• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wir haben nicht mal 1600 Euro ausgegeben und 1k davon zählen noch zum Vormonat was noch nicht abgebucht wurde.

passiert Neukunden hier regelmäßig, dass sie gleich aufdrehen und sich aufregen. Kartenfarbe egal. 1,6k mag nicht viel sein (für den Durchschnitt hier), passt aber wahrscheinlich weniger zum Durchschnittsausgabeverhalten der blauen Karten

Lass das Buchungsdatum anpassen oder gleich es manuell aus und lass es in den nächsten 3-6 Monaten nicht arg krachen. Amex kennt dich nicht und lässt das Limit mit deinem Ausgabeverhalten steigen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
Ist es korrekt, dass ich bei FHR Buchung zwar keine Vorteile als Bonvoy Statusgast bekomme, die Übernachtungen aber für meinen Status gelten?
Ich habe bisher immer die Punkte für meine FHR-Aufenthalte bekommen. Ich bin nur Gold, so dass ich nicht wirklich etwas zu den Status-Vorteilen sage n kann. Die FHR-Vorteile habe ich bisher immer bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
passiert Neukunden hier regelmäßig, dass sie gleich aufdrehen und sich aufregen. Kartenfarbe egal. 1,6k mag nicht viel sein (für den Durchschnitt hier), passt aber wahrscheinlich weniger zum Durchschnittsausgabeverhalten der blauen Karten

Lass das Buchungsdatum anpassen oder gleich es manuell aus und lass es in den nächsten 3-6 Monaten nicht arg krachen. Amex kennt dich nicht und lässt das Limit mit deinem Ausgabeverhalten steigen.
Ich rede hier von normalen Ausgaben für eine 4 köpfige Familie für Essen, Trinken und Drogerie... nicht von riesen Ausgaben für weiß gott was ...
Besser wär wenn irgendwo das Schattenlimit stehen würde wie bei der TF Bank, dann könnt ich mich danach richten.

Bzgl. Einzahlung: Hat das schon mal wer manuell gemacht ?
Was muss ich da genau angeben, dass das zugeordnet werden kann, das steht in dem Mail von AMEX nämlich nicht drin :(
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Ich rede hier von normalen Ausgaben für eine 4 köpfige Familie für Essen, Trinken und Drogerie... nicht von riesen Ausgaben für weiß gott was ...
Besser wär wenn irgendwo das Schattenlimit stehen würde wie bei der TF Bank, dann könnt ich mich danach richten.

Bzgl. Einzahlung: Hat das schon mal wer manuell gemacht ?
Was muss ich da genau angeben, dass das zugeordnet werden kann, das steht in dem Mail von AMEX nämlich nicht drin :(
Wie gesagt, zwecks Ausgaben bzw. Limit einfach mal anrufen und nachfragen.
Ausgleich auf das bekannte Deutsche Bank Konto + Kartennummer im Verwendungszweck. Allerdings sollte man rechtzeitig überweisen, sofern du per Lastschrift sonst begleichst.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Lastschrifteinzug ist morgen 10.07....
Könnt ich das Ding auch im Guthaben führen?
Dann erstmal einziehen lassen und danach nachfragen. Eher nicht, dafür ist Amex nicht so sehr geeignet, dann lieber eine Barclays nehmen, die werben auch offiziell dafür.
Wenn du mal eine Gutschrift bekommst und das entsprechend abbaust ok, aber Amex möchte grundsätzlich eher nicht z.B. mit 5000€ „aufgeladen“ werden. Das widerspricht ja auch generell dem eigentlichen Zweck;)
Einfach weiter nutzen, bezahlen und sich ggf. telefonisch informieren lassen.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Nein, das war jetz nur kurzfristig gedacht. Nicht als Guthabenkarte, das ist nicht das Ziel.

Hab jetz mal 500 Eier überweisen - 1k wird morgen gebucht dann sind noch ~ 200 Euro "offen"...

Und gegen Ende der Woche ruf ich an und frag wegen dem aktuell hinterlegten Limit

P.S.: Echtzeitüberweisung, bin gespannt wie lange AMEX braucht es dem Konto gutzuschreiben.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
P.S.: Echtzeitüberweisung, bin gespannt wie lange AMEX braucht es dem Konto gutzuschreiben.
Das wird meistens 3-4 Tage später erst sichtbar (verbucht). Das Datum des tatsächlichen Eingangs ist aber oftmals rückwirkend taggleich/+1. Leider geht das nicht wirklich per Echtzeit, liegt wahrscheinlich daran das es noch über die Deutsche Bank dazwischen läuft.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.986
2.748
Das liegt daran, dass Echtzeitüberweisungen auf KK-Sammelkonten praktisch nie in Echtzeit auf dem eigentlichen Zielkonto verbucht werden. Ist ja z. B. bei der M&M nicht anders, siehe die aktuelle Diskussion im dortigen Thread. Löbliche Ausnahme ist Santander.
 
