Hab in den letzten drei Tagen über die PB Amex viele Buchungen von 100-250€ gehabt (insgesamt >7000 € ausgegeben - habe normalerweise nur <100€ mtl., fast ausschließlich wiederkehrende Zahlungen, weil ich nur die 1% Targo Gold über Curve nutze) und meine Karte wurde in der Zeit zwei Mal gesperrt, Betrugsprävention. Bei der ersten Wiederfreischaltung hab ich mir auch gleich eine neue Karte schicken lassen, weil die alte ziemlich verranzt ist und einige Daten auf der Rückseite fast nicht mehr lesbar sind - so in etwas wie alte Fahrbahnmarkierungen auf stark befahrenen Straßen.
Was mich überrascht hat ist, dass das sofort von der höflichen deutschsprachigen, österreichischen Mitarbeiterin, die bei AMEX London arbeitet (
) anerkannt wurde und sie mir direkt versprach, eine neue zu senden. Die war dann zwei Tage später schon im Briefkasten. Top! Hab ich noch bei keinem Kartenaussteller gesehen. Gut, Barclay hat mir auf Kulanz auch eine verlorene Karte kostenlos zugeschickt, aber nicht so schnell und nur nach (kurzer) Verhandlung.
Zurück zur Problematik.
Die "Sicherheitshotline" von AMEX ruft mich auch nach Aktivierung der neuen Karte (die eigentlich nicht gesperrt sein sollte, es sei denn, das ganze Kundenkonto ist gesperrt) auch täglich an, immer zu Uhrzeiten wo es bei mir gerade nicht geht. Einmal konnte ich rangehen und die Frau die sich da meldete sagte nur "Alles wieder i.O." o.ä. und ehe ich eine Nachfrage stellen konnte wurde auch schon wieder aufgelegt. Ich dachte, die Karte wurde dann wieder freigeschaltet.
Was merkwürdig ist: Online-Zahlungen (Hetzner, Google Suite, PayPal Verifizierung) gingen durch, der Einkauf im Netto von wenigen € wird aber abgelehnt
Hatte jemand schon mal Erfahrungen mit Sperrung der Karte wegen Betrugsverdacht?