• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
163
121
ANZEIGE
doch habe ich, bei mir war noch alles i. O. - aber ich habe im Nachhinein auch von den generellen Paypal Problemen gelesen - also vermutlich lag es bei dir auch daran
Ja stimmt, muss ein generelles Problem gewesen sein. Hab eben mal 1 Euro via PayPal Freunde verschickt - geht wieder (y)
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
191
110
AMEX AT
Nein, ich werde den genannten Thread jetzt nicht bemühen, mir ist das Limit nach oben hin (ab einem halbwegs Standardbetrag) egal.
Ich will hauptsächlich die monatlichen Einkäufe und Ausgaben die früher hauptsächlich über die MC Debit oder Credit gelaufen sind über die AMEX haben.
Den Grund kennen wir eh - Rewards...

Hab absichtlich fast alle meine Urlaubsbuchungen für nächstes Monat über die Miles & More Mastercard laufen lassen (müssen) um die AMEX nicht im ersten Monat zu überfüllen - ging halt schon mit den täglichen Ausgaben *haha*

Edit: Ausser es erledigt sich heute Abend zu Hause, wenn meine +1 die AMEX nimmt und vor mir zerschneidet weil ihr heute 5 Buchungen im Geschäft abgelehnt wurden :D
So, nachdem laut Ausgabelimitabfrage auch heute, obwohl mein Saldo nur mehr bei 63 Euro liegt immer nur 500 möglich sind habe ich angerufen.

Das (Schatten)limit wurde nun auf ein Minimum von 2500 Euro pro Abrechnungsperiode gesetzt da Zitat "aus Kontoführungsgründen hier überhaupt nichts dagegen spricht". Das Limit passt sich dann monatlich dynamisch an (wie eh bekannt ist).

Ändert halt leider nichts daran, dass man nie weiß wo man gerade steht, außer man ruft nach oder bemüht die Abfrage wobei der Herr sagte, je öfter man die Abfrage verwendet umso höher das Risiko, dass die Karte gesperrt wird...

2500 ist für das tägliche Einkaufen + Addons eh ok.
Wenn man allerdings mal ne Waschmaschine oder so kaufen will oder den Urlaub damit bezahlen ist die Sache erledigt.

Hoffe also, dass sich das Limit dementsprechend erhöht mit der Zeit wenn immer alles korrekt abgebucht wird.
 
10.02.2012
4.101
1.987
das hatte ich durchaus, lt. der Amex-Hotline betraf es aber PP generell, nicht nur PPFF.

Mittlerweile funktioniert aber alles wieder problemlos, ausser dem zigmaligem SMS-Code bei PP - und der Berliner Rufnummer, die jetzt anruft (vorher Ffm), einem mit englischer Stimme etwas auf Deutsch vornuschelt und dann den Code auf Englisch (!) ansagt - ich bin zwar der Sprache mächtig, will aber nicht alles mögliche auf Englisch machen müssen, ich lebe schliesslich nicht in Berlin!
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
191
110
Und wenn so etwas ansteht, kannst Du jederzeit zwischendrin Geld auf die AMEX überweisen und so Deinen finanziellen Spielraum erweitern.
Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben (hier im Thread), dass ein manuelles begleichen azyklisch das Limit in der Periode nicht erhöht... find den Post aber nicht mehr - jetz erstmal egal - in 4 Wochen gehts eh 3 Wochen USA da nehm ich sie sowieso nicht her (Fremdwährungsgebühren) dann schauen wir wie sich das Limit verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
588
1.072
Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben (hier im Thread), dass ein manuelles begleichen azyklisch das Limit in der Periode nicht erhöht... find den Post aber nicht mehr - jetz erstmal egal - in 4 Wochen gehts eh 3 Wochen USA da nehm ich sie sowieso nicht her (Fremdwährungsgebühren) dann schauen wir wie sich das Limit verändert.
Natürlich erhöht es das Limit nicht. Aber wenn ich 1000 Euro Guthaben auf dem AMEX-Konto habe, kann ich bei einem Limit von 2500 Euro in der Summe 3500 Euro ausgeben.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
588
1.072
Amex mag doch kein Guthaben...
Wenn Du es schnell genug wieder ausgibst, ist es – nach meiner Erfahrung jedenfalls – kein Problem.