10.02.2012
4.158
2.058
apropos Gutschrift ;) - wenn auf eine gekuendigte Zusatzkarte eine Gutschrioft kommt, wird die dem (weiterbestehenden) Hauptkonto/-karte gutgeschrieben, oder abgelehnt?
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
909
691
Besser wär wenn irgendwo das Schattenlimit stehen würde wie bei der TF Bank, dann könnt ich mich danach richten.
Das ist doch aber gerade der "Gag" am Schattenlimit, dass das eben kein fixes Limit ist. Es passt sich variabel/dynamisch an dein Ausgabeverhalten an.

Wir nutzen seit diesem Monat unsere AMEX Blue + Zusatzkarte für fast alle täglichen Einkäufe.
...

Wir haben nicht mal 1600 Euro ausgegeben und 1k davon zählen noch zum Vormonat
Klingt neben der Höhe zusätzlich nach einem deutlich veränderten Verhalten. Spielt bei der Bewertung dann womöglich auch eine Rolle. Wärt ihr statt täglich nur einmal wöchentlich einkaufen gegangen, wäre es möglicherweise nicht zu der Meldung gekommen.
Ist reine Spekulation. Aber solange niemand was konkretes weiß, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Naja Schattenlimit würde bedeuten als Beispiel meine M&M CC: max. 7500 Euro Rahmen ... und bei 4500 wär im Hintergrund Schluss. Bei der TF Bank sehe ich mein Schattenlimit ja auch online.

Naja in nicht ganz 2 Monaten Verwendung ist von eine Einkaufsverhalten sprechen ohnehin schwierig. Wie gesagt: Einkäufe in Lebensmittelgeschäften und Drogerien sollten nicht auffällig sein.

Wir werden sehen. Ich werd mal nachrufen und fragen, es ist einach für die Peinlichkeit an der Kassa interessant. Jetzt laufen unsere Einkäufe über CURVE und M&M MC, hätte sie aber lieber auf der AMEX :D
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Naja Schattenlimit würde bedeuten als Beispiel meine M&M CC: max. 7500 Euro Rahmen ... und bei 4500 wär im Hintergrund Schluss. Bei der TF Bank sehe ich mein Schattenlimit ja auch online.

Naja in nicht ganz 2 Monaten Verwendung ist von eine Einkaufsverhalten sprechen ohnehin schwierig. Wie gesagt: Einkäufe in Lebensmittelgeschäften und Drogerien sollten nicht auffällig sein.

Wir werden sehen. Ich werd mal nachrufen und fragen, es ist einach für die Peinlichkeit an der Kassa interessant. Jetzt laufen unsere Einkäufe über CURVE und M&M MC, hätte sie aber lieber auf der AMEX :D
Ein Schattenlimit kann man eben nicht sehen, daher der Name
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Hört sich für mich anders an:
1720527431037.png
ist für mich das "Standard Kartenlimit". Schatten wäre dann, wenn CC sagt, dass sie mir aufgrund diverser Umstände im Hintergrund nur 4000 geben, quasi als Schattenlimit. Die TF Bank betreibt ja auch eine dynamische Anpassung als Schattenlimit, die zeigens dir halt in der App...

aber eh egal, es ist wie es ist - wäre nur super für den AMEX User, wenn er das auch sehen könnte
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Hört sich für mich anders an:
Anhang anzeigen 259362
ist für mich das "Standard Kartenlimit". Schatten wäre dann, wenn CC sagt, dass sie mir aufgrund diverser Umstände im Hintergrund nur 4000 geben, quasi als Schattenlimit. Die TF Bank betreibt ja auch eine dynamische Anpassung als Schattenlimit, die zeigens dir halt in der App...

aber eh egal, es ist wie es ist - wäre nur super für den AMEX User, wenn er das auch sehen könnte

belebt doch den speziellen Thread wieder...

 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.460
1.696
Hört sich für mich anders an:
Anhang anzeigen 259362
ist für mich das "Standard Kartenlimit". Schatten wäre dann, wenn CC sagt, dass sie mir aufgrund diverser Umstände im Hintergrund nur 4000 geben, quasi als Schattenlimit. Die TF Bank betreibt ja auch eine dynamische Anpassung als Schattenlimit, die zeigens dir halt in der App...

aber eh egal, es ist wie es ist - wäre nur super für den AMEX User, wenn er das auch sehen könnte
Hast du denn eine Amex in AT oder In D?
Das macht vielleicht den Unterschied, es ist ein anderes Produkt in einem anderen Land.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.460
1.696

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
AMEX AT
Nein, ich werde den genannten Thread jetzt nicht bemühen, mir ist das Limit nach oben hin (ab einem halbwegs Standardbetrag) egal.
Ich will hauptsächlich die monatlichen Einkäufe und Ausgaben die früher hauptsächlich über die MC Debit oder Credit gelaufen sind über die AMEX haben.
Den Grund kennen wir eh - Rewards...

Hab absichtlich fast alle meine Urlaubsbuchungen für nächstes Monat über die Miles & More Mastercard laufen lassen (müssen) um die AMEX nicht im ersten Monat zu überfüllen - ging halt schon mit den täglichen Ausgaben *haha*

Edit: Ausser es erledigt sich heute Abend zu Hause, wenn meine +1 die AMEX nimmt und vor mir zerschneidet weil ihr heute 5 Buchungen im Geschäft abgelehnt wurden :D
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth