• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.019
852
MUC
ANZEIGE
Dass die Green ab 4K € Jahresumsatz kostenlos bleibt, ist bekannt?

Ja, das ist bekannt. Ich denke aber, dass eine Karte, die ohne Bedingungen kostenlos ist, ist besser, als eine Karte mit solchen Bedingungen. Denn sonst sind beide Karten bis aufs Aussehen für einen Normalsterblichen identisch.

Also wenn Du findest, das 3 Wochen warten auf so eine triviale Anfrage "Besser geht es nicht" ist, bist Du bei dem Laden gut aufgehoben.

OK, ":)" habe ich zwar geklickt, aber es wurde ans Textende gestellt.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
662
172
Kann man wenn man bereits eine Gold besitzt noch für eine Green geworben werden?

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
350
316
Kann man wenn man bereits eine Gold besitzt noch für eine Green geworben werden?

Das sollte problemlos gehen. Ich konnte als Gold ein Neukundenangebot für Platinum annehmen und auf dem Antrag meine bisherige Nummer angeben und ankreuzen, dass die alte gekündigt werden soll. In einer Übergangszeit hatte ich dann beide Karten aktiv.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
662
172
Das heißt ich könnte von einem Freund für die Green mit Prämie geworben werden und meine Gold dann kündigen (lohnt sich vermutlich mehr als ein einfacher Wechsel auf die Green?). Wie verhält es sich dann mit den MR und dem gebuchten Turbo von der Gold?

killernudel0815

Neues Mitglied
03.08.2019
1
0
Hallo zusammen,

ich hätte ebenfalls eine Frage zum Thema Freundschaftswerbung.
Konstellation ist folgende: Mein Vater und ich besitzen jeweils die Gold Card. Wir planen jetzt allerdings, auf die Platinum zu wechseln und uns dann später dieses Konto zu teilen. Daher wollte ich meinen Vater für die Platin werben und gleichzeitig für mich eine Zusatzkarte ausstellen lassen. Meine eigene Goldkarte ist aktuell aufgrund meines Umsatzes beitragsfrei. Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich gleichzeitig Hauptkarteninhaber der Gold und Zweitkarteninhaber der Platinum bin, besonders wenn ich ihn geworben habe?

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Das heißt ich könnte von einem Freund für die Green mit Prämie geworben werden und meine Gold dann kündigen (lohnt sich vermutlich mehr als ein einfacher Wechsel auf die Green?). Wie verhält es sich dann mit den MR und dem gebuchten Turbo von der Gold?

Die MR werden automatisch deiner neuen Karte zugeordnet, den Turbo musst du aber schriftlich kündigen und für die neue Karte neu beantragen.

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Jetzt bin ich überrascht, mir wurde beim Kartenwechsel der Turbo für die neue Karte auch neu berechnet.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Jetzt bin ich überrascht, mir wurde beim Kartenwechsel der Turbo für die neue Karte auch neu berechnet.

Hatte selbiges ebenfalls kürzlich: Zweite Amex beantragt, nach den ersten Umsätzen festgestellt das keine Turbo Punkte gutgeschrieben werden, schriftlich angefragt, nach den üblichen 3 Wochen Wartezeit die Aussage: MR Teilnahme ein Konto für mehrere Karten, bei entsprechender Karte kostenlos. Weiterhin wörtlich „... Da Ihre beiden Karten jedoch auf ein MR Konto sammeln kann Ihre zweite Karte kostenfrei für MR Turbo freigeschaufelt werden...“

Also Hotline angerufen, Anliegen kurz geschildert, MA bestätigt das er die KOSTENLOSE Aktivierung der zweiten Karte in die Wege leitet.

20min Später Rückruf eines weiteren MA‘s aus der MR Abteilung: Hier sei ein Fehler und eine Falschinformation unterlaufen.
1xMR Konto für mehrere Karten jedoch muss der Turbo für jede Karte für 15€ p.a. aktiviert werden.
Habe dann darauf verzichtet, da diese Karte nur als Backup im Auto dienen sollte, trotzdem schade, gerade auch die Unwissenheit der MA.

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Also ich habe im Juli den Turbo für meine neue Platinum zur bestehenden Gold aktiviert. Ging problemlos am Telefon und hat nichts gekostet.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.256
5.492
MUC/INN
Ist auch eigentlich nicht möglich. Der Turbo wird auf die andere Karte erweitert, aber ab kumulativen 40k MR ist finito.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Da ich im Amex Gold Thread keinen Erfolg hatte.. Hat hier jemand schon das Amex Global Transfer Programm genutzt für eine Privatkarte? (DE -> US)

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Hat sich am Wert der MR in den letzen Jahrzehnten groß was getan? Denkt ihr, dass 1 MR=1/2 Cent (bei Umwandlung in Payback-Punkte) bestehen bleiben wird? Macht es generell mehr Sinn, die MR-Punkte zu sammeln und dann Flugreisen zu buchen, weil der effektive Rabatt dabei höher ausfallen dürfte als mit einer bloßen Auszahlung über Payback?