Und, mal weitergedacht – nur so als Beispiel:
1. Ich habe ein Limit von 2500 Euro.
2. Ich habe im Abrechnungszeitraum bereits 2000 Euro ausgegeben.
3. Ich will mir eine neue Waschmaschine kaufen (@americanium).
4. Ich überweise 1500 Euro auf meine AMEX.
5. Ich kaufe meine 1500 Euro teure Waschmaschine.
6. Ich war zu keinem Zeitpunkt mit meinem AMEX-Konto im Guthaben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
191
110
Das geht so nicht.
Von Überweisung bis Gutbuchung vergingem bei mir 3 Werktage. Als es ersichtlich war, war immer noch keine Ausgabe möglich. Weder der eingezahlte Betrag, noch weniger.

Da dauerts dann wieder bis es funktioniert.... da musst den Kauf schon ne Woche im + planen 😬
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
588
1.072
Das geht so nicht.
Von Überweisung bis Gutbuchung vergingem bei mir 3 Werktage. Als es ersichtlich war, war immer noch keine Ausgabe möglich. Weder der eingezahlte Betrag, noch weniger.

Da dauerts dann wieder bis es funktioniert.... da musst den Kauf schon ne Woche im + planen 😬
Okay, ich habe nicht geahnt, dass die Anschaffung einer Waschmaschine bei Dir ein Spontankauf ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
191
110
Das Beispiel ist eigentlich ganz gut!
Wird der Geschirrspüler oder die Waschmaschine kaputt, muss binnen 48h Ersatz her :)

Aber Spass beiseite - Urlaub wärs das selbe, ich kann ja (darf nicht) 5000 Euro auf die AMEX "laden", dass ich dann 7500 Euro verfügen kann.

Z.b.: Mietwagenbuchung, hab schon 2-3 Wochen verglichen bis ich gebucht habe.

Es bleibt dabei, ich bin sehr verwundet, dass sich ein finanzstarkes Unternehmen wie AMEX hier so schwer tut gleich mal gute Startbedingungen zu geben. Ich mein, wenn denen mal 1 Kunde ausfällt gehen die ja nicht gleich in Konkurs... und wenn ich darüber nachdenke und all meine Dispomöglichkeiten (um die ich nicht mal gefragt habe!) zusammenzähle, könnte ich - wenn ich wollen würde - aufgeteilt - binnen Minuten 30.000,- in die Miesen gehen, da sind die 2,5k von AMEX a gut oberösterreichisch "Lercherlschas".
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.938
11.916
www.red-travels.com
Es bleibt dabei, ich bin sehr verwundet, dass sich ein finanzstarkes Unternehmen wie AMEX hier so schwer tut gleich mal gute Startbedingungen zu geben. Ich mein, wenn denen mal 1 Kunde ausfällt gehen die ja nicht gleich in Konkurs... und wenn ich darüber nachdenke und all meine Dispomöglichkeiten (um die ich nicht mal gefragt habe!) zusammenzähle, könnte ich - wenn ich wollen würde - aufgeteilt - binnen Minuten 30.000,- in die Miesen gehen, da sind die 2,5k von AMEX a gut oberösterreichisch "Lercherlschas".

das Problem ist wohl weniger AmEx als deine fehlende Bankgeschichte, die du hier ja schon mal angegeben hattest https://www.vielfliegertreff.de/for...atinum-oesterreich.160623/page-3#post-4099936
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und DerSenator

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
191
110
@AJ44: Voll dabei :) - reden wir in 2 Monaten weiter, dann kauf ich mir auch einen BMW damit 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Problem ist wohl weniger AmEx als deine fehlende Bankgeschichte, die du hier ja schon mal angegeben hattest https://www.vielfliegertreff.de/for...atinum-oesterreich.160623/page-3#post-4099936
Meine Bankgeschichte kennt aber CardComplete auch nicht und haben mir auf Anhieb 7500k MC ausgestellt die ich letztes Monat mit 6000 Euro belastet habe um alles für den Urlaub vorzubuchen, wären natürlich schöne 6000 *1,5 Rewards gewesen - aber das wusste ich vorher, dass ich das nicht tun kann.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.938
11.916
www.red-travels.com
Meine Bankgeschichte kennt aber CardComplete auch nicht und haben mir auf Anhieb 7500k MC ausgestellt die ich letztes Monat mit 6000 Euro belastet habe um alles für den Urlaub vorzubuchen, wären natürlich schöne 6000 *1,5 Rewards gewesen - aber das wusste ich vorher, dass ich das nicht tun kann.

selbst Schuld, wenn du das falsche Konto angibst... ich würd mal vermuten, dass 99% hier nie Einschränkungen (oder einen niedrigen Kreditrahmen) bei der Amex hatten aber wohl auch nicht so einen Bohei um das Konto machen.

