• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
97
49
ANZEIGE
Physische Karten verlieren wohl zunehmend an Bedeutung.

Bitte? Ich kann die Leute die mit ihren Handies bezahlen in freier Wildbahn auf einer Hand abzählen. In den USA wird sogar weiterhin fleißig der Magnetstreifen benutzt. Apple Pay habe ich während drei Wochen kein einziges Mal gesehen. Diese Handyzahlungen sind eine nette Spielerei. Habe ich vor ein Paar Monaten auch häufig genutzt. Aber in letzter Zeit muss ich mich eher dazu zwingen.

C

Chris91

Guest
Und gerade jetzt mit PSD II und der pin Eingabe bei 5x oder 150 ist es auch für Amex Inhaber bequemer, mit Gpay zu zahlen. Was meint ihr?

Blödsinn meiner Meinung nach. Ich zahle in letzter Zeit vermehrt kontaktlos und habe gar kein Problem schnell mal vier Ziffern einzugeben... dazu reichen meine kognitiven Fähigkeiten gerade noch aus. Mein Smartphone hingegen will ich nicht ständig herausholen.

sthoeft

Neues Mitglied
10.11.2009
19
0
Weil vielleicht in den Augen von Amex Apple interessanter ist. Apple Produkte haben wahrscheinlich in der Masse eine eher wohlhabendere Käuferschicht, ebenso Amex. Da kann ich mir gut vorstellen daß die Argumentation z.B. so aussieht das Amex und Apple aufgrund von Synergien sich gesagt haben das es für beide Seiten wirtschaftlich sinnvoll ist. Der iPhone Nutzer hat mit größerer Wahrscheinlich eine Amex und scheint technikaffin zu sein und gibt gerne viel Geld aus. Wenn also der solvente Apple Nutzer nun seine Amex nutzen kann freut sich Amex da dieser viel Geld ausgibt.
Bei Android sieht es wahrscheinlich aus Sicht von Amex anders aus. Hier haben viele eher preiswerte Handys. Wahrscheinlich ist auch der prozentuale Anteil an Amex Nutzern unter den Android Nutzern geringer. Warum dann Geld und Ressourcen investieren in eine Gruppe die im Verhältnis weniger Geld ausgibt und ohnehin im Zweifel eher kleiner ist.
Hat jetzt zwar nichts mit Kreditkarten zu tun: in meine beruflichen Umfeld (Medizin) gibt es viele Anwendungen und Devices für den professionellen Bereich (z.B. mobile EKGs) zwar für Apple aber nicht für Android. Das heißt diese Hersteller werden sich auch überlegt haben welche Plattform sie priorisieren. Arzt > Geld > iPhone/iPad > Software/Hardware für iOS.
Ich habe zwar ein Android Handy, wenn ich aber bei meinen Kollegen schaue sind dort die iPhones massiv in der Überzahl (und meist auch die neuesten Modelle). Und eben diese Zielgruppe ist für Amex interessant. Nicht das "gemeine" Volk mit dem 200€ Handy.

Und klar hat Amex auch kostenlose Kreditkarten oder fast kostenlose (Payback, Blue, Green). Aber ich vermute Mal stark das die Kunden mit diesen Karten im Vergleich sehr wenig Umsatz haben zu den Kunden mit Gold oder Platinum.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich finde die Korrelation zwischen Apple-User = mehr spending power auch nicht so präzise. iPhones (auch die neuesten und teuren Modelle) nutzen alle Einkommensschichten. Apple ist in den Augen vieler eine Premium-Marke, insofern koppelt sich Amex da lieber dran, als z.B. GPay den Vorrang zu geben.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Hat jetzt zwar nichts mit Kreditkarten zu tun: in meine beruflichen Umfeld (Medizin) gibt es viele Anwendungen und Devices für den professionellen Bereich (z.B. mobile EKGs) zwar für Apple aber nicht für Android. Das heißt diese Hersteller werden sich auch überlegt haben welche Plattform sie priorisieren. Arzt > Geld > iPhone/iPad > Software/Hardware für iOS.

Wenn man auf eine Software angewiesen ist, kauft man sich im Zweifelsfall die passende Hardware. Ich glaub viel eher, dass auch die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Betriebssystem-Architekturen bei der Wahl der Plattform eine Rolle gespielt haben.