F

flopower1996

Guest
Hat sich am Wert der MR in den letzen Jahrzehnten groß was getan? Denkt ihr, dass 1 MR=1/2 Cent (bei Umwandlung in Payback-Punkte) bestehen bleiben wird? Macht es generell mehr Sinn, die MR-Punkte zu sammeln und dann Flugreisen zu buchen, weil der effektive Rabatt dabei höher ausfallen dürfte als mit einer bloßen Auszahlung über Payback?
Die Punkte bringen auf First Class und Bus.-Class einen deutlich höheren Wert ein, als mit Payback Cashback. Z.B. bekommst du München Doha Return in der Business Class für 60.000 Asia Miles bei Qatar Airways. Die Punkteverteilung ist für 5 MR bekommst du 4 Meilen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Hab in den letzten drei Tagen über die PB Amex viele Buchungen von 100-250€ gehabt (insgesamt >7000 € ausgegeben - habe normalerweise nur <100€ mtl., fast ausschließlich wiederkehrende Zahlungen, weil ich nur die 1% Targo Gold über Curve nutze) und meine Karte wurde in der Zeit zwei Mal gesperrt, Betrugsprävention. Bei der ersten Wiederfreischaltung hab ich mir auch gleich eine neue Karte schicken lassen, weil die alte ziemlich verranzt ist und einige Daten auf der Rückseite fast nicht mehr lesbar sind - so in etwas wie alte Fahrbahnmarkierungen auf stark befahrenen Straßen.

Was mich überrascht hat ist, dass das sofort von der höflichen deutschsprachigen, österreichischen Mitarbeiterin, die bei AMEX London arbeitet ( :D ) anerkannt wurde und sie mir direkt versprach, eine neue zu senden. Die war dann zwei Tage später schon im Briefkasten. Top! Hab ich noch bei keinem Kartenaussteller gesehen. Gut, Barclay hat mir auf Kulanz auch eine verlorene Karte kostenlos zugeschickt, aber nicht so schnell und nur nach (kurzer) Verhandlung.

Zurück zur Problematik.

Die "Sicherheitshotline" von AMEX ruft mich auch nach Aktivierung der neuen Karte (die eigentlich nicht gesperrt sein sollte, es sei denn, das ganze Kundenkonto ist gesperrt) auch täglich an, immer zu Uhrzeiten wo es bei mir gerade nicht geht. Einmal konnte ich rangehen und die Frau die sich da meldete sagte nur "Alles wieder i.O." o.ä. und ehe ich eine Nachfrage stellen konnte wurde auch schon wieder aufgelegt. Ich dachte, die Karte wurde dann wieder freigeschaltet.
Was merkwürdig ist: Online-Zahlungen (Hetzner, Google Suite, PayPal Verifizierung) gingen durch, der Einkauf im Netto von wenigen € wird aber abgelehnt :confused:

Hatte jemand schon mal Erfahrungen mit Sperrung der Karte wegen Betrugsverdacht?

A

arcor1988

Guest
Neue Karten sind immer gesperrt und müssen eigentlich erst freigeschaltet werden. Bzgl der Ablehnung kann die wohl nur amex sagen warum wieso weshalb. War das bei netto kontaktlos? War das die letzte Transaktion die du machen wolltest ? Vlt bist du an dein Limit gekommen. Ruf doch einfach mal zurück. Bei einem betrugsverdacht hatte ich mal ne sms mit bitte um Rückruf und gleichzeitig eine E-Mail erhalten mit zwei „buttons“ à la rot (Transaktion nicht von mir) und grün (alles ok) wodurch ich die Karte hätte freischalten oder blockieren lassen können.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
662
172
Sehe ich das richtig, dass bei Empfehlung einer Green beide Parteien 10.000 MR bekommen, ohne Mindestumsatz?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Hatte jemand schon mal Erfahrungen mit Sperrung der Karte wegen Betrugsverdacht?

Bei einem betrugsverdacht hatte ich mal ne sms mit bitte um Rückruf und gleichzeitig eine E-Mail erhalten mit zwei „buttons“ à la rot (Transaktion nicht von mir) und grün (alles ok) wodurch ich die Karte hätte freischalten oder blockieren lassen können.

So ist es. Ich glaube jedoch nicht, dass die kleineren Beträge im Discounter mangels Kreditlimit abgelehnt werden, vor allem, wenn die Karte online weiterhin funzt. Vielleicht passt Netto (noch) nicht in dein Ausgabenmuster und der Verdacht lag nahe, dass deine Karte gestohlen wurde und nun jemand versucht, kontaktlos Missbrauch zu betreiben. Das könntest du aber nochmals telefonisch klären lassen.

Ist auch eigentlich nicht möglich. Der Turbo wird auf die andere Karte erweitert, aber ab kumulativen 40k MR ist finito.

Ab 40k EUR, nicht MR ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hamal

Reguläres Mitglied
17.05.2013
84
0
Da ich im Amex Gold Thread keinen Erfolg hatte.. Hat hier jemand schon das Amex Global Transfer Programm genutzt für eine Privatkarte? (DE -> US)
Als ich damals in die USA gegangen bin, habe ich es nicht genutzt, sondern in USA eine weitere Karte beantragt und beide mit getrennten Meilenkonten genutzt. Als ich in 2010 wieder zurück nach Deutschland gekommen bin, konnte ich meine US-Meilen auf das deutsche Meilenkonto (mit entsprechendem Wechselkurs $ -> €) übertragen. Die US-Karte habe ich damals gekündigt, da ich ja noch eine deutsche Karte hatte. Vermutlich hätte ich die aber auch übertragen können. Ich würde empfehlen, bei Amex anzurufen und das mit denen im Detail zu diskutieren. Bei mir waren sie sehr hilfsbereit.

• Like
Reaktionen: suraso