Entweder lebst damit, dass es bei dir Einschränkungen gibt, die sich nicht von heute auf Morgen lösen lassen, oder du kündigst die Karte halt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
191
110
Wie du immer drauf kommst, dass es am Konto mit dem Geldeingang liegt - irgend ein "falsches" Konto is ja auch blödsinn.
AMEX hat die Bank gar nicht angefragt, das hab ich nämlich eruieren lassen - somit ist deine These, dass es daran lag falsch.

Ich leb' eh damit - darf aber dennoch äußern, wenn ich ein Vorgehen nicht zur Gänze nachvollziehen kann.

Aber egal, das führt zu nichts mehr - mein eigentliches "Problem" ist derzeit beseitigt und auf deine ständigen stichelnden, selbst Schuld, was denkst du denn - Posts kann ich wirklich langsam verzichten. Man muss nicht einer Meinung sein, aber Gesprächskultur sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
269
163
Ich habe seit Anfang 20 eine Payback Amex dm. Wisst ihr wie es sich verhält wenn ich noch die DrivesClub BMW Amex beantrage. Insbesondere wegen der Schufa. Zieht das so runter wie eine extra Kreditkarte oder weniger da es ja der selbe Aussteller ist?
Vorteil wäre Tankrabatt und dass man auf jeden € ein MR bekommt und mehr offers.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.938
11.916
www.red-travels.com
Ich habe seit Anfang 20 eine Payback Amex dm. Wisst ihr wie es sich verhält wenn ich noch die DrivesClub BMW Amex beantrage. Insbesondere wegen der Schufa. Zieht das so runter wie eine extra Kreditkarte oder weniger da es ja der selbe Aussteller ist?
Vorteil wäre Tankrabatt und dass man auf jeden € ein MR bekommt und mehr offers.

Ist Glaskugelleserei… bei jedem anders und es ist ja auch eine neue Kreditkarte…
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.692
1.324
Ich habe seit Anfang 20 eine Payback Amex dm. Wisst ihr wie es sich verhält wenn ich noch die DrivesClub BMW Amex beantrage. Insbesondere wegen der Schufa. Zieht das so runter wie eine extra Kreditkarte oder weniger da es ja der selbe Aussteller ist?
Vorteil wäre Tankrabatt und dass man auf jeden € ein MR bekommt und mehr offers.
Wie mein Vorposter auch schon geschrieben hat, kann dir das keiner genau sagen. Aber was würde denn gegen eine weitere sprechen? So mächtig ist die Schufa jetzt auch nicht, dass daran dein komplettes finanzielles Leben hängen würde. (Negativeinträge mal ausgenommen)
 
  • Like
Reaktionen: ToVo

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
45
27
Ich habe seit Anfang 20 eine Payback Amex dm. Wisst ihr wie es sich verhält wenn ich noch die DrivesClub BMW Amex beantrage. Insbesondere wegen der Schufa. Zieht das so runter wie eine extra Kreditkarte oder weniger da es ja der selbe Aussteller ist?
Vorteil wäre Tankrabatt und dass man auf jeden € ein MR bekommt und mehr offers.
Ja, die Schufa wird erneut abgefragt und auch die zweite Amex wird in die Schufa eingetragen. Auch der Score geht dann nach unten auch wenn es der selbe Aussteller ist.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo
10.02.2012
4.101
1.987
zum Weblogin kommen nun wieder *ausschliesslich* SMS, wenn eine Mobilnummer hinterlegt ist - das doofe ist nur, dass die nicht immer oder oft verzoegert ankommen...

Zwischenzeitlich war die Mobilnr. wegen genaudieser Probleme aus den Codes rausgenommen worden (klappte auch nur selten), oder ich konnte waehlen zwischen SMS und eMail... Bei einer Zusatzkarte ist keine Mobilnr. hinterlegt, da wird immer direkt die eMail geschickt.

Gut+hilfreich, wenn man SMS bei eingeschaltetem Mobile auch per eMail bekommt, ansonsten sehr unhandlich - und ja, man kann angeblich Geraete/Apps 'merken', das klappt aber beides nicht :(
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.887
2.695
ANZEIGE
Ich kann weder die fehlende Auswahlmöglichkeit noch das nicht funktionierende Merken von Geräten bestätigen:
2024-07-14 21_48_22-American Express Credit Cards.png 2024-07-14 21_52_26-American Express Credit Cards.png
 
  • Like
Reaktionen: red_travels