und der pin Eingabe bei 5x oder 150 ist es auch für Amex Inhaber bequemer, mit Gpay zu zahlen. Was meint ihr?
Da verstehe ich schon dass Argument nicht. Wenn das für AMEX der Grund ist, warum haben sie dann den Deal mit Apple gemacht?