• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.156
2.164
ANZEIGE
Ja, das verstehe ich auch nicht. In der USA-Platin gibt es glaube ich keine Foreign transaction fees. Warum dann aber in Deutschland? Die Leute bezahlen hier über 700€ für die Karte. Da wäre kein AEE das mindeste und wenn es dann eine AEE freie Blue geben würde, wo man dann die Punkte auf die Platin transferieren kann, wäre das doch auch super.
Gibt es auch nicht, einer der vielen Vorteile der US AMEX
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
579
652
NRW
So eine Amex ohne FWG und AEE wäre doch nett. Jetzt, wo andere Banken die Tür schließen, kann Amex gern eine Neue öffnen.
Sorry ich glaub das ist ein reines Strohfeuer. Ich vermute, die haben die Webseiten mit den ganzen Marketingtexten nicht korrekt übersetzt oder (mangels Wissen) durcheinander geworfen. Das würde mich bei einem US Konzern auch nicht wundern.
Am Ende gilt das PLV, und dort steht bisher sowohl die Fremdwährungsumrechnungsgebühr von 2% als auch die 30 Eur Jahresbeitrag für Membership Rewards.
 
  • Like
Reaktionen: geos

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.484
1.748
Ja, das verstehe ich auch nicht. In der USA-Platin gibt es glaube ich keine Foreign transaction fees. Warum dann aber in Deutschland? Die Leute bezahlen hier über 700€ für die Karte. Da wäre kein AEE das mindeste und wenn es dann eine AEE freie Blue geben würde, wo man dann die Punkte auf die Platin transferieren kann, wäre das doch auch super.
Leider lassen sich die Märkte für Kreditkarten, USA und Deutschland, noch immer nicht vergleichen. Wäre jedoch wünschenswert, wenn Amex hier handeln würde.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.769
1.389
Leider lassen sich die Märkte für Kreditkarten, USA und Deutschland, noch immer nicht vergleichen. Wäre jedoch wünschenswert, wenn Amex hier handeln würde.
Ja, das stimmt. Allgemein wird es schwierig den Markt in den USA und Kanada mit der restlichen Welt zu vergleichen. In den Staaten habe ich ja auch ganz andere Möglichkeiten mit Kreditkarte zu bezahlen --> Steuerberater, Steuern, Stromrechnung, Gym-Rechnung, Krankenhaus usw.
Das alles ist ja in Deutschland undenkbar. Hier beschränkt es sich quasi auf online und POS-Zahlungen.
 

ovoabi

Reguläres Mitglied
11.09.2023
40
34
Duisburg
Ja, das stimmt. Allgemein wird es schwierig den Markt in den USA und Kanada mit der restlichen Welt zu vergleichen. In den Staaten habe ich ja auch ganz andere Möglichkeiten mit Kreditkarte zu bezahlen --> Steuerberater, Steuern, Stromrechnung, Gym-Rechnung, Krankenhaus usw.
Das alles ist ja in Deutschland undenkbar. Hier beschränkt es sich quasi auf online und POS-Zahlungen.
Die Miete mit Amex zu zahlen würde sich schon viel besser anfühlen.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
136
113
um mich mal selbst zu zitieren:
das war mir bisher auch neu:

Das Membership Rewards Programm der American Express Blue Card bietet eine attraktive Möglichkeit, mit jedem Einkauf wertvolle Punkte zu sammeln. Die Teilnahme an diesem Programm ist kostenlos und ermöglicht es Karteninhabern, für jeden Euro Umsatz einen Punkt zu verdienen.

dazu kam heute die Antwort vom Kundenservice:

Die Informationen der Website betreffen Neukartenangebote. Ihre Kreditkarte besteht seit 20xx.

Das Membership Rewards Programm ist für Ihre Karte leider nicht kostenfrei. Dieses Programm ist ein optionales Programm, welches Sie dazubuchen können, für eine jährliche Teilnahmegebühr in Höhe von 30,00 Euro. Sie sammeln dann pro 1,00 Euro Umsatz = 1 Punkt. Die Blue Karte ist für Sie beitragsfrei eingerichtet.

somit zwar kostenlos, aber nur für Neukunden.
Müsste man mal prüfen, welche Nachteile es für Neukunden gibt oder ob man nicht einfach kündigt und eine neue beantragt
 
  • Like
Reaktionen: geos und Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
um mich mal selbst zu zitieren:


dazu kam heute die Antwort vom Kundenservice:



somit zwar kostenlos, aber nur für Neukunden.
Müsste man mal prüfen, welche Nachteile es für Neukunden gibt oder ob man nicht einfach kündigt und eine neue beantragt
Die Informationen der Website betreffen Neukartenangebote. Ihre Kreditkarte besteht seit 2XXX

Neugierig, wenn es dir nichts ausmacht, zurück zu Amex zu fragen:

Ist die Bedingung, dass es keine FWG gibt, auch Teil des Neukundenangebots?
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
667
161
ESS
Leider lassen sich die Märkte für Kreditkarten, USA und Deutschland, noch immer nicht vergleichen. Wäre jedoch wünschenswert, wenn Amex hier handeln würde.
Amex soll "hier handeln"?