F

flopower1996

Guest
Das macht doch alles keinen Sinn mit der Apple Pay Exklusivität.
In Europa ist Android viel weiter verbreitet, als das iPhone.
Und in den USA, wo man sich sogar Sorgen macht, wenn die Chat-Bubble nicht Blau (also iMessage) ist, gibt es GPay bei Amex.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich glaube ja eher, dass Apple den genialen GPay-Coup mit PayPal kontern wollte und AMEX einen Ausschliesslichkeitsvertrag aufs Auge gedrückt hat um hier auch etwas Exclusivität zu präsentieren.
Ist aber nur eine Vermutung.

• Like
Reaktionen: simonks257

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
Ich gehe auch davon aus, dass man sich eine gute Position für die Apple KK entscheiden wollte. Es gibt durchaus eine Verbindung zwischen den drei Unternehmen, zudem immer wieder Spekulationen um eine Fusion von Goldman und Amex, sodass sich hier auch einiges tun könnte, wenn dann Marcus in Europa an den Start geht. Man suchte zurecht die Nähe zu Apple.

@Yuwoex ich kenne niemanden, absolut niemanden, abgesehen von Studenten oder Azubis, der kein iPhone hat. In meinem Dunstkreis, den Gesellschaftsschichten in meinem Umfeld, absolut niemanden.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Da ich im Amex Gold Thread keinen Erfolg hatte.. Hat hier jemand schon das Amex Global Transfer Programm genutzt für eine Privatkarte? (DE -> US)

Ja, genutzt und es lief einigermaßen reibungslos. Nur mit dem Nachweis meiner SSN tat man sich extrem schwer. Es waren 2 Konferenzanrufe mit meiner amerikanischen Bank nötig, nur damit mir am Ende des 2. mitgeteilt wurde, dass dies ohnehin nicht ausreiche und man eine notariell begkaubigte Kopie meiner SSN brauche. Anhand der Höhe meines Limits, welches übrigens einfach in der App angezeigt wird, vermute ich aber mal, dass zumindest meine Zahlungshistorie übernommen wurde.
Den Antragsprozess würde ich aber mehr als Kampf und Krampf bereichnen, denn als einfach.

Wenn du weitere Fragen hast, gerne auch per PM

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
@Yuwoex ich kenne niemanden, absolut niemanden, abgesehen von Studenten oder Azubis, der kein iPhone hat. In meinem Dunstkreis, den Gesellschaftsschichten in meinem Umfeld, absolut niemanden.

Wie jetzt? Echt keinen im Bekanntenkreis, der sich mit neuester Technik auskennt...?
Nein, im Ernst: keine Ahnung, was du mir damit sagen willst?

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Vor zwei Tagen habe ich eine neue Gold Karte mit dem bekannten „alten“ Design erhalten. Weiß jemand, ob die Platinum in AT auch bald auf Metall umgestellt wird?

Zuletzt bearbeitet:

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
659
171
Apple Kunden sind signifikant zahlungswilliger als Android Kunden. Siehe Umsätze Gplay vs Apple Store User

• Like
Reaktionen: sthoeft

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ja, genutzt und es lief einigermaßen reibungslos. Nur mit dem Nachweis meiner SSN tat man sich extrem schwer. Es waren 2 Konferenzanrufe mit meiner amerikanischen Bank nötig, nur damit mir am Ende des 2. mitgeteilt wurde, dass dies ohnehin nicht ausreiche und man eine notariell begkaubigte Kopie meiner SSN brauche. Anhand der Höhe meines Limits, welches übrigens einfach in der App angezeigt wird, vermute ich aber mal, dass zumindest meine Zahlungshistorie übernommen wurde.
Den Antragsprozess würde ich aber mehr als Kampf und Krampf bereichnen, denn als einfach.

Wenn du weitere Fragen hast, gerne auch per PM

SSN im Antragasformular angegeben und das war. Sowohl in die USA als auch zurueck dann nach UK war das absolut reibungslos. Mittlerweile waere ich mir bei dem Laden allerdings nicht mehr so sicher.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wollte nochmal in die Runde fragen: War es bei irgendjemanden in neuerer Zeit so, dass Amex die Partnerkarte in die Schufa des Partners eingetragen hat oder dort Abfragen macht? Also wie es bspw. bei der DKB der Fall ist.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
650
644
ANZEIGE
Wollte nochmal in die Runde fragen: War es bei irgendjemanden in neuerer Zeit so, dass Amex die Partnerkarte in die Schufa des Partners eingetragen hat oder dort Abfragen macht? Also wie es bspw. bei der DKB der Fall ist.

Partnerkarte wird nicht eingetragen, aber Amex fragt prinzipiell alle paar Monate die Bonität ab.