• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
71
7
ANZEIGE
Ich habe seit Anfang 20 eine Payback Amex dm. Wisst ihr wie es sich verhält wenn ich noch die DrivesClub BMW Amex beantrage. Insbesondere wegen der Schufa. Zieht das so runter wie eine extra Kreditkarte oder weniger da es ja der selbe Aussteller ist?
Vorteil wäre Tankrabatt und dass man auf jeden € ein MR bekommt und mehr offers.
Hab Anfang des Jahres zu meiner Payback-Amex die BMW beantragt und bekommen.
Es erfolgte eine Anfrage bei der Schufa, die neue Karte ist aber bis heute nicht zusätzlich eingetragen.
Der Score ging durch die Anfrage nur minimal (0,irgendwas) nach unten.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.366
6.479
Das ist tatsächlich ungewöhnlich, normalerweise wird jede Karte für sich eingetragen.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
114
88
Bei mir hat die weitere Amex (ebenfalls zusätzlich die BMW) jetzt mit dem heute aktualisierten Score ca 1% gekostet. Einträge sehe ich nicht, da ich nur Bonify und nicht meinSchufa habe
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
771
59
Ich habe seit letzten Oktober die amex gold. muss ich die ein Jahr behalten oder kann ich die schon vorher kündigen?
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
771
59
Hmm, der Willkommenbonus ist zwar schon transferiert, aber bevor ich da Scherereien habe, mache ich die 12 Monate voll.

Danke für die Info.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.180
1.705
Das heißt, wenn doch, kann man sich an Dich wenden? :censored:
Ich habe halt bei mir und Bekannten in den letzten Monaten insgesamt 4 Gold Karten abgeschlossen und wahlweise storniert (=nur Werbebonus) oder nach wenigen Wochen gekündigt (=Werbebonus und Willkommensbonus nach Erreichen des Mindestumsatzes), nachdem ich mich auch eingelesen hatte, dass er in der Praxis nicht zurückgefordert wird. Bei allen durfte der Bonus behalten werden, nachdem er einmal in MR ausgezahlt und eingelöst wurde.

Es ist ja auch gar nicht so einfach möglich, die MR zu bewerten und somit einen Rückforderungsbetrag auszumachen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.034
Ich habe halt bei mir und Bekannten in den letzten Monaten insgesamt 4 Gold Karten abgeschlossen und wahlweise storniert (=nur Werbebonus) oder nach wenigen Wochen gekündigt (=Werbebonus und Willkommensbonus nach Erreichen des Mindestumsatzes), nachdem ich mich auch eingelesen hatte, dass er in der Praxis nicht zurückgefordert wird. Bei allen durfte der Bonus behalten werden, nachdem er einmal in MR ausgezahlt und eingelöst wurde.

Es ist ja auch gar nicht so einfach möglich, die MR zu bewerten und somit einen Rückforderungsbetrag auszumachen.
Zum einen entzieht AMEX Leuten gerne auch mal die Möglichkeit zur Weiterempfehlung, wenn diese immer nur Karteileichen an Land ziehen zum anderen kenne ich diverse Meldungen, wo der Willkommensbonus wieder abgezogen wurde, was in Einzelfällen auch zu einem negativen MR Konto geführt hat. Bei Kündigung hingegen wurde nicht weiter auf das Minus eingegangen, vermutlich wg. der Bewertungsthematik. Aber solches Handeln dürfte zu immer stärkeren Restriktionen führen über kurz oder lang.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.180
1.705
Willkommensbonus wieder abgezogen wurde, was in Einzelfällen auch zu einem negativen MR Konto geführt hat.
Das passiert automatisch, wenn man durch eine Gutschrift wieder unter den Mindestumsatz rutscht. Wenn man ihn dann mit einem neuen Umsatz wieder überschreitet, kommt der Willkommensbonus sofort wieder rein.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.442
1.629
Dieser MR Bonus scheint ja für einige ein ultimatives Kriterium zu sein.
Macht doch einen neuen Faden für solche, auch immer wiederkehrenden, MR Diskussionen auf.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
53
57
Es ist ja auch gar nicht so einfach möglich, die MR zu bewerten und somit einen Rückforderungsbetrag auszumachen.
Amex bewertet die MR ziemlich genau, mit 0,4ct je MR. Das ist der Wert wenn man Umsätze mit Punkten bezahlt. Und Amex übernimmt für die Dinger auch die Pauschalversteuerung, wofür es dann auch einen Wert geben muss.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.958
2.798
HAM
Amex bewertet die MR ziemlich genau, mit 0,4ct je MR. Das ist der Wert wenn man Umsätze mit Punkten bezahlt. Und Amex übernimmt für die Dinger auch die Pauschalversteuerung, wofür es dann auch einen Wert geben muss.

Klar gibt es den, 2,25%. Geregelt in § 37a EStG.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.034
Das passiert automatisch, wenn man durch eine Gutschrift wieder unter den Mindestumsatz rutscht. Wenn man ihn dann mit einem neuen Umsatz wieder überschreitet, kommt der Willkommensbonus sofort wieder rein.
damit war nicht der Abzug wg. Unterschreiten des Mindestumsatzes durch eine Gutschrift gemeint ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Amex bewertet die MR ziemlich genau, mit 0,4ct je MR. Das ist der Wert wenn man Umsätze mit Punkten bezahlt. Und Amex übernimmt für die Dinger auch die Pauschalversteuerung, wofür es dann auch einen Wert geben muss.
pauschal versteuert wird nur bei Business Karten
 

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
127
75
Heute gibt es ein Update des Corporate Business Card Designs. In der App und in Apple Pay. Vielleicht für euch von Interesse.
 

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
127
75
Nein, dazu muss die Karte in der Apple Wallet entfernt und neu hinzugefügt werden. Von alleine passiert da nichts. Hatte ich jetzt mal auf der Watch hinzugefügt. Auf dem Diensthandy (wo sie vorher schon drauf war) ist das noch veraltet.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44