Wie wäre es mal mit, dass der EU-Bürger mittels Wahl die EU und deren Regulierungswut abschafft? Dann kann man darüber reden, ob Amex hier handeln könnte.

Ansonsten gilt weiterhin: Keine Chance für vergleichbare Angebote dank EU-Regulierung.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.769
1.389
Weil? Die Kosten sind also absolut angemessen und gerechtfertigt?
Sry, ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn ich bereit bin für die Karte über 700€ auszugeben, sollte es genauso wie in den Staaten sein, dass es kein AEE/FWG gibt...
Wenn meine kostenlose BMW ein AEE/FWG hat, ist das verschmerzbar, aber nicht bei einer so teuren Karte.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
136
113
Wie wäre es mal mit, dass der EU-Bürger mittels Wahl die EU und deren Regulierungswut abschafft? Dann kann man darüber reden, ob Amex hier handeln könnte.

Ansonsten gilt weiterhin: Keine Chance für vergleichbare Angebote dank EU-Regulierung.
Was hat die EU mit der FWG der Amex zu tun? Andere Anbieter haben auch keine FWG

Sry, ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn ich bereit bin für die Karte über 700€ auszugeben, sollte es genauso wie in den Staaten sein, dass es kein AEE/FWG gibt...
Wenn meine kostenlose BMW ein AEE/FWG hat, ist das verschmerzbar, aber nicht bei einer so teuren Karte.
sehe ich auch so. Wir hatten hier auch schon das Beispiel der Barclays, bei der die kostenlose Karte keine FWG hat, die teure schon. Auch das ist für mich unverständlich
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.549
6.711
Sry, ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn ich bereit bin für die Karte über 700€ auszugeben, sollte es genauso wie in den Staaten sein, dass es kein AEE/FWG gibt...
Wenn meine kostenlose BMW ein AEE/FWG hat, ist das verschmerzbar, aber nicht bei einer so teuren Karte.
Amex macht doch alles richtig, sieht man hier doch immer wieder an dem rechtfertigen bzw. legitimieren dieser (aus meiner Sicht) völlig überzogenen Preise für die Karten. Die Leute zahlen doch die Gebühren, wieso sollten sie dann daran etwas ändern?!
 
  • Like
Reaktionen: geos und eham

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.427
1.466
Bonn
Wer für nen Kreditkarte blecht, kann auch weiterhin FWG blechen - frei nach Lufthansa: Auf vielfachen Kundenwunsch! :love:
Genauso ist es, auch wenn es hier einige verwundert, die PLV en detail studieren. Der allergrößte Teil der Retail-Kunden achtet hier nicht drauf und akzeptiert es.

Es sind für die meisten Kosten, die nicht regelmäßig auftreten und die meisten scheuen die Recherche/Optimierung. Ich zahle selber mit meiner Amex im nicht-€-Ausland - im Kern aus Gewohnheit. +1 zieht ihre Karten auch so wie Zuhause und wenn ich ihr mit noch einer Kreditkarte zur Gebühren-Optimierung komme, zeigt sie mit den Vogel. Das ist Teil des Geschäftsmodell der Banken.

Immer wenn ich länger im Ausland war, hatte ich ein lokales Bankkonto und damit war es dann auch müsig.

Am Ende greifen doch alle KK-Anbieter (mit ein paar Ausnahmen) die Zahlungsbereitschaft für die Convenience der allermeisten Kunden ab. So funktioniert das im Markt.
 

Tocaba

Reguläres Mitglied
15.01.2023
89
279
Genauso ist es, auch wenn es hier einige verwundert, die PLV en detail studieren. Der allergrößte Teil der Retail-Kunden achtet hier nicht drauf und akzeptiert es.

Es sind für die meisten Kosten, die nicht regelmäßig auftreten und die meisten scheuen die Recherche/Optimierung. Ich zahle selber mit meiner Amex im nicht-€-Ausland - im Kern aus Gewohnheit. +1 zieht ihre Karten auch so wie Zuhause und wenn ich ihr mit noch einer Kreditkarte zur Gebühren-Optimierung komme, zeigt sie mit den Vogel. Das ist Teil des Geschäftsmodell der Banken.

Immer wenn ich länger im Ausland war, hatte ich ein lokales Bankkonto und damit war es dann auch müsig.

Am Ende greifen doch alle KK-Anbieter (mit ein paar Ausnahmen) die Zahlungsbereitschaft für die Convenience der allermeisten Kunden ab. So funktioniert das im Markt.
👍🏼👍🏼👍🏼
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
501
287
um mich mal selbst zu zitieren:


dazu kam heute die Antwort vom Kundenservice:



somit zwar kostenlos, aber nur für Neukunden.
Müsste man mal prüfen, welche Nachteile es für Neukunden gibt oder ob man nicht einfach kündigt und eine neue beantragt
Auf der Seite von Amex kann ich nicht finden, dass Neukunden Membership kostenlos erhalten. Es steht optional, kostet weiterhin. Woher hast du deine Info?
 
  • Like
Reaktionen: geos